Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Ohne das Geraffel genau zu kennen:
Was soll da wo gemessen werden?
Unterste (kühlste?) Öllage, mit Übergang
an grossflächiger Kühlrippe (nämlich Motor-
Unterseite), dazu mittig im Luftstrom, ggf.
mit Regenwasser von unten. Gaaanz schlechte
Idee.
Die üblichen Plug-in-Messstäbe tauchen wenigstens
von oben ins heisse Ölbad.
Wer falsch misst, misst Mist (1. Injenöör-Gesetz)
Meine Solaranlage wird jetzt 10 Jahre alt. Der
Reglerfühler sitzt, wie in allen Handbüchern vermerkt,
oben im obersten Kollektor. Richtig? Falsch?
FALSCH! Meine Anlage ist freistehend aufgeständert.
Wenn Wind bläst, kühlt es an der oberen Kante ab. Und
verfälscht das Resultat. Schon das Kabel an sich hat
Kühlpotential und gehört wärmeisoliert auf den ersten
Metern.
Wassertank 35 Grad.
Fühler oben 40 Grad (der Regler schaltet Pumpenstart
erst ab 6-Kelvin Temp-Differenz).
Solarfluid im oberen Drittel 55 Grad.
Pit muss kalt Duschen. Obwohl Wärme da ist.
Verschmerzbar, da ich kein Warmduscher bin
und nur der Solarertrag bissken schwächelt.
Aber am CUB-Motor? Unser Herzallerliebstes?
Bitte nur ECHTE Messwerte. Mit ECHTEM Jaso-2-Öl.
Und ECHTEM "Innova"-Super von Avia in Spanien.
(Alternativ echtes Olivenöl vonne Sierra Nevada).
Weitermessen.
Oder brav 66 fahren.
Route-66-Pit
Was soll da wo gemessen werden?
Unterste (kühlste?) Öllage, mit Übergang
an grossflächiger Kühlrippe (nämlich Motor-
Unterseite), dazu mittig im Luftstrom, ggf.
mit Regenwasser von unten. Gaaanz schlechte
Idee.
Die üblichen Plug-in-Messstäbe tauchen wenigstens
von oben ins heisse Ölbad.
Wer falsch misst, misst Mist (1. Injenöör-Gesetz)
Meine Solaranlage wird jetzt 10 Jahre alt. Der
Reglerfühler sitzt, wie in allen Handbüchern vermerkt,
oben im obersten Kollektor. Richtig? Falsch?
FALSCH! Meine Anlage ist freistehend aufgeständert.
Wenn Wind bläst, kühlt es an der oberen Kante ab. Und
verfälscht das Resultat. Schon das Kabel an sich hat
Kühlpotential und gehört wärmeisoliert auf den ersten
Metern.
Wassertank 35 Grad.
Fühler oben 40 Grad (der Regler schaltet Pumpenstart
erst ab 6-Kelvin Temp-Differenz).
Solarfluid im oberen Drittel 55 Grad.
Pit muss kalt Duschen. Obwohl Wärme da ist.
Verschmerzbar, da ich kein Warmduscher bin
und nur der Solarertrag bissken schwächelt.
Aber am CUB-Motor? Unser Herzallerliebstes?
Bitte nur ECHTE Messwerte. Mit ECHTEM Jaso-2-Öl.
Und ECHTEM "Innova"-Super von Avia in Spanien.
(Alternativ echtes Olivenöl vonne Sierra Nevada).
Weitermessen.
Oder brav 66 fahren.
Route-66-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Das bezweifle ich mal.Bernd hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 11:52Mit dem Öltemperaturmesser vom Kellerharry biste immer auf der sicheren Seite:
http://shop.kellerharrer.de/%C3%B6ltemp ... esser-lang
Ob das Meßgerät von Kellerharrer oder jemand anders ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der kauft doch auch nur ein, wo es für ihn am günstigsten ist.
Viel spannender ist doch beim Thema Öltemperatur, welche Öltemperatur gefahren werden kann und wo gemessen wird.
Um ein Beispiel zu nennen ist ein Prinz Motor auch ohne Schaden zu nehmen, in Südfrankreich im Hochsommer trotz breitem Ölkühler auch mit Öl-Temperaturen durchaus um 170 ° fahrbar, während andere Motoren schon bei 135° Schaden nehmen. Auch bei einer Bandit haben Leute, die vorher ohne Ölthermometer fuhren, ganz erstaunt feststellen müßen, daß im Sommer im Stau, genauso, wie sie sich vorher immer verhalten haben, auf einmal vermeintlich ganz böse Temperaturen auf dem Instrument standen.
