Motoröl Super Cub
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Re: Motoröl Super Cub
Ich glaube, daß in einem Kanister 5 l, in einem Kannister 4l und logischerweise müßten dann in einem bisher noch nicht angesprochenem Kannnister 3l sein.
Das könnte doch zB so sein, aber am einfachsten nimmt man wohl das Synonym "Gebinde" als ein Begriff ohne die böse n- Falle.
- werni883
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Re: Motoröl Super Cub
Servus, und es macht Sinn, dass man die ersten 6 Mio. Kurbelwellenumdrehungen mit Mineralöl fährt.
werni883
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Motoröl Super Cub
Hab ich alles richtig gemacht
Ab jetzt 300V im 1 Liter Gebinde zu € 9,99 plus Dichtung.... Peanutz
Sage Euch bei KM 60000 in drei Jahren, ob es was geholfen hat
Wir machen zusammen in Wien den Ölwechsel und schauen uns die Suppe an
Gruss Frank
- werni883
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Re: Motoröl Super Cub
Servus,
das ist ein Ölfred!
.
105 Mio. Super Cub und ihr fangt sowas an!
werni883
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- Bernd
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Re: Motoröl Super Cub
Für die Super Cub hatten wir bisher keinen Ölfred. Ich habe ihn schon vermisst.
Super, dass es ihn endlich gibt
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Motoröl Super Cub
"The bar is open"
Wer eine Super-Cub fährt,
sollte auch super kochen.
Ich hätte da super Olivenöl
zum Kosten - jetzt.
Und in 2 Monaten super
frische Neulieferung aus
Andalusien. Kosten?
30 bis 40 Euro je 5-Liter-
Kan(n)ister. Mit echt 5
Litros drin. Ischschwöör.
Weiterbruzzeln,
Paella-Pedro
Wer eine Super-Cub fährt,
sollte auch super kochen.
Ich hätte da super Olivenöl
zum Kosten - jetzt.
Und in 2 Monaten super
frische Neulieferung aus
Andalusien. Kosten?
30 bis 40 Euro je 5-Liter-
Kan(n)ister. Mit echt 5
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Paella-Pedro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
konkrete Viskositäten verschiedener Öle
Damit mein Beitrag besser positioniert und bei Interesse gefunden wird, stelle ich Teile aus einem anderen Thread hier nochmal ein:
Vergleich der Viskositäten:
Die Viskositätsklassen sagen leider nicht alles aus, genauer sind die Werte aus den Technischen Datenblättern oder auch Sicherheitsdatenblättern. Meist gibt es die Angaben bei 40° C und bei 100° C. Ein gutes Öl hat dabei eine geringe Spreizung, ist also bei 40 Grad schon recht liquide (dünnflüssig), bei 100 Grad aber relativ viskos (dickflüssig). Ein Öl, dass anfangs zäh wie Kaugummi ist und bei hohen Temperaturen flüssig wie Wasser, ist natürlich Mist.
Das Maß der kinematischen Viskosität ist ja nicht xW-y, sondern wird in Centistokes angegeben, das sind mm²/s.
In folgender Liste bspw. hat das eine 10W-Öl eine Viskosität von 70,58 Centistokes (Castrol Power 1 Racing 10W-30), das andere 123,5 (Liqui Moly Street Race 10W-50).
Es ist also rund 75% zäher (viskoser) als das flüssigere (liquidere) Öl. 10W ist also nicht 10W.
Bei 100 Grad sieht es dann auch so aus, aber dann will man lieber etwas mehr Viskosität und weniger Liquidität als ein 10W-30er hat.
