Neue C125 Blackbird von SC71

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

KM 21000 (blau)

Kosten Wartung

70€ (1000km)
170€ (6000km) ab da keine Wartung über Werkstatt mehr
Michelin Hinterrad (Glasdefekt)
80€
7! x Oelwechsel (alle 2000):
70€
Bremsbeläge (ab jetzt besser selbst)
60€
Satz Conti Reifen incl Montage
160€
Zündkerze 3x
20€
Luftfilter
25€
Kette bei 12000
€20

670€

Ventilspiel privat mit Mike Lung

Maschine läuft

Bei der Roten bisher nur 5 x Oelwechsel km 4200

keine Wetkstatt

Peppone

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Peppone »

Inspektionen kann ich dank vorhandenem Equipment und Fähigkeiten selbst erledigen, trotzdem lasse ich wegen dem Garantierhalt, Garantieverkängerung bis zur 24000er alles vom Höndler stempeln. Ist mir wegen der komplexen Technik, u.a DCT sicherer.

Aus Misstrauen erledige ich nach Abholung den gleichen Service ...zwanghafte Angststörung, gesicherte Diagnose, leider.

Die Zündkerzen nehme ich als Beifang aus Japan, bzw. USA, kosten dort nur einen Bruchteil.

Luftfilter, Vorderes Ritzel und Ölfilter nur Original, lautet die Empfehlung eines wissenden. Wobei der originale OEM Filter von Purflux, France gefertigt wird. Könnte auch den Mann/Mahle OC75 nehmen, nur nicht während der Garantiezeit.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Peppone hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:59
Die von der Presselandschaft gepuschte AT hat auch so ihre Schwächen und Baustellen, muss man ehrlich zugeben. Meine steht gerade beim Händler, die Räder werden mit Edelstahlspeichen versehen. Und wer an der AT mal das Ventilspiel kontrollieren wollte, lernt mit Sicherheit neue Werkstattflüche ob der Konstruktion. 200€ für vier Zündkerzen, oder 60€ für einen gerne brechenden Kerzenstecker sind auch nicht ohne, oder über 100€ für zwei Luftfilter, die derartig mies unter der engen Plastikverkleidung angebracht sind... bei Kälte praktisch nicht wechselbar. Der Ausbau der Batterie ist Origami Pur. Ich habe meine nackt bis auf den Rahmen geschraubt, das Federbein und die Umlenkung eine Verrenkung sondergleichen, Schwinge ausgebaut, um 30 cm angehoben...alle Lager fast ohne Schmiermittel.

ALOC Schrauben an den Bremssätteln, Lt. HONDA bei jeder Demontage zu ersetzen, 40€ zu jedem Radausbau...bei mir jetzt BMW Schrauben drin, ursprünglich scharf auf M10x60 Titan.

Mit mal eben ist da nix. Aber fährt geil und ich liebe sie. Nur über saftige Werkstattrechnungen darf man sich nicht wundern.

Gruß Frank
Aber fährt geil und ich liebe sie. Darauf kommts an, alles andere ist primär
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

@Peppone

Habe mir ein Video der CRF bzgl. Luftfilter Wechsel (scheinbar 2 Stück) angeschaut. Scheinbar etwas schwer ranzukommen.

Auch das Lösen der Verkleidung will geübt sein (diverse Videos im Netz)

Peppone

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Peppone »

7 von 10 durch Lohnschrauber gewartete AT's weisen in der Frontverkleidung ungleichmäßige Spaltmasse auf. Die kleinen Zähnchen wollen alle in bestimmter Technikreihenfolge miteinander. Unter Zeitdruck klappt da fast nix.

Bei einer Reisenduro auch fürs grobe, Sand, nicht ihne aufwändige Demontage von Verkleidung und Tankk zu kommen, grenzt schon an Wahnsinn.

Der Sinnspruch: "Genie und Wahnsinn liegt eng beieinander" trifft auf die AT vollumfänglich zu.

Dafür bekommst Du beim fahren das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht. GS Fahrer sehen da oft verkniffen, oder verbittert gegen aus. Schade.
Die AT gibt viel, nimmt sich aber gerne das volle Programm. Trotzdem geht die Garage auf, sehe ich "Elli" dann bin ich zufrieden. Ein Gefühl was mir die GS'ssen nicht vermittelten. Waren einfach zu technokratisch. Eine RnineT wäre schon wieder etwas anderes

Bin in Italien und habe noch nix direkt bei Givi gekauft, nur besucht und bekannte Gesichter begrüßt.

Bella Italia
Frank

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

In Irland läuft die Honda c125A SuperCub unter Megabikes für € 4200,- https://megabikes.ie/honda-c125a-super-cub


und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."

und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.

Ist mir aber eigentlich alles egal, Hauptsache die Gurke springt immer an
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bohne »

Jetzt musste ich doch mal nachsehen. Bin beeindruckt. ;)
Dateianhänge
123.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich sehe gerade in dem kostenlosen Fach-Käseblatt "Motorradszene", das immer beim Hondahändler ausliegt: am 29.9.19 findet in Osnabrück ein Gentlemens Ride statt, schon über 80 Teilnehmer.
Vielleicht hat ja jemand ein geeignetes Fahrzeug.
Soll anscheinend mit Zweirädern stattfinden, nicht mit Treckern.
Den Bildern nach ist das was für Leute mit Bart und lustigen Mützen bzw bunte Anzüge.

https://de-de.facebook.com/DGROsnabrueck/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:52
und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."

und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.

