Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Brämerli »

Nachdem Böcki hier eh nochmal löschend vorbeikommen wird (vermutlich) schreibe ich auch noch meine Meinung.

Ich habe einiges vom gelöschten gelesen und fand es auch schade, dass es in dem Thread geschrieben wurde. Da haben wir hier neue User (und bestehende) die wirklich tolle Threads aufbauen welche noch in 5 Jahren oder später neuen SCUB Fahrern helfen werden, die Verkleidung runter zu nehmen und dann folgt eine OT Flut, die dem Ganzen alles nimmt was schön daran ist.

Ich mach mal nen Vergleich: Wenn Ihr ein Moped schön hergerichtet habt, hättet Ihr auch kein Spass daran wenn ich mit dem Wasserfesten Stift meinen Kommentar inkl Aldi Einkaufsliste und Biervorlieben dazu auf den Tank und sonst überal hin schreibe und anschliessend noch so tu, als wäre das ganz normal.

Ich meine es gibt Threads die OT vertragen, aber bei einer klaren technischen Dok wie der hier dürfte ein Jeder merken dass hier OT überhaupt nicht angebracht ist.

So, ich geh jetzt noch was gscheites machen... Sorry Böcki dass Du einen weiteren OT Beitrag löschen musst.

Allen einen schönen Tag noch, echt. :sonne:

Und noch was: Wenn es die Forenbetreiber interessiert, ich biete meine Mitarbeit an. Weis nicht ob ich der Richtige für so nen Job bin, aber voila, hier mein Angebot. Ich finde das Forum hier wirklich gut und würde gerne mithelfen es zu erhalten.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 19:23
Torsten hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 17:06
Deshalb:
Funktioniert bei der Inno mit einem Zug perfekt es muss also einen Gründ geben.

Gruß Karl
grundsätzlich
Bei einem Mehrvergasermotor mit Leistung hat man aber u.U. richtige Probleme, wenn nach Defekt des Öffnerzuges Vollgas stehenbleibt.
So generell zu Vergasern, die in verschiedenen Fahrzeugen mal als Einvergaser oder auch in 2/3/4/6 er Batterien verwendet werden, muß man dann die entsprechende Kraft aufbringen um 2- 6 Rückholfedern zu überwinden und deshalb hat man auch als Unterstüzung stattdessen den Rückholzug eingeführt, um mit weniger Widerstand eine Gasstellung halten zu können. Fast alle Vergaser verwenden auch unterschiedliche Federn oder haben für eine geringere Vorspannung mehrere Einhakpunkte (lasch für Verwendung mit Schließerzug und deutlich strammer für Einzugbetrieb).

Auf im Verhältnis kleine Mopeds mit geringer Leistung bezogen und kleinem Einzelvergaser/Einzeldrosselklappe hat ein Zweizugsystem mit Öffner- und Schließerzug keine ganz so großen Vorteile, wird aber vielleicht sogar aus Gewohnheit oder weil es entsprechende Vorgaben in irgendwelchen anderen Ländern gibt (das würde mich nicht überraschen), trotzdem verwendet.
Vorteil ist halt der Komfort, weil die Rückholfeder nicht so "kräftig" sein muß und wenn ein Öffnerzug schwergängig oder beginnend aufgefieselt ist, dann muß nicht alleinig die Feder auf "Null" zurückziehen. Zusätzlich ist auch die Motorleistung nicht ausreichend um der Bremse ernsthaften Widerstand zu bieten.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Rückholfeder müßte sogar etwas kräftiger ausgelegt sein, da ein zweiter Zug auch etwas mehr Reibungswiderstand erzeugt. Vor allem wenn die Züge schon älter sind.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 12:01
Sachsenring hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:59
Vergaserlöcher?? Hab ich 😜
Ist die hier zuvor gepostete und gelöschte Aufforderung Vergaseröffnungslöcher in die Verkleidung der nagelneuen SuCu zu flexen nun On-Topic oder Off-Topic?
Immerhin ist es doch ein Beinschild/Verkleidungs Thread.
Wer hatte überhaupt diese tolle Idee?
Durch Löschungen geht so viel Wissen unwiederbringlich verloren. 🎓
Vergasereinstelllöcher sind halt nur sinnvoll, wenn man einen Vergaser hat. Für einen Einspritzer kann das Wissen ruhig verloren gehen.

