Seitenständer

Torsten
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Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Einfach eine Feder nachrüsten, die bei Entlastung den Seitenständer einklappt.

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Ich empfehle.... so wie ich es auch mit meinem Ständer tun werde.... diesen, wie die Nockenwelle, die Stossdämpfer und den Takegawa Auspuff, nur für sportliche Zwecke abends im Garten zu verwenden!

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Bernd
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Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 06:06
Ich empfehle.... so wie ich es auch mit meinem Ständer tun werde.... diesen, wie die Nockenwelle, die Stossdämpfer und den Takegawa Auspuff, nur für sportliche Zwecke abends im Garten zu verwenden!
So ists recht :up2:

An meinem ersten SH125 war ein Nachrüstseitenständer montiert, der nicht automatisch hochklappte und auch keine Zündunterbrechung hatte.

Obwohl ich mich jedesmal fest vornahm, ihn nach Benutzung wieder hoch zu klappen, habe ich es ein paar mal vergessen.
Das hat dann zu unangenehmen Holperern in Linkskurven geführt.

Weil mir das zu gefährlich war, habe ich ihn angebaut.

Gruß
Bernd
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Mister L
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Re: Seitenständer

Beitrag von Mister L »

Bohne hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 00:15
Mich hat es in Thailand auf einem Roller in der ersten Linkskurve auch schon mal gut durchgeschüttelt.
Früher oder später wird man den Ständer mal vergessen. Ich wollte das Risiko nicht dauerhaft haben.
Man kann sich ja ggfs. auch selbst einen Unterbrecher in den Kabelbaum bauen.
Man kann. Ich nicht. Bei mir wäre das nur Gefrickel. Das müsste da schon plug&play sein. Der Schalter ist ja auf der Honda-Explosionszeichnung zu sehen, aber eben nicht bestellbar (derzeit).

Dass man den Ständer irgendwann vergisst, sehe ich auch so, falls man den Blick nicht automatisiert. Wenn ich das habe, dann wird das eher nicht passieren.
Ich hatte bspw. es beim Motorrad schon so, dass offenbar Passanten den Seitenständer des aufgebockten Motorrads ausgeklappt hatten. Deshalb eben immer der Blick.

Eine Alternative wäre eine Checkliste, die man an den Lenker anbringt und die darauf verweist. Aber sowas übersieht man mit der Zeit.

Gummiklötze sind ja inzwischen unzulässig, weil sich diese früher abgenutzt hatten. Das wäre aber ne Möglichkeit, aber ich muss erstmal sehen, wo ich so nen Klotz bekomme und wie der dann fest und sicher montiert werden kann.
Selbst einklappende Ständer finde ich unkomfortabel und früher oder später liegt das Fahrzeug dann am Boden. Ok, muss man eben immer aufpassen. Federn habe ich sogar im Baumarkt schon gesehen, ich müsste da ausprobieren, wie stark die Zugfeder sein müsste.

Wer erstmal durch die Siedlung kurven muss, für den ist das kein Ding, aber meine erste Links wäre ggf. an der meistbefahrenen Stelle Deutschlands. Da will man nicht liegen.
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

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Hugb
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Re: Seitenständer

Beitrag von Hugb »

Guten Morgen,
Eine Cub ist wirklich kinderleicht aufgebockt. Problematisch (unkomfortabel) fand ich lediglich das absteigen wenn ich mit Topcase unterwegs war, da habe ich mir den Seitenständer gewünscht.

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sivas
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Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Torsten hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 03:38
Einfach eine Feder nachrüsten, die bei Entlastung den Seitenständer einklappt.
Ist leichter gesagt,als getan.

WO soll diese Feder befestigt sein ? am Ständer als auch am Möpp ?
Wie lang muss sie sein ? damit sie den entlasteten Ständer hochzieht, ihn aber auch sicher oben hält ?
Was ganz bestimmt sein muss: in ausgeklapptem Zustand muss sie sich auf der Seite der Drehachse des Ständers sich befinden, zu der der Ständer hingezogen werden soll (an der Schwinge ?).

Sollte ich einen Ständer verwenden, der nicht hochklappt und das Möpp trotzdem fahren lässt, würde ich die Bedienung ritualisieren: Betätigung des Ständers NUR neben dem Möpp stehend !
Also kein Ausklappen, noch während des Sitzens, wie auch das Einklappen vorher zu erfolgen hat.
Man könnte am Ständer auch 'ne Klingel anbringen, die läutet, sowie die Zündung eingeschaltet wird, der Ständer aber noch ausgeklappt ist (Quecksilberschalter ?) :sonne: :prost2:
Zuletzt geändert von sivas am Sa 10. Aug 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Torsten
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Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

sivas hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 10:50
Ist leichter gesagt,als getan.

