Motoröl Super Cub

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:29
Genau, Stefan,
"im Namen vieler hier ... "

Und dazu gehöre auch ich.
Obwohl bei mir selber die OT-Latte sehr tief hängt.
OMG, hoffentlich keine Steilvorlage (Latte, tief, hängend).

An alle Frischlinge und Novizen:
Das WICHTIGSTE ist überhaupt:
Ad1) 800ml ÖL im Motor, nicht zu viel, nicht zu wenig
Ad2) 250 bis 500ml Öl in der U-Box zum Nachfüllen.
Je schneller der Pilot, je weiter die Reise, je heisser das
Wetter: Eher mehr Reserveöl und häufiger kontrollieren.
Ad3) Wechselintervalle einhalten. Kurzstreckler kürzer,
Langstreckler länger. Bei 30.000 und 70.000 die Zentrifuge
reinigen. Bei 100.000 steht sowieso Komplettrevision an.
Beim Einfahren vielleicht erster Wechsel bei tot. 400km,
und zweiter Wechsel bei 1.000er Erstinspektion.
Ad4) Ölbasis ist 10-W-40, unbedingt in JASO-Norm.
Ad5 bis Ad99) Warmfahren! Unsere Cub-Motoren sind derart
effektiv, dass fast alles an Energie in Vortrieb umgesetzt wird
(na ja, immerhin 40%). Nichts wird "verschenkt" in unnütze
Abwärme. Deshalb ist Betriebstemperatur erst nach 5 bis 10km
Warmfahrstrecke erreicht.

Alles andere ist Glaube und gehört in die Kirche.
Wir reden hier über einen 9-PS-Motor, der von den Meisten
meistens im Bereich von 4.000 bis 6.000 Touren bewegt wird.

Pax, Amen,
Schalom, Salam,
ohmmmmm,

Nirwana-Pit
Hallo Null Grad Pitt

Traue mich nach dieser Brandrede von Stefan gar nichts mehr zu schreiben.

Werde als Neuling besser den Ball flach halten.

Wir sehen uns in der gesuchten Wohngegend

Gruss Frank

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von IGN »

Hier gibts keine Brandreden,

Brandrede.jpg

höchstens ein: Halts Maul Engel...

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

SC71 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:18

Hallo Null Grad Pitt
Traue mich nach dieser Brandrede von Stefan gar nichts mehr zu schreiben.
Werde als Neuling besser den Ball flach halten.
Wir sehen uns in der gesuchten Wohngegend

Gruss Frank
warum denn,
bei Öl Temperaturen von 140 C und darüber braucht`s halt ein gutes Motoröl und Motul 7100 10W50 kann`s.
Es kommt auf den Einsatz an.
Wenn ich nur im Schwarzwald rumgeigen würde hätte ich mit Sicherheit kein 7100 drin, warum auch.
Ob Mathy was bringt? keine Ahnung!

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Mein Fazit aus dieser angeregten und informativen Diskussion:
Ich werde, entgegen meiner bisherigen Idee, beim nächsten Ölwechsel Motul 7100 zu nehmen, mein Polo 10W40 Teilsynthetisch (ca. drei Liter) plus Mathy M, aufbrauchen.

Ich finde, Mathy M hat meinen Motor (66.000 km) geholfen. Er fühlt sich kräftiger an. Außerdem ist der Ölverbrauch von ca. 350 ml auf ca. 200 ml auf 1000 km gesunken.

Wenn ich tatsächlich mal in den Bergen unterwegs sein solllte, dann behalte ich meine gemütlich, holländische Fahrweise bei und heize die Pässe nicht im Kurbelwellenlager- und Radlagermordenden Rennmodus. Bisher hats mein Polo Öl ganz gut gerichtet.
Wenn die drei Liter des Polo Öls verbraucht sind, werde ich versuchsweise Motul 7100 einfüllen. Mal sehen, wie das Ester wirkt.

Sollte sie das Ölsaufen wieder anfangen, dann wird der Motor überholt. Mit einem 143 Kubik Zylinder! (den ich aber erst noch organisieren muss)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

ist ja richtig dass lebhaft diskutiert wird nur die persönlichen Angriffe müssen nicht sein.