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 12:00
Die Rückholfeder müßte sogar etwas kräftiger ausgelegt sein, da ein zweiter Zug auch etwas mehr Reibungswiderstand erzeugt. Vor allem wenn die Züge schon älter sind.
Nö, ein Zweizugsystem kann man eigentlich fast ohne Rückholfeder fahren. Bei einem kleinen Einvergasermotor lohnt sich da die Diskussion um Komfort und Sicherheit m.M. sowieso nicht.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Karl Retter »

die Geschichte mit dem hängenden Gas kenne ich nur zu gut Harri.
Ein nagelneuer Mercedes S Automatic wurde vor meinen Augen verschrottet weil das Gas hängen blieb.
Ich nehme an die SuCu hat keinen Platz mehr am Drosselklappenkörper um eine vernünftige Rückzugfeder platzieren zu können.
Wenn an der Inno oder Wave (Cub) das Gas hängen bleibt kann man nur noch auf die Schaltwippe treten und die Zündung ausschalten.

Gruß
Karl

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 12:08


Cpt. Kono hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 12:00
Die Rückholfeder müßte sogar etwas kräftiger ausgelegt sein, da ein zweiter Zug auch etwas mehr Reibungswiderstand erzeugt. Vor allem wenn die Züge schon älter sind.
Nö, ein Zweizugsystem kann man eigentlich fast ohne Rückholfeder fahren. Bei einem kleinen Einvergasermotor lohnt sich da die Diskussion um Komfort und Sicherheit m.M. sowieso nicht.
Selbst bei mitgelieferter Begründung mußt Du noch mit Gegenhalten glänzen.

Und wieso lohnt das Thema Komfort und Sicherheit bei den kleinen Vergasermotoren nicht? Gerade bei den Kleinen, in der Regel auch leistungsschwächeren Moped, ist der Komfort doch wichtig. Schließlich sitzt man da ja auch länger drauf bis man am Ziel ist. Oder?

Beim Thema Sicherheit? Auf kleinen Maschinen stirb es sich nicht wesentlich anders als auf Großen. Oder mache ich da auch einen Denkfehler.

Manchmal hab ich das Gefühl es geht Dir darum das letzte Wort zu haben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Sachsenring »

Vergaserfedern hin oder her. Im normalen Betrieb MUSS die Öffnung per Öffnerzug und die Schließung über die Rückholfeder geschehen.

Sofern die "Grundspannung" zwischen Öffner und Rückholfedern verloren geht (außer im Standgas), ist das System defekt oder falsch ausgelegt.

Wer das nicht versteht, dem emfpehle ich, die Rückholfeder(n) am Vergaser auszubauen und nur per desmodromischer Steuerung zu fahren um festzustellen,
dass die nötige Präzision beim Lastwechsel gänzlich dahin ist.

Das Mitführen des redundanten Schließerzuges geschieht nahezu untmerklich in den Teflonbeschichteten Bowdenzügen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von sivas »

Lastwechsel ... gibt es nicht mehr !
Bei ausgebauten Fliekraftkupplungsfreilaufrollen :idea:
Das Kettenpeitschen fällt damit auch weg.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Mechanic »

Genau so ist es. Der Schließerzug hat keinerlei Funktion im Normalbetrieb und ist ausschließlich zum Schließen der Gasschiebers oder der Drosselklappen im Notfall gedacht.
Weder entlastet er irgendetwas noch tut er sonst irgendetwas sinnvolles.
Bei richtiger Einstellung der Gaszüge, mit ausreichend Spiel, ist die serienmäßige Rückholfeder immer stark genug ihre Arbeit zu verrichten.

Nur bei defekten oder falsch verlegten Zügen und bei Möchtegern-Rennfahrern, die ohne Gaspiel fahren hat der Schließerzug dann eine Funktion.
Aber wie gesagt nur auf Grund von Unwissen oder Defekt.

