Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Vergaserlöcher?? Hab ich
Verschandelt mal schön eure „Bikes“
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Spielt keine Rolle mehr. Servus.
Zuletzt geändert von Torsten am So 25. Nov 2018, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
- werni883
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
nachdem ich gestern die C125 gesehen und berührt habe, bin ich sehr geneigt, die 3,7k als Preis für angemessen zu halten.
Offensichtliche Wertigkeit und Schönheit, ein wirklich edles Finish und die LED Ausführung, auf die ich ansonsten nicht stehe, sagen mir, dass der Preis voll gerecht ist. Es ist halt das Jubiläumsmodell. Im Alltag idt mir eine (schwarze) Wave lieber. Denn ich putze nicht!
.
Ok., mein Geld ist leicht verdient. Aber mit 3 Wave's und 2 SuCu 110 ist die tägliche Qual der Wahl eh schon schwer genug.
Für eine Balkanfahrt ist mir die C125 nicht gut genug, denn ich bin der Körbchen-Typ.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am So 25. Nov 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Ein Vergaser ist ein Bauteil, innerhalb dessen strömender Luft flüssiger Treibstoff zugeführt wird.
Bei herkömmlichen Vergasern geschieht dies durch Unterdruck, bei modernen Ausführungen durch Überdruck.
Vergasen tut der Sprit dann im dahinterliegenden Ansaugrohr, also ausserhalb des Vergasers und natürlich im sich öffnenden Verbrennungsraum.
Des weiteren bietet der Vergaser die Möglichkeit, die Menge der Ansaugluft zu regeln, von Leerlauf bis Vollgas.
Eine Treibstoffeinspritzung erfolgt immer in den Verbrennungsraum. Wird sie im Vergaser vorgenommen, ist es eine Einsprühung !
Während 'Vergaserlöcher' eigentlich die Aufgabe hatten, Einstellarbeiten an diesem Bauteil vorzunehmen, dienen diese Löcher bei modernen Fahrzeugen dazu, die aktuelle Technik sichtbar zu machen oder visuelle (Funktions-)Kontrollen vorzunehmen, ohne Verkleidungsteile abnehmen zu müssen. Nicht zu vergessen der Schulterschluss zu historischen Modellen.
CUBs ... werden im CUB-house verkauft. da stehen auch Monkeys. Die Ur-CUB hat also verschiedenartigste Ableger, allen gemein ist der charakteristische, flach liegende 4-Takt-Einzylinder.
Vielen CUBs gemein ist das charakteristische Verbindungsrohr zwischen dem Steuerkopf und dem Rest der Maschine. Die DAX hat einen Pressrahmen, die Monkey ? guckt selber. Nicht zu vergessen die ZB ! die MSX auch.
Trotzdem bleibt die Frage: Warum hat die SC zwei Gaszüge ??? hat sie etwa eine irgendwie gestaltete Unterdruck-Klappenverstellung ?
Bei herkömmlichen Vergasern geschieht dies durch Unterdruck, bei modernen Ausführungen durch Überdruck.
Vergasen tut der Sprit dann im dahinterliegenden Ansaugrohr, also ausserhalb des Vergasers und natürlich im sich öffnenden Verbrennungsraum.
Des weiteren bietet der Vergaser die Möglichkeit, die Menge der Ansaugluft zu regeln, von Leerlauf bis Vollgas.
Eine Treibstoffeinspritzung erfolgt immer in den Verbrennungsraum. Wird sie im Vergaser vorgenommen, ist es eine Einsprühung !
Während 'Vergaserlöcher' eigentlich die Aufgabe hatten, Einstellarbeiten an diesem Bauteil vorzunehmen, dienen diese Löcher bei modernen Fahrzeugen dazu, die aktuelle Technik sichtbar zu machen oder visuelle (Funktions-)Kontrollen vorzunehmen, ohne Verkleidungsteile abnehmen zu müssen. Nicht zu vergessen der Schulterschluss zu historischen Modellen.
