Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Bohne »

Excel.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Bohne hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:16
Excel.
Aha.
Wenn ich die Datei entpacken könnte und mir nicht angezeigt werden würde, dass die Datei beschädigt wäre, würde ich ein Excelformat natürlich öffnen können.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Bohne »

Jetzt komm schon.
Datei runterladen und gleich mit Excel öffnen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Bohne hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:50
Jetzt komm schon.
Datei runterladen und gleich mit Excel öffnen.
Na dann geht es. :oops:
So. Die Daten in Tabelle 1 konnte ich noch einfügen. Bei der Maximaldrehzahl allerdings habe ich keine Angabe - da kann ich nur aus dem Dynojet - Video ablesen, da lese ich sowohl in Gang 4 wie in Gang drei genau 9.250/min ab, was unterhalb der bei der Innova angegebenen 9.500/min liegt.

Genauso natürlich kann ich die Leistungswerte nur aus dem Video ablesen, weiß aber nicht, ob und wenn ja welcher Korrekturfaktor einbezogen wurde. Absolut könnte man das nicht zur Inno gut vergleichen, relativ schon.

Was die Übersetzung geht, ist das einfacher: Die Gänge sind exakt gleich wie die der Inno übersetzt, allerdings ist die Primärübersetzung mit 3,363 (74/22) ggü. 3,35 etwas kürzer. Ebenfalls kürzer ist die Sekundärübersetzung mit 36/14 statt 35/14.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Münchner »

Also das hier ist mir alles viel zu ungenau, da müsste man viel mehr in's Detail gehen........

:aetsch:

Finde es saustark, mit Tacho 60 und nur um die 4000 Umdrehungen mit diesem kleinen Einzylinder herumzupötteln....... Entspannung pur...

der Rest ist mir wurscht!

Aber macht ihr nur, wenn's euch gut tut :mrgreen:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:45
Damit das hier mal gesondert und leicht auffindbar ist und niemand mehr aus Youtube-Videos irgendwas schätzen muss. Die folgenden Werte sind nachgemessen per GPS und Drehzahlmesser bei originaler Übersetzung der SuCu. Leichte Toleranzen durch Ableseungenauigkeit nicht auszuschließen.

Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h

Drehzahlen bei Tachoanzeige (nicht Realtempo!)

40 km/h im 2. Gang: 4.900 U/min
50 km/h im 3. Gang: 4.300 U/min
60 km/h im 3. Gang: 5.200 U/min
60 km/h im 4. Gang: 4.200 U/min
80 km/h im 3. Gang: 6.900 U/min
80 km/h im 4. Gang: 5.400 U/min
90 km/h im 3. Gang: 7.600 U/min
100 km/h im 4. Gang: 7.100 U/min

Dazu noch meine persönlich ermittelten Werte zum Tanken / Tankanzeige als Anhaltspunkt und nicht 1:1 übertragbar:
  • Zwischen letztem Strich und letztem Strich blinkend: 9 km
  • Zwischen letztem Strich blinkend und Motor aus: 49 km (nicht besonders schnell und nicht besonders langsam gefahren)
  • Leerer Tank vollgemacht: 3,8 Liter (Werksangabe: 3,7 Liter)
Diese Werte stammen aus den Anfangstagen meiner Cub und ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 2,36l sowie eine Reichweite von 162 km

Nach der Einfahrphase ist der Durchschnittsverbrauch meiner Cub deutlich gesunken auf aktuell unter 2,0l/100 km, deshalb nur als grober Anhaltspunkt: auf Reserve kann man sich noch locker 30-35 km Zeit lassen zum Zapfe suchen.

Außerdem habe ich noch den Wegstreckenzähler mit dem GPS überprüft. Auf 54,0 echten km Anzeige 54,3. Also eine Missweisung von gerade einmal 0,6 Prozent mit der Originalübersetzung.
Hast Du das Ganze noch mal mit dem 13er Ritzel gemacht? Ich frag für einen Freund.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von teddy »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 17:46
Hast Du das Ganze noch mal mit dem 13er Ritzel gemacht? Ich frag für einen Freund.
Meine Freundin fluesterte mir ins Ohr: "Verhaeltnis Ritzel A zu Ritzel B mal angegebene U/min duerfte die Antwort sein. Ausser bei einer Variomatic stimmt das fuer jede Geschwindigkeit in jedem gewuenschtem Gang.
Nur beim Benzinsaufen geht sich das nicht linear aus:-)"
Ob Dein Freund meiner Freundin glaubt???
Peter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es bleibt die Frage der angezeigten (nicht stimmenden) Geschwindigkeit, sowie der echten Geschwindigkeit, bei der jeweiligen Drehzahl. Ich meine nicht die normale Abweichung echt/Tacho sondern die wegen anderem Ritzel, oder so.
Vielleicht weiß das der Freund Deiner Freundin.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Himbeer-Toni »

