Übersetzung?

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Übersetzung?

Beitrag von Bohne »

Ecco rüstet sich mit dem 13er vermutlich für eine Fahrt nach Essen.
Da muss man manchmal ganz schnell weg sein können. :lol:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ecco »

Gestern eine erste Abendrunde mit dem 13er. Was soll ich sagen, bin hellauf begeistert.
Beschleunigt jetzt von 75 bis 100 km/h wie ne Kawa. Ich leicht ansteigendem Geläuf bei Euskirchen bis 115 !!
Auch innerstädtisch um die 40 jetzt sehr angenehm im 4. Gang. Für unsere süddeutschen Sherpafahrer im Gebirge ein Muss.
Tachovoreilung bei 40, echte 33. Bei 90 echte 78. Bei 115 ging mir die Lesebrille fliegen.

Ramon Zerano

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke Ecco für den Bericht.

Ist das Geräuch lauter geworden aufgrund fehlender Gummidämpfung?

Und: Wieso habt "ihr" eigentlich das 13er vorn genommen und nicht wie Sivas rät hinten das 37er?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Übersetzung?

Beitrag von sivas »

@ Ecco:
bei 13/36 besteht halt die Gefahr, dass Du das Teil bei Vollgas - überdrehst
montier' doch mal 'nen Drehzahlmesser ! Das :arrow: ist wohl der beste.
auf den Begrenzer -sofern es diesen überhaupt gibt- würde ich mich nicht verlassen

@ Ramon Zerano:
so ein Ritzel ist halt preiswerter als ein Kettenblatt und auch einfacher montiert

Mir wär' die Inno wie auch die Super Cub mit 'nem 13'er-Ritzel zu kurz übersetzt, es sei denn, ich hab' hinten 34 Zähne.

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ecco »

Sivas, Vollgas war jetzt nur mal ein Test. Wichtiger ist gutes Klettern in der Eifel oder Belgische Ardennen.
Mir reichen auch 90 bis 100. Wo klemmt man son Drehzahlmesser dran ?
Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 09:03
Ist das Geräuch lauter geworden aufgrund fehlender Gummidämpfung?
Hör ich keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung?

Beitrag von Done #30 »

Alles ohne Drehzahlmesser und GPS-Messung ist nicht mal Kaffeesatzleserei.

Drehzahlmesser hat drei Klemmen, Minus, Zündungsplus und Eingang Zündspule.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Übersetzung?

Beitrag von sivas »

Hab' mich mal durch den Bestellvorgang des obigen Links geklickt:
-
ZX-01.png
-
Wer macht weiter ?

Ich bezog ihn (mehrfach) über AliExpress. Da bestell' ich aber nix mehr, weil die letzten Sendungen nicht ankamen und ich auch kein Geld zurück erhielt :thumbdown:
bei GoandShop kann mit PayPal bezahlt werden ! bei AE nur mit Kreditkarte.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Übersetzung?

Beitrag von sivas »

Ecco hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:04
Wichtiger ist gutes Klettern in der Eifel oder Belgische Ardennen.
Da stimmst'e besser den 3. Gang auf diese "Spezial-"Erfordernisse ab.
Zum Bergabfahren nimmst'e dann den Vierten.
15/34 könnte passen :lol:

:prost2:

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Übersetzung?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:07
Alles ohne Drehzahlmesser und GPS-Messung ist nicht mal Kaffeesatzleserei.
Also ungefähr so?
.
1.jpg
.

Dann passts ja.
Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:07
Drehzahlmesser hat drei Klemmen, Minus, Zündungsplus und Eingang Zündspule.
Auch wenn hier im Forum seit Urzeiten erzählt wird, die Standard-DZM mit Zündkabel-Wicklung würden nicht funktionieren, trifft das bei der SuCu (s.o.) nicht zu.

Muss man auch nicht in China bestellen, um es möglichst umständlich zu halten, die Teile gibt es stinknormal bei Amazon. Prime-Lieferung bis morgen bei Bestellung in den nächsten 12 Stunden. Und bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht, der verlinkte ist der, den ich gekauft und montiert habe.

Die Standard-Übersetzung ist 1:2,57
Die Sivas-Hauptsache-anders-Übersetzung ist 1:2,64 (+2.7%)
Die Übersetzung mit dem 13er Ritzel und originalem Kettenblatt ist 1:2,77 (+7,8%)

Kann sich jeder selbst sein Glück aussuchen.

Was ich faszinierend finde: Nun hat der dritte SuCu-Fahrer das 13er ausprobiert und jeder findet es fetzig. Während von denen, die es nicht ausprobiert haben, immer wieder dieselben schweren Bedenken und Mahnungen vorgetragen werden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung?