CUBs ... werden im CUB-house verkauft. da stehen auch Monkeys. Die Ur-CUB hat also verschiedenartigste Ableger, allen gemein ist der charakteristische, flach liegende 4-Takt-Einzylinder.
Vielen CUBs gemein ist das charakteristische Verbindungsrohr zwischen dem Steuerkopf und dem Rest der Maschine. Die DAX hat einen Pressrahmen, die Monkey ? guckt selber. Nicht zu vergessen die ZB ! die MSX auch.
Trotzdem bleibt die Frage: Warum hat die SC zwei Gaszüge ??? hat sie etwa eine irgendwie gestaltete Unterdruck-Klappenverstellung ?
Zuletzt geändert von sivas am So 25. Nov 2018, 10:14, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Hoffentlich störe ich die sehr engagierte Diskussion hier nicht. Aber wir (PH und andere Teile Asiens) sprechen bei dieser Art von Mopped von einer "Underbone". Herkömmliche Moppeds nennen sich dagegen im Vergleich "Backbone".DonS hat geschrieben: ↑So 25. Nov 2018, 06:36I-r verwendet den Begiff Underbone als Oberbezeichnung aller hier vertretenen Modelle und liegt damit offenbar richtiger. Bei mir werden unsere Fahrzeuge ab sofort Underbones oder abgekürzt UB genannt. Die Typenbezeichnung CUB überlasse ich denen die auch eine fahren und darauf Wert legen.
Nebenbei auch der offizielle Sprachgebrauch von Honda PH. Siehe entsprechende Webseite.
CUB/Super Cub/Little Cub usw. sind Modellbezeichnungen wie Wave, Sonic, Karma,Raider, Smash oder eben Innova und wie sie alle noch heissen.
Wir haben auch Underboens mit geneigten Zylinder. Nämlich alle mir bekannten 150er Underbones haben keinen liegenden Zylinder mehr.
Und jetzt bitte keine Verweise in der Art; Da und da steht dass da geschrieben: Es gibt halt Ausdrücke die sich einbürgern bei bestimmten Gruppen. Ob die nun richtig oder falsch sind ist wohl eher philosophischer Natur. Schliesslich ist auch Deutschland das einzig mir bekannte Land das dem Mobiltelefon "Handy" sagt. Ein Wort das eigentlich ein Adjektiv ist das nun als Substantiv verwertet wird. Uebrigens die Schweizer wiederum nennen dasselbe "Natel" und die Briten wiederum "Cellular" und alle meinen dasselbe damit.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 25. Nov 2018, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Böcki beruhig dich wieder. In diesem Thread ist niemand beleidigt worden.
Ich behaupte
1. Die Innova ist eine Cub
2. Die Wave ist eine Cub
3. Die SuCu ist eine Cub
Grund: Alle Cub`s haben den von Dieter schon erwähnten Aufbau ( Merkmal ) und den fast identischen Motor (FLEZ).
Müsste die SuCu nicht die Euro 4 Norm erfüllen wäre sie noch schöner geworden.
Ich fahre jetzt auch nicht nach Flensburg und verhaue den Leiter weil in meinem Kfz.-Schein Roller steht. Wenn er`s nicht besser weiß von mir aus.
Ich habe mich über die Antwort von Torsten "darum" schon etwas geärgert weil das die Frage in keinster Weise beantwortet.
schönen Sonntag
Karl
PS. Ich möchte auch auf unseren Forums Namen aufmerksam machen
Honda-Innova.de
Das Cub Forum
Ich behaupte
1. Die Innova ist eine Cub
2. Die Wave ist eine Cub
3. Die SuCu ist eine Cub
Grund: Alle Cub`s haben den von Dieter schon erwähnten Aufbau ( Merkmal ) und den fast identischen Motor (FLEZ).
Müsste die SuCu nicht die Euro 4 Norm erfüllen wäre sie noch schöner geworden.
