Motoröl Super Cub

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mister L »

werni883 hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 07:16
Servus,
@ IGN: Jetzt werde ich endgültig dem edlen MOTÜL untreu.
.
Saxenring hat versprochen, mir 20 L MEGUIN 10W-60 Racer zuzustellen.
Hat bei immerhin schon 40°C doch noch krasse 168 (!) Centistokes und ist damit etwa doppelt so viskos wie die o.g. Öle.
https://oil-club.de/index.php?attachmen ... 82049-jpg/
Weil Viskosität nicht das einzige Kriterium der Schmierfähigkeit ist, sollte man aber nicht nur darauf schielen, v.a. bei Vergleich von unterschiedlichen Herstellern.
Das Megol (von Meguin) 10W40 Racing liegt bei 95 Centistokes.

Ein 10W-60 ist kalt immer ziemlich viskos, also zäh. Ich bin das auch mal im Motorrad gefahren und habe mir sogar eine unschönere gefühlte Schaltbarkeit kalt eingebildet.
Dafür ist es bei hohen Temperaturen wirklich mit wunderbarer Viskosität gesegnet. Ein schönes Sommeröl für Leute, die gern erstmal lange warmfahren und dann aber Vollgas geben und nicht an Überhitzung denken wollen.
Mir wäre sowas für einen nur wenig Wärme produzierenden Single im natürlichen Revier der Cub - einer Stadt - viel zu viskos.

Wie geschrieben: Herstellerangabe ist ja nicht umsonst 10W-30. Davon würde ich nur bei bestimmten Fahrprofilen abweichen. Ein 10W-60 ist eben nicht gleichwertig kalt und besser warm, sondern auch bei größerem Viskositätsindex eben kalt nachteilig.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Zwocki »

Bei diesem Sommer bis jetzt werden die Öle kaum heiss..
Die Underbones sind eh 40 Grad mit 5 Personen drauf gewöhnt..
Da fährt kaum jemand 10W60..
Meine Innno wird so ab 30km erst so richtig "rösig".. wenn sie heiss gelaufen ist..ist halt ne Asiatin :mrgreen:
Fahre mit den Michelin Pilot Street sie eigentlich oft am Limit..
Habe das 10 W40 Mannol drinnen..reicht.. :inno2:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mister L »

Noch mit dem Honda 10W-40 habe ich Anfang der Woche Tacho 120 geschafft. Leicht bergab und bissel Rückenwind, aber mit großem Rucksack und offenen Reißverschlüssen der Jacke. Bin dann an die zehn km fast stramm Vollgas gefahren, da zeigt sogar das die Luftkammer über dem Öl messende Kellerharrer-Thermometer (kein herausregender Fühler) 70 Grad an. Normal sind im Sommer 50-60 Grad nach ner halben Stunde Fahrt.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von IGN »

JA ja, Jungs,
so könnte auch die neue Handelsmarke von REWE / Hofer lauten.

Tut es aber nicht.

Verzweifelter Matthias :prost2:


IGN

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
ganz ehrlich: nach ~ 3.000 km in einer CUB nutze ich das Õl weitere ~ 10.000 km im Auto aus den 80er Jahren. Die W201 und W124 Diesel von Mercedes haben riesige kombinierte Haupt/Nebenstromölfilter. Hinter mir die Sintflut.
werbi883

ps: Sorgfältig warmfahren tu ich nur SUBI - und auch nur + 10 km.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von SC71 »

Eine der ANGEBLICH 400 Cubs müssen wir wohl bald abschreiben.

Unter Mitwisserschaft von DonS werde ich heute nach nur einer Woche und zweitausend Kilometern von Procycle 10w30 auf das Motul 300V 15w50 für die Rückfahrt wechseln. Mal sehen, wann der Motor endlich implodiert. Ferner habe ich während der Fahrt alle drei Kraftstoffsorten fröhlich miteinander kombiniert und keinen Unterschied festgestellt. In Österreich fiel wohl der Verbrauch schlagartig um 0,5 Liter. Liegt wahrscheinlich an der besseren OmV Sprit Qualität und dem flüster Asphalt.

