Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Torsten »

Damit das hier mal gesondert und leicht auffindbar ist und niemand mehr aus Youtube-Videos irgendwas schätzen muss. Die folgenden Werte sind nachgemessen per GPS und Drehzahlmesser bei originaler Übersetzung der SuCu. Leichte Toleranzen durch Ableseungenauigkeit nicht auszuschließen.

Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h

Drehzahlen bei Tachoanzeige (nicht Realtempo!)

40 km/h im 2. Gang: 4.900 U/min
50 km/h im 3. Gang: 4.300 U/min
60 km/h im 3. Gang: 5.200 U/min
60 km/h im 4. Gang: 4.200 U/min
80 km/h im 3. Gang: 6.900 U/min
80 km/h im 4. Gang: 5.400 U/min
90 km/h im 3. Gang: 7.600 U/min
100 km/h im 4. Gang: 7.100 U/min

Dazu noch meine persönlich ermittelten Werte zum Tanken / Tankanzeige als Anhaltspunkt und nicht 1:1 übertragbar:
  • Zwischen letztem Strich und letztem Strich blinkend: 9 km
  • Zwischen letztem Strich blinkend und Motor aus: 49 km (nicht besonders schnell und nicht besonders langsam gefahren)
  • Leerer Tank vollgemacht: 3,8 Liter (Werksangabe: 3,7 Liter)
Diese Werte stammen aus den Anfangstagen meiner Cub und ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 2,36l sowie eine Reichweite von 162 km

Nach der Einfahrphase ist der Durchschnittsverbrauch meiner Cub deutlich gesunken auf aktuell unter 2,0l/100 km, deshalb nur als grober Anhaltspunkt: auf Reserve kann man sich noch locker 30-35 km Zeit lassen zum Zapfe suchen.

Außerdem habe ich noch den Wegstreckenzähler mit dem GPS überprüft. Auf 54,0 echten km Anzeige 54,3. Also eine Missweisung von gerade einmal 0,6 Prozent mit der Originalübersetzung.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:45
Damit das hier mal gesondert und leicht auffindbar ist und niemand mehr aus Youtube-Videos irgendwas schätzen muss.
Ich nehme an, du nimmst bezug auf folgenden Beitrag:
Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:20
Wo ich gerade dabei bin, laut des Videos wären 3000/min:
im 1.Gang knapp 15km/h
im 2. Gang etwa 22,5km/h
im 3. Gang etwa 30,5 km/h
im 4. Gang etwa 38,5 km/h
(Daten abgelesen bei Drehzahl ungleich 3000/min und entsprechend umgerechnet, 1mph ca. 1,609km/h)

Im ersten Gang zumindest steigt im Video die Drehzahl ab 3000/min gleichmäßig, was auf eine eingerückte Kupplung schließen lässt.
https://youtu.be/TEEMlIHn1bg
Thread: viewtopic.php?f=71&t=8964&start=20

Das ist nicht geschätzt, sondern abgelesen und errechnet. Aus dem Video mit Dynojet. Genauigkeitsfehler können passiert sein beim Ablesen und natürlich je nach Qualität der Daten - also ob Tacho und Drehzahlmesser genau eingeblendet wurde.
Dank deines Beitrags können wir aber einen Abgleich machen! ;)
Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h
Die Tachoabweichung beträgt also 6-8 %, wobei mit steigendem Tempo eine Zunahme erfolgt (u.a. durch Umfangserweiterung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten - soweit normal).

1) 2. Gang:
40 km/h im 2. Gang: 4.900 U/min
Macht bei 3000/min Tacho 24,5 km/h - minus 6% gleich 23,03 km/h - passt zu o.a. 22,5 km/h.

2) 3. Gang:
50 km/h im 3. Gang: 4.300 U/min
60 km/h im 3. Gang: 5.200 U/min
80 km/h im 3. Gang: 6.900 U/min
90 km/h im 3. Gang: 7.600 U/min
Macht umgerechnet auf 3000/min= 34,9, 34,6, 34,8 und 35,5 km/h laut Tacho.
Minus 6/6,67/7,5/7,5 % Tachoabweichung also 32,8, 32,3, 32,3 und 32,8 km/h - deine Werte wirken sehr reliabel und liegen im Schnitt rund 2 km/h oberhalb von meinen ermittelten 30,5 km/h, weshalb man sich das Video nochmal genau ansehen und vielleicht einen zweiten Wert nehmen und errechnen sollte. (-> Hausaufgabe! :idea: )

3) 4. Gang:
60 km/h im 4. Gang: 4.200 U/min
80 km/h im 4. Gang: 5.400 U/min
100 km/h im 4. Gang: 7.100 U/min
Macht umgerechnet auf 3000/min = 42,9, 44,4 sowie 42,3 km/h laut Tacho.
Minus 6,67/7,5/8 % Tachoabweichung also 40,0, 41,1 sowie 38,9 km/h real. Auch dies liegt mit im Schnitt 40 km/h wieder leicht oberhalb der abgelesenen und errechneten 38,5 km/h aus dem Dynojetvideo.

