Seitenständer

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

$76.99

Genuine Side Stand set fit for Honda Super Cub C125 New 2018 2019
Manufactured by Thai Honda Manufacturing Co.,Ltd.
Brand new, unused, came in original package
Das hab ich mal aus dem Angebot rauskopiert.
Anscheinend original Honda.
Wenn das wirklich so ist, dann müsste man den Ständer auch beim hiesigen HH kaufen können.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Seitenständer

Beitrag von Tranberg »

Das hatten wir schon einmal. Nicht für Europa bestellbar
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Seitenständer

Beitrag von Bohne »

Mittlerweile sind die Teile auch hier beim Honda-Händler zu bekommen, das hatten wir schon in einem anderen Thema.
Der Preis für die fünf Teile beim Cub House in Thailand ist 1175 Baht.
Ungewöhnlich teuer ist der eigentliche Ständerarm der C125, der kostet etwa achtmal so viel wie der für die C110.
(D.h. der Anbieter vom Link weiter oben schlägt ziemlich genau 100% auf den original Teilepreis drauf.)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Seitenständer

Beitrag von Tranberg »

In den USA gibt's schon Sätze mit Original Seitenständer und ein CNC-gefertigten Beschlag zum anschweissen auf der Fußrastenträger.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Seitenständer

Beitrag von Hugb »

IMG_5639.jpg

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Seitenständer

Beitrag von Mister L »

Sieht gut aus!
Ich bin auch froh, dass ich einen habe. Allerdings würde ich gern den Unterbrecher nachrüsten, sobald er verfügbar ist. Es ist ja nicht ganz ungefährlich, deshalb nutze ich auch meist den Hauptständer.
Momentan trainiere ich mir gerade an, bei Fahrtbeginn immer nach unten auf den Ständer zu sehen.
Also auf den Ständer, nicht auf DEN Ständer. :lol:
Also auch wenn sie aufgebockt war. Immer gucken. Das kann man dann automatisieren und macht so wahrscheinlich nicht den Fehler, mit ausgeklapptem Ständer loszufahren.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Seitenständer

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn Dir der Seitenständer zu gefährlich ist könntest Du ihn im Handumdrehen sicher machen.

Einfach selbst einem Gummiblock anbringen, z.B. mit Kabelbindern, die über das Ende der Stütze hinausragen, sodass sie bei Kurvenfahrt einklappt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2437
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Seitenständer

Beitrag von sholloman »

Und wie macht man das dann an der SC :laugh2:
Selbst einen Gummiblock dran hängen, ui ui ui :shock:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Seitenständer

Beitrag von Bohne »

Mich hat es in Thailand auf einem Roller in der ersten Linkskurve auch schon mal gut durchgeschüttelt.
Früher oder später wird man den Ständer mal vergessen. Ich wollte das Risiko nicht dauerhaft haben.
Man kann sich ja ggfs. auch selbst einen Unterbrecher in den Kabelbaum bauen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Done #30 »

Vor ca 30 Jahren gab es mal eine Gesetzesänderung bezüglich der Seitenständer. Es gab keinen Bestandsschutz. Automatische Hochklappsysteme, Schalter, Unterbecherkontakte, Gummipuffer, Federn, Seilzüge betätigt über den Kupplungshebel, alles Mögliche wurde damals gefrickelt um den neuen Bestimmungen Genüge zu tun.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Einfach eine Feder nachrüsten, die bei Entlastung den Seitenständer einklappt.

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Ich empfehle.... so wie ich es auch mit meinem Ständer tun werde.... diesen, wie die Nockenwelle, die Stossdämpfer und den Takegawa Auspuff, nur für sportliche Zwecke abends im Garten zu verwenden!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 06:06
Ich empfehle.... so wie ich es auch mit meinem Ständer tun werde.... diesen, wie die Nockenwelle, die Stossdämpfer und den Takegawa Auspuff, nur für sportliche Zwecke abends im Garten zu verwenden!
So ists recht :up2:

An meinem ersten SH125 war ein Nachrüstseitenständer montiert, der nicht automatisch hochklappte und auch keine Zündunterbrechung hatte.

Obwohl ich mich jedesmal fest vornahm, ihn nach Benutzung wieder hoch zu klappen, habe ich es ein paar mal vergessen.
Das hat dann zu unangenehmen Holperern in Linkskurven geführt.

Weil mir das zu gefährlich war, habe ich ihn angebaut.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Seitenständer

Beitrag von Mister L »

Bohne hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 00:15
Mich hat es in Thailand auf einem Roller in der ersten Linkskurve auch schon mal gut durchgeschüttelt.
Früher oder später wird man den Ständer mal vergessen. Ich wollte das Risiko nicht dauerhaft haben.
Man kann sich ja ggfs. auch selbst einen Unterbrecher in den Kabelbaum bauen.
Man kann. Ich nicht. Bei mir wäre das nur Gefrickel. Das müsste da schon plug&play sein. Der Schalter ist ja auf der Honda-Explosionszeichnung zu sehen, aber eben nicht bestellbar (derzeit).

Dass man den Ständer irgendwann vergisst, sehe ich auch so, falls man den Blick nicht automatisiert. Wenn ich das habe, dann wird das eher nicht passieren.
Ich hatte bspw. es beim Motorrad schon so, dass offenbar Passanten den Seitenständer des aufgebockten Motorrads ausgeklappt hatten. Deshalb eben immer der Blick.

Eine Alternative wäre eine Checkliste, die man an den Lenker anbringt und die darauf verweist. Aber sowas übersieht man mit der Zeit.

Gummiklötze sind ja inzwischen unzulässig, weil sich diese früher abgenutzt hatten. Das wäre aber ne Möglichkeit, aber ich muss erstmal sehen, wo ich so nen Klotz bekomme und wie der dann fest und sicher montiert werden kann.
Selbst einklappende Ständer finde ich unkomfortabel und früher oder später liegt das Fahrzeug dann am Boden. Ok, muss man eben immer aufpassen. Federn habe ich sogar im Baumarkt schon gesehen, ich müsste da ausprobieren, wie stark die Zugfeder sein müsste.

Wer erstmal durch die Siedlung kurven muss, für den ist das kein Ding, aber meine erste Links wäre ggf. an der meistbefahrenen Stelle Deutschlands. Da will man nicht liegen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Seitenständer

Beitrag von Hugb »

Guten Morgen,
Eine Cub ist wirklich kinderleicht aufgebockt. Problematisch (unkomfortabel) fand ich lediglich das absteigen wenn ich mit Topcase unterwegs war, da habe ich mir den Seitenständer gewünscht.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“