Motoröl Super Cub

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 08:25
Moin Jungs,

seit ich mein Ölthermometer verwende, sehe ich, dass der Bock doch lange braucht um auf Temperatur zu kommen, besonders bei kalten Temperaturen kann ich spät Vollgas geben.

Gibt es auch für ein 5W40er eine Freigabe?
ja.... durch SC71.... der hat die Suppe dauerhaft drin.... Maschine läuft noch

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Welches Öl fährst du genau und stellst du durch die niedrigere Viskosität einen Verbrauch fest?

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Ja, ich stelle einen niedrigen Benzinverbrauch fest, aber kein Motoröl Verbrauch

MOTUL Scooter 5w-40 VOLLSYNTHESE (Achtung: Gibt es auch als Teilsynthese)

Wahrscheinlich wird aber in Kürze bei der Kontrolle des Zentrifugalfilters die bittere Wahrheit ans Tageslicht kommen....

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Welchen Einfluss hätte dünneres Öl auf diese "Wahrheit" ?

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Werde von dem vorzufindenden Morast berichten.... ohne zu beschönigen!

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Sind wir etwas grantig, Herr DonS?

Hier in Duisburg gelten spezielle hochindustrielle Anforderungen.

Torsten
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Torsten »

Ich tippe drauf, dass der Highperformance-Weltraumtechnik-Zweiventiler auch mit SAE30 Einbereichsöl vom Rasenmäher den einen oder anderen Hunderttausender läuft.

Mist, ich hab in einen Ölthread geschieben, aaaargh

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Ist ja im Allgemeinen nichts gegen das 10 30er zu sagen.

Ich will nur beizeiten Vollgas geben und würde dafür auch etwas mehr für den verwendeten Kohlenwasserstoff ausgeben. Wenn Frank meint, darf es auch ein Naziöl sein.

Gibt es also eine Freigabe (Api/JASO) für ein 5W40er vollsynthetisch oder ist das inoffiziell?

Brett-Pitt
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Einige haben es immer noch nicht verstanden
(f***, jetzt schreibe auch ich in einem Ölfred ...).

Ziffer-Bindestrich-Ziffer.

Die erste Zahl (Ziffer) gibt das Grundöl an. Das
ist sozusagen fix. Die zweite Zahl gibt den
"künstlich" nach oben erweiterten Viskositääts-
Bereich an. Und der schwankt, und nimmt mit
der Zeit stetig ab. Die Degration dieses zweiten
Wertes ist von vielen Faktoren abhängig, und
daher immer ein Unsicherheitsfaktor.
Motorbauweise, Klima, Fahrprofil, Fahrweise...

Und genau DARAUF lässt sich KEINE
allgemein-verbindliche Aussage treffen.

Im Wöörst-Kääse fährt dann unsere 05-50-Heike
im Hochsommer mit einem 05-plus-X-Öl rum.
Unverbindliche Prognose: Beim Heizen geht der
Kolben dann eine Verbindung ein. Mit Zylinder-
Laufbahn zum Beispiel.

Öldiskussionen bei einem 9-PS-Motorrad?
Lächerlich!

c) Immer zeitig wechseln (3K oder 4K, je nach dem).
u) Immer sachte warmfahren (10km), aber danach
nicht heissfahren (990 km Kölle-Garda).
b) Immer den Ölstand kontrollieren

Weitereinfüllen,
das-was-da-ist.

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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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alprider
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von alprider »

satte 10 km warm fahren ?..reichen 4 mit 60ig nicht auch um nachher mit 80 nach Tacho weiter zu ziehn....das heute morgen bei ca 9°....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Atomo
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Atomo »

Zumindest bei meiner Wave reichen 3Km mit ca. 60Km/h. Bei unveränderter Drosselklappenstellung merkt man deutlich, dass der Motor dann mehr Zug hat. Danach bekommt er die Kante.

Brett-Pitt
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Wann das Öl (welches auch immer)
warm ist, sieht man am optionalen
Öl-Temp-Fühler.

Und nicht am Kilometerzähler.
Winters inne City brauchts 10km,
sommers ohne Ampeln Richtung Alpen
von mir aus 3, 4 oder 5 Kilometer.
Was halt die Temp-Anzeige anzeigt.

Aufs eigentliche Warmfahren hat die
Ölviskositäät ja wohl keinen Einfluss.
Öl bleibt Öl, und Metall bleibt Metall.
Das 5er erreicht halt nur bei niederen
Temperaturen schneller alle Schmier-
Stellen.

Weiterölfredisieren,

Fett-Pitt
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus Ölpeers,
jetzt mache ich mit echt Sorgen um euch!
.
Das 20W-50 hat sommers am Balkan den geringsten Verbrauch.
.
Das Fuchsöl soll einen ganz besonders geilen Duft haben.
.
Ein 10W-30 oder 40 passt immer.
.
Saxenrings Fuchs 10W-60 ist wohl was ganz besonders edles (und Bike erhaltendes.)
.
Das meistgelobte MANNOL ist dann das, wo der Ölwexel ~ € 2 kostet!
.
Mein MOTUL ist wunderschön rot.
.
Wenn schon über Schmieröl schreiben, dann sollten es wenigstens HAIKU'S sein.
Lasst euch nicht verführen!
werni883
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:10
Hochverdiente und hochkompetente Honda Ingenieure haben befunden das die Honda Super Cub C 125 mit Motoröl des Viskositätsindex 10W-30 betrieben werden muß.
Vergiss dabei aber nicht, dass diese nobelpreisverdaechtigen Genies ihre Studien im geplanten Einsatzgebiet des Mopperls durchgefuehrt haben. Sprich in den tropenartigen Laendern wo die Besitzer absolut nicht nach jeder Fahrt dem Viecherl eine Generalwartung angedeihen lassen. Also das Oel muss diese Umstaende auffangen, fanden sie.
Dass sich auch eine Handvoll von dieser Spezies sich irgendwohin anders verirrt und mit anderen Bedingungen zurechtkommen soll, das war nicht im Studien-Auftrag gefordert. Also Dein zitiertes "muss" ist mit Bedacht zu geniessen.
Gruesse, Peter.

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Bernd
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Super, hier ist er ja, der Ölfred.
Meine SuCu hat bei 224 Kilometern heute den ersten Ölwechsel bekommen. Ich hatte noch das Polo Öl, das habe ich reingefüllt.
Jetzt frage ich mich und euch, wann mache ich den nächsten Ölwechsel, welches Öl fülle ich dann ein und wann ist der Einfahrvorgang beendet? Also, Honda Bordbuch meint, bei 500 Kilometern, kann man Feuer geben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
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