Ist mir aber eigentlich alles egal, Hauptsache die Gurke springt immer an
Ah, jetzt weiß ich auch, was mit dem Spezialstahl gemeint sein soll.
Ich glaube ihr wisst nicht was ihr da habt und da ist wirklich nichts beeindruckendes dabei.
Pressstahl ist ein sehr einfacher unlegierter Stahl, der sich leichter auch dünn bearbeiten läßt und daß man den wegen der Form verwendet.
Wenn alles heile bleibt ist die Verwendung kein Problem, aber bei Beschädigungen läßt sich Dünnblech lange nicht sogut bearbeiten und das Schweißen wird auch schwieriger. Das kann jemand der schweißt sicher noch besser darstellen.
In Anbetracht der Belastungen durch Steinschlag und auch der Vibrationen, hat man dort damit ein Material verbaut, welches schon bei kleinen Beschädigungen rostet und relativ schnell dann neu gekauft werden muß. Das ist dann solange es die Kotflügel noch über Honda gibt nur ein kleines Problem. Ob es groß Nachbauten geben wird, stellt sich ja noch raus.

Ich habe Wave und Inno, mag beide und bin jetzt also nicht emotional festgelegt
Die Beschaffung von Wave Karosserieteilen ist meiner Meinung nach auch ein großes Manko.
Das muß jetzt nichts heißen, aber ich halte bei der Entscheidung Wave oder Inno, immer noch den Inno Kauf für sinnvoller. Der Motor der Wave ist zwar moderner und bisher sind, wenn Wave Motoren hochgegangen ist, immer ein Wartungsmängel ursächlich gewesen. M.M. gibt es keinen Grund (auch die Leistung ist im wesentlichen vergleichbar) sich über den Motor zu entscheiden.
Problematisch sind aber immer die Karosserieteile, die für die Inno in jeder Form (auch taugliche Nachbauten für kleines Geld) leicht beschaffbar sind. Wenn man nicht das Glück hat,in einem überschaubarem Zeitraum etwas Gutes gebraucht zu bekommen, werden Teile, für in Deutschland verkaufte Waves, zB im Nachbau so gut wie gar nicht angeboten und man muß immer auf Honda Händler ausweichen.
Wenn jetzt jemand googeln will und das meint groß widerlegen zu müßen, dann soll er sich aber genau anschauen, ob er wirklich die Hand dafür ins Feuer legen will, daß das Teil, was er als Wave Teil in Südostasien gefunden hat, auch wirklich an unsere Modelle passt.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette

In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.

Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Brämerli »

SC71 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:40
https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette

In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.

Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.

Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc

:inno2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das mit dem Einfachstahl kann sein, muss aber nicht, allein in Europa sind 2300 unterschiedliche Stahlsorten unterwegs im Angebot.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
Die Komplexität der teilweise konträren Anforderungen erschwerte wahrscheinlich die Auslegung des hinteren (ultradünnen :prost2: ) Kotflügels der Honda C125A SuperCub nach den grundlegenden statischen, strukturdynamischen, crashrelevanten, ästhetischen sowie gewichtsoptimierten Kriterien erheblich. Durch die gezielte ganzheitliche Ausnutzung der werkstoffspezifischen Eigenschaften von Stahl in Kombination mit den Vorteilen neuer Konstruktionsweisen und innovativer Fertigungstechnologien hat Honda diesen jedoch Rechnung getragen.
honda-super-cub-1-motor-scooters-1958-motorcycle-poster-automotive-art-studio-grafiikka.jpg
PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 16. Sep 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:56
SC71 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:40
https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette

In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.

Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.

Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc

:inno2:
Das meine ich ja:

in diesen geizknöchigen deutschen Markt wäre wahrscheinlich geschenkt noch zu teuer.

Hunderte von Argumenten würden für 10 Jahre alte Gebrauchte gefunden.!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Zeit heilt alle Wunden.
Wir können uns das Ersatzteilthema noch mal in 20 Jahren vorknöpfen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Peppone

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Peppone »

SC71 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 17:01
Brämerli hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:56
SC71 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:40
https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette

In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.

Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.

Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc

:inno2:
Das meine ich ja:

in diesen geizknöchigen deutschen Markt wäre wahrscheinlich geschenkt noch zu teuer.

Hunderte von Argumenten würden für 10 Jahre alte Gebrauchte gefunden.!

Lieber SC71,

Besuche doch mal einen Veteranenmsrkt und schaue was für Preise für offene Mercedes & Co. Aufgerufen werden. Da kostet manches alte Modell locker das doppelte einer neuen S-Klasse.

Ich würde mir eher die Frage stellen warum manch erfahrener lieber eine gut erhaltene 10-12 Jährige ANF 125 oder Suzuki kauft.

Das hat absolut nichts mit Geiz, Armut oder mangelnder Kaufkraft zu tun. Manche der Interessenten könnten sich diese Waggonweise leisten. Da kein Nachschub mehr kommt reguliert Angebot und Nachfrage die Situation.

Wenn das Benzin dich auf 2,50-3,00€ pro Liter, nicht Gallone erhöht, werden gute Innovas für das doppelte gehandelt. Ehrlich, praktisch, gut kein Bling-Blimg wie eine aufgetakelte Fregatte im Hafenrandbezirk.

Gruß Frank

Ich stand heute verträumt in Montechiari bei Decathlon vor handkurbelbetriebenen Kondensator Handtaschenlampen für kleines Geld und musste an das Buch "Ausgebrannt" denken...und die Region Parma, die Heimat des Schinken, roch permanent nach Schweinegülle...

Gesperrt

Zurück zu „Technik Super Cub C125“