Gruß Karl
der von Mittwoch auf Donnerstag bei Minus 4 °C auf dem Campingplatz in Herrenwies im Arosa übernachtet hat
Die Arosa wurde mit einem Brett von 1,85m x 0,6m im Beifahrerbereich versehen um ausgestreckt liegend schlafen zu können. Die Nach war ein Versuch um im nächsten Jahr auf dem Camino Frances bequem bestehen zu können.
Sonnenuntergang über den Vogesen.jpg
Camping Herrenwies.jpg
Zuletzt geändert von Karl Retter am Do 15. Nov 2018, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Bernd, so fluppt datt !!!

Ich gebrauche hier besagtes
POLO-Öl ausm Sonderangebot,
das teilsynthetische 10-W-40.
Ohne Extras...

Die Suzi hat bei tot. 20.000 keine
Probleme. Die Inno bei 10.000 auch
keine. Mal gucken, wie lange alles
läuft und säuft.

Bei der Inno steckt ein Thermometer
im Öl. Ab 111 Grad fahre ich langsamer.
Temps von 130 oder mehr kenne ich nicht.
Ich versuche schnell durch Kurven zu fahren,
nicht aber auf Autobahngraden.

Ich hätte auch noch Olivenöl.
Anbrat-Fest bis ca. 160 Grad...

Manche mögens heiss,

Anbrat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 20:21
Wenn ich tatsächlich mal in den Bergen unterwegs sein solllte, dann behalte ich meine gemütlich, holländische Fahrweise bei und heize die Pässe nicht im Kurbelwellenlager- und Radlagermordenden Rennmodus. Bisher hats mein Polo Öl ganz gut gerichtet.
Wenn die drei Liter des Polo Öls verbraucht sind, werde ich versuchsweise Motul 7100 einfüllen. Mal sehen, wie das Ester wirkt.

Gruß
Bernd
keine Sorge Bernd. Solltest du das Stilfser Joch mitfahren machen wir bei 120°C Pause.
Ich bin übrigens das Joch auch schon mit LM 10W40, Castrol 10W40 und Motul 5100 10W40 gefahren. Alle konnten nicht mit dem 7100 mithalten
Ich hab`s nahe 140°C an den Motorvibrationen und am Laufgeräusch bemerkt. Bis 120°C ist das Motul 5100 10W40 (nach meinem Gefühl (Vibrationen) und Gehör) besser.
In der Deauville fahre ich 10W40 von verschiedenen Herstellern > ok ist ja auch Wassergekühlt.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Also gut.
Wenn ich mal ins Gebirge fahre, mach ich vorher nen Ölwechsel mit dem guten Motül 7100 :up2:

Plus Mathy M, natürlich.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

doppelt genäht hält besser ( hoffentlich !?)

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
wie sagte der Mechanikermeister: "Wenn ein Kunde an seinem Fahrzeug Geräusche vernimmt, frage ich zu allererst nach seinem Beruf!"
.Ich habe sogar 2 hellhörige Töchter. Beide könnten womöglich den Unterschied zwischen #5100 und #7100 wahrnehmen.
.
Ich darf dann zum Autofahrerclub fahren. Und ja, bislang haben sie immer Recht behalten. Smart, Sharan, Octavia. Mercedes mit Mathy! Federführend die Psychotherapeutin. Die ist ein weiblicher Patrick Jane, das nervt.
werni883

ps: Und ihre Tochter Lara merkt sofort aus 10 m, wenn einer eine Zwiebel anschneidet.

ps: Der Magnetstopfen bringt's.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Torsten »

Nachdem im nächstgelegenen Ölverkaufsgeschäft nur eine einzige Sorte der im Handbuch geforderten Qualität entsprach, werde ich nun in die Kreisstadt in den Motorradladen fahren. Wenn die Diva diesen Aufdruck gesehen hätte, wäre sie mir sofort vor Entsetzen von der Hebebühne gesprungen.
Dateianhänge
IMG_9995.jpg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Torsten »

Bei Tante Louise habe ich vor Ort ein Vierliter-Gebinde der Hausmarke erstanden. Ist gerade im Angebot, fünf Euro/Liter.
Der Highperformance-Supersport-Zweiventiler wird jubeln und mindestens 0,5 km/h an Endgeschwindigkeit zulegen.

