Neue C125 Blackbird von SC71
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
https://youtu.be/c_YFyTBLWF4
Coole Gepäckträger-Verlängerung. Schwerpunktverlagerung u.U.ähnlich wie bei der guten alten Innova.
Coole Gepäckträger-Verlängerung. Schwerpunktverlagerung u.U.ähnlich wie bei der guten alten Innova.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
(Abbildung ähnlich der nicht mehr vorhandenen Königswelle meiner C125A (wurde von den Honda Ingenieuren klammheimlich wieder verworfen))
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 7. Okt 2019, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns die schönen Photos einzustellen.
Nur eine SCHRÄGVERZAHNUNG ist das nicht, sondern wohl eher eine Hypoidverzahnung.
Eine Schrägverzahnung erkennt man daran, wie der Name schon sagt, daß die Zähne schräg sind, aber nicht gebogen.
Bitte, gern geschehen...
Reinhard
Nur eine SCHRÄGVERZAHNUNG ist das nicht, sondern wohl eher eine Hypoidverzahnung.
Eine Schrägverzahnung erkennt man daran, wie der Name schon sagt, daß die Zähne schräg sind, aber nicht gebogen.
Bitte, gern geschehen...
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Bei einer Kraftumlenkung um 90°, müssen da die Zähne einer Schrägverzahnung nicht zwangsläufig (hypoid)-gebogen sein ? Ansonsten würden sie klemmen ?
Ist das Merkmal einer Hypoid-Verzahnung nicht auch, dass sich die Wellenachsen nicht schneiden, ein Zahnrad einer Schnecke ähnelt ? Hier tun sie's aber.
grad gefunden:
. . .
Eine nicht-achsversetzte 90°-Kegelradverbindung kann gerade, als auch schräg liegende Zähne haben. Liegen sie schräg, sind sie auch krumm behaupte ich mal.
Ist das Merkmal einer Hypoid-Verzahnung nicht auch, dass sich die Wellenachsen nicht schneiden, ein Zahnrad einer Schnecke ähnelt ? Hier tun sie's aber.
grad gefunden:
. . .
Eine nicht-achsversetzte 90°-Kegelradverbindung kann gerade, als auch schräg liegende Zähne haben. Liegen sie schräg, sind sie auch krumm behaupte ich mal.
†
Untoter
Untoter
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Durch meine Autobahnexzesse auf der A42 hat das vordere Ritzel etwas gelitten und die Kette begann, durchzurutschen. Überlege nun, ob ich besser auf ein 15er Ritzel gehen sollte...
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Oh !
Nicht nur die Kette, auch das Ritzel kann sich längen.
Das ist keine CUB.
Die hat micht so viele Zähne auf dem Ritzel ... ähm, der Welle.
Nicht nur die Kette, auch das Ritzel kann sich längen.
Das ist keine CUB.
Die hat micht so viele Zähne auf dem Ritzel ... ähm, der Welle.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich würde ein 16er nehmen.
Aber nur mit schrägen,
sechszähn Zähnen.
Und nur aus hauchdünnem
Spezialwerkstoff.
Shimano mit der 11er Kassette
wäre Referenz. Mit der dazu-
gehörigen hauchdünnen Kette.
Vorne 4, hinten 11 Gänge,
macht 44. Fit für jedes Gelände.
Weiterritzeln,
mit Zuckerbrot und
Kettenpeitsche.
Dura-Ace-Cafe--Pit
Aber nur mit schrägen,
sechszähn Zähnen.
Und nur aus hauchdünnem
Spezialwerkstoff.
Shimano mit der 11er Kassette
wäre Referenz. Mit der dazu-
gehörigen hauchdünnen Kette.
Vorne 4, hinten 11 Gänge,
macht 44. Fit für jedes Gelände.
Weiterritzeln,
mit Zuckerbrot und
Kettenpeitsche.
