Seitenständer

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 21:59
Kann mich in meinem aktiven Moppedleben auch nicht daran erinnern, dass ein TÜVler die Killswitch-Funktion des Seitenständers geprüft hat. Und wenn das tatsächlich einer bemängelt, schraub ich das Ding halt weg und fahr nochmal vor. Glaube ich aber nicht, ich wohne ländlich und kenne den zuständigen Mopped-Blaukittel inzwischen recht gut aus anderen “Projekten”, die wir gemeinsam gewuppt haben.
Die Überprüfung der Killfunktion des Seitenständers, ersatzweise ob der Seitenständer Selbsteinklappend ist, gehört seit etwa 1985 bei jeder Hauptuntersuchung zum Umfang der Prüfung. Es gibt übrigens, wenn man ein Fahrzeug fährt, welche diese Eigenschaften nicht original hatte, keinen Bestandsschutz sondern eine Umrüstungspflicht oder Entfernungspflicht. Wenn ein Prüfer das nicht kontrolliert, dann ist er eigentlich kein Guter, sondern er hat, wenn man es richtig sieht, einfach seine Arbeit nicht gemacht und Dir trotzdem volles Geld für eine mangelhafte Leistung abgenommen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Ich werde es ihm beim nächsten Mal ausrichten, danke.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist doch schön wenn Prüfer nicht jeden Scheiss prüft, nur weil es in irgendeiner Verordnung steht.

Ich gehe zu einer Prüfstelle wo mit Sinn und Verstand geprüft wird, da Ich echt keine Lust mehr habe mich über den Winkel von Kennzeichen, Katzenaugen, Prüfnummern an Lenkern, oder Blinkerdistanzen mit irgendwelchen Prüfingenieuren auseinanderzusetzen.

Aber akzeptiere natürlich das es ja auch Menschen gibt die sowas gerne diskutieren und für äußerst wichtig halten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

Klar Captain :superfreu:

Es gibt ja noch die Möglichkeit ohne Eingriff in die Garantie / Smarto-Keyo Elektronik
der nagelneuen Super Cub eine Rückzugsfeder am Seitenständer zu befestigen...
Nur ein Spanngurt vom Fahrrad würde vermutlich "Kopfschütteln" auslösen...
Praxis Note 1, Theorie "setzen..."

--------------

IGN weiss jetzt nicht ob der Schaltplan der C125 schon gepostet wurde,
da findet schon einer unserer Mechatroniker :ugeek: ein "nettes" Hintertürchen
oder eine noch einfachere Lösung :sonne: :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Cpt. Kono »

... , oder selbstverantwortlich Handeln.

Sorry, wie komme ich denn auf so Abwegiges? :motzen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

Du kommst selten auf abwegiges :laugh2: :prost2: :inno2:

Äääähhhhh, was ist das ? Eine Lösung wo nicht funk­ti­o­nie­rt ?

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Seitenständer

Beitrag von Harri »

Das wird im Moment als Kleinigkeit abgetan, aber eigentlich hat das einen ernsten Hintergrund und man muß es aus der Geschichte sehen. Lange Zeit gab es überhaupt keine Seitenständer, sondern nur Hauptständer. Um irgendeine Sicherung, die verhindern soll, daß man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer in die erste Kurve reinfährt bemüht man sich so ab den Anfang siebzigern und meiner Meinung nach macht das nach den schweren Unfällen, die es so gegeben hat, schon Sinn. Bei Japan Mopeds, hat man ab Anfang der siebziger einen Gummiklotz am Ständer befestigt, der dann als erstes Bodenkontakt hatte und dafür sorgte, daß der Ständer dadurch zwangsweise eingeklappt wurde. Das wurde in Deutschland auch als Schutz bis ca Mitte der Achtziger akzeptiert. Die Gummis kamen aber in die Jahre und sind nach mehrfacher Nutzung abgebrochen und auf einmal lagen die Leute dann wieder auf der Nase. Anfangs wurde bei der HU dann kontrolliert, ober der Gummi noch funktionsfähig in Ordnung war. Eine erneute Umstellung der Vorschriftenlage erfolgte dann irgendwann ca 86. Ab da war ein Seitenständer ohne Sicherung oder nur einer mit Gummiklotz bei der HU ein Mangel, mit dem man keine Plakette mehr bekam und anfangs wurde das auch streng kontrolliert. Es ist mittlerweile schon etwas in Vergessenheit geraten, als nahezu alle neuen Mopeds einen vorschriftsgemäßen Seitenständer ab Werk bekamen. Die Mopeds aus der Übergangszeit mit den Gummiklotz Seitenständern sind bei Inspektionen im Rahmen einer werksseitigen Nachbesserung umgerüstet worden. Probleme machen halt nur die "Grauimportierten" (davon habe ich mehrere) die nicht nach deutschem Regelwerl nach Deutschland kamen und immer wieder mal durchgerutscht sind.
Kleinigkeiten sind das also eigentlich nicht, aber die schweren Unfälle, die es damit gegeben hat, sind mittlerweile in Vergessenheit geraten.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