WO soll diese Feder befestigt sein ? am Ständer als auch am Möpp ?
Wie lang muss sie sein ? damit sie den entlasteten Ständer hochzieht, ihn aber auch sicher oben hält ?
Was ganz bestimmt sein muss: in ausgeklapptem Zustand muss sie sich auf der Seite der Drehachse des Ständers sich befinden, zu der der Ständer hingezogen werden soll (an der Schwinge ?).
Entweder eine Wissenschaft draus machen wie bei so vielem in diesem Forum oder so lösen wie seit Äonen schon gelöst... 8-)


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Passende Federn gibt es in reicher Auswahl im www

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sivas
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Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

So wie's ausschaut, braucht dieser Ständer aber 'nen kleinen Stups, zum Hochklappen (die Feder liegt vor der Drehachse).
Das sollte nicht sein ! Allein die Entlastung muss ihn nach oben zwingen oder zumindest die Gefahr des 'Einstossens' während der Fahrt in die Fahrbahn verhindern. Ganz nach oben muss er nicht, er darf auch klappern.

Untoter :shock:

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Wie gesagt, mein Klappständer wird nur auf abgesperrter Privatstrecke und auf eigene Gefahr benutzt und bleibt wie er ist..... neulich sah ich beim Honda Händler eine selbstgebastelte Konstruktion mit zusätzlichem Blechstück, das war aber im eingeklappten Zustand ne sehr wackelige Angelegenheit!
Zuletzt geändert von SC71 am Sa 10. Aug 2019, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
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Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Ich wäre mir nicht sicher, ob mit dem in Duisburg verwendeten Hochleistungsspezialmotoröl nicht die Betriebserlaubnis erlischt.

Evtl. den gesamten Betrieb des Krades auf abgesperrtes Privatgelände verlegen?

SC71

Re: Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Momentan fahre ich nur mehr auf abgesperrten Radwegen in die Innenstadt

Brett-Pitt
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Re: Seitenständer

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Kymco-Nexxe hat Seitenständer OHNE Killschalter.
Der springt beim Abbocken sofort in Ruheposition zurück.
2 konzentrische Federn, innenliegend Richtung Motor,
am Rastenträger eingehängt. Null Problemo.

Ruhig-Blut hat noch eine zerlegte Nexxe in Bayern.
Er rückt aber trotz Nachfrage keine Preiss-Liste raus.
Vielleicht, weil ich Preiss bin ?
Mongo-Maatin traut sich da auch nicht hin,
vielleicht weil er Fischkopp ist.

Weiterfedern,

Holzbock-Pit
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sivas
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Re: Seitenständer

Beitrag von sivas »

Die Einhängung am Seitenständer wird aber sehr nah am Gelenk sein, damit die Federverkürzung beim Einklappen nicht allzu groß ist. Andernfalls braucht's 'ne sehr lange Feder, damit die bis zur Einklappstellung noch zieht.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
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Re: Seitenständer

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, Feder-Ende ist praktisch auf
Höhe Drehachse vom Seitenständer.
Guckst du hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_968.html
und hier:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_967.html

Keine Ahnung, ob der Kymco-Rastenträger
an einen Honda-Motorblock passt.

Weiterschrauben,

Nexx-Pitt
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Torsten
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Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt verwendbare Federn in großer Zahl. Wer es gerne besonders bürokratisch möchte, kann sogar ein komplettes Umrüstkit erwerben. Welche Marke da drauf steht, ist grad egal, ein bisschen gebastelt werden muss so oder so.

Ich hab für meinen noch eine andere Idee, aber dazu muss der erst mal ankommen. Nachdem mein Honda-Händler wg. offensichtlich chronischer Unlust den im Mai (!) georderten Seitenständer bis heute nicht beschafft hat (trotz mehrmaliger Nachfrage), habe ich nun in Thailand bestellt.

Bei der Gelegenheit: Ein Federnzieher sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Ich brauche ihn nicht oft, aber wenn, bin ich heilfroh dass er da ist. Kostet nicht viel und macht das Federn spannen sehr viel einfacher.

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