Neue C125 Blackbird von SC71
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
KM 21000 (blau)
Kosten Wartung
70€ (1000km)
170€ (6000km) ab da keine Wartung über Werkstatt mehr
Michelin Hinterrad (Glasdefekt)
80€
7! x Oelwechsel (alle 2000):
70€
Bremsbeläge (ab jetzt besser selbst)
60€
Satz Conti Reifen incl Montage
160€
Zündkerze 3x
20€
Luftfilter
25€
Kette bei 12000
€20
670€
Ventilspiel privat mit Mike Lung
Maschine läuft
Bei der Roten bisher nur 5 x Oelwechsel km 4200
keine Wetkstatt
Kosten Wartung
70€ (1000km)
170€ (6000km) ab da keine Wartung über Werkstatt mehr
Michelin Hinterrad (Glasdefekt)
80€
7! x Oelwechsel (alle 2000):
70€
Bremsbeläge (ab jetzt besser selbst)
60€
Satz Conti Reifen incl Montage
160€
Zündkerze 3x
20€
Luftfilter
25€
Kette bei 12000
€20
670€
Ventilspiel privat mit Mike Lung
Maschine läuft
Bei der Roten bisher nur 5 x Oelwechsel km 4200
keine Wetkstatt
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Inspektionen kann ich dank vorhandenem Equipment und Fähigkeiten selbst erledigen, trotzdem lasse ich wegen dem Garantierhalt, Garantieverkängerung bis zur 24000er alles vom Höndler stempeln. Ist mir wegen der komplexen Technik, u.a DCT sicherer.
Aus Misstrauen erledige ich nach Abholung den gleichen Service ...zwanghafte Angststörung, gesicherte Diagnose, leider.
Die Zündkerzen nehme ich als Beifang aus Japan, bzw. USA, kosten dort nur einen Bruchteil.
Luftfilter, Vorderes Ritzel und Ölfilter nur Original, lautet die Empfehlung eines wissenden. Wobei der originale OEM Filter von Purflux, France gefertigt wird. Könnte auch den Mann/Mahle OC75 nehmen, nur nicht während der Garantiezeit.
Gruß
Frank
Aus Misstrauen erledige ich nach Abholung den gleichen Service ...zwanghafte Angststörung, gesicherte Diagnose, leider.
Die Zündkerzen nehme ich als Beifang aus Japan, bzw. USA, kosten dort nur einen Bruchteil.
Luftfilter, Vorderes Ritzel und Ölfilter nur Original, lautet die Empfehlung eines wissenden. Wobei der originale OEM Filter von Purflux, France gefertigt wird. Könnte auch den Mann/Mahle OC75 nehmen, nur nicht während der Garantiezeit.
Gruß
Frank
- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Aber fährt geil und ich liebe sie. Darauf kommts an, alles andere ist primärPeppone hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 07:59Die von der Presselandschaft gepuschte AT hat auch so ihre Schwächen und Baustellen, muss man ehrlich zugeben. Meine steht gerade beim Händler, die Räder werden mit Edelstahlspeichen versehen. Und wer an der AT mal das Ventilspiel kontrollieren wollte, lernt mit Sicherheit neue Werkstattflüche ob der Konstruktion. 200€ für vier Zündkerzen, oder 60€ für einen gerne brechenden Kerzenstecker sind auch nicht ohne, oder über 100€ für zwei Luftfilter, die derartig mies unter der engen Plastikverkleidung angebracht sind... bei Kälte praktisch nicht wechselbar. Der Ausbau der Batterie ist Origami Pur. Ich habe meine nackt bis auf den Rahmen geschraubt, das Federbein und die Umlenkung eine Verrenkung sondergleichen, Schwinge ausgebaut, um 30 cm angehoben...alle Lager fast ohne Schmiermittel.
ALOC Schrauben an den Bremssätteln, Lt. HONDA bei jeder Demontage zu ersetzen, 40€ zu jedem Radausbau...bei mir jetzt BMW Schrauben drin, ursprünglich scharf auf M10x60 Titan.
Mit mal eben ist da nix. Aber fährt geil und ich liebe sie. Nur über saftige Werkstattrechnungen darf man sich nicht wundern.
Gruß Frank
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
@Peppone
Habe mir ein Video der CRF bzgl. Luftfilter Wechsel (scheinbar 2 Stück) angeschaut. Scheinbar etwas schwer ranzukommen.
Auch das Lösen der Verkleidung will geübt sein (diverse Videos im Netz)
Habe mir ein Video der CRF bzgl. Luftfilter Wechsel (scheinbar 2 Stück) angeschaut. Scheinbar etwas schwer ranzukommen.
