Ich habe den Eindruck, du schätzt die Viskosität fehl. Das ist die wesentliche Eigenschaft des Öls.
Alle schreiben hier vom 10er, 15er, 20er Öl, aber die Viskosität wird ja durch den Betrag in mm²/s bestimmt.
O.g. 10W-30 - Öle haben bei 40°C eine Viskosität von rund 74 cSt im Durchschnitt.
O.g. 10W-50 - Öle haben eine Viskosität von rund 119 cSt im Durchschnitt.
Heißt: Obwohl beides 10W - Öle sind, ist das 50er mehr als 60% viskoser, also zäher.
Viele wissen das eben nicht und es ist relevant.
Einen Kurve wäre natürlich besser als zwei Viskositäten zu bestimmten Temperaturen, aber ich würde das so einordnen:
Man darf annehmen, dass ein 10W-30 - Öl schon bei 40°C so gut schmiert wie ein 10W-50 - Öl bei einer höheren Temperatur, ich nehme bspw. 50°C an.
Das verringert meine Einfahrzeit deutlich. Heißt, ich kann früher Gas geben und muss nicht lange herumbummeln, bis das Öl langsam liquide wird.
Für mich zählt immer die Einfahrzeit, weil ich den Motor kalt nicht hochjagen will. Ob der Motor kalt oder schon warm ist, bestimmt aber nicht die Temperatur des Motors, sondern die Temperatur des Öls in Abhängigkeit von dessen Viskosität und weiterer Eigenschaften.
Diese weiteren Eigenschaften kenne ich als Laie aber nicht - ich kann das Öl ja nicht im Labor testen, bspw. dass das eine eher aufschäumt als das andere, das eine eher Wasser ansammelt als das andere oder bestimmte Zusätze motorschonender und reibungsärmer wirken als bei einem anderen Öl.
Aber immerhin die Viskosität kann man einsehen und in Abhängigkeit der Motoröltemperatur auswählen.