Motoröl Super Cub

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

T903
Wer soll das ahnen
Dateianhänge
E993C8CF-D207-48F1-AD39-E4B88A8C9EA6.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von IGN »

Super Cub Handbuch Seite 67.
wenn Sie ein markenfremdes Öl...

Japanisch Deutsches Sprach, schweres Sprach...
Super Cub Handbuch Copyright Innova Forum....JPG
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Nov 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja nun, was ist markenfremdes Öl?
Gibt es Honda Öl?
Was ist T903. Bei LiquiMolli steht nix von T103 oder was
Ich dachte, Öl rein und fertig, und jetzt diese Wissenschaft.
Das Liqui molli Öl hatte ich nur wegen 10w dingsbums ausgesucht
Ich mach einfach gar nix und Füll das Zeug mit eurem Segen ein. :inno: :superfreu: :prost2:
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 12. Nov 2018, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von IGN »

Alles was hier nicht empfohlen wird Toni :prost2: :inno2:

Sorry, IGN muss früh an die Front.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

Kai du wirst doch nicht bei einer 3450 Euro Cub am Motoröl sparen wollen.
Das machen ich ja nicht mal bei meiner 1800 Euro Innova.
Nur der beste Saft ist gut genug Öltemperaturen von 140 °C und mehr schadlos zu überstehen und den Motor stets zuverlässig zu schmieren.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hallo Karl,
Ich will das beste und teuerste Öl, ist doch klar, weiß bloß nicht welches das ist. Ich dachte LiquiMolli ist ok.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

hab ich doch zuvor geschrieben
Motul 7100 10W50 > musst halt zurückblättern

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Du weisst schon das es im Internet Suchmaschinen gibt, oder?

So könntest du zum Beispiel dass da finden:
JASO

Diese japanische Organisation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gibt ebenfalls eigene Öl-Spezifikationen heraus. Wichtig sind die JASO-Spezifikationen für Zweitaktöle und die JASO-Spezifikation T 903 aus 1999. In dieser werden – aufbauend auf den API/ACEA-Spezifikationen – bestimmte Anforderungen für Otto-Viertakt-Motorradmotoren geprüft. Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach bezeichnet die Klasse

JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollte
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Du musst nicht Oel einer bestimmten Marke kaufen. Die Marke ist nicht wirklich relevant. Relevant ist ob das Oel das du kaufst, den vorgeschriebenen Normen von Honda entspricht. Und diese findest du im Fahrerhandbuch und auf den Oelgebinden. Solche kann man im Baumarkt, bei einer Werkstätte oder wo auch immer finden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
die C125 ist eine Innova mit Einzelsitz. Der Motor erfüllt Euro-4. Er hat keinen Kicker. Hat aber ein Ölauge. Das Kastl hat viel Glitzer. Die 7,1 Liter Box fehlt, da es ein Retrokastl werden sollte. Durch die technische Entwicklung der letzten ~ 20 Jahre konnte man die Verdichtung anheben und 400 Watt mehr an Nennleistung und mehr NM gewinnen. Wenn die Getriebabstufung gleich geblieben ist zeigt das, dass es besser eh nicht geht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

oh, Dankeschön allerseits!
Dachte wirklich, einfach im Handbuch nachschauen, 10W30 lesen, und dann das teuerste bei Amazon kaufen.
Wusste echt nicht, dass man außerdem auf JASO achten muss, wegen Kupplung/Reibung.
Dachte quasi, in Deutschland richtet man sich nach SAE, und in Japan nach JASO, weil die nichts anderes kennen.
Alles gut, nochmals Danke.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

siehst du jetzt weißt du`s.
Ich fahre das Motul 7100 10W50 weil ich öfter in den Alpen unterwegs bin und bei einer Luft Temperatur von 30°C und mehr eben der Motor und damit das Motoröl extrem heiß wird.
Du kannst auch von anderen Herstellern 10W40 nehmen das hängt halt vom Einsatz ab.
Wenn du dir die Mühe machst hier mal den Schnatterthread zu lesen wirst du genügend Antworten finden.
Wie gesagt es kommt auf den Einsatz an.

Ich habe übrigens ein Öl Thermometer als Ölmessstab und eine Magnetablassschraube, beides von Kellerharrer, montiert.

Gruß Karl

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Low Budget »

"Du musst nicht Oel einer bestimmten Marke kaufen. Die Marke ist nicht wirklich relevant. Relevant ist ob das Oel das du kaufst, den vorgeschriebenen Normen von Honda entspricht. Und diese findest du im Fahrerhandbuch und auf den Oelgebinden. Solche kann man im Baumarkt, bei einer Werkstätte oder wo auch immer finden." hat der Innova Raser geschrieben.

Die Spezifikationen sind entscheident. Ich hab auf der Innova Öl von Mannol, SAE 10W-40, API SL, JASO MA/MA2...und auch wenn man dafür nicht tief in die Tasche fassen muss, ist das genau eins der Öle, was man da drauf fahren kann. Auf der Cub sicher auch...

LG
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Low Budget »

...im Prinzip hats @Done #30 ja schon ganz zu Beginn gesagt.
also dein Liqui Moly 2526 Racing 4T Motoröl 10 W-30 passt bestimmt auch prima, so es denn der JASO Norm wg. Kupplung entspricht...das Honda neuerdings 10W-30 empfielht finde ich etwas verwunderlich.
Ich persönlich fände 15W-40 für Mitteleuropa für alle Eventualitäten am passendsten. Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass die Liquidität auch Grenzbereiche abdeckt. Man wird 10W-30 sicher auch bei Außentempraturen von z.B. 12,5 Grad minus (brrrr!) bis 36 Grad plus betreiben können...und kälter/heißer wird es in D ja nun normalerweise auch nicht.
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Low Budget hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 10:51
Ich persönlich fände 15W-40 für Mitteleuropa für alle Eventualitäten am passendsten.
Darf ich fragen was für eine Höchstleistungmopped du denn damit "betankst"?

Ich meinte wenn Honda es schafft ein Mopped für Europa zuzulassen und sogar das Handbuch in die jeweils korrekte Landesprache zu übersetzen, auch in der Lage ist das perfekte Oel zu empfehlen.

Ich will da aber dein, sicher gewissenhaft abgewogener Entscheid, in keiner Weise in Frage stellen. Sondern es geht mir mehr darum einen Leser hier nicht zu verunsichern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Cpt. Kono »

:popcorn gross: :prost2:

... wenn's mal wieder länger dauert. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“