Seitenständer

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

Siehe Bild, in der Dominikanischen Republik.
Das ist eine SuperCub, evtl eine 90er, mit Seitenständer.
Ich warte einfach bis die Ersatzteilversorgung mit Originalteilen die deutsche Provinz erreicht
F8B6AACC-3910-4FAE-89D7-A63D63B8B35E.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Wenn man derart große Angst hat, dass einen der Prüfingenieur standrechtlich erschießen lässt und beim überaus wahrscheinlichen Motorschaden die Garantieleistung abgelehnt wird, weil ein kleines Stück Eisen an den Karren gefrickelt wurde, ist eventuell der Verzicht auf dieses moderne Möbel tatsächlich die beste Option.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

Rein theoretisch könnte man ja die Fußrastenanlage dazu überreden,
wie so ne alte motorbetriebene UKW-Antenne ein Teleskop auszufahren...

Die Cub kommt also auf der verlängerten linken Fußraste schlussendlich zum stehen... :stirn: :prost2:

Wie so ein linearer Fussrasten Antrieb konstruktiv relativ einfach gelöst werden könnte,
übersteigt natürlich deutlich IGN's Ideenreichtum...
grundsätzlich wäre aber so ein "Support", die eingebaute Hebebühne zum Ventilspiel einstellen optimal.

----------------

Sozusagen: Wetten das sich eine Cub selbsttätig parken kann ?
Lass einfach los und renn weg...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Habe gerade diese Bilder bekommen. Bei bike-parts-honda.com habe ich nach Lieferbarkeit und Preis (Fußrastenträger & Ständer) angefragt. So wie ich Honda einschätze, werde ich wegen der geforderten Teilepreise wochenlang nur Kartoffeln auf den Tisch bekommen.

2.jpg
1.jpg

Am Ende wird wohl die simpelste Variante sein, einfach ein ausreichend dickes Halteblech für den Ständer an den originalen Rastenträger zu braten, machen die im Werk ja auch nicht anders.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

werde ich ich ich ich wegen der geforderten Teilepreise wochenlang nur Kartoffeln auf den Tisch bekommen...

Wer ist Ich und wo kommt dein Ich her ?

Ja sollen die Japaner zu deinen gunsten wochenlang nur Reis auf den Tisch bekommen ?
Dann gibts keine Cub und kein selbtsverständniss "Deines" Ich nicht..
Zuletzt geändert von IGN am Sa 16. Feb 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, den Du mit deinen geistreichen Kommentaren verschonst?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Innova-raser »

Ich will jetzt für niemanden Partei ergreifen. Aber ich sehe die Kommentare als Erfrischung des Forums hier. Der ursprüngliche Sinn und Zweck hat sich ja schon vor sehr langer Zeit vom Acker gemacht.

Das einstige Fan- und Technikforum ist zu einem virtuellen Stammtisch von, mehrheitlich, älteren Männern geworden.

Da finde ich das die Kommentare von IGN, in dem meisten Fällen, amüsant und erheiternd sind. Auch wenn einige manchmal grenzwertig sind. Aber das betrifft nun auch nicht nur die Kommentare von IGN!

Wenns einem nicht gefällt so kann man ja seine Kommentare elegant ausblenden lassen. Stichwort; Ignorliste.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Seitenständer

Beitrag von Mauri »

Das sehe ich auch so,weiter IGN :prost2:
Gruß Mauri !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Sich in einem Technik-Thread darüber auslassen, dass es keine Technik-Threads mehr gibt und dann anraten, die Ignore-Funktion zu bemühen, wenn einem das Geschwafel nicht passt – gut, kann man machen.
Ich ignoriere die meisten Auswüchse eh virtuell, weil mir die jeweiligen Protagonisten nichts bedeuten, aber ab&zu stehts halt an, so wie gestern.

Wenn euch diese Meinung nicht gefällt, nutzt halt die Ignoreliste. 8-)

BTT: Ich habe einen japanischen Händler aufgetan, der den japanischen Fußrastenträger mit Ständer-Halterung und den Seitenständer selbst organisieren und verschicken kann. Kostenpunkt rd. 120 Euro inkl. Versand.

Jetzt warte ich erst mal ab, ob bike-parts antwortet, in England einkaufen wäre mir lieber. Und noch kostet es von dort keinen Zoll.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 16:41
Jetzt warte ich erst mal ab, ob bike-parts antwortet
Und just in dem Moment kommt die Antwort:
Unfortunately we are unable to supply these parts as they are not allocated for sale through Honda Europe.
Tja. War wohl nix.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Ich habe nun ein Angebot aus Japan.
Umgerechnet 71 Euro für alle benötigten Teile, zuzüglich Versand (den weiß ich noch nicht).
Die oben genannten 120 Euro waren das, was mir ein US-Cub-Fahrer schrieb, der dort bereits bestellt hat.

Gilt eigentlich bereits das vereinbarte Freihandelsabkommen mit Japan?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 10.03.34.jpg

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Seitenständer

Beitrag von Bohne »

Hast du mal bei einem Cub House oder Hondahändler in Thailand angefragt?
Thailand ist bei Teilepreisen eigentlich unschlagbar und dort wird die C125 ja auch zusammengebaut.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Seitenständer

Beitrag von darkwing »

Oder einfach selbst einen Winkel anbringen und dann den Ständer
staender.PNG
staender2.PNG
montieren. Zum Werkstatt oder TÜV, kann man das ja sehr schnell wieder demontieren.
Vorteil, kostet nicht viel ;) ca.13€
Supra GTR

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Also da würde mir Torsten seine Lösung besser gefallen.
Mit Originalteilen ist man sicher mehr Geld los, aber niemand käme da auf die Idee, das da was nicht sauber ist, auch kein Tüvler.

Machmer eine Sammelbestellung? :superfreu: .

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Daran habe ich auch schon gedacht. Würde zumindest die Versandkosten anteilig reduzieren. Ich bleibe mit dem japanischen Händler in Kontakt, momentan bin ich beruflich ein paar Tage außer Haus und kann wohl erst nächste Woche nachhaken. Der könnte mir auch den von mir seit Ewigkeiten gesuchten Tank für meine C70-Super Cub besorgen, wie es scheint.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“