Übersetzung?

brab

Übersetzung?

Beitrag von brab »

Hallo, weiß jemand zufällig die Übersetzung (Ritzel Kettenrad ) der SC.
Ich finde die Übersetzung mit Scheibe :motzen: fast zu kurz.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung?

Beitrag von Done #30 »

Das sollte sich auf den Zahnrädern ablesen lassen.
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_h ... aehne.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Übersetzung?

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

brab

Re: Übersetzung?

Beitrag von brab »

Danke, mal schauen was ich noch herumliegen habe.

Ramon Zerano

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ramon Zerano »

Hallo, wollte mal wissen ob hier jemand was beitragen kann zum 13er Ritzel?

Auf meiner Tour in die Daubaer Schweiz hatte ich eine Bergabpassage in der die Cub tatsächlich über den Tacho hinauslief also circa 125 Sachen, woohaaa.
Ich habe dabei nicht gemerkt, dass ein Begrenzer einsetzte.
Was ich noch merke, dass der 4te Gang recht lang übersetzt ist.
Auf der Geraden läuft sie normale 100, je nach Wind können es mal 105 oder ganz selten 110 werden.
Die Frage ist, kann mit einem 13er Ritzel auf der Geraden über 100 im Vierten gefahren werden, oder geht das nicht, weil die Drehmomentkurve dann abfällt und die Leistung nicht da ist?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 10:38
Hallo, wollte mal wissen ob hier jemand was beitragen kann zum 13er Ritzel?
Ich hab das 13er Ritzel drauf, allerdings nicht um bergab 110kmh oder gar 125kmh zu fahren, sondern um geschmeidiger die Steigungen zu bewältigen.
Zum Beispiel ist beim 14er Ritzel im 4.Gang eine leichte Steigung oder Gegenwind recht mühsam, und man wird leicht auf 75 kmh usw. zurückgeworfen, oder man fährt hochtourig im 3. Gang.
Ich hab den Eindruck, mit einem 13er Ritzel fährt man genau so schnell wie vorher mit 14er, so um die 100kmh max, dreht aber höher, ist kräftiger.
(beachten: Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerzähler, Verbrauch stimmen nicht mehr, ABS zeigt Fehler, man muss zusätzlich einen Speedohealer einbauen um das auszugleichen)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Übersetzung?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Frage, ob die SC125 wohl 100 oder 111 kmh (Bergab,
Rheinland, Rosenmontags) schafft, stellt sich doch gar nicht.

Es bleibt weiter ein Langhuber, und der Drehmomentsattel
liegt weiterhin bei 3.000 bis 5.000 Revs. Drüber wirds zäh.

Wer sich im Ü-100-Club tummeln will, soll halt den "echten"
Lappen machen, und zu GTR, SYM-185 oder D-200 greifen.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.
Eine Scub auch.

DTR-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ramon Zerano »

Ok, wenn die Geschwindigkeit erst wieder geheilt werden muss, dann bin ich tatsächlich raus aus der Idee...danke für die Rückmeldung.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Übersetzung?

Beitrag von Torsten »

Wenn die Umgebung nicht topfeben ist, macht das 13er einfach mehr Laune.

Bei richtigen Steigungen in den Bergen macht es den Unterschied zwischen "läuft gut" und "Quälerei". Kannst praktisch immer einen Gang höher fahren als mit dem 14er. Wo ich eine ernsthafte Passstrecke mit dem Originalritzel im ersten oder zweiten Gang mit Terror-Drehzahl hochjubeln muss, reicht mit dem 13er der 2. und 3. Gang mit niedrigerer Drehzahl, aber mehr Drehmoment.

Die Tacho-Missweisung ist mir egal, einmal kurz mit dem GPS nachgemessen und man kennt die Geschwindigkeiten. Kann also mit Anzeige 60 durch Ortschaften fahren, ohne gebiltzdingst zu werden.

Wie schnell das Ganze läuft weiß ich nicht, ich fahre mit der SuCu keine Rennen und auch kein Dauervollgas im letzten Gang. Dafür gibt es geeignetere Geräte.

Ramon Zerano

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke für deine Rückmeldung, wäre dieser Geschwindigkeitsheiler nicht von Nöten, würde ich es gerne versuchen, aber wenn ohne das Teil das ABS streikt ist es Essig.

Die ersten Gänge gehen ja gut durch, aber dass der 4te so lang übersetzt ist, stört mich. tatsächlich fahre ich öfter die Hügel bis knapp sogar über 80 und Enddrehzahl im dritten. Beim 4ten kackt das ganze dann wieder ab und man muss zurück in den 3ten. ärgerlich.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Übersetzung?

Beitrag von Torsten »

Das ABS wirft erst einen Fehler aus, wenn man kilometerweit mit gleichbleibender (Vollgas) Geschwindigkeit fährt. Dann kommt irgendwann die Lampe. Nach Neustart wieder alles gut.

Bei wechselndem Tempo und/oder kurviger Strecke gibt es keinen Fehler.

Ich fahre das 13er seit über drei Jahren und hatte den Fehler vielleicht 5-6 Mal insgesamt. Allerdings gibt es hier halt auch mehr Kurve als Gerade.

Muss jeder selbst wissen. Für den Speedo-Healer den originalen Kabelbaum zu shreddern kommt wiederum für mich keinesfalls in Frage.

Ramon Zerano

Re: Übersetzung?

Beitrag von Ramon Zerano »

Leuchtet nur die Lampe oder verweigert das ABS dann auch tatsächlich seinen Dienst bis zum Neustart?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Übersetzung?

Beitrag von sivas »

Statt vorne zu verkleinern, kannst'e hinten auch einen Zahn mehr draufgeben: 36 > 37
Das Inno-Getriebe hat dieselbe Übersetzung, da fahre ich 14/37 statt 14/35
Während die Inno von Hause aus zu lang übersetzt ist, passt's mir an der SC (wiege fahrbereit ca 105 kg).
guck mal da: https://cea.de/Kettenraeder-420

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Übersetzung?

Beitrag von teddy »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 10:38
Die Frage ist, kann mit einem 13er Ritzel auf der Geraden über 100 im Vierten gefahren werden, oder geht das nicht, weil die Drehmomentkurve dann abfällt und die Leistung nicht da ist?
Drehmoment wirkt sich auf die Beschleunigung aus. Die Leistung misst man in PS/KW und diese Kurve duerftest Du wohl gemeint haben.
Peter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:35
Muss jeder selbst wissen. Für den Speedo-Healer den originalen Kabelbaum zu shreddern kommt wiederum für mich keinesfalls in Frage.
Mein Speedohealer wurde tatsächlich von der Hondawerkstatt bestellt und auch eingebaut. Und dann irgendwie auf 7 % eingestellt.
Weiss nicht ob der Kabelbaum geschreddert wurde, oder einfach irgendein unschuldiges Steckerlein eingesteckt wurde.
Mich hat das Blinken alle 5 Mecklenburg-Kilometer genervt. Dann war Ruhe.
Hin oder Her- das 13er Ritzel fährt sich sehr besonders, völlig anders,
Wie Torsten mal bemerkt hat, es fährt sich wie eine völlig andere Maschine.

PS Kein Polygoneffekt bemerkt
PSPS 15er und 16er Ritzel muss die Hölle sein
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“