Ich fahre jetzt auch nicht nach Flensburg und verhaue den Leiter weil in meinem Kfz.-Schein Roller steht. Wenn er`s nicht besser weiß von mir aus.
Ich habe mich über die Antwort von Torsten "darum" schon etwas geärgert weil das die Frage in keinster Weise beantwortet.
schönen Sonntag
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Zuletzt geändert von Karl Retter am So 25. Nov 2018, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Bernd
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Es ist trotzdem schade, wenn so schnell gelöscht wird, ohne es gelesen zu haben.
Gruß
Bernd
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
DAS wäre für mich der wohl fast einzigste Grund Post zu löschen oder User abzumahnen.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 25. Nov 2018, 09:49Böcki beruhig dich wieder. In diesem Thread ist niemand beleidigt worden.
Ansonsten wäre es ein Paradigmawechsel von Strukturen die über viele Jahre gewachsen sind. Man muss, und ist auch nicht verpflichtet, alles zu lesen. Eine systematische Supervision von Beiträgen finde ich schon etwas befremdlich. Vor allem wenn man schaut wie da auf einzelne User eingedroschen wird. Teilweise wirklich nahe oder unter der Gürtellinie. Ohne jeglichen Kommentar von der Administration.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Nachdem Böcki hier eh nochmal löschend vorbeikommen wird (vermutlich) schreibe ich auch noch meine Meinung.
Ich habe einiges vom gelöschten gelesen und fand es auch schade, dass es in dem Thread geschrieben wurde. Da haben wir hier neue User (und bestehende) die wirklich tolle Threads aufbauen welche noch in 5 Jahren oder später neuen SCUB Fahrern helfen werden, die Verkleidung runter zu nehmen und dann folgt eine OT Flut, die dem Ganzen alles nimmt was schön daran ist.
Ich mach mal nen Vergleich: Wenn Ihr ein Moped schön hergerichtet habt, hättet Ihr auch kein Spass daran wenn ich mit dem Wasserfesten Stift meinen Kommentar inkl Aldi Einkaufsliste und Biervorlieben dazu auf den Tank und sonst überal hin schreibe und anschliessend noch so tu, als wäre das ganz normal.
Ich meine es gibt Threads die OT vertragen, aber bei einer klaren technischen Dok wie der hier dürfte ein Jeder merken dass hier OT überhaupt nicht angebracht ist.
So, ich geh jetzt noch was gscheites machen... Sorry Böcki dass Du einen weiteren OT Beitrag löschen musst.
Allen einen schönen Tag noch, echt.
Und noch was: Wenn es die Forenbetreiber interessiert, ich biete meine Mitarbeit an. Weis nicht ob ich der Richtige für so nen Job bin, aber voila, hier mein Angebot. Ich finde das Forum hier wirklich gut und würde gerne mithelfen es zu erhalten.
Ich habe einiges vom gelöschten gelesen und fand es auch schade, dass es in dem Thread geschrieben wurde. Da haben wir hier neue User (und bestehende) die wirklich tolle Threads aufbauen welche noch in 5 Jahren oder später neuen SCUB Fahrern helfen werden, die Verkleidung runter zu nehmen und dann folgt eine OT Flut, die dem Ganzen alles nimmt was schön daran ist.
Ich mach mal nen Vergleich: Wenn Ihr ein Moped schön hergerichtet habt, hättet Ihr auch kein Spass daran wenn ich mit dem Wasserfesten Stift meinen Kommentar inkl Aldi Einkaufsliste und Biervorlieben dazu auf den Tank und sonst überal hin schreibe und anschliessend noch so tu, als wäre das ganz normal.
Ich meine es gibt Threads die OT vertragen, aber bei einer klaren technischen Dok wie der hier dürfte ein Jeder merken dass hier OT überhaupt nicht angebracht ist.
So, ich geh jetzt noch was gscheites machen... Sorry Böcki dass Du einen weiteren OT Beitrag löschen musst.
