Motoröl Super Cub

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Zwocki »

Einfach an den Serviceplan halten :up2:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mister L »

alprider hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:04
bzw. ein 10er ist bei 10° wahrscheinlich so ziemlich gleichflüssig wie ein 5er...bzw der Kraftaufwand für den Motor der gleiche und somit gleicher Verbrauch bzw Emissionen
bzw.
das warum würde mich auch interessieren
Das kann man so allgemein schwierig sagen, aber das 5er ist in aller Regel weniger viskos. Mal nur kurz ein kurzer Themenschwenk auf ein wenig Basiswissen Öl:

Viskosität ist Zähflüssigkeit, ein hochviskoses (dickflüssiges) Öl fließt also zäh, ein niedrigviskoses (dünnflüssiges) Öl schnell. Ich schreibe gern vom liquidem Öl, das Wort wird aber eher in der Wirtschaftswissenschaft verwendet.

Wir reden hier über Viskositätsklassen (bspw. 10W) und Bereichen (10W-30) von Mehrbereichsölen. Diese sind innerhalb eines breiten Fensters angegeben und reichen imho nicht aus beim Vergleich.
Die genaue Viskosität bekommt man aber heraus: In den technischen Datenblättern oder auch Sicherheitsdatenblättern der Öle, die die Hersteller und teils die Händler angeben, ist mind. bei einer Temperatur die kinematische Viskosität angegeben (meist bei 100°C). Dimension sind Zentistokes (cSt), Einheit ist mm²/s (Quadratmillimeter pro Sekunde).
Meist ist darüberhinaus die kinematische Viskosität bei 40°C angegeben.
Über zwei Werte lässt sich der Viskositätsindex berechnen. Also: Ein Öl, das zwischen diesen Werten weniger Unterschiede seiner Viskosität aufweist, ist darin günstiger als ein Öl, das seine Viskosität stark verändert: Wenn Öl A und Öl B bspw. bei 100°C rund 15 cSt haben, Öl A bei 40°C aber 120, Öl B nur 100 cSt, dann kann man schon daraus ermitteln, dass Öl A einen niedrigeren Viskositätsindex hat, also temperatursensibler ist, bei Kälte noch deutlich zähflüssiger wird als Öl B.

Diesen Viskositätsindex vergrößern kann man mit Hilfe von Additiven. Er ist aber nicht das einzige Qualitätsmerkmal eines guten Öls.

Bevor ich ein Öl kaufe, vergleiche ich diese Indizes bzw. insbesondere die Viskosität bei 40°C. Bin ich da schon dreistellig, ist das nicht unbedingt gut, wenn ich bei noch 5Grad C Öltemperatur hier auf die Autobahn fahre. Deshalb wollte ich ja unbedingt 10W-30 im Herbst, mein Händler hat dennoch bei der 1000er Inspektion 10W-40er eingefüllt. Das ist in aller Regel viskoser, die aktuellen Werte der Honda-Öle habe ich gerade nicht mehr parat.
Zu Hause habe ich ein 7100er Motul 10W-30, das ist wirklich für mich und die Cub gut geeignet. Das kommt spätestens zur 6000er rein.

Ich halte es wie DonS: Ständiges Ölwechseln über die Wechselintervalle hinaus schadet sicher nicht, aber ist auch nicht nötig, sprich der Nutzen ist nicht erwiesen. Wichtiger, wie zuvor erwähnt, ist vorsichtiges Warmfahren und mal ein Blick auf das Sichtfenster bzw. den Ölpeilstab.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Guten Morgen

Seit 30000 km sind es immer drei Kilometer bis zur Autobahn. Zum Glück kommt da erst mal zäh fließender Verkehr. Dann bei Kilometer fünf bin ich auf den benötigten 90 km/H um nicht abgedrängt zu werden.

Das ganze Ausmaß der Falsch Benutzung wird sich am morgigen Sonntag zeigen. Die Schlammbehälter stehen bereit.

Eingefüllt wird - falls nicht verschrottet werden sollte - ein Motul 7100 5-w40 - Wechsel alle 2000km (weisst eh.... Alterung Richtung 5w5 (Petroleum Pit)

Ach so..... Im Winter bei minus fünf Grad sind es ebenfalls nur drei Kilometer bis zur Autobahn.....

