Seitenständer

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 15:30
Das ist mehr als illegal und strengstens verboten.....

Wo ist Mr. L, wenn man ihn braucht? :roll:

Warum glänzt der Motor von unten so, wahrscheinlich ne Wohnzimmer Cub.
Ich habe wieder die originalen Fußrasten ohne Seitenständer montiert. Die Fotos der demontierten Fußrastenseitenständeranlage habe ich als letzte geschossen.
Bevor ich die Inno Anlage wieder montiere, entroste und lackiere ich sie. Außerdem sollte ich dann eine praktikable Zündunterbrecherlösung parat haben.

Warum der Motor unten glänzt? 4000 fast regenfreie Kilomter.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Respekt!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Klimawandel.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Münchner »

Tja Bernd, du hast das, was ich im Beitrag Nr 1 per Foto dokumentiert und geschrieben habe, umgesetzt.

Jetzt noch den Primär Stromkreis der Zündspule verkabeln und alles wird gut (so wird meine Cub TÜV konform im Winter umgebaut, TÜV 2/21)

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Seitenständer

Beitrag von Mister L »

Münchner hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 17:24
(so wird meine Cub TÜV konform im Winter umgebaut, TÜV 2/21)
Mein Tüv-konformer (btw auch regulär 02/21) Umbau wird in dem Abschrauben der 10er (?) Mutter und Aushängen der Feder bestehen, der Fußrastenträger für Seitenständer kann ja dranbleiben.

Ich habe mir inzwischen einen Blick nach unten vor Fahrtbeginn antrainiert - und da meine Frau nicht damit fahren mag, weil sie das Konzept nicht leiden kann, pressiert es nicht mit einer sicheren Lösung.
Wenn es anders wäre, würde ich mir Sorgen machen, dass wegen meiner Bequemlichkeit (Seitenständer) jemand anderes zu Schaden kommen könnte.

Für eine Herumbastelei bin ich zu faul, entweder p&p oder eben ohne. Die selbsteinklappende Variante mit anderer Feder bzw. durch axiale Verschiebung der Lagerung finde ich doof, früher oder später klappt sowas dann doch aufgeständert von selbst ein.

Ich bin ja gespannt auf die erste Cub, die wirklich einen sicheren, Tüv-konformen Seitenständer hat...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Seitenständer

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 15:26
Also klappert der Fußbremshebel. So ist es aber auch bei der Inno. Da klappert er auch.
Nein Bernd, bei meiner Inno klappert der absolut nicht. Mal an der Raendelmutter hinten am Gestaenge drehen:)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Danke für den Tipp!
Werde das nächstens ausprobieren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 15:26
Die originalen SC Fußrasten haben einen Gummipuffer als Anschlag für den Fußbremshebel. Das fehlt bei der Inno Anlage. Also klappert der Fußbremshebel. So ist es aber auch bei der Inno. Da klappert er auch.
Beim Fahren klappert der Bremshebel bei der Inno eigentlich nicht, da er da mit Federkraft am Metall anliegt, sondern erzeugt nur wenn man den Bremshebel nach der Bedienung wieder freigibt beim Anschlag ein hartes metallisches Geräusch. Das hat mich auch gestört (eher, weil ich erst gedacht habe, daß er am Krümmer anschlägt) und da habe ich übrigens ganz aktuell ein altes Stück rausgeschnittener Fahrradmantel als Anschlagdämpfung druntergeschraubt.

Die Nummer mit dem sinnlosen Ausschleifen des Batteriestromes ist jetzt ja klar. Es ist m.M. schade, wenn Du kurz vorm "guten" Ziel etwas vernünftig zu machen, jetzt aufgibst und Dich mit einer halben Sache zufrieden gibst.

Ich habe übrigens von Anfang an gesagt, daß es problemlos möglich ist, einen Seitenständer auch regelkonform zu installieren. Diese versuchten diesbezüglichen Gegenwindbegründungen "Das ham wir immer so gemacht" zeugen nur davon, daß diese Leute nicht dazu in der Lage sind, sich selber zu hinterfragen, ob sie etwas nicht immer schon nicht gut gemacht haben. Anschließend kommt auf Lösungsvorschläge von den immer Gestrigen dann ein "Das ham wa aber noch nie so gemacht" und versuchen so etwas mit Dummfug lächerlich zu machen. Fast immer ist das nach meinen Beobachtungen. eher als Zeichen der Unfähigkeit zu sehen, daß dann so wie Bernd sich auch mal Mühe zu geben, das schön zu machen. Das Abbauen eines Ständers dann für die HU macht spätestens beim zweiten Mal übrigens fast mehr Mühe als sich einmal etwas richtiges zu überlegen und Spass macht das obendrein.

Die Federmöglichkeit hatte ich zB an anderer Stelle schon beschrieben.

