Seitenständer
Re: Seitenständer
Momentan fahre ich nur mehr auf abgesperrten Radwegen in die Innenstadt
-
- Beiträge: 8870
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Seitenständer
Die Kymco-Nexxe hat Seitenständer OHNE Killschalter.
Der springt beim Abbocken sofort in Ruheposition zurück.
2 konzentrische Federn, innenliegend Richtung Motor,
am Rastenträger eingehängt. Null Problemo.
Ruhig-Blut hat noch eine zerlegte Nexxe in Bayern.
Er rückt aber trotz Nachfrage keine Preiss-Liste raus.
Vielleicht, weil ich Preiss bin ?
Mongo-Maatin traut sich da auch nicht hin,
vielleicht weil er Fischkopp ist.
Weiterfedern,
Holzbock-Pit
Der springt beim Abbocken sofort in Ruheposition zurück.
2 konzentrische Federn, innenliegend Richtung Motor,
am Rastenträger eingehängt. Null Problemo.
Ruhig-Blut hat noch eine zerlegte Nexxe in Bayern.
Er rückt aber trotz Nachfrage keine Preiss-Liste raus.
Vielleicht, weil ich Preiss bin ?
Mongo-Maatin traut sich da auch nicht hin,
vielleicht weil er Fischkopp ist.
Weiterfedern,
Holzbock-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Seitenständer
Die Einhängung am Seitenständer wird aber sehr nah am Gelenk sein, damit die Federverkürzung beim Einklappen nicht allzu groß ist. Andernfalls braucht's 'ne sehr lange Feder, damit die bis zur Einklappstellung noch zieht.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8870
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Seitenständer
Ja, Feder-Ende ist praktisch auf
Höhe Drehachse vom Seitenständer.
Guckst du hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_968.html
und hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_967.html
Keine Ahnung, ob der Kymco-Rastenträger
an einen Honda-Motorblock passt.
Weiterschrauben,
Nexx-Pitt
Höhe Drehachse vom Seitenständer.
Guckst du hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_968.html
und hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_967.html
Keine Ahnung, ob der Kymco-Rastenträger
an einen Honda-Motorblock passt.
Weiterschrauben,
Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Seitenständer
Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt verwendbare Federn in großer Zahl. Wer es gerne besonders bürokratisch möchte, kann sogar ein komplettes Umrüstkit erwerben. Welche Marke da drauf steht, ist grad egal, ein bisschen gebastelt werden muss so oder so.
Ich hab für meinen noch eine andere Idee, aber dazu muss der erst mal ankommen. Nachdem mein Honda-Händler wg. offensichtlich chronischer Unlust den im Mai (!) georderten Seitenständer bis heute nicht beschafft hat (trotz mehrmaliger Nachfrage), habe ich nun in Thailand bestellt.
Bei der Gelegenheit: Ein Federnzieher sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Ich brauche ihn nicht oft, aber wenn, bin ich heilfroh dass er da ist. Kostet nicht viel und macht das Federn spannen sehr viel einfacher.
Ich hab für meinen noch eine andere Idee, aber dazu muss der erst mal ankommen. Nachdem mein Honda-Händler wg. offensichtlich chronischer Unlust den im Mai (!) georderten Seitenständer bis heute nicht beschafft hat (trotz mehrmaliger Nachfrage), habe ich nun in Thailand bestellt.
Bei der Gelegenheit: Ein Federnzieher sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Ich brauche ihn nicht oft, aber wenn, bin ich heilfroh dass er da ist. Kostet nicht viel und macht das Federn spannen sehr viel einfacher.
- Hugb
- Beiträge: 295
- Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
- Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,
Re: Seitenständer
Danke,
Gruß nach Darmstadt
Gruß nach Darmstadt
Re: Seitenständer
Wichtig: Erst die Gummis zusammenbauen und danach diese mit Gleitgel oder Spülmittel auf das Gestänge treiben...