Genau das ist der Punkt Harri.

Nichts ist leichter als den Seitenständer "in Action" zu vergessen...
kommt einfach öfter vor... und einmal wäre zuviel...

Die Unfälle von damals gibts halt heute wegen den Vorschriften kaum noch,
die Jungs waren keine Deppen, die erforderliche "Technik" war einfach noch nicht so weit...

IGN kann sich noch rudimentär daran erinnern, das ein besoffener :prost2: Sozius
nach Fußrasten "suchte" und den "Ausleger" des Seitenständer traff...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 13:48
Eine erneute Umstellung der Vorschriftenlage erfolgte dann irgendwann ca 86. Ab da war ein Seitenständer ohne Sicherung oder nur einer mit Gummiklotz bei der HU ein Mangel, mit dem man keine Plakette mehr bekam und anfangs wurde das auch streng kontrolliert.
Ja klasse, genau da bin ich damals reingeraten. Ich hatte mir 1987 als Erstmoped eine Honda CB 550 four angelacht und prompt wurde bei der ersten HU genau deswegen die Plakette verweigert. Hab das dann auch gleich eingesehen, denn tatsächlich hatte ich vorher schon mindestens zweimal saumäßiges Glück, wegen dem unten vergessenen Seitenständer nicht zu stürzen. Der Seitenständerschalter hat also schon seinen Sinn. Mein Vater sagt immer: Manche Vorschriften sind Blödsinn, aber Sicherheitsvorschriften sind meist mit Blut geschrieben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Münchner hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 22:15
Ich habe mir mal einen Seitenständer von einer Innova besorgt. Könnte klappen mit den Inno Teilen. Die SC steht minimal schràger, der Ausleger könnte aber noch etwas nachgebogen werden.
Könntest Du bitte mal den Ständer vom Auge bis zum Fußstück messen und mir das Maß verraten? Habe schon wieder eine neue Idee...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Seitenständer

Beitrag von IGN »

Ouya :superfreu:, der Hauptständer kommt komplett ab!

Sieht völlig deplatziert aus würde vermutlich Karl Lagerfeld sagen
wiegt mindestens 3500 Gramm wie Doppel-D Brüste...
überhaupt wo bleibt da das "Germaneering" in der Mode, der Musik ?

---------------

Wenn schon dann Kukko, Weltmarktführer im Bereich Abziehwerkzeuge
der mit der neuen Marke "WILBÄR" die Mongo C125 bombenfest hält,
sollte Janni Kettensucht bekommen... :prost2: :inno2:

Cub-Hure.jpg
Quelle: MOTORRAD

https://www.motorradonline.de/werkzeuge ... 65576.html


UDO KEYO

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Cpt. Kono »

@Harri
Vielen Dank für den, gewohnt gründlichen, Exkurs in die Geschichte der Seitenständersicherung. Leider erklärt er nicht warum der TÜV seiner Aufgabe nicht nachkam die Gummiverlängerung nicht auf Alterung zu prüfen. Auch das Verschwinden des an Einfachheit kaum zu übertreffenden Federmechanismus ist hier nicht erklärt worden. Heute nun wird, mit verklärten Blick, ein kompliziertes und anfälliges System aus Kabeln und Schaltern bevorzugt um sicherzustellen daß das Motorrad sich nicht mit Motorkraft bewegen lässt, wenn ein gewollt herbeigeführter Kurzschluss erzeugt wird. Leider funktioniert das auch ungewollt. Nachzulesen in einigen Trööts hier im Forum.

