Ansaugweg verändern?

brab

Ansaugweg verändern?

Beitrag von brab »

Hallo, ich habe in den letzten Tagen mal den Luftfilter der Supercub angeschaut. Welchen Einfluss hat die ansauglänge auf den Drehmoment und Leistungsverlauf?
Der Ansaugtrakt der SC ist anders gestaltet, er hat einen kurzen Übergang zur Einspritzanlage, aber im Luftfilterkasten ein 15 cm langes Ansaugrohr mit Ansaugtrichter aus Gummi.
Die Luftfilter Fläche ist um ca 20 % höher als bei der MSX 125. Das Gitter vom Luftfilter lässt sich genauso entfernen wie bei der Msx.
Meine Überlegung wäre, daß durch das Verkürzen des Ansaugschlauchs die Drehmoment und Leistungskurve weiter nach oben geschoben wird.
Natürlich möchte ich den Trichter nicht verlieren sondern nur näher am Ansaug Stutzen platzieren.
Liege ich da richtig?
Torsten meinte vor Jahren dass die Resonanz beim 4T egal ist, wichtig ist nur die Menge die durchgeht.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Bastlwastl »

meines wissens und sogar mit leistungstest im MSX forum bring es 0 komma 0
ausser evtl mehr sound vom ansaugtrakt .

die maschinen sind eigentlich gut durchdacht und ausgereift .

machen kannst du es natürlich aber messbar wird es nichts ändern
ausser du änderst mehr wie es bei allen anderen mopeds auch nötig wäre .

luftfilter mod sammt sportauspuff wurden bei der MSX mit satten 1 ps mehrleistung angegeben
da bleibt es dann jeden selbst überlassen was er drann macht und wieviel geld er dafür ausgibt .

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Lung Mike »

Hallo brav
Foto wäre nicht schlecht.
Da ich auch eine MSX betreibe,wäre für mich das Innenleben interessant.
Meiner Erfahrung nach,
Je kürzer alles ist,desto besser. :inno2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Bastlwastl »

Lung Mike hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 17:33

Je kürzer alles ist,desto besser. :inno2:
des hat dir doch deine Frau eingeredet :laugh2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Brett-Pitt »

Es gab vor ca. 20 Jahren (plusminus) eine Reihenuntersuchung
durch eine deutsche Uni, wie man durch welche Maßnahmen
Motorräder leiser und sparsamer machen kann. Mit im Testfeld
eine Moto-Morini 250-T

Die Vergrößerung des Luftfiltervolumen hat mehr Leistung je
Gramm Treibstoff erbracht, wobei alle Elemente vor dem
Vergaser optimiert wurden. Details müsste ich raussuchen.

Ähnliche Effekte gab es vor 60 Jahren mit der sogenannten
"beruhigten Luft" bei den NSU-Möpps. Evt. ist der genial
niedrige Verbrauch der Viertakt-Fox darauf zurückzuführen.

Auch bei Mittfünfziger-Zweitakt-DKWs brachte die Optimierung
an der Ansaugseite ein bis zwei Mehr-PS bei 5 bis 10 Prozent
Verbrauchsreduzierung. So steigerte sich die RT-250 über 5
Jahre von anfänglich 10 PS ( "Starr-RT" bzw. 52er "Strich-H")
auf spätere 15 PS ( Version "/2" , S und VS ). MZ kam dann auf
runde 20 PS ...

Ich würde also davon ausgehen, dass die japanischen Experten
sich was dabei gedacht haben. Und dadurch der Normverbrauch
gegenüber Inno nochmals abgesenkt wurde.
Einfach so lassen !!!

Weitertesten,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Bohne »

Die Wave hat auch so ein Schnüffelstück.
Bei Autos gibt es doch teilweise Schaltsaugrohre, langer Weg bei niedriger Drehzahl, kurzer Weg bei hoher Drehzahl.
Dateianhänge
Schnüffelstück_Wave.PNG
Schnüffelstück_Wave.PNG (79.7 KiB) 3991 mal betrachtet
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von SC71 »

Hallo

Heute bei starkem Gegenwind, zu geringem Druck auf mit Reifenpilot aufgeschäumten Reifen, öde Landstraßen mit überwiegend Volllast am Gas nach Düren gefahren.

Bisher höchster Verbrauch von 2,79 Litern. Gestern 1,9.

Am 02.01.19 kommt neuer Michelin Pilot Street drauf. Bei konstant 70 während der Rückfahrt war Verbrauch wieder gering.

Gruss Frank (KM 2840)

SC71

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von SC71 »

Hallo

Heute bei starkem Gegenwind, zu geringem Druck auf mit Reifenpilot aufgeschäumten Reifen, öde Landstraßen mit überwiegend Volllast am Gas nach Düren gefahren.

Bisher höchster Verbrauch von 2,79 Litern. Gestern 1,9.

Am 02.01.19 kommt neuer Michelin Pilot Street drauf. Bei konstant 70 während der Rückfahrt war Verbrauch wieder gering.