Genauso ist die Frage, an welcher Stelle greift man die Temperatur ab und da können zwischen "hinter dem Kopf" zu in der "Mitte einer im Fahrtwind stehendem kühlverrippten Wanne" im Bereich der Ablaufschraube, durchaus 20° Unterschied sein.
Vielleicht/bestimmt kommt es auch darauf an, ob ich ein für die Rennstrecke geeignetes frisches vollsynthetisches Hochleistungs-Öl oder eine alte (älter als 1 oder 2 Jahre) Leichtlaufsuppe, deren eher mal langkettigen Molekularstrukturen schon in kurze Stücke gecrackt wurde, nehme
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Hallo HarriHarri hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 19:01Das bezweifle ich mal.Bernd hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 11:52Mit dem Öltemperaturmesser vom Kellerharry biste immer auf der sicheren Seite:
http://shop.kellerharrer.de/%C3%B6ltemp ... esser-lang
Ob das Meßgerät von Kellerharrer oder jemand anders ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der kauft doch auch nur ein, wo es für ihn am günstigsten ist.
Viel spannender ist doch beim Thema Öltemperatur, welche Öltemperatur gefahren werden kann und wo gemessen wird.
Um ein Beispiel zu nennen ist ein Prinz Motor auch ohne Schaden zu nehmen, in Südfrankreich im Hochsommer trotz breitem Ölkühler auch mit Öl-Temperaturen durchaus um 170 ° fahrbar, während andere Motoren schon bei 135° Schaden nehmen. Auch bei einer Bandit haben Leute, die vorher ohne Ölthermometer fuhren, ganz erstaunt feststellen müßen, daß im Sommer im Stau, genauso, wie sie sich vorher immer verhalten haben, auf einmal vermeintlich ganz böse Temperaturen auf dem Instrument standen.
Genauso ist die Frage, an welcher Stelle greift man die Temperatur ab und da können zwischen "hinter dem Kopf" zu in der "Mitte einer im Fahrtwind stehendem kühlverrippten Wanne" im Bereich der Ablaufschraube, durchaus 20° Unterschied sein.
Vielleicht/bestimmt kommt es auch darauf an, ob ich ein für die Rennstrecke geeignetes frisches vollsynthetisches Hochleistungs-Öl oder eine alte (älter als 1 oder 2 Jahre) Leichtlaufsuppe, deren eher mal langkettigen Molekularstrukturen schon in kurze Stücke gecrackt wurde, nehme
endlich mal eine wichtige Feststellung...
regelmäßig (2000er Intervall) frisches Rennsport Oel auch bei MIR, plus Luftfilter und Kerze.
Mal sehen was passiert.
Werde berichten.
Gruss Frank, genannt der Oel-CRACKER (umgestiegen auf Liqui Moly 10w-40 Street Race Vollsynthese Made in Germany, schwer ranzukommen)
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Servus,
jeden Sommer kann man Spiegeleierbraten/Grillen am Motorblock. Dann kommt die Deutsche Angst. Spass beiseite. Nirgendwo wird ein Motor so heiss wie auf einer deutschen Autobahn. Schäden null, oder vielleicht doch?
werni883
jeden Sommer kann man Spiegeleierbraten/Grillen am Motorblock. Dann kommt die Deutsche Angst. Spass beiseite. Nirgendwo wird ein Motor so heiss wie auf einer deutschen Autobahn. Schäden null, oder vielleicht doch?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Nirgendwo wird ein Motor so heiß wie in einem Stau im Hochsommer.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Ich fasse dann mal die wichtigsten Infos zusammen, die ich aus diesem Thread für mich gewinnen konnte, damit ich den Überblick nicht verliere:
- ohne Ölthermometer wird der Motor kurz nach der Einfahrphase kollabieren, schwerste Schäden sind unausweichlich
- wöchentliche Ölwechsel sind zu empfehlen, bei häufigem Rennstreckeneinsatz auch täglich
- an der Ölsorte nicht sparen, ein Racing Ultra High Performance Competition-Öl ist Pflicht
- Südfrankreich im Hochsommer nicht ohne Ölkühler (breit)
- Blicke auf das untere Ölthermometer nur auf der Start-Ziel-Geraden, sonst reißt man eine Brezn
- für den Einsatz auf dem Ring eine Digitalzwiebel ins Cockpit zimmern
- in der Warmfahr-Phase kann man eine HP4 überholen lassen, sonst unbedingt vollstrecken. Danach Ölwechsel.
