Seitenständer

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Hallo zusammen,

weiß nicht recht, ob jemand schon mal an einer SC experimentiert hat wegen des fehlenden Seitenständers.

Ich habe mir mal einen Seitenständer von einer Innova besorgt. Könnte klappen mit den Inno Teilen. Die SC steht minimal schràger, der Ausleger könnte aber noch etwas nachgebogen werden.
Die originalen SC Rasten passen fast zu der Seitenständeraufnahme dazu, aber halt nur fast. Evtl. würden aber Langlöcher schon reichen.

Gruss, Helmut
Dateianhänge
IMG_20190214_162301.jpg
IMG_20190214_161917.jpg
IMG_20190214_162358.jpg
IMG_20190214_161840.jpg

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Hat jemand schon mal was ausprobiert?
Dateianhänge
IMG_20190214_161907.jpg
IMG_20190214_161802.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenständer

Beitrag von braucki »

Moin,
ich glaube schon. Wobei ein Anbau in meinen Augen eleganter, da reversibel, ist und von fast jedem zu bewerkstelligen sein sollte, wenn die Teile fast plug&play passen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Mit minimaler Änderung der Lochabstände passt die Inno-Seitenständer-Halteplatte an das Motorgehäuse der SC dran.
Nur, was bringt das ? die Fußrastenstange muss ja auch wieder ran. Die von der Inno oder die der SC ?

Was man machen könnte: unter der original montierten Fußrastenanlage ein breites Bandeisen ran, mit Distanzhülsen in neu zu bohrenden Löchern verschraubt. Dieses Eisen wird dann zwecks Aufnahme der Seitenständerbefestigung entsprechend abgewinkelt.

Am einfachsten jedoch: 'ne kleine Halteplatte an die Fußrastenstange geschweisst.

Die nächste Frage: Welcher Ständer wird verwendet ? Ein Original Honda-Ständer mit Elektrik oder irgend ein and'res Teil ? womöglich sogar von'nem Fahrrad.
Dieser (längere) Fahrradständer könnte sogar am linken Schwingenarm montiert werden ... in den Gewindelöchern der Fußrastenbefestigung (für irgendwas muss die ja auch gut sein).

Untoter :shock:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Die Fussrastenanlage der SC passt fast AUF die Seitenständeraufnahme der Inno drauf, man müsste an einen der beiden Teile Langlöcher schaffen, siehe erstes Foto! Der Seitenständerschalter der Inno geht ja auch, passt ja sogar vom Stecker her an den SC Kabelbaum.
Mit der Fussrastenanlage der Innova würde der Umbau sofort klappen und auch noch unverbastelt und original aussehen, die Schaltwippe müsste 2 mm weiter von der Welle herunter, weil sie sonst auf der Federaufnahme angeht / schleift beim herunterschalten.
Aber die Rastenanlage der SC ist halt hübscher.... :roll:

Ich hätte auch nichts gegen die Originalteile für die SC, aber Schalter, Schrauben, Feder, Kabelbaum, Seitenständer selbst, Seitenständeraufnahme, Fussrasten usw, da reichen ja 300 Euro nicht mehr.... :o

Kann momentan wegen angeknacksten Rippen kaum Schrauben öffnen oder sonst irgendwie herumbasteln, selbst Fahren ist schon schwierig, aber in 4 Wochen ist Vollzug.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Das hat doch ein Kollege hier schon mal bebildert, hinter dem linken Windschild / Verkleidung eingebunden im Kabelbaum. Ist der selbe Stecker.

Torsten? HimmberToni?

Da wette ich darauf, das hier Plug und Play angesagt ist

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Seitenständer

Beitrag von Mauri »

Es ist doch nicht verboten an ein Möpp einen Seitenständer zu bauen!Er darf nur nicht gefährlich abstehen und das Möpp muss ausgehen wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren will,bzw der Ständer muss von selbst einklappen :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Seitenständer

Beitrag von Bastlwastl »

ihr diskutiert da über 2 verschiedene sachen und trotzdem bleibt jeder bei seiner meinung .
Dons hat Recht und Mauri auch . also wo ist jetzt das problem ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

Münchner hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 08:34
Das hat doch ein Kollege hier schon mal bebildert, hinter dem linken Windschild / Verkleidung eingebunden im Kabelbaum. Ist der selbe Stecker.

Torsten? HimmberToni?

Da wette ich darauf, das hier Plug und Play angesagt ist
Hab zu wenig Ahnung, ich hätte auch gerne Seitenständer, würde aber ungern dafür an der Honda c125 was ändern
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

Siehe Bild, in der Dominikanischen Republik.
Das ist eine SuperCub, evtl eine 90er, mit Seitenständer.
Ich warte einfach bis die Ersatzteilversorgung mit Originalteilen die deutsche Provinz erreicht
F8B6AACC-3910-4FAE-89D7-A63D63B8B35E.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Wenn man derart große Angst hat, dass einen der Prüfingenieur standrechtlich erschießen lässt und beim überaus wahrscheinlichen Motorschaden die Garantieleistung abgelehnt wird, weil ein kleines Stück Eisen an den Karren gefrickelt wurde, ist eventuell der Verzicht auf dieses moderne Möbel tatsächlich die beste Option.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

Rein theoretisch könnte man ja die Fußrastenanlage dazu überreden,
wie so ne alte motorbetriebene UKW-Antenne ein Teleskop auszufahren...

Die Cub kommt also auf der verlängerten linken Fußraste schlussendlich zum stehen... :stirn: :prost2:

Wie so ein linearer Fussrasten Antrieb konstruktiv relativ einfach gelöst werden könnte,
übersteigt natürlich deutlich IGN's Ideenreichtum...
grundsätzlich wäre aber so ein "Support", die eingebaute Hebebühne zum Ventilspiel einstellen optimal.

----------------

Sozusagen: Wetten das sich eine Cub selbsttätig parken kann ?
Lass einfach los und renn weg...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Habe gerade diese Bilder bekommen. Bei bike-parts-honda.com habe ich nach Lieferbarkeit und Preis (Fußrastenträger & Ständer) angefragt. So wie ich Honda einschätze, werde ich wegen der geforderten Teilepreise wochenlang nur Kartoffeln auf den Tisch bekommen.

2.jpg
1.jpg

Am Ende wird wohl die simpelste Variante sein, einfach ein ausreichend dickes Halteblech für den Ständer an den originalen Rastenträger zu braten, machen die im Werk ja auch nicht anders.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

werde ich ich ich ich wegen der geforderten Teilepreise wochenlang nur Kartoffeln auf den Tisch bekommen...

Wer ist Ich und wo kommt dein Ich her ?

Ja sollen die Japaner zu deinen gunsten wochenlang nur Reis auf den Tisch bekommen ?
Dann gibts keine Cub und kein selbtsverständniss "Deines" Ich nicht..
Zuletzt geändert von IGN am Sa 16. Feb 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“