Ansaugweg verändern?

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Bastlwastl
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Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Bastlwastl »

die frage ist auch wo wird das moped bewegt und fährt man dann auch wirklich immer in diesen bereich .
bei meiner MSX brachte es hier in meiner gegend am meisten einfach von 15 auf 14 ritzel zu wechseln :mrgreen:

wie ist den das SC getriebe von der abstufung her ?
eher träge und im vierten lang oder ein wenig spritziger ?

die daten dazu im vergleich MSX und Inno gibts ja hier im forum
aber das ist eben nur papier und die modelle sind doch alle ein wenig anders
was die technischen sachen angeht (endübersetzung,reifengröße und Motorabstimmung original )

du wirst um einen Test nicht drumrum kommen !
hier fahren noch zu wenige und davon noch weniger die an der kiste rumschrauben :inno2:

brab

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von brab »

Ich bin meine Msx mit einem Zahn mehr und einer geschnittenen Traffic und einem Leo Vinci Auspuff + Luffi umbau Trichter gefahren. Der Tacho geht durch den einen Zahn fast genau, LKWs auf der Autobahn bewegen sich im Bereich von 86 bis 88 nach Msx Tacho.
3 Gang 97 Begrenzer ging immer.
Im 4. 103-107 GPS sitzend.

Das sind Welten im Vergleich zum Original.
Die Innova ist mit einem Zahn mehr hinten immer Tacho 120 gelaufen was ca 107 entspricht. Puig geschnitten und Koffer.
Mehr will ich gar nicht.

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Ludi
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Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Ludi »

Frank, wieviel Liter Reifenpilot muss jetzt in den Ansaugtrakt für mehr Leistung, 2,79 oder 1,9? ;)
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Karl Retter
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Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Karl Retter »

Das Saugrohr muss so gestaltet sein dass der Durchsatz immer dann am höchsten ist wenn das EV offen ist ( Steuerzeiten beachten ). Das ist natürlich nicht im ganzen Drehzahlband möglich was man an der Drehmomentkurve gut sehen kann.
Du hast schon recht, ein längeres angepasstes Saugrohr bringt im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment weil die längere bewegte Luftsäule die Zeit hat um von dem äußeren Luftdruck in den Zylinder gedrückt zu werden. Bei hohen Drehzahlen wäre die Strömungsgeschwindigkeit zu klein und somit die Füllung zu gering. Im Moto3, 2 und GP saugen sie unterhalb des gedachten Scheinwerfers an und erhöhen so den äußeren Luftdruck für mehr Füllung ( Staudruck). Ein Kompressor oder Turbolader wäre der richtige Druckerhöher.
Dass du bei kürzerem Saugrohr oben 1,4 mehr PS herausholen kannst glaub ich nicht.
Schau mal bei ABP Dettenhausen nach. Der Inhaber H. Welzmüller hat da eine Schöne Grafik wo am meisten herausgeholt werden kann.
Den höchste Durchsatz erzielst du nach seinen Angaben beim Verändern des Ventilsitzes nach außen.

Gruß Karl

SC71

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20181224-161317.png
Ludi hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:07
Frank, wieviel Liter Reifenpilot muss jetzt in den Ansaugtrakt für mehr Leistung, 2,79 oder 1,9? ;)
Ich meinte ja nur, dass bei Volllast plus Gegenwind der Verbrauch steigt... Ansaugrohr kurz oder lang, ist demnach egal. Die Maschine ist für 70 ausgelegt mit Verbrauch im grünen Bereich.

Es ist schon schlimm genug, dass man an der Grafenmühle (Bikertreff Nähe Königshardt) gesagt bekommt, ich solle aufgrund dieses GERÄTES (hier C125A) nie mehr über das Thema MOTORRAD mitdiskutieren (sozusagen, wer so etwas kauft, kann nicht wirklich klar im Kopf sein)

Man braucht schon ne gehörige Portion Selbstbewusstsein und/oder Leidensfähigkeit, um sich beim Bikertreff damit blicken zu lassen.

Bin aber nach wie vor so begeistert, dass nach 10 Standtagen die KLX heute nicht anspringen wollte, so gern fahre ich die Super Blackbird....

Gruss Frank

SC71

Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 16:26
Das sind halt noch ”Richtige Kerle” mit Moschusduft.
Ich freue mich auf Wien, wo ich hoffentlich verstanden werde....

Gruss Frank

Atomo
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Re: Ansaugweg verändern?

Beitrag von Atomo »

SC71 hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 15:51

Es ist schon schlimm genug, dass man an der Grafenmühle (Bikertreff Nähe Königshardt) gesagt bekommt, ich solle aufgrund dieses GERÄTES (hier C125A) nie mehr über das Thema MOTORRAD mitdiskutieren (sozusagen, wer so etwas kauft, kann nicht wirklich klar im Kopf sein)

Man braucht schon ne gehörige Portion Selbstbewusstsein und/oder Leidensfähigkeit, um sich beim Bikertreff damit blicken zu lassen.

Bin aber nach wie vor so begeistert, dass nach 10 Standtagen die KLX heute nicht anspringen wollte, so gern fahre ich die Super Blackbird....

Gruss Frank
Und damit bist Du hier im richtigen Forum. Wir stehen darüber :up2:

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