Gruss Frank (KM 2840)
Zuletzt geändert von SC71 am So 23. Dez 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Bastlwastl »

dorten wirst du nicht zum Ansaugtrakt finden :stirn:

brab

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von brab »

Es würde mich nur interessieren ob sich das Band vernünftig verändern lässt. Ich bin den Luftfilter Umbau bei der Msx gefahren und es ist ein riesen Unterschied zwischen Original und Umbau.
Das ändern des Luftfilters bringt bei der Msx richtig viel.
Es ist nicht die Spitze die sich gross ändert, das Band wird verlängert.
Wir reden von 1,5ps mehr bei 7500/100kmh

Ein guter Auspuff mach etwa 0,4ps bei gleichen Band.
Akra Kurve

Screenshot_20180718-175007.png

Luftfilter und Auspuff Umbau aus dem Msx Forum

Screenshot_20180606-165731.png
Screenshot vom Brocks Video mit Trichter und Auspuff





Screenshot_20181223-092846.png

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Bastlwastl »

die frage ist auch wo wird das moped bewegt und fährt man dann auch wirklich immer in diesen bereich .
bei meiner MSX brachte es hier in meiner gegend am meisten einfach von 15 auf 14 ritzel zu wechseln :mrgreen:

wie ist den das SC getriebe von der abstufung her ?
eher träge und im vierten lang oder ein wenig spritziger ?

die daten dazu im vergleich MSX und Inno gibts ja hier im forum
aber das ist eben nur papier und die modelle sind doch alle ein wenig anders
was die technischen sachen angeht (endübersetzung,reifengröße und Motorabstimmung original )

du wirst um einen Test nicht drumrum kommen !
hier fahren noch zu wenige und davon noch weniger die an der kiste rumschrauben :inno2:

brab

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von brab »

Ich bin meine Msx mit einem Zahn mehr und einer geschnittenen Traffic und einem Leo Vinci Auspuff + Luffi umbau Trichter gefahren. Der Tacho geht durch den einen Zahn fast genau, LKWs auf der Autobahn bewegen sich im Bereich von 86 bis 88 nach Msx Tacho.
3 Gang 97 Begrenzer ging immer.
Im 4. 103-107 GPS sitzend.

Das sind Welten im Vergleich zum Original.
Die Innova ist mit einem Zahn mehr hinten immer Tacho 120 gelaufen was ca 107 entspricht. Puig geschnitten und Koffer.
Mehr will ich gar nicht.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Ludi »

Frank, wieviel Liter Reifenpilot muss jetzt in den Ansaugtrakt für mehr Leistung, 2,79 oder 1,9? ;)
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Karl Retter »

Das Saugrohr muss so gestaltet sein dass der Durchsatz immer dann am höchsten ist wenn das EV offen ist ( Steuerzeiten beachten ). Das ist natürlich nicht im ganzen Drehzahlband möglich was man an der Drehmomentkurve gut sehen kann.
Du hast schon recht, ein längeres angepasstes Saugrohr bringt im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment weil die längere bewegte Luftsäule die Zeit hat um von dem äußeren Luftdruck in den Zylinder gedrückt zu werden. Bei hohen Drehzahlen wäre die Strömungsgeschwindigkeit zu klein und somit die Füllung zu gering. Im Moto3, 2 und GP saugen sie unterhalb des gedachten Scheinwerfers an und erhöhen so den äußeren Luftdruck für mehr Füllung ( Staudruck). Ein Kompressor oder Turbolader wäre der richtige Druckerhöher.
Dass du bei kürzerem Saugrohr oben 1,4 mehr PS herausholen kannst glaub ich nicht.
Schau mal bei ABP Dettenhausen nach. Der Inhaber H. Welzmüller hat da eine Schöne Grafik wo am meisten herausgeholt werden kann.
Den höchste Durchsatz erzielst du nach seinen Angaben beim Verändern des Ventilsitzes nach außen.

Gruß Karl

SC71

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20181224-161317.png
Ludi hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:07
Frank, wieviel Liter Reifenpilot muss jetzt in den Ansaugtrakt für mehr Leistung, 2,79 oder 1,9? ;)
Ich meinte ja nur, dass bei Volllast plus Gegenwind der Verbrauch steigt... Ansaugrohr kurz oder lang, ist demnach egal. Die Maschine ist für 70 ausgelegt mit Verbrauch im grünen Bereich.

Es ist schon schlimm genug, dass man an der Grafenmühle (Bikertreff Nähe Königshardt) gesagt bekommt, ich solle aufgrund dieses GERÄTES (hier C125A) nie mehr über das Thema MOTORRAD mitdiskutieren (sozusagen, wer so etwas kauft, kann nicht wirklich klar im Kopf sein)

Man braucht schon ne gehörige Portion Selbstbewusstsein und/oder Leidensfähigkeit, um sich beim Bikertreff damit blicken zu lassen.

Bin aber nach wie vor so begeistert, dass nach 10 Standtagen die KLX heute nicht anspringen wollte, so gern fahre ich die Super Blackbird....

Gruss Frank

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“