Torsten hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 09:45
Damit das hier mal gesondert und leicht auffindbar ist und niemand mehr aus Youtube-Videos irgendwas schätzen muss.
Ich nehme an, du nimmst bezug auf folgenden Beitrag:
Mister L hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2019, 07:20
Wo ich gerade dabei bin, laut des Videos wären 3000/min:
im 1.Gang knapp 15km/h
im 2. Gang etwa 22,5km/h
im 3. Gang etwa 30,5 km/h
im 4. Gang etwa 38,5 km/h
(Daten abgelesen bei Drehzahl ungleich 3000/min und entsprechend umgerechnet, 1mph ca. 1,609km/h)
Im ersten Gang zumindest steigt im Video die Drehzahl ab 3000/min gleichmäßig, was auf eine eingerückte Kupplung schließen lässt.
https://youtu.be/TEEMlIHn1bg
Thread:
viewtopic.php?f=71&t=8964&start=20
Das ist nicht geschätzt, sondern abgelesen und errechnet. Aus dem Video mit Dynojet. Genauigkeitsfehler können passiert sein beim Ablesen und natürlich je nach Qualität der Daten - also ob Tacho und Drehzahlmesser genau eingeblendet wurde.
Dank deines Beitrags können wir aber einen Abgleich machen!
Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h
Die Tachoabweichung beträgt also 6-8 %, wobei mit steigendem Tempo eine Zunahme erfolgt (u.a. durch Umfangserweiterung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten - soweit normal).
1) 2. Gang:
40 km/h im 2. Gang: 4.900 U/min
Macht bei 3000/min Tacho 24,5 km/h - minus 6% gleich 23,03 km/h - passt zu o.a. 22,5 km/h.
2) 3. Gang:
50 km/h im 3. Gang: 4.300 U/min
60 km/h im 3. Gang: 5.200 U/min
80 km/h im 3. Gang: 6.900 U/min
90 km/h im 3. Gang: 7.600 U/min
Macht umgerechnet auf 3000/min= 34,9, 34,6, 34,8 und 35,5 km/h laut Tacho.
Minus 6/6,67/7,5/7,5 % Tachoabweichung also 32,8, 32,3, 32,3 und 32,8 km/h - deine Werte wirken sehr reliabel und liegen im Schnitt rund 2 km/h oberhalb von meinen ermittelten 30,5 km/h, weshalb man sich das Video nochmal genau ansehen und vielleicht einen zweiten Wert nehmen und errechnen sollte. (-> Hausaufgabe!
)
3) 4. Gang:
60 km/h im 4. Gang: 4.200 U/min
80 km/h im 4. Gang: 5.400 U/min
100 km/h im 4. Gang: 7.100 U/min
Macht umgerechnet auf 3000/min = 42,9, 44,4 sowie 42,3 km/h laut Tacho.
Minus 6,67/7,5/8 % Tachoabweichung also 40,0, 41,1 sowie 38,9 km/h real. Auch dies liegt mit im Schnitt 40 km/h wieder leicht oberhalb der abgelesenen und errechneten 38,5 km/h aus dem Dynojetvideo.
Insgesamt passt das aber gut zueinander. An sich reicht immer eine Basisdrehzahl, daraus kann man dann alle anderen Drehzahlen im gleichen Gang entsprechend errechnen. Bei abgelesenen Werten - egal ob auf eigenem Fahrzeug oder anderen (Video) sollte man aber mehrere Werte nehmen, um hier eine ordentliche Datengüte zu erreichen.