Seitenständer

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Mancher Einer hat sich -vorbildlich- den Fußrastenträger von Honda bestellt, an dem ein Seitenständer sich befindet. Dumm nur, dass sich damit auch fahren lässt, wenn er ausgeklappt ist. Hab' mir das an Hugbs Maschine mal angeguckt und überlegt, wie das zu ändern ist, hier mein Ergebnis:
-
Seitenständer.jpg
-
Klapp' ich den Seitenständer aus, wird er von der Feder A' - B in Position gehalten, er klappt nicht automatisch ein, wenn er entlastet wird. Soll er dies tun, muss der Ort von B sich in der grün gepunkteten Fläche befinden > B' und zwar möglichst nahe an der Linie b und dem Drehpunkt, am besten auf der Linie b', damit sich die Länge der Feder beim hin- und herklappen nicht allzusehr verändert. Wie aber kommt der Pin von B nach B' ? > man stellt 'nen neuen her, der sich auf einer von hinten aufzusteckenden Platte befindet, bei welcher der vorhandene Pin B das Verdrehen und Zurückrutschen dieser Platte verhindert. Die Feder hängt man dann statt am Pin B, am Pin B' ein. Eventuell muss die Länge der Feder etwas verändert werden, wie auch der Punkt A weiter nach aussen versetzt werden kann.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 7. Aug 2020, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 06:04
Mancher Einer hat sich -vorbildlich- den Fußrastenträger von Honda bestellt, an dem ein Seitenständer sich befindet. Dumm nur, dass sich damit auch fahren lässt, wenn er ausgeklappt ist.
Ob ein Ersatzteil von Honda oder sonst jemandem kommt ist doch vollkommen egal.
Vorbildlich ist man doch nur dann, wenn man ein Ersatzteil anbaut, welches den Vorschriften des Nutzungslandes entspricht.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Man kann auch ein vorschriftswidriges Teil anbauen ... und es dann vorschriftsgemäss umgestalten. Mein Beitrag soll eine Hilfestellung dazu sein. Einwände ? oder einen bess'ren Vorschlag sogar ?

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Da muss man nicht groß brainstormen und zeichnen, die Umrüstkits gab es damals in großer Zahl und bis heute zu kaufen.

https://www.classic-bike-parts.de/Auto- ... f-Return_1

Man muss lediglich die Federaufhängung vom Drehpunkt des Ständers aus verlängern und über ein Gegenstück "kontern". Zwei Schraubpins, ein Bananenblech, zwei Federn. Keine Raketentechnik.

Zur Veranschaulichung ein willkürlich aus dem Web geklautes Bild, (c) monstercafe.de
Dateianhänge
IMG_1452.jpg

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Seitenständer

Beitrag von Tranberg »

Ohne Prüfung und 10 Seiten Unterlagen und Einzelabnahme wahrscheinlich trotzdem illegal in IT Wüste Deutschland
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

So wie ich das bei Hugbs Maschine gefühlt habe (gucken ging nicht), braucht's den Schraub-Pin in der Drehachse des Ständers nicht. Irgendwas ist da so breit, tief und rund (20 mm ?) ausgeführt, dass die Banane da drauf aufliegen kann. Ich hab' halt die Verwendung dieses Lochbleches vorgeschlagen, weil die Ständerfeder bei oben befindlichem Ständer dann nicht so sehr entlastet wird, da die Federeinhängung unten gehalten wird. Ob statt des von mir vorgeschlagenen Pins B' auch ein einfaches Loch langt, weiss ich nicht, ist aber möglich, vermute ich aber nicht.
Torsten hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 10:06
Man muss lediglich die Federaufhängung vom Drehpunkt des Ständers aus verlängern ...
Die Federaufhängung muss auf die and're Seite des Drehpunktes gelegt, bzw. dort gehalten werden ! Das ist die Funktion der Banane.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 7. Aug 2020, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Wie lange die Feder sein muss, ist auszuprobieren, die vorhandene ist wohl zu kürzen.

Auf den Seitenständer stellt man das Ding eh nur, wenn man dabei ist (Garage auf- oder zuschliessen). Ansonsten benutzt man den Hauptständer.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Ich hab da hinten keine Mutter gefühlt ... das mögliche Widerlager der Banane war groß und rund, nicht eckig. So wie das Loch in dem von mir vorgeschlagenen Blech.