Also folgend die Viskosität in Centistokes (mm²/s) bei 40°C/100°C laut Technischer Datenblätter -
10W-30:
Castrol Power 1 Racing (02/2019): 70,58/10,6-12,1
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 450717.pdf
Liqui Moly Street (07/2019): 76/11,5
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 5100 (01/2013): 74,6/11,5
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1492017530
Motul 7100 (01/2013; nicht mehr im Angebot, habe ich noch im Keller): 73,7/11,4
https://www.motomike.eu/download_pdf.ph ... 92_TDB.pdf
10W-40
Castrol Power 1 Racing (06/2018): 85/13
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 365479.pdf
Liqui Moly (Basic) Street und Street (05/2019): 93,9/14,1
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Liqui Moly Street Race (05/2019): 86,0/13,56
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 5100 (01/2013): 89,8/13,82
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1492017530
Motul 7100 (11/2018): 88,8/13,5
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1548860199
10W-50:
Castrol Power 1 Racing (02/2019): 112/16,4-17,8
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 453237.pdf
Liqui Moly Street Race (07/2019): 123,5/18,48
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 5100 (01/2013): 118,3/17,73
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1492017530
Motul 7100 (11/2018): 120,9/18,0
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1548860095
5W-40:
Castrol Power 1 Racing (02/2019): 86,9/13,5-14,9*
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 450617.pdf
Liqui Moly HC Street (07/2019): 100,6/14,5
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Liqui Moly Street Race (06/2019): 90,7/14,4
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 7100 (11/2018): 79,6/13,6
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1548860024
Rolleröl in 5W-40:
Motul Scooter Power (04/2015): 85,3/14,1
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1564585696
*im Datenblatt steht 13,5-4,9 - dies muss ein Fehler sein. Ich habe die wohl fehlende 1 ergänzt.
Vergleich der Viskositäten:
Die Viskositätsklassen sagen leider nicht alles aus, genauer sind die Werte aus den Technischen Datenblättern oder auch Sicherheitsdatenblättern. Meist gibt es die Angaben bei 40° C und bei 100° C. Ein gutes Öl hat dabei eine geringe Spreizung, ist also bei 40 Grad schon recht liquide (dünnflüssig), bei 100 Grad aber relativ viskos (dickflüssig). Ein Öl, dass anfangs zäh wie Kaugummi ist und bei hohen Temperaturen flüssig wie Wasser, ist natürlich Mist.
Das Maß der kinematischen Viskosität ist ja nicht xW-y, sondern wird in Centistokes angegeben, das sind mm²/s.
In folgender Liste bspw. hat das eine 10W-Öl eine Viskosität von 70,58 Centistokes (Castrol Power 1 Racing 10W-30), das andere 123,5 (Liqui Moly Street Race 10W-50).
Es ist also rund 75% zäher (viskoser) als das flüssigere (liquidere) Öl. 10W ist also nicht 10W.
Bei 100 Grad sieht es dann auch so aus, aber dann will man lieber etwas mehr Viskosität und weniger Liquidität als ein 10W-30er hat.
Also folgend die Viskosität in Centistokes (mm²/s) bei 40°C/100°C laut Technischer Datenblätter -
10W-30:
Castrol Power 1 Racing (02/2019): 70,58/10,6-12,1
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 450717.pdf
Liqui Moly Street (07/2019): 76/11,5
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 5100 (01/2013): 74,6/11,5
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1492017530
Motul 7100 (01/2013; nicht mehr im Angebot, habe ich noch im Keller): 73,7/11,4
https://www.motomike.eu/download_pdf.ph ... 92_TDB.pdf
10W-40
Castrol Power 1 Racing (06/2018): 85/13
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 365479.pdf
Liqui Moly (Basic) Street und Street (05/2019): 93,9/14,1
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Liqui Moly Street Race (05/2019): 86,0/13,56
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 5100 (01/2013): 89,8/13,82
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1492017530
Motul 7100 (11/2018): 88,8/13,5
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1548860199
10W-50:
Castrol Power 1 Racing (02/2019): 112/16,4-17,8
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 453237.pdf
Liqui Moly Street Race (07/2019): 123,5/18,48
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 5100 (01/2013): 118,3/17,73
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1492017530
Motul 7100 (11/2018): 120,9/18,0
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1548860095
5W-40:
Castrol Power 1 Racing (02/2019): 86,9/13,5-14,9*
https://msdspds.castrol.com/ussds/amers ... 450617.pdf
Liqui Moly HC Street (07/2019): 100,6/14,5
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Liqui Moly Street Race (06/2019): 90,7/14,4
https://sichdatonline.chemical-check.de ... 019_DE.pdf
Motul 7100 (11/2018): 79,6/13,6
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1548860024
Rolleröl in 5W-40:
Motul Scooter Power (04/2015): 85,3/14,1
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1564585696
*im Datenblatt steht 13,5-4,9 - dies muss ein Fehler sein. Ich habe die wohl fehlende 1 ergänzt.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
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Re: Motoröl Super Cub
Bisher hat ja noch keiner den Geschmack beschrieben. Das fehlt noch zur genauen Bewertung der Tauglichkeit.
