Motoröl Super Cub

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

alle 2000 ist aber auch etwas übertrieben. bist du ein pingelfred oder was? oder füllst du die suppe oben wieder rein oder verkaufst das anderwo als neu?

bei mir läufts alle 6 bis 7000 raus. bisher kein ölverbrauch. daumen hoch und so.

Mauri
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Mauri »

Da hat Ecco recht denn nach Schulbuch bindet ein gutes Öl den Schmutz und hält ihn in der Schwebe damit er beim Ölwechsel ausgespült wird! Das würde eigentlich für ein in diesem Punkt nicht ganz so gutes Öl sprechen :prost2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich pack es mal hier hin:
DICHTRING ÖL-ABLASS-SCHRAUBE
=====================

Beim Dichtring bin ich ja geizig.
Solang alles dicht ist, ist alles dicht.
Oder gar kein Öl drin.

Ich habe an der SC bisher Öl gewechselt
bei 200, 500 und 999 Kilometer. Gestern
bei 3.400 war also der 4. Wechsel fällig.
Diesmal hat sich zum ersten Mal der DR
vonne Schraube gelöst (ansonsten hing
der immer fest am Schraubenkopf im Öl).
Und siehe da: Motorblockseitig hat sich
ein Kragrand im DR gebildet, weil der Block
wohl nicht vollflächig plan als Dichtfläche
dient (Ist das bei der Inno auch so ???).

Also habe ich von Tante Polo einen
passenden DR aus Kupfer verbaut.

Frage F1:
Muss man wegen Cu-DR die Ölablass-
Schraube öfter nachziehen?

Hinweis H1:
Wer ebenso geizig DR verwendet, oder
diesen DR gar nicht erkennt, da er am
Schraubkopf "festklebt", sollte genauer
hinschauen, um Ölverlust zu vermeiden.

BTW: An der SC ist bisher alles öldicht.
Im Kondom kein bissken Flüssigkeit (mach
ich was falsch? Zu wenig Kurzstrecken ???).

Weiterwechseln,

Fett-Pitt
(PS: Ich blas der Geisha beim Entölen immer
einen, mit Trichterrohr ins ...äh... Einfüllloch.
Da kommt dann immer noch bissken Öl unten
raus, es spritzt sogar. Also ... weiterblasen ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Schwarzwaldelch
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 16:16
Frage F1:
Muss man wegen Cu-DR die Ölablass-
Schraube öfter nachziehen?
Ich wechsle seit 40 Jahren an allen meinen Fahrzeugen das Öl immer selbst.
Ich hab noch nie eine Ölablassschraube später nochmals nachgezogen.
Zieh sie mit den vorgeschriebenen 25 Nm an - das passt, egal aus welchem Material der Dichtring ist.

Beim Ölwechsel der SC hab ich die mehrmals hin und her gekippt, so kam immer wieder ein Schwall Öl heraus.
Dann hab ich, als nix mehr herauskam, in die Einfüllöffnung gepustet (hatte ich hier irgendwo gelesen). Das hat aber nichts mehr gebracht, kam nur noch Luft und ein paar spritzende Tropfen aus der Ablassöffnung :)

Harri
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Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Harri »

Früher hat man Kupferdichtungen vor der Wiedernutzung einmal "ausgeglüht", damit sie wieder weich werden.


Habe ich nie gemacht, aber das hat nix zu sagen.

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