Die vom Münchener schon angedeutete alleinige elektrische Trennung der Zündspulen Primärspule ist zwar für den Seitenständer eher unüblich. Bei einem Fahrzeug mit einer Fliehkrafkupplung aber günstig, relativ einfach und dort m.M. sogar auch zielführend.
Ich vermute jetzt mal, daß man auf Knopfdruck bei einer Fliehkraftkupplung mit dem Anlasser (auch ohne den Zündstrom) den Motor zwar immer noch drehen kann, aber alleinig mit der Anlasserdrehung nicht den fürs Loshoppeln notwenigen Kraftschluß erzeugen kann, da die für den Kraftschluß erforderliche Drehzahl nicht erreicht wird.
Der elektrische Anschluß ist ganz einfach
Das Kabel "Klemme 15" der Zündspule dort unterbrechen, wo man ein Arbeitsstromrelais gut einbauen kann und die beiden getrennten Kabel auf die Arbeitstromanschlüße Klemmen 30 und 87 legen. (Ist für die Funktion eigentlich egal welches wohin, aber üblicherweise kommt das Kabel von der "Zündschloßseite" auf den Anschluß 30 und das zur Zündspule führende Kabel auf 87.)
Die Verbindung des "Klemme 15 Kabels" welches von der "Zündschloßseite" kommt, wird dann mit einem zweiten Anschluß versehen werden und zusätzlich noch auf die Klemme 86.
Auf die 85 setzt man das einzige neu zulegende Kabel. Es muß dann die zum Betreiben des Relaissteuerkreis notwendige Masse liefern. Am Seitenständer kontrolliert man mit einer Prüflampe welches Kabel nur im eingeklappten Zustand Masse liefert.
-----------------------------------------------------------------------
Bei einer Fahrzeug mit einer "normalen Kupplung" muß man etwas mehr Aufwand betreiben, da man zusätzlich noch das Starten des Motors mit eingelegten Gang verhindern muß. Sonst macht das Ding auf Knopfdruck selbst ohne Zündstrom rein anlasserbetrieben, zumindest eine Vorwärtsbewegung, die ausreicht um vom Seitenständer zu hoppeln. Das kann bei einem meist deutlich schwereren Moped unvorbereitet dazu führen, daß es dann auf den Fuß fällt. Das ist dann mit Kupplungsschalter und Anlasssperre eine andere Baustelle.

bokus

Re: Seitenständer

Beitrag von bokus »

Habt Ihr ZWEI, ... EUCH eigentlich schon persönlich kennengelernt ?
HERZig!
:prost2:
Zuletzt geändert von bokus am Fr 16. Okt 2020, 06:57, insgesamt 3-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Seitenständer

Beitrag von Brett-Pitt »

Mal eine blöde Frage:
Reicht es nicht, einen Warnton zu
schalten, wie annudazumal die
Blinker-Pipser ?

(Ich bitte um Entschuldigung, falls diese
Frage schon einmal beantwortet wurde...)

Was steht denn zum Seitenständer
GANZ GENAU in den amtlichen Anforderungs-
Katalogen? Explizit Federautomatik oder Zünd-
Kill?

Mannomann, wie haben wir bloss die 70er
Jahre überlebt. So ganz ohne Helmpflicht.

Weiter-No-Risk-No-Fun,

Jever-Fun-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Seitenständer

Beitrag von Tranberg »

Ich gebe Harri Recht. Es macht Spaß die richtige Lösung auszudenken und auszuführen.
Der Leergangschalter könnte man auch mit im Kreislauf nehmen damit alles wie bei der Innova funktioniert
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Harri:
erstmal vielen Dank für deine Ausführung der Zündungsunterbrechung :up2: . Wenn ich mal wieder Muse habe, werde ich mir das Anschauen und evtl realisieren. Ich werde berichten.

Die Geschichte mit dem Fahrradschlauch oder Mantel an der Inno Fußraste oder Bremshebel werde ich gleich umsetzen. Obwohl ich mich an den Klang des Bremshebel anschlagens schon gewöhnt habe.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Da ER (noch) keine C125A besitzt....

Diese hat einen Gummi Puffer als Anschlag.

Dadurch klappert kein Bremshebel!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 22:05


Was steht denn zum Seitenständer
GANZ GENAU in den amtlichen Anforderungs-
Katalogen? Explizit Federautomatik oder Zünd-
Kill?
Mir ist das egal, ob die Abschaltung vorgeschrieben ist.

Ich kenne mich ganz gut und weiß, dass ich irgendwann vergessen werde, den Seitenständer beim Losfahren, einzuklappen. Und dann hauts mich evtl auf die Klappe, was ich nicht will. Also ist Abschaltung basteln angesagt, oder keinen Seitenständer an der C125A.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 22:19
Da ER (noch) keine C125A besitzt....
Diese hat einen Gummi Puffer als Anschlag.
Dadurch klappert kein Bremshebel!
Meinst Du irgendwer will Deinen für Dich sicher wichtigen Hinweis nochmal wiederholt hören. Ich will zB auch gar nicht wissen, ob Du eine Inno hast oder zumindest mal den Unterbau in der Hand hattest.
Bernd hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 15:26
Die originalen SC Fußrasten haben einen Gummipuffer als Anschlag für den Fußbremshebel. Das fehlt bei der Inno Anlage. Also klappert der Fußbremshebel. So ist es aber auch bei der Inno. Da klappert er auch.

Es kann übrigens sehr gut sein, daß es zufällig sogar genau der Bernd Inno-Unterbau war, also der, um den es bei Bernds Frage ging, den ich zum Anschauen noch beim Vorbesitzer des Unterbaus, wegen eines Seitenschalterproblems an einem meiner anderen Mopeds, in der Hand hatte, Spielt aber auch keine Rolle.

Jetzt aber wieder zum Thema zurück und ich würde mich auch freuen, wenn jemand mich oder andere im Interesse des Thema korrigiert oder andere weiterbringende Vorschläge macht.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“