Seitenständer

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

da wohnt der Lurch!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Danke erst mal für die Bilder.

Die Länge der Feder ist der Knackpunkt. Sie muss erheblich verkürzt oder der Angriffspunkt am Ständer weit nach unten versetzt werden. Soll der Ständer von der gleichen Feder auch noch hochgehalten werden, kommt wegen der unterschiedlichen Zuglängen und dem vorhandenen Platz nur die Bananenlösung infrage, wobei dieses neu herzustellende Teil um den Zapfenbolzen gebogen werden muss und das auch noch ziemlich weit nach unten.

Am einfachsten ist es wohl, da unten 'nen Mikroschalter anzubringen, der das Starten des Motors unmöglich macht bzw. dem Motor ausschaltet, sowie er betätigt wird.
Dieser Eingriff in den Schaltplan kann dann auch gleich durch 'nen zweiten Schalter in Reihe als Diebstahlsicherung Verwendung finden.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Seitenständer

Beitrag von Brett-Pitt »

Blöde Frage, und Bitte um intelligente Antwort:

Nachträglicher Microschalter ist ja okay.
Aber Eingriff ins Zündsystem? Geht es
nicht anders?

Was ist, wenn beim Seitensprung eine
rote Warnleuchte in Cock-Pit-Nähe leuchtet?
Also alles, wenn Zündung ON, aber separat?
Reicht das für den teutonischen Tüff?
Rotlicht, Martinshorn, Kursiv-blinkend,
Wasauchimmer ???

Anne Duke steht im Mäusekino der Warnhinweis
"Seitenständer Vorsicht" oder so ähnlich. Ob die
Zündung aus geht, kann ich grade nicht sagen.

Harri, fahr schon mal die Zulassungsordnung vor.

Weiterrumtricksen,

Federbett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Wenn's nur um den Tüv geht, dann kann man das Ding vorher auch abbauen. Mir ging's eher um einen möglichen Sturz.
Ein Lämpchen oder ein Piepser, welche warnen, solange der Ständer noch unten ist, würde es wohl auch tun.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 23:08
Es ginge schon mit der von sivas angedachten Methode.
Ein Umlenkblech das sich an Pin und Schraube innen abstützt und eine andere Feder.
Mit Länge und Form des Bleches muß geduldig experimentiert werden, ebenso mit der Feder.

Was kommt dabei raus? Im besten Fall ein funktionierender Selbsteinklappständer, mit dem, zumindest ich, keine guten Erfahrungen habe. Vielleicht hat der TÜV damit kein Problem, die Honda Werkstatt macht sicher Theater. Die erklären ja schon den Verlust von Garantie und Betriebserlaubnis bei Montage eines 13er Ritzels.
Warum sollen denn immer nur von den Leuten ein Erfahrungsbericht kommen, die Probleme damit haben und daran glauben, daß es am Moped liegt. Mich erinnern diese Warnungen immer an den Witz mit dem Bauern, der daran glaubt. daß es an der Badehose liegt, wenn er nicht schwimmen kann.
Bei vier meiner Mopeds wurde die Umrüstung von nicht einklappendem Seitenständer auf einen selbst einklappenden Seitenständer von Honda Händlern durchgeführt, weil es umsonst war und in einer nachträglichen Umrüstaktion passierte.
Bei meiner fahrenden Hawk habe ich es selber gemacht und die hat mittlerweile 130 t mls gelaufen.
Bei allen nie Ständerprobleme .


Ich weiß auch nicht woran es liegt, wenn soviele Leute sich einen Seitenständer anbauen wollen, dann bisher noch keiner eine Erfolgsmeldung gegeben hat und mal über eine den vorschriftenentsprechende Umrüstung berichtet hat. Obwohl es sichier nicht um ein unlösbares Problem handelt, wird anstatt das mal fertig zu machen seitenweise diskutiert und lieber über allen unwichtigen Kram in sämtlichen andere Threads zusammenhanglos dazwischengelabert.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 8. Aug 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

Vielen Dank für das Angebot, ich brauche keine magnetische Ölablassschraube und wenn, dann würde ich die mit Sicherheit auch nicht von jemandem haben wollen, der schon bei der Montage einer Zündschloßabdeckung nicht nur einmal die Nasen abbricht. Ich bin da etwas abergläubig und bei Teilen von solchen Leuten besteht halt leider immer die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, daß sie mit einem schlechtes Karma belegt sind und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Das korrekte Montieren der beliebten C125A Zündschlossabdeckung lernt der Mechatroniker Lehrbub bereits in der ersten Woche seiner Ausbildung.

Der auf allen Motorrädern dieser Welt versierte Harri schafft diese Montage sogar in der abgedunkelten Werkstatt bei 40 Grad im Schatten innerhalb weniger Minuten (wohlgemerkt OHNE vorheriges Studium des äußerst komplexen Werkstatthandbuches der C125A)

Auch ich bin zutiefst verwundert, warum an der Donau ein derart schlechtes Karma herrscht, und unser geschätzter DonS mit wohlgemerkt kleinen technischen Problemen zu kämpfen hat.