Also,ich denke beim 13er Ritzel ist die SuperCub bei gleicher Drehzahl ein Dreizehntel oder ca 7 Prozent langsamer als mit 14er Ritzel, der Tacho zeigt jedoch 7% höhere Geschwindigkeit an, macht 14% Unterschied, und der Kilometerzähler zeigt 7% zu viel Strecke an.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von teddy »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 22:49
Also,ich denke beim 13er Ritzel ist die SuperCub bei gleicher Drehzahl ein Dreizehntel oder ca 7 Prozent langsamer als mit 14er Ritzel, der Tacho zeigt jedoch 7% höhere Geschwindigkeit an, macht 14% Unterschied, und der Kilometerzähler zeigt 7% zu viel Strecke an.
Ich kann da einen riesigen Gedankenfehler machen, aber die 14% leuchten mir gar nicht ein. Meine Ueberlegung:
Die SC faehrt mit 14 Zaehnen 100 Kmh. Mit 13 Zaehnen und gleicher Drehzahl nur mehr 93 Kmh (=7% weniger) vom Strassenrand aus gemessen. Der Tacho zeigt in beiden Faellen 100 Kmh an WENN er wie bei der Inno die Geschwindigkeit berechnet aus der Umdrehungszahl der Ritzelachse. Wenn der Tacho aber sein Signal, wie bei der Wave, vom (Vorder)Rad bezieht, zeigt er auch brav 93 Kmh an. Und auch die abgelegte Strecke wird wie beim 14er Ritzel genau wiedergegeben.
Woher kaemen nun die 14%?
Peter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Himbeer-Toni »

teddy hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 20:12
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 22:49
Also,ich denke beim 13er Ritzel ist die SuperCub bei gleicher Drehzahl ein Dreizehntel oder ca 7 Prozent langsamer als mit 14er Ritzel, der Tacho zeigt jedoch 7% höhere Geschwindigkeit an, macht 14% Unterschied, und der Kilometerzähler zeigt 7% zu viel Strecke an.
Ich kann da einen riesigen Gedankenfehler machen, aber die 14% leuchten mir gar nicht ein…
Woher kaemen nun die 14%?
Peter.
Die Maschine wird bei gleicher Drehzahl 7% langsamer, der Tacho zeigt aber trotzdem 7kmh mehr an.

Also Maschine fährt 93kmh statt 100, und Tacho hält das für 107.
Oder nee, Maschine muss höher drehen um auf 100 zu kommen, und der Tacho zeigt 107.
hast recht.

Aber nach 1 Stunde Fahrt sind keine 100 km zurückgelegt, sondern 93 km.
Oder keine 107 Kilometer sondern nur 93.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Torsten »

Eben wegen dieser Hättewärewenn-Geschichte hatte ich das seinerzeit gemacht.
Wenn das Wetter mal wieder Sissi-tauglicher ist, häng ich mal Geräte dran und messe neu mit 13Z.

Der Wegstreckenzähler, der vorher recht akurat war, dürfte entsprechend jetzt rd. 7% zu viel anzeigen.

Tempo und Wegstrecke werden im Tacho bzw. über die Elektronik unabhängig voneinander nach dem Taktsignal des Getriebeausgangs (Ritzel) errechnet.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Torsten »

Hier noch meine theoretische (!) Überlegung zum Tacho, angenommen bei fiktiven 100 U/min für die Ritzelwelle zum einfacheren Rechnen:

100 U/min = 92 @ 14Z, Anzeige 100 km/h
92 @ 13Z = ca. 107 U/min
107 U/min @ 13Z -> Anzeige 107 km/h

=> Tacho Missweisung +16% => Anzeige 50 km/h real 42 km/h; Anzeige 100 km/h real 84 km/h

Nachvollziehbar oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“