Re: Motoröl Super Cub
Ich habe den Eindruck, du schätzt die Viskosität fehl. Das ist die wesentliche Eigenschaft des Öls.
Alle schreiben hier vom 10er, 15er, 20er Öl, aber die Viskosität wird ja durch den Betrag in mm²/s bestimmt.
O.g. 10W-30 - Öle haben bei 40°C eine Viskosität von rund 74 cSt im Durchschnitt.
O.g. 10W-50 - Öle haben eine Viskosität von rund 119 cSt im Durchschnitt.
Heißt: Obwohl beides 10W - Öle sind, ist das 50er mehr als 60% viskoser, also zäher.
Viele wissen das eben nicht und es ist relevant.
Einen Kurve wäre natürlich besser als zwei Viskositäten zu bestimmten Temperaturen, aber ich würde das so einordnen:
Man darf annehmen, dass ein 10W-30 - Öl schon bei 40°C so gut schmiert wie ein 10W-50 - Öl bei einer höheren Temperatur, ich nehme bspw. 50°C an.
Das verringert meine Einfahrzeit deutlich. Heißt, ich kann früher Gas geben und muss nicht lange herumbummeln, bis das Öl langsam liquide wird.
Für mich zählt immer die Einfahrzeit, weil ich den Motor kalt nicht hochjagen will. Ob der Motor kalt oder schon warm ist, bestimmt aber nicht die Temperatur des Motors, sondern die Temperatur des Öls in Abhängigkeit von dessen Viskosität und weiterer Eigenschaften.
Diese weiteren Eigenschaften kenne ich als Laie aber nicht - ich kann das Öl ja nicht im Labor testen, bspw. dass das eine eher aufschäumt als das andere, das eine eher Wasser ansammelt als das andere oder bestimmte Zusätze motorschonender und reibungsärmer wirken als bei einem anderen Öl.
Aber immerhin die Viskosität kann man einsehen und in Abhängigkeit der Motoröltemperatur auswählen.
Zuletzt geändert von Mister L am So 18. Aug 2019, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Motoröl Super Cub
Bei meiner kommt rein was in der Werkstatt rumsteht. Raketentechnik für den Bauernviertakter braucht es in Niederbayern nicht, wir sind sehr simple Menschen.
Die Geschmacksnote halte ich aber ebenfalls für zielführend. Und etwas Sandelholzaroma darf dran sein, wirkt männlich.
Die Geschmacksnote halte ich aber ebenfalls für zielführend. Und etwas Sandelholzaroma darf dran sein, wirkt männlich.
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Re: Motoröl Super Cub
Ihr habt kaum eine Vorstellung, wie schnell sich die vorgegebene Viskosität im Betrieb und auch durch Nachfüllen verändert.
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Re: Motoröl Super Cub
Schmoren!
Man muss sie schmoren!
Natürlich nur in Olivenöl
aus Gallien. Oder Iberien.
Auf keinen Fall das Zeugs
von den Besatzern.
Weiter-Römer-Verprügeln,
Obrettlix
(Ich bin als Kind reingefallen.
In 20-W-60. Deshalb bin ich
auch so dickflüssig)
Man muss sie schmoren!
Natürlich nur in Olivenöl
aus Gallien. Oder Iberien.
Auf keinen Fall das Zeugs
von den Besatzern.
Weiter-Römer-Verprügeln,
Obrettlix
(Ich bin als Kind reingefallen.
In 20-W-60. Deshalb bin ich
auch so dickflüssig)
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Re: Motoröl Super Cub
Merke: besser etwas abweichendes Oel im 2000er Rhythmus, als zu wenig oder gar kein Oel.
Verschicke gerne an Sparfüchse und Dacia Besitzer mein nur 2000km verwendetes und noch fluoreszierendes "Jungoel" (fully Synthetik, teily Synthetik) gegen €2,50 Versandgebühr. Gut geeignet für oelverbrauchende PKW. Einfach PN.
Verschicke gerne an Sparfüchse und Dacia Besitzer mein nur 2000km verwendetes und noch fluoreszierendes "Jungoel" (fully Synthetik, teily Synthetik) gegen €2,50 Versandgebühr. Gut geeignet für oelverbrauchende PKW. Einfach PN.