Auch das Lösen der Verkleidung will geübt sein (diverse Videos im Netz)
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
7 von 10 durch Lohnschrauber gewartete AT's weisen in der Frontverkleidung ungleichmäßige Spaltmasse auf. Die kleinen Zähnchen wollen alle in bestimmter Technikreihenfolge miteinander. Unter Zeitdruck klappt da fast nix.
Bei einer Reisenduro auch fürs grobe, Sand, nicht ihne aufwändige Demontage von Verkleidung und Tankk zu kommen, grenzt schon an Wahnsinn.
Der Sinnspruch: "Genie und Wahnsinn liegt eng beieinander" trifft auf die AT vollumfänglich zu.
Dafür bekommst Du beim fahren das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht. GS Fahrer sehen da oft verkniffen, oder verbittert gegen aus. Schade.
Die AT gibt viel, nimmt sich aber gerne das volle Programm. Trotzdem geht die Garage auf, sehe ich "Elli" dann bin ich zufrieden. Ein Gefühl was mir die GS'ssen nicht vermittelten. Waren einfach zu technokratisch. Eine RnineT wäre schon wieder etwas anderes
Bin in Italien und habe noch nix direkt bei Givi gekauft, nur besucht und bekannte Gesichter begrüßt.
Bella Italia
Frank
Bei einer Reisenduro auch fürs grobe, Sand, nicht ihne aufwändige Demontage von Verkleidung und Tankk zu kommen, grenzt schon an Wahnsinn.
Der Sinnspruch: "Genie und Wahnsinn liegt eng beieinander" trifft auf die AT vollumfänglich zu.
Dafür bekommst Du beim fahren das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht. GS Fahrer sehen da oft verkniffen, oder verbittert gegen aus. Schade.
Die AT gibt viel, nimmt sich aber gerne das volle Programm. Trotzdem geht die Garage auf, sehe ich "Elli" dann bin ich zufrieden. Ein Gefühl was mir die GS'ssen nicht vermittelten. Waren einfach zu technokratisch. Eine RnineT wäre schon wieder etwas anderes
Bin in Italien und habe noch nix direkt bei Givi gekauft, nur besucht und bekannte Gesichter begrüßt.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
In Irland läuft die Honda c125A SuperCub unter Megabikes für € 4200,- https://megabikes.ie/honda-c125a-super-cub
und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."
und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.
Ist mir aber eigentlich alles egal, Hauptsache die Gurke springt immer an
und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."
und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.
Ist mir aber eigentlich alles egal, Hauptsache die Gurke springt immer an
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Jetzt musste ich doch mal nachsehen. Bin beeindruckt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich sehe gerade in dem kostenlosen Fach-Käseblatt "Motorradszene", das immer beim Hondahändler ausliegt: am 29.9.19 findet in Osnabrück ein Gentlemens Ride statt, schon über 80 Teilnehmer.
Vielleicht hat ja jemand ein geeignetes Fahrzeug.
Soll anscheinend mit Zweirädern stattfinden, nicht mit Treckern.
Den Bildern nach ist das was für Leute mit Bart und lustigen Mützen bzw bunte Anzüge.
https://de-de.facebook.com/DGROsnabrueck/
Vielleicht hat ja jemand ein geeignetes Fahrzeug.
Soll anscheinend mit Zweirädern stattfinden, nicht mit Treckern.
Den Bildern nach ist das was für Leute mit Bart und lustigen Mützen bzw bunte Anzüge.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ah, jetzt weiß ich auch, was mit dem Spezialstahl gemeint sein soll.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 11:52und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."
und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.
Ist mir aber eigentlich alles egal, Hauptsache die Gurke springt immer an
Ich glaube ihr wisst nicht was ihr da habt und da ist wirklich nichts beeindruckendes dabei.
Pressstahl ist ein sehr einfacher unlegierter Stahl, der sich leichter auch dünn bearbeiten läßt und daß man den wegen der Form verwendet.
Wenn alles heile bleibt ist die Verwendung kein Problem, aber bei Beschädigungen läßt sich Dünnblech lange nicht sogut bearbeiten und das Schweißen wird auch schwieriger. Das kann jemand der schweißt sicher noch besser darstellen.
In Anbetracht der Belastungen durch Steinschlag und auch der Vibrationen, hat man dort damit ein Material verbaut, welches schon bei kleinen Beschädigungen rostet und relativ schnell dann neu gekauft werden muß. Das ist dann solange es die Kotflügel noch über Honda gibt nur ein kleines Problem. Ob es groß Nachbauten geben wird, stellt sich ja noch raus.
Ich habe Wave und Inno, mag beide und bin jetzt also nicht emotional festgelegt
Die Beschaffung von Wave Karosserieteilen ist meiner Meinung nach auch ein großes Manko.