@ Anton
Ich habe nur darauf gewartet das die Worte " mit Blut geschrieben" in Verbindung mit Sicherheitsvorschriften auftauchen. Meistens werden diese Worte als das Totschlagargument schlechthin benutzt.
Ich habe, gerade in meinem Job, mit solchen mit Blut geschriebenen Sicherheitsvorschriften zu tun und kann Dir gar nicht sagen wie oft dort Blödsinn und Halbwahrheiten niedergeschrieben sind. Das Problem ist unter Anderem das die Bücher wo all die Vorschriften drin stehen so dick sind das wirklich niemand das Geschriebene noch verinnerlichen kann.

Und wo landen wir dann schlussendlich wieder? Richtig, beim Mitdenken. ;)

Aber ich gebe gerne zu das lange bzw. ausschweifende Erklärungen oftmals so profund erscheinen das man sie als Expertenmeinung hinnimmt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:28
@ Anton
Ich habe nur darauf gewartet das die Worte " mit Blut geschrieben" in Verbindung mit Sicherheitsvorschriften auftauchen. Meistens werden diese Worte als das Totschlagargument schlechthin benutzt.
Ich habe, gerade in meinem Job, mit solchen mit Blut geschriebenen Sicherheitsvorschriften zu tun und kann Dir gar nicht sagen wie oft dort Blödsinn und Halbwahrheiten niedergeschrieben sind. Das Problem ist unter Anderem das die Bücher wo all die Vorschriften drin stehen so dick sind das wirklich niemand das Geschriebene noch verinnerlichen kann.

Und wo landen wir dann schlussendlich wieder? Richtig, beim Mitdenken. ;)
Ja, klar, der Begriff Totschlagargument ist selbst eins ;-)
Du sprichst von Vorschriften in deinem Beruf, das mag man anders betrachten können, als Vorschriften für jedermann zugängliche Gegenstände im Alltag. Dort wo du, auch ich und andere ausgebildete und eingewiesene Personen zu tun haben denkt man sich manchmal schon: "Was soll das jetzt wieder, so kann ich nicht arbeiten." Hier greift die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers unter dem Druck der Berufsgenossenschaften und Versicherungen. Im anderen Fall geht es um Produkthaftung und Schutz des Verbrauchers. In beiden Fällen haben Behörden ihre Finger im Spiel und die haben speziell in Deutschland den unbremsbaren Hang alles noch besser machen zu wollen und dabei gnadenlos übers Ziel hinauszuschießen.

Mitdenken will man von von Leuten im Berufsleben auch nicht mehr verlangen, denn der einzelne Arbeitnehmer in den Sedimenten des Tarifsystems wird ja künstlich billig gehalten, indem man ihm genau das eigenständige, eigenverantwortliche Denken und Handeln verbietet. Halt sie dumm, dann kann man sie arm halten.
Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:28
warum der TÜV seiner Aufgabe nicht nachkam (...) zu prüfen.
Ja, das ist eben auch ein Problem. Jeder ärgert sich, wenn die Prüfdienste ihren Job machen, aber wenn aufgrund lockerer Auslegung was passiert, dann ists auch nicht recht. Ich sag bspw beim Eishockey immer, dass Regeln und Vorschriften drei Bedingungen erfüllen müssen
- verständlich
- überprüfbar
- sanktionierbar
Fehlt auch nur eine, dann kann mans komplett bleiben lassen. Offenbar wurden die Gummis nicht genau genug geprüft oder stand kein gut lesbares Verfalldatum drauf, dann fällt die Prüfbarkeit weg. Also musste eine neue Regel her.
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 22. Feb 2019, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenständer

Beitrag von braucki »

Moin,
warum nimmt man nicht einen selbsteinklappenden Seitenständer (werden bei ebay/amazon etc angeboten), wenn man sich für die SuCu selbst etwas bauen muss/möchte?
Kein Gefrickel an der Elektrik und wenn es ordentlich gemacht wurde, wird die Prüfstelle nichts zu Meckern finden, wenn es überhaupt auffällt, dass ein Seitenständer nachträglich verbaut wurde....
Hier hat jemand einen nicht selbsteinklappenden Ständer umgebaut: http://www.simantik.de/seitenstaender-mz.shtml - vielleicht lässt sich ja ein Seitenständer der Innova/Wave einfach für die SuCu umbauen.
Das Umkippen durch ein leichtes Anheben könnte man evtl. durch "passendes" einstellen der Feder, der Fahrzeugneigung oder des Ausklappwinkels des Ständers verhindern.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

DAS ist doch ein schöner Ständer, 14 € mit Versand.
Seitenständer.jpg
an'nem dicken Blech, welches unter der Fußrastenalage befestigt ist, montiert.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“