Insgesamt passt das aber gut zueinander. An sich reicht immer eine Basisdrehzahl, daraus kann man dann alle anderen Drehzahlen im gleichen Gang entsprechend errechnen. Bei abgelesenen Werten - egal ob auf eigenem Fahrzeug oder anderen (Video) sollte man aber mehrere Werte nehmen, um hier eine ordentliche Datengüte zu erreichen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Torsten »

Grundgütiger... :roll:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:23
Grundgütiger... :roll:
:sonne:

Ich habe nur bissel gerechnet, du hast dir hingegen richtig Mühe gemacht mit der Datenerfassung,u.a. mit Drehzahlmesser und Tachoabweichungsermittlung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Topp!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Lung Mike »

Und was dreht sie bei Vmax?
Voll dabei und dicht daneben

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Harri »

Ihr beschäftigt Euch im Moment mit einer eigentlich unseriösen Pseudogenauigkeit, mittlerweile nicht nur mit einer, sondern sogar mit zwei Nachkomastellen und geht zB beim Tacho davon aus, daß das Ding ohne Toleranz anzeigt. Bei der Anzeige unterschlagt ihr weiterhin, daß auch die Reifen je nach Hersteller und Abnutzungszustand Fehlanzeigen von mehreren Prozent erzeugen.
Im Handwerk wird jemand ausgelacht, wenn er mit einem Meterstab anfängt, Längenangaben mit Hundertstelmilimeter anzugeben.

Ist doch ganz einfach: "Getankt wird wenn der Tank leer ist" und der Verbrauch ergibt sich im Rahmen der Fahrzeugmöglichkeiten daraus wie schnell ihr vorher gefahren seid. Ob jetzt ein Motor im 4. Gang dabei 4200 U/min oder 4300 U/min dreht ist doch absolut unerheblich.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:42
Ihr beschäftigt Euch im Moment mit einer eigentlich unseriösen Pseudogenauigkeit, mittlerweile nicht nur mit einer, sondern sogar mit zwei Nachkomastellen und geht zB beim Tacho davon aus, daß das Ding ohne Toleranz anzeigt. Bei der Anzeige unterschlagt ihr weiterhin, daß auch die Reifen je nach Hersteller und Abnutzungszustand Fehlanzeigen von mehreren Prozent erzeugen.
Im Handwerk wird jemand ausgelacht, wenn er mit einem Meterstab anfängt, Längenangaben mit Hundertstelmilimeter anzugeben.
Die Pseudogenauigkeit gibt es nicht, die Genauigkeit haben weder Torsten noch ich angegeben - eine Aussage über eine Toleranz hat er gemacht (Ablesegenauigkeit). Wie groß diese Toleranz ist, kann ich zumindest nicht ermessen.

Zwei Nachkommastellen: Die Angabe der Nachkommastellen trifft keine Aussagen über die Genauigkeit.
Problem ist, dass weniger datenaffine Menschen Kommawerte mit Genauigkeitsaussagen gleichsetzen, weshalb bspw. auch die Meinungsforschungsinstitute runden, weil deren Werte eben eine große Toleranz haben und nicht eine falsche Genauigkeit vorgetäuscht werden sollte.
Ich habe allerdings keine Schwierigkeiten, Genauigkeit und Kommawerte auseinanderzuhalten, verstehe aber das Problem.

Tacho ohne Toleranz: Beim Dynojet gehe ich von einem geeichten Tacho aus, Torsten hat seinen Tacho mit GPS abgeglichen und die Tachoabweichung geschwindigkeitsabhängig angegeben.

Abnutzungszustand der Reifen: Hier gehe ich von Neureifen beim Dynojet aus, auch Torsten hat die Serienreifen sicher noch nicht runter gehabt. Die Abweichung durch abgefahrene Reifen oder andere Reifentypen, die minimal größer oder kleiner sind, sind für Genauigkeitsfanatiker relevant.
Mir ging es hingegen darum, ungefähr zu wissen, wie schnell die Super CUb in jedem Gang bei Drehzahl x fährt, so dass ich immer meine Drehzahl unterwegs weiß - ich rechne das schnell im Kopf bei Bedarf.
So brauche ich auch keinen Drehzahlmesser.

Ich nehme aber die Kritik auf - man kann auch die Werte gleich runden, man kann 1,6 km/h pro Meile pro Stunden rechnen usw. - nur wenn ich in jedem Schritt runde, habe ich am Ende relevante Abweichungen.

