Neue C125 Blackbird von SC71
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich sehe da keinen Kotflügelschutz, sondern wenn überhaupt, eher eine Kotflügelbelastung.
Natürlich geht das Geröhr vordergründig um den Fender und hält so eine freie Distanz um das untere Ende. Letztendlich erfolgt die Abstützung der Last von oben noch vor der Mitte des Gepäckträgers nach unten in den Nummernschildhalter. Wenn der instabile Nummernschildhalter überhaupt halten sollte, wird das Schutzblech nach unten/vorne in Spannung gebracht.
Wenn jetzt wirklich eine Abstützung erfolgen soll, dann muß diese so weit wie möglich hinten am Gepäckträger ansetzen und dann auf stabile Teile des Rahmens gehen.
Natürlich geht das Geröhr vordergründig um den Fender und hält so eine freie Distanz um das untere Ende. Letztendlich erfolgt die Abstützung der Last von oben noch vor der Mitte des Gepäckträgers nach unten in den Nummernschildhalter. Wenn der instabile Nummernschildhalter überhaupt halten sollte, wird das Schutzblech nach unten/vorne in Spannung gebracht.
Wenn jetzt wirklich eine Abstützung erfolgen soll, dann muß diese so weit wie möglich hinten am Gepäckträger ansetzen und dann auf stabile Teile des Rahmens gehen.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Aber durch das Rohrgedöhns versteift sich alles ein wenig, so ähnlich wie beim Leimholz
Allerdings bei einer Super Cub so schön und sinvoll, wie eine Anhängerkupplung an einem 911er!
Allerdings bei einer Super Cub so schön und sinvoll, wie eine Anhängerkupplung an einem 911er!
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Versteifen gut und schön, aber irgendwo muss sich das Ganze doch abstützen, die Kraft in den Rahmen leiten.
Die beiden Schrauben oberhalb der Blinker geben zuerst den Geist auf. Dann bricht alles ganz schnell runter und zieht den Kotflügel mit.
Die beiden Schrauben oberhalb der Blinker geben zuerst den Geist auf. Dann bricht alles ganz schnell runter und zieht den Kotflügel mit.
Zuletzt geändert von sivas am So 9. Feb 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
An der fehlenden stabilen Abstützung nach unten, kranken eigentlich alle mir bekannten käuflichen Cub Gepäckträger. Auch beim Inno/Wave Giviträger geht die Abstützung nur in den Blinkerbefestigungsbereich und diese Punkt ist schon deutlich stabiler als der Nummernschildhalter. Ohne Abstützung und nur geringfügig mehr als zuläßige TC Beladung bedeuten sämtliche Möglichkeiten, auch die Schwedenträger eine Überlastung für die Punkte an denen sonst der Soziusbügel befestigt wird.
Spontan als akzeptable Lösung lohnt sich zB der Blick auf Reinhardts oder Roberts Abstützungspunkte, die bei der Inno auf die stabilen rahmenfesten hinteren Fußrastenhalter gehen.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Bei der Wave von Anfang an Top gelöst
Wave' d gerade...
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Damit man Dich verstehen kann mußt Du das aber näher erläutern
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Entschuldigung, ein Gepäckträger ist bei der Wave bestellbar, abstützend an den Soziusrasten.
Damit meinte ich die einfache aber gute Wahl eines Gepäckträgers an der Wave.
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Wave' d gerade...
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Leider nein aber habe die Rechnung gefunden:
GI-SR1114
Falls interesse besteht, habe ihn wieder demontiert, stiehlt der Wave die Wave-Shiluette. Die Sportlichkeit kam eindeutig zu kurz, d. H. nach einem Jahr bin ich wieder ohne Topf unterwegs und verbrauche ca 0,1l weniger (gefühlt)
GI-SR1114
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich meine mich zu erinnern, dass die Belastung des Original Adress-Gepäckträgers auch an den oberen Stoßdämpferaufnahmen in den Rahmen eingeleitet wird.
Bei der Inno müsste man dazu an der Verkleidung was wegschneiden, es ginge aber.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Kein Interesse am Sholloman Träger und auch nicht an einem am oberen Stoßdämpferauge befestigten Träger.
Die Befestigung dieser Träger geht zwar an den Rahmen aber leider nur als eine einzige durchgehende Halterung mit einer mittigen Unterstüzung bis in die Platte und das ist zwar sicher besser als nur an den Soziusbügelschrauben, aber nicht das was ich meine..
Ich möchte konstruktiv ein stabiles "Dreieck" haben, also von der Befestigung des Auspuffs und auf der anderen Seite von der Fußraste ganz gerade bis zum Ende des Gepäckträgers, um Schwingungen zu verhindern.
Um zur Pop zurückzukommen, da könnte man auf der einen Seite ja die Abstützungsstrebe von der letzten Auspuffschraube relativ gerade bis zum Ende ziehen. Nur für die andere Seite müßte man sich etwas ausdenken und das könnte nicht unbedingt zierlich werden. Bei einer stabilen "form follows funktion" Konstruktion ist auch dann die Frage inwieweit dabei wieder das ästhetische Empfinden gestört wird, schließlich hat Shollomann ja auch, bei dem ja noch halbwegs unauffälligem Teil schon das Ding wieder abgebaut.
Die Befestigung dieser Träger geht zwar an den Rahmen aber leider nur als eine einzige durchgehende Halterung mit einer mittigen Unterstüzung bis in die Platte und das ist zwar sicher besser als nur an den Soziusbügelschrauben, aber nicht das was ich meine..
Ich möchte konstruktiv ein stabiles "Dreieck" haben, also von der Befestigung des Auspuffs und auf der anderen Seite von der Fußraste ganz gerade bis zum Ende des Gepäckträgers, um Schwingungen zu verhindern.
Um zur Pop zurückzukommen, da könnte man auf der einen Seite ja die Abstützungsstrebe von der letzten Auspuffschraube relativ gerade bis zum Ende ziehen. Nur für die andere Seite müßte man sich etwas ausdenken und das könnte nicht unbedingt zierlich werden. Bei einer stabilen "form follows funktion" Konstruktion ist auch dann die Frage inwieweit dabei wieder das ästhetische Empfinden gestört wird, schließlich hat Shollomann ja auch, bei dem ja noch halbwegs unauffälligem Teil schon das Ding wieder abgebaut.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Darfst ruhig Steffen sagen, steht in der Signatur
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