Dura-Ace-Cafe--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich würde ein 14,5er nehmen, beste Wahl zwischen 14 und 15, aber nix von der Stange, bester "Dalmatiner" Stahl im Mondlicht 14,5 mal aufglühen gelassen.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Wenn das wirklich sein Ritzel ist und nicht irgendein Fake, dann hätte ich mich an seiner Stelle durch Einstellen dieses Bildes nicht blamiert.
Für mich ist das ein Kettensatz, der schon vor 10 000 km gewechselt gehört hätte. So was kommt vor bei Leuten, die viel fahren und sich um nichts kümmern.
Jetzt pack da einen neuen Kettensatz drauf und freue Dich daß es gut gegangen ist. Versuche bloß nicht, solche Blödheit als Merkmale eines Vielfahrers zu verkaufen. Bitte auch keine weiteren Bilder, das reicht schon.
Bei einem Vielfahrer passiert sowas nicht, denn der hätte spätestens beim dritten Nachspannen in kurzer Folge oder bei der Geräuschentwicklung beim rückwärts schieben, statt täglich zu putzen, einmal die Übersetzung nachgeschaut. Das Ganze hat sich schon lange angekündigt und die Haifischzähne waren schon lange vorher erkennbar. Zwischen ganz spitzen Zähnen und einem runden Ritzel ist zum Schluß, dann eine sehr kleine Entfernung nötig. Wenn man es dann noch sinnbefreit und hirnlos rattern läßt, dann ist das ganz schnell das Ergebnis.
Für mich ist das ein Kettensatz, der schon vor 10 000 km gewechselt gehört hätte. So was kommt vor bei Leuten, die viel fahren und sich um nichts kümmern.
Jetzt pack da einen neuen Kettensatz drauf und freue Dich daß es gut gegangen ist. Versuche bloß nicht, solche Blödheit als Merkmale eines Vielfahrers zu verkaufen. Bitte auch keine weiteren Bilder, das reicht schon.
Bei einem Vielfahrer passiert sowas nicht, denn der hätte spätestens beim dritten Nachspannen in kurzer Folge oder bei der Geräuschentwicklung beim rückwärts schieben, statt täglich zu putzen, einmal die Übersetzung nachgeschaut. Das Ganze hat sich schon lange angekündigt und die Haifischzähne waren schon lange vorher erkennbar. Zwischen ganz spitzen Zähnen und einem runden Ritzel ist zum Schluß, dann eine sehr kleine Entfernung nötig. Wenn man es dann noch sinnbefreit und hirnlos rattern läßt, dann ist das ganz schnell das Ergebnis.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Harri, das war nur ein kleiner Scherz.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ostfriesland ist bekannt für seinen Humor....
Werde jetzt aber (wie bei manchem Nachbarländer ebenfalls üblich) nach 10000km einfach mal ne neue Kette beim OST (Obermeidericher Schrauber Treff) auflegen. Dabei werden selbstredend die Ritzel begutachtet. Gegebenenfalls wird entsprechend gehandelt.
Kilometerstand blau: 22000 ohne Zwischenfälle
Werde jetzt aber (wie bei manchem Nachbarländer ebenfalls üblich) nach 10000km einfach mal ne neue Kette beim OST (Obermeidericher Schrauber Treff) auflegen. Dabei werden selbstredend die Ritzel begutachtet. Gegebenenfalls wird entsprechend gehandelt.
Kilometerstand blau: 22000 ohne Zwischenfälle
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Zu DonSs Bild:
das linke Ritze ist schon ok, es ist halt nur hypoid-schrägverzahnt. So greift es besser, besonders bei gelängten Ketten.
das linke Ritze ist schon ok, es ist halt nur hypoid-schrägverzahnt. So greift es besser, besonders bei gelängten Ketten.
†
Untoter
Untoter
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Kennzeichen neu.
Zuletzt geändert von SC71 am Do 10. Okt 2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Kennzeichen etwas schmaler und neu. Keine fünf Minuten auf dem Amt. Durch den praktischen Edelstahlgrundhalter schneller Wechsel ohne Bohren und Rissbildungsgefahr