Gruß Stefan

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Harri »

Zuerst vorweg, ich habe nicht vor einen Vergaser zwangsgesteuert zu fahren, aber man braucht mit einem Zweizug System weniger Federkraft für den worst case einzuplanen.
Kono, jetzt entspann Dich doch mal, Zum Thema Sicherheit ist es doch wohl unbestritten ein ganz anderer Schnack, ob bei einem Gaszugdefekt 10 Ps oder 100 PS in Vollgas stehen bleiben. Ich diskutiere auch nicht wie das ist, einen Motor mit Kupplung im Begrenzer zu haben und dann den Killschalter zu suchen.
Beim Komfort ist bei einem noch dazu sehr kleinen Vergaser eine einzige nur minimal strammere Rückholfeder (im Einzugsystem) kaum bemerkbar. Der Unterschied spielt eine Rolle bei größeren Vergasern oder Mehrvergasersystemen. Nehme einen gängigen größeren Vergaser wie den Mikuni TM 40. Da hast Du zB drei Einhakpositionen, die sich dann schon bei nur einem Vergaser deutlich bemerkbar machen. Schlimmer wird es dann wenn zwei dieser Vergasern zB in einer Harley, Ducati und so weiter gefahren werden..


Ich habe übrigens gar kein Interesse Dich überall zu verbessern, sonst hätte ich bei dem von Dir erwähnten Suzuki 50 ccm Zweizylinder schon die 16 Gänge angezweifelt. Ich bin mir ja da nicht ganz sicher und es mag sein, daß ich mich irre, aber ich habe zB "nur 14 Gänge" für dieses Fahrzeug in Erinnerung.
Zuletzt geändert von Harri am So 25. Nov 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Brett-Pitt »

Egal, wie viele Zylinder ...

Meine Suzi Adrett hat zwei Gaszüge.
Jetzt weiss ich, warum.
"Its not a bug, its a feature"

Schneller oder sparsamer ist sie
dadurch aber nicht.
Weiteradressieren,

Gas-Zug-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Karl Retter »

ich will ja nicht nerven aber das erklärt immer noch nicht warum die SuCu 2 Gaszüge hat.
Ich kann mich an keinen Fall erinnern bei dem das Gas bei Wave oder Inno stehen geblieben wäre.
Vielleicht gibt es ja neuerdings eine Vorschrift die das regelt oder die Honda Leute wollten der SuCu einfach was besonderes spendieren.
kommt Zeit kommt Rat

Gruß Karl

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri ich bin entspannt. Sogar tiefenentspannt.

Natürlich ist der Beschleunigungsdrang bei 100PS ein anderer als bei 10.

Wenn beim Beschleunigen der Zug hängen bleibt und man nicht schnell genug reagiert, die Hinterradbremse zu treten oder den Killschalter umzulegen, Ist es doch ziemlich egal mit welchem Fahrzeug man im Heck des Vordermannes einschlägt. Können wir uns darauf einigen? Es hängt nämlich nur von der eigenen Körpermasse ab wie hoch die dabei entstehenden Kräfte sind die dann auftreten. Das Moped ist mir in diesem Moment zumindest ziemlich egal.

Selbstverstädlich sind auch die Rückstellkräfte größer bei einem dicken Gaser. Ich kenne das. Schließlich hatte ich auch schon große Einzylinder und kenne die Kräfte ganz gut die nötig sind ihn offenzuhalten. Auch ist mir ist auch schon mal ein Schieber hängen geblieben. Das Moped hatte zwar nur läppische 13PS aus 50ccm. Es war aber trotzdem sehr unangenehm und blieb mir deshalb bis heute in Erinnerung.

Es ging mir auch nur darum etwas nicht ganz richtig von Dir Dargestelltes zu korregieren, da zwei Züge im ungünstigsten Fall nun mal potenziell mehr Wiederstand bieten könnten als einer. Und von ungünstigen Bedingungen gehen wir doch aus, wenn wir über hängengeblieben Schieber sprechen. Oder nicht?

Ich bin übrigens noch immer total relaxed, Allerdings bin ich mir angesichts dieser ganzen Schreiberei nicht sicher ob ich mich überhaupt noch äußern werde, wg so einem Pille Palle.

Wo liegen die Räucherstäbchen doch gleich?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Cpt. Kono »

@Harri

... und ja, Du hast Recht. Die Suzuki RK 67 hat in der Tat nur 14 Gänge.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen

Beitrag von Sachsenring »

3 Zylinder 50 ccm
Die Gänge lassen sich zählen

https://www.m-m-o.de/index.php/thread/1 ... aehig-war/
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“