Das Ansaugloch der Ölpumpe ist zwar recht weit oben, der Zufluss zur Beruhigungskammer, in der sich auch das Sieb befindet, ist aber doch sehr weit unten. Klar, dass da keine Luft reinkommen darf.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 7. Aug 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Meine Hochleistungsmaschine wird erst ausgeschaltet und dann auf den Seitenständer gestellt (modellabhängig)

Beim erneuten Starten setze ich mich erst drauf, überprüfe, ob der Ständer eingeklappt wurde und starte dann die Maschine.

Dies dient dazu, einem Motorschaden vorzubeugen.
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 7. Aug 2020, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Wer weiss, was ich da gefühlt habe, vielleicht war ich auch am Auspuff dran ... :laugh2: sollte aber nicht so gewesen sein. Fahr jetzt zum Mittagessen: Wildgulasch mit frischen Pilzen :up2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 10:14
Ohne Prüfung und 10 Seiten Unterlagen und Einzelabnahme wahrscheinlich trotzdem illegal in IT Wüste Deutschland
Quatsch. Der Ständer muß stabil sein, entweder mit "Motor aus" oder sebstständig einklappen. Da braucht man keine Papiere.
Es gibt halt Vorschriften, die zeige ich auch gerne mal auf, aber mehr um zu zeigen daß man sich darum kümmern muß/sollte und auch kann. Man kann fast alles mit mehr oder weniger Aufwand auch vernünftig und Vorschriftenkonform gestalten. Natürlich gibt es auch Grenzen, die sicherlich für einige unüberwindbar sind, für andere aber komischerweise nicht.

Die Bedenkenträger, die meinen sich hier lustig machen zu müßen sind in der Regel die Leute, die sowieso nichts gebacken bekommen und stattdessen versuchen ihr Unvermögen zu verallgemeinern und bezeichnenderweise, machen jetzt gerade kleinsten Kerzen am Christbaum wortgewaltig den größten Auflauf was (bei Ihnen) nicht geht.

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 14:41
Tranberg hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 10:14
Ohne Prüfung und 10 Seiten Unterlagen und Einzelabnahme wahrscheinlich trotzdem illegal in IT Wüste Deutschland
Quatsch. Der Ständer muß stabil sein, entweder mit "Motor aus" oder sebstständig einklappen. Da braucht man keine Papiere.
Es gibt halt Vorschriften, die zeige ich auch gerne mal auf, aber mehr um zu zeigen daß man sich darum kümmern muß/sollte und auch kann. Man kann fast alles mit mehr oder weniger Aufwand auch vernünftig und Vorschriftenkonform gestalten. Natürlich gibt es auch Grenzen, die sicherlich für einige unüberwindbar sind, für andere aber komischerweise nicht.

Die Bedenkenträger, die meinen sich hier lustig machen zu müßen sind in der Regel die Leute, die sowieso nichts gebacken bekommen und stattdessen versuchen ihr Unvermögen zu verallgemeinern und bezeichnenderweise, machen jetzt gerade kleinsten Kerzen am Christbaum wortgewaltig den größten Auflauf was (bei Ihnen) nicht geht.
Der Cubist mit der größten Kerze möchte hiermit noch mal betonen, dass, wenn ich schon nichts gebacken bekomme, zumindest kummuliert in 22 Monaten rund 48000km runtergerissen habe (Jahresfahrleistung 26000km). Aber solche Leistungen verschwinden in der Schublade der Vergessenheit. Schade.

Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Superschlauen!

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Früher Hama sie ausgelacht, die Österreicher, heute sind sie uns weit voraus........

Immer diese Nettigkeiten hier... :mrgreen:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Fotografier' doch einer -der sich die Honda Fußrastenanlage mit Ständer zugelegt hat- bitte einmal die Ständerbefestigung von hinten, wobei sich die Kamera möglichst möglichst rechtwinklig zur und in der Verlängerung der Drehachse befinden sollte. Dann können wir schauen wo der zweite Pin hinkommen sollte, bzw. wie die Banane auszusehen hat. Danke !

Hugb sagte mir, dass er schon mehrmals versehentlich losgefahren sei, als der Ständer noch unten war. Wäre doch schade, wenn wir auf seine Bilder verzichten müssten ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Seitenständer

Beitrag von Hugb »

Ja, das stimmt. Ich wechsle alle paar Tage die Mopeds, die Wave macht das vergessen des Seitenständers unmöglich, daran wird es liegen.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“