Und die Frage bleibt bei mir: Wie will man die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit ermitteln, wenn man nicht rechnen soll und kein Messgerät hat oder anschaffen will?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Tranberg »

Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:16
.... wobei mit steigendem Tempo eine Zunahme erfolgt (u.a. durch Umfangserweiterung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten - soweit normal).
Viel wahrscheinlicher ist eine programmierte Funktion, die den Fahrer bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr zum Narren hält.

Mein Skoda Octavia zeigt von 50 km/h bis 195 km/h immer 5 km/h zu viel an, aber die Anzeige im OBD stimmt immer genau mit GPS.

Zurück zum Cub. 70/90-17 hat normmässig neu ein Aussendiameter von 557,8 mm. Eine Abweichung von 1% beträgt 6 mm im Durchmesser oder 3 mm in der Reifenhöhe.

Wenn der Reifen wirklich messbar wächst, ist die Abweichung geringer, da sich der Reifen langsamer dreht.

@Harri: Ohne zu viele Kommas zu benutzen kann ich dir sagen dass ein Euro etwa 4 Zloty ist
Zuletzt geändert von Tranberg am Fr 30. Aug 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Lung Mike »

Und was dreht sie bei Vmax?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 11:07
Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:16
.... wobei mit steigendem Tempo eine Zunahme erfolgt (u.a. durch Umfangserweiterung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten - soweit normal).
Viel wahrscheinlicher ist eine programmierte Funktion, die den Fahrer bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr zum Narren hält.

Mein Skoda Octavia zeigt von 50 km/h bis 195 km/h immer 5 km/h zu viel an, aber die Anzeige im OBD stimmt immer genau mit GPS.

Zurück zum Cub. 70/90-17 hat normmässig neu ein Aussendiameter von 557,8 mm. Eine Abweichung von 1% beträgt 6 mm im Durchmesser oder 3 mm in der Reifenhöhe.

Wenn der Reifen wirklich messbar wächst, ist die Abweichung geringer, da sich der Reifen langsamer dreht.
Ja, die programmierte Funktion halte ich auch für wahrscheinlicher. Bei einem Motorrad habe ich aber immer noch eine Tachowelle am Vorderrad, da ist das schon etwas gleichmäßiger - hier habe ich aber auch mehr Abweichung bei allerdings erst Autobahngeschwindigkeiten, auch ein weicher Schmalreifen wird durch Zentrifugalkräfte nicht viel größer.
Der Unterschied zwischen 6 % (bei 50), 6,67 (bei 60), 7,5 (bei 80) und 8% (bei 100) kann aber durchaus ignoriert werden, so genau kann man das nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Bei der SCub nehme ich an, dass anhand der Drehzahl der Getriebeausgangswelle die Geschwindigkeit ermittelt wird, also wäre hier eher das Hinterrad mit 80/90-17 relevant - was an der Grundaussage nichts ändert.

Mir geht es jedenfalls nicht um eine maximale Genauigkeit, auch wenn Kommawerte diesen Eindruck vermitteln.

Ich fasse das mal so zusammen: Letzter Gang, rund 40 (Tacho bissel mehr) etwa 3000/min. Also bei 60 4.500, bei 80 6.000 und bei 100 (falls man es schafft) 7.500/min. Pi x Daumen.
Entsprechend die anderen Gänge. Merke ich mir jetzt etwas und habe dann die Drehzahl im Kopf, btw auch die Begrenzerdrehzahl (gut 9000/min) für jeden Gang:

Im 1. rund 45 Tacho, im 2. knapp 75, im 3. rund 105 und im 4. Tacho 130.
Pi x Daumen (eher bissl plus, weil der Begrenzer wohl erst bei 9200/min kommt).
Und was dreht sie bei Vmax?
Kommt drauf an, was du schaffst. Bei echten 95 km/h (also ohne Kommawerte 59 mph) laut Dynojetvideo (min 0:32) rund 7250/min. Laut Torsten wären das Tacho rund 103 km/h und damit rund 7.300/min nach seiner Messung (7100/min bei Tacho 100, echten 92 km/h)
Zuletzt geändert von Mister L am Fr 30. Aug 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Lung Mike »

Aha
Und was dreht sie bei Vmax?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Lung Mike hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 11:41
Aha
Und was dreht sie bei Vmax?
steht im vorigen Beitrag.
Du kannst das auch selbst errechnen mit #1 von Torsten: Darin steht alles, was man braucht. Da kannst du dir auch jede andere Drehzahl passend zur Geschwindigkeit und zum Gang ausrechnen. ;)
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Lung Mike »

Kann nicht rechnen. :oops: :wein:
Voll dabei und dicht daneben

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Bohne »

Vielleicht wollt ihr ja die C125 noch in den Vergleich einfügen: viewtopic.php?f=17&t=3126
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank

Beitrag von Mister L »

Bohne hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 12:58
Vielleicht wollt ihr ja die C125 noch in den Vergleich einfügen: viewtopic.php?f=17&t=3126
Die .zip bekomme ich nicht geöffnet.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“