Zudem mussten an der einen extremen Passquerung insbesondere der zweite Gang doch recht arg ausgedreht werden. Mit der Empfehlung von Geizknochen Pit (Wechsel auf 15 oder 16) wäre es zum Kollaps des Motors am Berg gekommen. Also Finger weg vom Ritzel! Die Bergabgeschwindigkeit durch den Wienerwald ab Heiligenkreuz von 120 Tacho sollte als obere Grenze nicht überschritten werden. Himbeere wäre dennoch den aggressiven Fernbussen (wenige Meter Abstand zur vorraus fahrenden Cub sollten reichen und der Autobahn Cubist braucht hier stahl harte Nerven..... nix für Cordhosen Fahrer!) hilflos ausgeliefert gewesen und Schweißgebadet an der alten Donau angekommen. Zusätzlich erschweren die alle zwei Kilometer aufgestellten Blitzer Batterien die Konzentration auf den höllischen Verkehr.

Ach so, Ölverbrauch war nicht wirklich festzustellen!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von sivas »

SC71 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 08:31
... aggressiven Fernbussen (wenige Meter Abstand zur vorraus fahrenden Cub sollten reichen und der Autobahn Cubist braucht hier stahl harte Nerven..... nix für Cordhosen Fahrer!) hilflos ausgeliefert ...
Da brauchst'e dann den Garmin-Radarblitzer, der hält zu dicht Auffahrende fern:

https://www.youtube.com/watch?v=KQ7vPAf_1i4
Garmin Varia RTL515.png
-
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... m-16837146
Garmin Varia.png
... Nicht erlaubt ist ein ... Produkt, das von Garmin in Deutschland nicht angeboten wird, es ist der Varia RTL 515. Der einzige Unterschied ist das Verhalten des Rücklichts, das sich bei diesem unter anderem in der Schweiz erhältlichen Modell ...
sivas hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2016, 15:14
Tja, und so ein nach hinten gericheter Stroboskopblitz müsste doch einfach zu realisieren sein. ... Ein gegen den Lenker gerichteter Blitz hätte mehr Wirkung und weckt auch den 'in Trance' dahinfahrenden Brummifahrer auf, wobei es egal ist, ob sich dieser Blitz im Brummicockpit befindet oder im Heckbereich des Vorausfahrenden - da muss er dann halt nur etwas heller sein.
Jetzt auch ohne Bezahlschranke:

https://www.garmin.com/de-CH/newsroom/p ... 15-2998590
Garmin.png
Datenblatt_Varia_RVR315_RTL515.pdf
anscheinend tut das Teil doch nicht blitzen, es scheint nur (sehr) hell zu sein. Warum aber ist es dann in Deutschland verboten ?

Untoter :shock:

Peppone

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Peppone »

Bin vorgestern auf der Landstraße einem Radfahrer begegnet der wohl dieses spezielle Rücklicht an seine E-Bike auf dem Radweg einsetzte. Erst auf einige hindert Meter Entfernung extrem hell wie eine Nebelschlussleuchte, beim näherkommen ging es in eine weniger hellen Blink/Blitzmodus und war von der Bauform diesem Garmin so ähnlich, das ich denke dieses in Aktion erlebt zu haben. Ob Legal, wäre mir in diesem Fall egal. Das Ding ist Extrem und erhöht massiv die Sicherheit nach hinten. Ich war beeindruckt und hätte den Radfahrer am liebsten gestoppt und gefragt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:23
anscheinend tut das Teil doch nicht blitzen, es scheint nur (sehr) hell zu sein. Warum aber ist es dann in Deutschland verboten ?
In Deutschland sind Blinklichter am Fahrrad, die nicht die Richtung anzeigen, laut STVZO verboten.
Am Körper nur dann, wenn es ablenkt (da dort die STVZO nicht greift, da der Körper des Aufsassen nicht zum Fahrrad gehört.
Das 516er ist auch am Fahrrad nach STVZO erlaubt, das 515er hat eine Blinkfunktion, das geht nicht.
SC71 hat geschrieben:Mit der Empfehlung von Geizknochen Pit (Wechsel auf 15 oder 16) wäre es zum Kollaps des Motors am Berg gekommen. Also Finger weg vom Ritzel!
Wie beim Öl ist das mit dem Ritzel genauso relativ. Wenn man differenzieren würde, wäre es gar nicht so schwer:
Beim Öl sind einige hier scheinbar schlauer als die Hondaingenieure und füllen einfach ein zäheres Öl ein als vorgeschrieben. Das geht, klar, und das ist wohl möglicherweise sogar günstiger, wenn man viel Langstrecke bei viel Leistungsanforderung fährt und kein Problem hat, länger warmzufahren.
Es gibt nie das eine richtige Öl, sondern Öle, die bestimmte Nutzungsanforderungen besser erfüllen als andere.
Beim Ritzel ist es ähnlich. Ich würde kein Größeres verbauen, denn schon jetzt kommt die Cub anfangs nicht so optimal aus dem Quark wie sie könnte und ich würde nach dem Vorfahren an Ampeln nicht lahmarschig losötteln müssen. Sobald die Kupplung greift, geht es ja gut.
Zugleich kommt man auch bergab mit Rückenwind nicht an den Begrenzer - die Übersetzung ist nahezu perfekt. Für mich und ein breites Spektrum an Fahrern.
Wer aber nur Passstraßen fährt und max. 70 oder 80 oder nur Stadt, ist mit ner kürzeren Übersetzung vielleicht glücklicher durch das Mehr an Zugkraft.
Wer nur mal langsam hochbeschleunigt und dann gerne lange mit 80,90 + in der Ebene dahinfährt und dabei wenig verschleißen mag, ist hingegen mit nem größeren Ritzel wohl glücklich.
Ich habe mir nen neuen Kettensatz gekauft und stand vor der Frage, ob ich 13er und 15er zusätzlich kaufen solle, um mal auszuprobieren. Oder wenigstens ein 35er oder 37er Kettenrad. Aber ganz ehrlich: Ich finde die Serienübersetzung perfekt, bei der Cub also 14:36 bzw 7:18.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
hohe Drehzahlen haben IMHO in diesem Rahmen nix mit Verschleiß zu tun. Weder am Sekundärtrieb, noch innerhalb des Motors.
Die C90 haben z. B. Nenndrehzahl 9.500 1/min und damals 20w-50 vorgeschrieben bekommen.
Wenn HAYNES es schreibt, dann ist das auch wahr.
.
Es gibt gute und bessere Motoröle, mehr sehe ich da nicht. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Heute war Ölwechseltag. Weil diesen Monat eine große Alpentour stattfindet, habe ich mich entschieden der SC das exklusive Motul 7100 zu gönnen.
Vorher war es immer das Mannol Motorbike drin. Kilometerstand 9250.