Tolle Sache. Jetzt kann ich die nächsten fünf Jahre ohne Nachkauf Öl wechseln.


https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... e3be876449

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Harri »

Tu Dich am besten mit jemand zusammen und teile Dir mit ihm das Gebinde. Wenn Du in der Woche 2l Milch trinkst, dann kaufst Du doch auch nicht ein 100l Milchfass um Deinen Milchbedarf für ein Jahr abzudecken.
Sobald Öl offen ist und egal ob im Motor oder noch unbenutzt in der schonmal geöffneten Dose findet eine Qualitätsverschlechterung statt und deshalb gilt egal welche Suppe "Ölwechsel mindestens alle 2 Jahre egal wieviel Kilometer".
Selbst bei ungeöffneten Gebinden ist davon auszugehen, daß sowohl eine Entmischung und auch Veränderung der serienmäßig beigefügten Additive stattfindet.
Beides läßt sich zumindest messen, ob und wieweit das aber in der Praxis die überzogene Rolle spielt, kann ich nicht sagen, zumal da noch über den empfohlenen Nutzzeitraum eine Sicherheit eingeplant ist. Ich habe für ein geöffnetes Öl ca 2 Jahre und für ungeöffnetes Öl ca 5 Jahre als absolut unbedenklich in Erinnerung und nach 2Jahren und einem Tag bei einem geöffneten Gefäß oder 5Jahre und einem Tag bekommt man mit Sicherheit auch keinen unweigerlichen Motorschaden. Ich kann und will das jetzt nicht belegen müßen, aber ein geöffnetes Öl würde ich nach 5 Jahren Standzeit nicht mehr nutzen, oder hätte zumindest kein gutes Gefühl mehr.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Zweiradfreund »

Torsten hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 14:01
Nachdem im nächstgelegenen Ölverkaufsgeschäft nur eine einzige Sorte der im Handbuch geforderten Qualität entsprach, werde ich nun in die Kreisstadt in den Motorradladen fahren. Wenn die Diva diesen Aufdruck gesehen hätte, wäre sie mir sofort vor Entsetzen von der Hebebühne gesprungen.
Da liest man immer wieder, wie präzise und akribisch Öle in jahrelanger Entwicklung auf den ganz spezifischen Einsatzzweck optimiert werden. Und dann das. Universal Gartengeräteöl. :ugeek: Ob Rosenschere, Güllepumpe, Rasentraktor oder Kettensäge ist egal, Hauptsache das Öl wird im Garten eingesetzt. Soso.

Das erinnert mich an die Ablage im Bad. Da hat die Dame des Hauses je eine Creme für die Augenlider, den Hals, die Lippen... Ich habe auch eine Creme. Nivea. Aber ich achte selbstverständlich auf den Einsatzzweck :!: Nivea-Men. ;)

Gut, dass wir uns nicht von Werbung beeinflussen lassen!

Weiterölen!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Torsten »

Harri, ich glaube ich bin unserem dauernden Missverständnis auf der Spur. Du nimmst viele flapsig/halbironisch hingeschriebene Sätze für bare Münze.
Es gibt dazu in der Psychologie den Begriff der "Theory of Mind", der sich unter anderem mit diesem gar nicht mal so seltenen Phänomen beschäftigt, das natürlich in diesem Internet, ganz ohne Mimik und Gestik eines persönlichen Gesprächs, noch einmal verstärkt wird.

Selbstverständlich, und das ist jetzt nicht ironisch, habe ich nicht vor, die nächsten fünf Jahre meine C125 aus dem heute gekauften Kanister zu beölwechseln.
Der Fakt ist nur, dass das FünfVierlitergebinde 20 Euro kostete, das Einlitergebinde acht Euro. Da kam der mentale Schwabe in mir durch.
Es gibt genug rumorende Zwei- und Vierräder im hiesigen Haushalt, um sich vor dem Verfallsdatum irgendwelcher Altölbestände zu entledigen.

Zur Not kippe ich es in den Rasentraktor, obwohl nix von Universal-Gartengeräteöl drauf steht.

Der Zweiradfreund, der versteht mich. Das macht mich froh. :) Und in meinem Alter habe ich selbstverständlich situationsgerechte Cremes für den Mann kurz vor der Menopause. Wobei das alles nix gegen das Pubertier im Haushalt ist, die im zarten Alter von 14 Jahren Gesichtsmasken gegen – ach, ich weiß gar nicht gegen was – auflegt. Ist halt schon recht verbraucht, das Mädchen, in ihrem zweiten Lebensjahrzehnt.*

*Das war ironisch, Harri
Zuletzt geändert von Torsten am Mi 6. Mär 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“