Allen einen schönen Tag noch, echt.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
grundsätzlichKarl Retter hat geschrieben: ↑Sa 24. Nov 2018, 19:23Funktioniert bei der Inno mit einem Zug perfekt es muss also einen Gründ geben.
Gruß Karl
Bei einem Mehrvergasermotor mit Leistung hat man aber u.U. richtige Probleme, wenn nach Defekt des Öffnerzuges Vollgas stehenbleibt.
So generell zu Vergasern, die in verschiedenen Fahrzeugen mal als Einvergaser oder auch in 2/3/4/6 er Batterien verwendet werden, muß man dann die entsprechende Kraft aufbringen um 2- 6 Rückholfedern zu überwinden und deshalb hat man auch als Unterstüzung stattdessen den Rückholzug eingeführt, um mit weniger Widerstand eine Gasstellung halten zu können. Fast alle Vergaser verwenden auch unterschiedliche Federn oder haben für eine geringere Vorspannung mehrere Einhakpunkte (lasch für Verwendung mit Schließerzug und deutlich strammer für Einzugbetrieb).
Auf im Verhältnis kleine Mopeds mit geringer Leistung bezogen und kleinem Einzelvergaser/Einzeldrosselklappe hat ein Zweizugsystem mit Öffner- und Schließerzug keine ganz so großen Vorteile, wird aber vielleicht sogar aus Gewohnheit oder weil es entsprechende Vorgaben in irgendwelchen anderen Ländern gibt (das würde mich nicht überraschen), trotzdem verwendet.
Vorteil ist halt der Komfort, weil die Rückholfeder nicht so "kräftig" sein muß und wenn ein Öffnerzug schwergängig oder beginnend aufgefieselt ist, dann muß nicht alleinig die Feder auf "Null" zurückziehen. Zusätzlich ist auch die Motorleistung nicht ausreichend um der Bremse ernsthaften Widerstand zu bieten.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Die Rückholfeder müßte sogar etwas kräftiger ausgelegt sein, da ein zweiter Zug auch etwas mehr Reibungswiderstand erzeugt. Vor allem wenn die Züge schon älter sind.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
Vergasereinstelllöcher sind halt nur sinnvoll, wenn man einen Vergaser hat. Für einen Einspritzer kann das Wissen ruhig verloren gehen.DonS hat geschrieben: ↑So 25. Nov 2018, 12:01Ist die hier zuvor gepostete und gelöschte Aufforderung Vergaseröffnungslöcher in die Verkleidung der nagelneuen SuCu zu flexen nun On-Topic oder Off-Topic?
Immerhin ist es doch ein Beinschild/Verkleidungs Thread.
Wer hatte überhaupt diese tolle Idee?
Durch Löschungen geht so viel Wissen unwiederbringlich verloren.
Nö, ein Zweizugsystem kann man eigentlich fast ohne Rückholfeder fahren. Bei einem kleinen Einvergasermotor lohnt sich da die Diskussion um Komfort und Sicherheit m.M. sowieso nicht.
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Re: Super Cub C125 Beinschild / Verkleidung entfernen
die Geschichte mit dem hängenden Gas kenne ich nur zu gut Harri.
Ein nagelneuer Mercedes S Automatic wurde vor meinen Augen verschrottet weil das Gas hängen blieb.
Ich nehme an die SuCu hat keinen Platz mehr am Drosselklappenkörper um eine vernünftige Rückzugfeder platzieren zu können.
Wenn an der Inno oder Wave (Cub) das Gas hängen bleibt kann man nur noch auf die Schaltwippe treten und die Zündung ausschalten.
Gruß
Karl
Ein nagelneuer Mercedes S Automatic wurde vor meinen Augen verschrottet weil das Gas hängen blieb.
Ich nehme an die SuCu hat keinen Platz mehr am Drosselklappenkörper um eine vernünftige Rückzugfeder platzieren zu können.
Wenn an der Inno oder Wave (Cub) das Gas hängen bleibt kann man nur noch auf die Schaltwippe treten und die Zündung ausschalten.
Gruß
Karl