Erst wenn Harri sich abschließend doch noch für eine der letzten C125A entschließen sollte, wird endlich Licht ins Dunkel zu allen Karosserie Fragen der C125A gebracht werden!

Leider gibt es im Norden nur noch eine ganz geringe Anzahl von Offerten.
Zuletzt geändert von SC71 am So 9. Aug 2020, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 00:30
Das korrekte Montieren der beliebten C125A Zündschlossabdeckung lernt der Mechatroniker Lehrbub bereits in der ersten Woche seiner Ausbildung.
Da bringt DonS sein Fahrzeug doch wohl nicht hin, weil alle Werkstätten ja so schlecht sind und er alles lieber selber macht. Da muß er jetzt halt durch und kauft jetzt wohl lieber die nicht ganz so günstigen Abdeckungen quasi in der "Familienpackung",

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Eine grössere Bestellmenge zur Reduzierung der Transportkosten wurde wahrhaftig bereits ins Auge gefasst!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Seitenständer, USB-Steckdosen

Beitrag von sivas »

Diese Zündschlossabdeckungen sind übrigens genau der Ort, an dem USB-Steckdosen anzubringen wären. Nicht die großen runden, womöglich noch mit einem klappbaren Deckel versehenen, sondern kleine Platinen, die von innen dagegengesetzt werden und wo man aussen nur ein 5 x 12,5 mm großes Loch noch sieht. Drei Stück übereinander, so wie an der Rückseite des PCs, würden langen. Den silbernen Deckel hochklappbar zu gestalten muss nicht sein, die Dosen sitzen seitlich.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 07:15
Die letzten Tage hinterlassen Schrammen an der Forumsfreundschaft........
Du mußt Dir jetzt aber m.M. mal ganz einfach die Frage gefallen lassen, ob als es ein Zeichen von Suche nach Freundschaft zu werten ist, wenn sich eine Handvoll immer wieder (eigentlich erfolglos aber offensichtlich) nur darum bemühen einen Keil in bestehende Beziehungen zu treiben und und immer wieder versuchen, nur dem was sie selber für ein paar Euros gekauft haben, eine alleinige Wertigkeit zuzuordnen. Wenn jemand so etwas einmal (meinetwegen auch immer wieder mal) macht, kann man ja darüber lachen und es als nettes "Necken ansehen. Wenn es aber ständig und alleinig passiert, dann ist das nicht nur langweilig sondern auch maximal blöd und ich nenne das ja einfach "stänkern". Da darf derjenige sich auch nicht wundern, daß es "Gegenwind" gibt. Es besteht also gerade für Dich null Grund sich diesbezüglich zu beklagen, sondern das eher mal zum Anlass nehmen das eigene Verhalten zu hinterfragen. Bei Dir habe ich ja zumindest die Hoffnung, daß Du das überhaupt verstehst (bei Frank habe ich diese Hoffnung eher nicht).
Ich habe zB zu keinem Zeitpunkt gesagt, daß ich etwas gegen eine Super cub 125 oder generell gegen deren Besitzer habe. Das werden Dir auch auf Nachfrage sicherlich mehrere Super Cub 125 Eigner auch hier aus diesem Forum bestätigen können.
Zuletzt geändert von Harri am So 9. Aug 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Wir fassen zusammen:

Bei SC71 ist Hopfen und Malz verloren. Prost!

Was bleibt, sind drei geile Cubs. Unbezahlbar!

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 09:26
Wir fassen zusammen:
Bei SC71 ist Hopfen und Malz verloren. Prost!
Nicht "wir", sondern "Du" fasst es so zusammen.
Der "Hopfen und Malz verloren"- Vergleich beinhaltet in der Bedeutung eher auch eine Schrulligkeit, die eine Gemeinschaft freundlich toleriert. Ich bin stimme da nicht zu, da es einfach nur nervig ist. Viel schlimmer finde ich ja, daß es mir scheint, daß Du meinst darauf stolz sein zu können.


DonS hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 09:32
Ähhh, meinst du jetzt die Sache zwischen dir und Himbeere? 🤔
Diese "Pseudofrage" hättest Du Dir sparen können, wenn Du die nächsten darauf folgenden Zeilen (von denen Du jetzt wohl ablenken möchtest) gelesen hättest.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Seitenständer

Beitrag von Bastlwastl »

ich wollte darauf hinweisen das seit kurzen Seitenständer Plagiate aus dem Asiatischen raum unters Volk gemischt werden .

also achtet tunlichst darauf was ihr kauft !


hier mal ein beispielbild :shock:
vom Original fast nicht zu unterscheiden














SC Stand.jpg

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Seitenständer

Beitrag von Atomo »

Die echt originalen, also fleischigen von Huhn und Ente, habe ich 1995 mal in Peking gegessen. Leicht fermentiert und pikant gewürzt. Der Knorpel war so weich, dass er quasi auf der Zunge schmolz. Dazu Gemüse und Tomaten mit Sojasosse und Zucker mariniert.
War echt lecker.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“