Hat bei immerhin schon 40°C doch noch krasse 168 (!) Centistokes und ist damit etwa doppelt so viskos wie die o.g. Öle.
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Weil Viskosität nicht das einzige Kriterium der Schmierfähigkeit ist, sollte man aber nicht nur darauf schielen, v.a. bei Vergleich von unterschiedlichen Herstellern.
Das Megol (von Meguin) 10W40 Racing liegt bei 95 Centistokes.
Ein 10W-60 ist kalt immer ziemlich viskos, also zäh. Ich bin das auch mal im Motorrad gefahren und habe mir sogar eine unschönere gefühlte Schaltbarkeit kalt eingebildet.
Dafür ist es bei hohen Temperaturen wirklich mit wunderbarer Viskosität gesegnet. Ein schönes Sommeröl für Leute, die gern erstmal lange warmfahren und dann aber Vollgas geben und nicht an Überhitzung denken wollen.
Mir wäre sowas für einen nur wenig Wärme produzierenden Single im natürlichen Revier der Cub - einer Stadt - viel zu viskos.
Wie geschrieben: Herstellerangabe ist ja nicht umsonst 10W-30. Davon würde ich nur bei bestimmten Fahrprofilen abweichen. Ein 10W-60 ist eben nicht gleichwertig kalt und besser warm, sondern auch bei größerem Viskositätsindex eben kalt nachteilig.