Interessant war dann folgendes:
Mein Altöl vom 5000er Wechsel hatte ich in einer Mannol Blechdose. Diesel Altöl füllte ich nun in einen 5-Liter Altölkanister, da ich nicht überall irgendwelche Altölgebinde rumstehen haben will.
Am Boden der Mannol Dose war bestimmt ein Esslöffel voll, oder sogar mehr, schlonziger Schlonz, abgelagert.

Es wird also ganz schön was an Ablagerungen und Abrieb im Motoröl am Schweben gehalten.
Ich bin mal gespannt, was die vorgeschriebene 12.000er Zentrifugenreinigung zum Vorschein bringt.

Wenn ich mal Muse habe, schneide ich die Blechdose auf und zeige das Foto der Ablagerung hier.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ist das jetzt Dein dritter Ölwechsel?
1000, 5000, 9000.?
Ich hatte 1000, 3000, 6000, 9000, 12000.
Und nie mehr als helles Öl mit am Anfang ein wenig ganz kleine Dichtungsrestekrümel.
Ausser beim 1. Wechsel nur Motul7100 10w40 Synthetisch.
An der Magnetschraube nur haarfeine Mikropartikel, die man kaum ab bekam.
Wo kommt der schlonzige Schlonz her? Kleingemahlene Dichtungsreste?
Die SuperCubforschung steht wieder ganz am Anfang.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mauri »

Denke das ist Abrieb der Kupplung!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Ich hatte schon viele Ölwechsel: 250, 500, 1000, 5000, 9000 Kilometer.
Das Altöl war immer sehr dunkelbraun und nicht transparent, also trüb.

An der Ölablassschraube waren feine Späne am Magnet.

Spannend wird die 12.000er Zentrifungenreinigung.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Da mir die Supercubforschung sehr am Herzen liegt, bin ich nochmal runter in den Keller und habe die Blechdose, die ich eigentlich verschonen wollte, aufgeschnitten, um zu sehen, um was für einen Schlonz es sich handelt.

Es war gar kein schlonziger Schlonz oder Schlamm auf dem Boden des Behälters, sondern nur das Altöl, das sich nicht ausleeren ließ.
Ein bisschen schlierig vielleicht.

Ich habe dieses Altöl fotodokumentarisch festgehalten.
IMG_20210805_210240.jpg
So kann ich mich irren. Ich bitte das Forum um Entschuldigung für meine anfängliche Fakenews.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“