Beitrag von Done #30 »

Hast alles richtig gemacht
Torsten hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:36
Was ich faszinierend finde: Nun hat der dritte SuCu-Fahrer das 13er ausprobiert und jeder findet es fetzig. Während von denen, die es nicht
ausprobiert haben, immer wieder dieselben schweren Bedenken und Mahnungen vorgetragen werden.
Völlig normal. Während manche lauthals lamentieren, dass etwas nicht möglich sei, haben es andere stillschweigend schon längst umgesetzt.

Zündkabel-Wicklung funktioniert, ist halt nicht elegant. Nicht mehr und nicht weniger.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Übersetzung?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:57
Zündkabel-Wicklung funktioniert, ist halt nicht elegant. Nicht mehr und nicht weniger.
Ok, das ist ein Argument. 👍

Der DZM ist bei mir aber eh immer nur temporär dran und kommt nach Messung/Abstimmung wieder ab, deshalb finde ich das ganz praktisch. Ich nehm den auch für die Vario-Abstimmung bei den Rollern. Da muss er nur funktionieren und nicht schön sein.

.
1.jpg

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Übersetzung?

Beitrag von sivas »

Hier nochmal meine Inno-Übersetzungsgrafik:
-
Übersetzungen.jpg
-
da kann abgelesen werden, welche Zahnradkomination im 3. Gang erfordelich ist -wenn man sie im 4. gefunden hat- um dort dasselbe Ergenis zu erreichen (für die Inno gibt's auch ein 18'er Ritzel !).
Im übrigen bin ich dafür, statt von Übersetzungen von Zündlängen zu reden, weil sich da unterschiedliche Maschinen besser vergleichen lassen.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ramon Zerano »

Torstens Rechnung gibt mir eine gute Übersicht.
+2,7% beim hinteren Kettenblatt könnten mir genügen, ob da wohl das ABS meckert?

Gehen müsste doch dieses hier:

https://www.mykettenkit.de/kettenrad-jtr212-stahl-7014
Einwände?

Sivas, deine Grafik verstehe ich so nicht ohne Erklärung.
Wenn ich mit 14-37 fahre komme ich lt der Grafik bei 95kmh raus? Was soll das bedeuten oder verstehe ich das ganz falsch?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Übersetzung?

Beitrag von sivas »

In der Grafik kannst Du ablesen, welche Zahnradkombination gebraucht wird, um mit der Inno bei 7.000 U (Maximalleistung) soundso schnell zu fahren, abhängig vom eingelegten Gang.

Die Inno hat von Haus aus 14/35 (101,5 km/h im 4. Gang), was auf der Autobahn beim Überholen von LKWs nicht umsetzbar ist, da der Motor dafür zu schwach ist (zu lang übersetzt).
Der Wechsel auf 13/35 (95 km/h) ermöglicht dies jedoch ! Letztendlich nahm ich die direkt daneben liegende 14/37'er Kombi, da sie kettenschonender ist.

Dann hab' ich abgelesen (senkrecht nach oben gegangen) welche Kombination dafür im 3. Gang erforderlich ist: 16/35 bzw 17/37 !

Alles unter der Erkenntnis, dass der Innomotor genug Leistung hat, um bei 7.000 U und 95 km/h bei Überholen von LKWs in deren Bugwelle nicht einzubrechen.
Mit dem 3. Gang ist dies auch möglich, da die Zahnräder dafür erhältlich und montierbar sind.

Wer möchte, kann also den 3. Gang auf Maximalleistung (z.B. für gutes Klettern in der Eifel oder Belgische Ardennen) abstimmen und hat dann im 4. Gang einen spritsparenden Overdrive, wenn's danach wieder bergab geht, was wohl meist der Fall ist.
Der weitere Vorteil: die Stadtfahrt im 4. ist vieeel angenehmer, da das Teil niedriger dreht und weniger geschaltet werden muss. Leistung hat sie da genug.

Die Super Cub (14/36) hat identische Getriebeübersetzungen ! und wohl auch die gleiche Leistung.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ecco »

Ich glaube, ein 17er hätte bei der Inno unten nicht mehr reingepasst, wäre eng geworden.
sivas hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 03:06
die Stadtfahrt im 4. ist vieeel angenehmer, da das Teil niedriger dreht und weniger geschaltet werden muss
Kann man so oder so sehen. 13er dreht höher, was mir im 4. bei 40 km/h lieber ist. Waren in der Grafik nicht 7.500 U

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“