Hallo Null Grad PittBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 14:29Genau, Stefan,
"im Namen vieler hier ... "
Und dazu gehöre auch ich.
Obwohl bei mir selber die OT-Latte sehr tief hängt.
OMG, hoffentlich keine Steilvorlage (Latte, tief, hängend).
An alle Frischlinge und Novizen:
Das WICHTIGSTE ist überhaupt:
Ad1) 800ml ÖL im Motor, nicht zu viel, nicht zu wenig
Ad2) 250 bis 500ml Öl in der U-Box zum Nachfüllen.
Je schneller der Pilot, je weiter die Reise, je heisser das
Wetter: Eher mehr Reserveöl und häufiger kontrollieren.
Ad3) Wechselintervalle einhalten. Kurzstreckler kürzer,
Langstreckler länger. Bei 30.000 und 70.000 die Zentrifuge
reinigen. Bei 100.000 steht sowieso Komplettrevision an.
Beim Einfahren vielleicht erster Wechsel bei tot. 400km,
und zweiter Wechsel bei 1.000er Erstinspektion.
Ad4) Ölbasis ist 10-W-40, unbedingt in JASO-Norm.
Ad5 bis Ad99) Warmfahren! Unsere Cub-Motoren sind derart
effektiv, dass fast alles an Energie in Vortrieb umgesetzt wird
(na ja, immerhin 40%). Nichts wird "verschenkt" in unnütze
Abwärme. Deshalb ist Betriebstemperatur erst nach 5 bis 10km
Warmfahrstrecke erreicht.
Alles andere ist Glaube und gehört in die Kirche.
Wir reden hier über einen 9-PS-Motor, der von den Meisten
meistens im Bereich von 4.000 bis 6.000 Touren bewegt wird.
Pax, Amen,
Schalom, Salam,
ohmmmmm,
Nirwana-Pit
Traue mich nach dieser Brandrede von Stefan gar nichts mehr zu schreiben.
Werde als Neuling besser den Ball flach halten.
Wir sehen uns in der gesuchten Wohngegend
Gruss Frank