Das muß jetzt nichts heißen, aber ich halte bei der Entscheidung Wave oder Inno, immer noch den Inno Kauf für sinnvoller. Der Motor der Wave ist zwar moderner und bisher sind, wenn Wave Motoren hochgegangen ist, immer ein Wartungsmängel ursächlich gewesen. M.M. gibt es keinen Grund (auch die Leistung ist im wesentlichen vergleichbar) sich über den Motor zu entscheiden.
Problematisch sind aber immer die Karosserieteile, die für die Inno in jeder Form (auch taugliche Nachbauten für kleines Geld) leicht beschaffbar sind. Wenn man nicht das Glück hat,in einem überschaubarem Zeitraum etwas Gutes gebraucht zu bekommen, werden Teile, für in Deutschland verkaufte Waves, zB im Nachbau so gut wie gar nicht angeboten und man muß immer auf Honda Händler ausweichen.
Wenn jetzt jemand googeln will und das meint groß widerlegen zu müßen, dann soll er sich aber genau anschauen, ob er wirklich die Hand dafür ins Feuer legen will, daß das Teil, was er als Wave Teil in Südostasien gefunden hat, auch wirklich an unsere Modelle passt.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:40https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc
- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Das mit dem Einfachstahl kann sein, muss aber nicht, allein in Europa sind 2300 unterschiedliche Stahlsorten unterwegs im Angebot.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
Die Komplexität der teilweise konträren Anforderungen erschwerte wahrscheinlich die Auslegung des hinteren (ultradünnen ) Kotflügels der Honda C125A SuperCub nach den grundlegenden statischen, strukturdynamischen, crashrelevanten, ästhetischen sowie gewichtsoptimierten Kriterien erheblich. Durch die gezielte ganzheitliche Ausnutzung der werkstoffspezifischen Eigenschaften von Stahl in Kombination mit den Vorteilen neuer Konstruktionsweisen und innovativer Fertigungstechnologien hat Honda diesen jedoch Rechnung getragen. PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
Die Komplexität der teilweise konträren Anforderungen erschwerte wahrscheinlich die Auslegung des hinteren (ultradünnen ) Kotflügels der Honda C125A SuperCub nach den grundlegenden statischen, strukturdynamischen, crashrelevanten, ästhetischen sowie gewichtsoptimierten Kriterien erheblich. Durch die gezielte ganzheitliche Ausnutzung der werkstoffspezifischen Eigenschaften von Stahl in Kombination mit den Vorteilen neuer Konstruktionsweisen und innovativer Fertigungstechnologien hat Honda diesen jedoch Rechnung getragen. PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 16. Sep 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Das meine ich ja:Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:56SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:40https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc
in diesen geizknöchigen deutschen Markt wäre wahrscheinlich geschenkt noch zu teuer.
Hunderte von Argumenten würden für 10 Jahre alte Gebrauchte gefunden.!
- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Die Zeit heilt alle Wunden.
Wir können uns das Ersatzteilthema noch mal in 20 Jahren vorknöpfen.
Wir können uns das Ersatzteilthema noch mal in 20 Jahren vorknöpfen.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 17:01Das meine ich ja:Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:56SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:40https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc
in diesen geizknöchigen deutschen Markt wäre wahrscheinlich geschenkt noch zu teuer.
Hunderte von Argumenten würden für 10 Jahre alte Gebrauchte gefunden.!
Lieber SC71,
Besuche doch mal einen Veteranenmsrkt und schaue was für Preise für offene Mercedes & Co. Aufgerufen werden. Da kostet manches alte Modell locker das doppelte einer neuen S-Klasse.
Ich würde mir eher die Frage stellen warum manch erfahrener lieber eine gut erhaltene 10-12 Jährige ANF 125 oder Suzuki kauft.
Das hat absolut nichts mit Geiz, Armut oder mangelnder Kaufkraft zu tun. Manche der Interessenten könnten sich diese Waggonweise leisten. Da kein Nachschub mehr kommt reguliert Angebot und Nachfrage die Situation.
Wenn das Benzin dich auf 2,50-3,00€ pro Liter, nicht Gallone erhöht, werden gute Innovas für das doppelte gehandelt. Ehrlich, praktisch, gut kein Bling-Blimg wie eine aufgetakelte Fregatte im Hafenrandbezirk.
Gruß Frank
Ich stand heute verträumt in Montechiari bei Decathlon vor handkurbelbetriebenen Kondensator Handtaschenlampen für kleines Geld und musste an das Buch "Ausgebrannt" denken...und die Region Parma, die Heimat des Schinken, roch permanent nach Schweinegülle...