- Österreich hat nicht nur bald einen Kaiser, sondern auch die coolere Autobahn
Was vergessen?
- ohne Ölthermometer wird der Motor kurz nach der Einfahrphase kollabieren, schwerste Schäden sind unausweichlich
- wöchentliche Ölwechsel sind zu empfehlen, bei häufigem Rennstreckeneinsatz auch täglich
- an der Ölsorte nicht sparen, ein Racing Ultra High Performance Competition-Öl ist Pflicht
- Südfrankreich im Hochsommer nicht ohne Ölkühler (breit)
- Blicke auf das untere Ölthermometer nur auf der Start-Ziel-Geraden, sonst reißt man eine Brezn
- für den Einsatz auf dem Ring eine Digitalzwiebel ins Cockpit zimmern
- in der Warmfahr-Phase kann man eine HP4 überholen lassen, sonst unbedingt vollstrecken. Danach Ölwechsel.
- Österreich hat nicht nur bald einen Kaiser, sondern auch die coolere Autobahn
Was vergessen?
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Bei hohem Tempo kommt ja noch die Fahrtwind - Kühlung dazu, das Motoröl wird erst bei einem abrupten Stopp richtig heiß.
Aber heize mal bergauf auf einen Alpenpass, hohe Drehzahlen und wenig Luftkühlung.
Bei einem Stopp riechst du sogar die Hitze des Motors ...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Motorrad fahren ist für mich auch sinnlich, ein sehr intensives Naturerlebnis.
Ich habe sogar schon den Regen riechen können, Minuten bevor es mich erwischt hat.
Es soll ja auch Motorradfahrer geben, die im Winter auf einer heißen Herdplatte etwas Öl verbruzzeln lassen, einfach der Sinne und des Wohlgefühls wegen...
Ich habe sogar schon den Regen riechen können, Minuten bevor es mich erwischt hat.
Es soll ja auch Motorradfahrer geben, die im Winter auf einer heißen Herdplatte etwas Öl verbruzzeln lassen, einfach der Sinne und des Wohlgefühls wegen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Mir ist jetzt die ultimative Lösung eingefallen. Mit Bluetooth, separater Anzeige und Äpp fürs Händi.
Ab der Markierung "Hühnchen" wird es kritisch. Nur nicht auf österreichischen Autobahnen, die sind kühler.
Ab der Markierung "Hühnchen" wird es kritisch. Nur nicht auf österreichischen Autobahnen, die sind kühler.
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Noch toller:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen...
Done: Bitte Foto verlinken
Alle anderen: Es ging hier mal um
Drehzahl. Schumacher Alt zum Beispiel,
hat 110% Geschmack, aber nur 4,6%
Drehzahl. Craft-Beer seit über 100
kmh, ... äh, 100 Jahren.
An den Schöpfer: Herr, hilf.
Warum gleitet immer alles ab
auf einem Schmierfilm zu
einem Öl-Fred?
Weiter-Walküren-Reiten,
Apocalypse-Pit
https://www.bing.com/videos/search?q=ri ... ORM=VDQVAP
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen...
Done: Bitte Foto verlinken
Alle anderen: Es ging hier mal um
Drehzahl. Schumacher Alt zum Beispiel,
hat 110% Geschmack, aber nur 4,6%
Drehzahl. Craft-Beer seit über 100
kmh, ... äh, 100 Jahren.
An den Schöpfer: Herr, hilf.
Warum gleitet immer alles ab
auf einem Schmierfilm zu
einem Öl-Fred?
Weiter-Walküren-Reiten,
Apocalypse-Pit
https://www.bing.com/videos/search?q=ri ... ORM=VDQVAP
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
das ist es, was ich umbewusst fühlte, die Erfahrung (im doppeltem Sinne) der Natur!
Ihre sanftmütige Leichtigkeit im Sommer mit ihren Düften, warmen Winden und vielfältigen Pracht, im Winter die Kälte, lichte Wälder und die scheinbar tote Natur, welche sich im Winterschlaf befindet.
Steht auf, lobt den Herrn, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der über alle Danksagung und alles Lob erhaben ist! 6 Du bist der Herr, du allein![2] Du hast den Himmel gemacht, aller Himmel Himmel samt ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was auf ihr ist, die Meere und alles, was in ihnen ist. Du erhältst alles am Leben,[3] und das Heer des Himmels betet dich an.
Bibel aus dem Buch Nehemia
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Jetzt ist es endgültig soweit.
Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?
Habe jetzt zwei Tage die C125A nicht bewegt, hoffentlich nimmt das synthetische Oel noch Temperatur an beim nächsten Engine Start!