Es bleibt schwierig und ich werde berichten.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mister L »

Bei mir sind es nur 500 Meter bis zur Autobahn, wenn die Ampeln auf diesen 500Metern grün sind, bin ich in unter einer Minute drauf. Man muss da auch schonmal Gas geben, auch an den Ampeln zuvor, wenn ich mich vormogele.
Da ist dann zwar auch erstmal auf der BAB Tempo 60 angesagt, manchmal auch zähflüssig, aber ich habe Glück, bin da selten nach halb 7 früh, da rollt es noch. Bereits nach drei, vier Minuten muss ich Tacho 75 fahren, fahre nun eher Tacho 80, bergauf bissel weniger, sonst werde ich zum Verkehrshindernis.
Da benötige ich dennoch kein 20W-50 -Öl, das würde den Verschleiß treiben.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Am Ende bleibt immer der Verschleiss, bei einem früher, beim andren später....

Suche für meine Dritte Cub dringend einen neuwertigen verschlissenen Gepäck Träger..... wer möchte gerne helfen?

Zahle mit Pay Pal.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
1 l von dem 10W-60 Racer kostet 10 in Schwechat.
Genau so viel, wie ein Ölwexel mit 20
MOTÜL odrr MEGUIN, das ist hier die Frage...
MOTÜL odrr MEGUIN, das ist hier die Frage...
W-50 MOTÜL min. in Joannina, GR.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

SC71 hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 06:42
Guten Morgen

Seit 30000 km sind es immer drei Kilometer bis zur Autobahn. Zum Glück kommt da erst mal zäh fließender Verkehr. Dann bei Kilometer fünf bin ich auf den benötigten 90 km/H um nicht abgedrängt zu werden.

Super, danke, dass du testest.
Mein Problem ist, ich fahre gerne häufig Vollgas und das möglichst früh. Fahre gewöhnlich bei jeder Temperatur, im Winter tut mir der Motor dann manchmal kurz ein wenig leid, dafür sollte dann ein schnell viskoses Öl herhalten, so meine Idee.
Aktuell ist das Öl nach 4-5km bei 40°C wo ich dann Stoff bis 90...100 gebe.
Im Winter will die Plörre nicht so richtig. Eine Überlegung wäre so eine Art Fahrtwindreduzierer vorm Zylinder für den Winter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Chef-Motor-Ideologe von MO,
Joe Soppa, hat es zusammengefasst,
was ein langes Motorleben ausmacht:

C) Warmfahren
U) Nachfüllen
B) Wechseln

Wer kalt Vollgas gibt, soll sich einen
Zweitakter kaufen.
Wer 5er-Öl fährt, hat nach 5 km vielleicht
eine bessere Schmierung, aber immer noch
einen "kalten" Motor. Ist das so schwer zu
verstehen?

Wie war nochmaa das Einbauspiel vom Kolben?
Wie sind die Ausdehnungswerte von Stahl, Alu,
Titan?

Weiter-Beratungsresistente-Beraten,

KiTa-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ecco »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 08:22
Eine Überlegung wäre so eine Art Fahrtwindreduzierer vorm Zylinder für den Winter.
Gabs schon bei der Innova.
Kuck mal bei Sufu "Wintermützen"

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke da gibts ja viel Lesestoff dazu. Nichts was nicht schonmal gedacht wurde!

Einer schreibt dort:

Öl-Tip für die Winterfahrer : Motul 300V double ester 10-40. Nicht gaaanz billig :sniff: .... aber
1. Durchölung sogar in Frost-kalter Maschiene erheblich besser
2. Wenn´s denn mal zu warm wird dh. über 120 C auch noch hitzestabiler als die teilsyntetische Fraktion


Wieder etwas neues...

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Hat denn noch jemand eine Meinung zum Motul 300V ?

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Im Verhältnis zu 7100 zu teuer.... kein Unterschied festzustellen...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
MOTÜL 300 verträgt +160 Grad.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Dann könnte man ja schon wieder mit "Mütze" fahren. :)

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Viel günstiger, auch vom Gewicht,
wäre ein Alu-Hut für die Cub.

Ganz besonders für (H)eikes Cub.
Auf dem winterlichen Alu-Hut darf
natürlich KEIN Bar-Code stehen.

Achtung: Versteckte Strahlung:
Auch die Hersteller-Angaben auf dem
Aufkleber anne Cub müssen ab, soweit
sie sich auf den Luftdruck beziehen.
Da steht auch ein "Bar-Code" drauf.

VR = 2,2 bedeutet natürlich BB,
also Belze-Buub. Dieser Luftdruck
muss IMMER vermieden werden.
Bitte nur 2,1 oder 2,3 Bar einfüllen.

Alle Angaben auf Seite 88 im WHB
sind strikt zu ignorieren. Da stehen
nur versteckte Botschaften vom Führer
an Reptiloiden drin.

Weitervorlesen: "Satanische Ferse"
oder "Teuflische Kniespitze"

Hexen-Jäger-und-Sammler--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“