- Hugb
- Beiträge: 295
- Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
- Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,
Re: Seitenständer
SC71,
hättest Du das ( mit den Gummis) bloß früher gepostet, hätte ich mich nicht so plagen müssen
hättest Du das ( mit den Gummis) bloß früher gepostet, hätte ich mich nicht so plagen müssen
Re: Seitenständer
Mancher Einer hat sich -vorbildlich- den Fußrastenträger von Honda bestellt, an dem ein Seitenständer sich befindet. Dumm nur, dass sich damit auch fahren lässt, wenn er ausgeklappt ist. Hab' mir das an Hugbs Maschine mal angeguckt und überlegt, wie das zu ändern ist, hier mein Ergebnis:
- -
Klapp' ich den Seitenständer aus, wird er von der Feder A' - B in Position gehalten, er klappt nicht automatisch ein, wenn er entlastet wird. Soll er dies tun, muss der Ort von B sich in der grün gepunkteten Fläche befinden > B' und zwar möglichst nahe an der Linie b und dem Drehpunkt, am besten auf der Linie b', damit sich die Länge der Feder beim hin- und herklappen nicht allzusehr verändert. Wie aber kommt der Pin von B nach B' ? > man stellt 'nen neuen her, der sich auf einer von hinten aufzusteckenden Platte befindet, bei welcher der vorhandene Pin B das Verdrehen und Zurückrutschen dieser Platte verhindert. Die Feder hängt man dann statt am Pin B, am Pin B' ein. Eventuell muss die Länge der Feder etwas verändert werden, wie auch der Punkt A weiter nach aussen versetzt werden kann.
- -
Klapp' ich den Seitenständer aus, wird er von der Feder A' - B in Position gehalten, er klappt nicht automatisch ein, wenn er entlastet wird. Soll er dies tun, muss der Ort von B sich in der grün gepunkteten Fläche befinden > B' und zwar möglichst nahe an der Linie b und dem Drehpunkt, am besten auf der Linie b', damit sich die Länge der Feder beim hin- und herklappen nicht allzusehr verändert. Wie aber kommt der Pin von B nach B' ? > man stellt 'nen neuen her, der sich auf einer von hinten aufzusteckenden Platte befindet, bei welcher der vorhandene Pin B das Verdrehen und Zurückrutschen dieser Platte verhindert. Die Feder hängt man dann statt am Pin B, am Pin B' ein. Eventuell muss die Länge der Feder etwas verändert werden, wie auch der Punkt A weiter nach aussen versetzt werden kann.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 7. Aug 2020, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Seitenständer
Ob ein Ersatzteil von Honda oder sonst jemandem kommt ist doch vollkommen egal.
Vorbildlich ist man doch nur dann, wenn man ein Ersatzteil anbaut, welches den Vorschriften des Nutzungslandes entspricht.
Re: Seitenständer
Man kann auch ein vorschriftswidriges Teil anbauen ... und es dann vorschriftsgemäss umgestalten. Mein Beitrag soll eine Hilfestellung dazu sein. Einwände ? oder einen bess'ren Vorschlag sogar ?
†
Untoter
Untoter
Re: Seitenständer
Da muss man nicht groß brainstormen und zeichnen, die Umrüstkits gab es damals in großer Zahl und bis heute zu kaufen.
https://www.classic-bike-parts.de/Auto- ... f-Return_1
Man muss lediglich die Federaufhängung vom Drehpunkt des Ständers aus verlängern und über ein Gegenstück "kontern". Zwei Schraubpins, ein Bananenblech, zwei Federn. Keine Raketentechnik.
Zur Veranschaulichung ein willkürlich aus dem Web geklautes Bild, (c) monstercafe.de
https://www.classic-bike-parts.de/Auto- ... f-Return_1
Man muss lediglich die Federaufhängung vom Drehpunkt des Ständers aus verlängern und über ein Gegenstück "kontern". Zwei Schraubpins, ein Bananenblech, zwei Federn. Keine Raketentechnik.
Zur Veranschaulichung ein willkürlich aus dem Web geklautes Bild, (c) monstercafe.de
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Seitenständer
Ohne Prüfung und 10 Seiten Unterlagen und Einzelabnahme wahrscheinlich trotzdem illegal in IT Wüste Deutschland
Ich bin Däne und wohne in Dänemark