Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von alprider »

Mister L hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 16:37


Bei einer Inspektion ist eben auch immer die Terminvergabe problematisch, man muss immer zu ner bestimmten Zeit vor Ort sein und dann auch wieder abholen. Da fahre ich ein paar Mal hin und her und das kostet viel Zeit, die man egtl. auch irgendwann gemütlich in die eigene Wartung stecken kann.
nu ja da habe ich natürlich das Privileg meine externe bike- Garage gleich neben dem Geschäft des Mechs zu haben...bzw es ist seine wo ich eingemietet bin.....und der Anfahrtsweg generell dorthin sind ca 25min....für etwas kurzes wie Pneuwechsel kann er sich jederzeit kurz bedienen sollte er gerade ein Loch haben......und sonst , ich muss nicht extra hinfahren ich muss nur schauen , dass sicher der entpsrechende Hobel meiner derzeit 6 sicher drinn steht i.d.r. sind 2 vor meiner haustür und die andern dort...

und für Ausfahrten in 3 Himmelsrichtungen führt der Weg grundsätzlich eh dort durch, dann kann ich je nach Lust und laune/tagesAnspruch kurz wechseln
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Zweiradfreund »

Raum Hannover, Honda-Werkstatt
Super CUB C125

1000er 96€
6000er 179€

Bei 6000er Ventilspiel korrigiert um "0,3" - Einheit fehlt. Ich nehme mal an, Zehntel mm.
Blinkerschalter auf Garantie bestellt (und von Honda als Garantiefall angenommen) - der muckt nach einer Regennacht.
Zuletzt geändert von Zweiradfreund am Fr 25. Sep 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Palü »

@Zweiradfreund
von welchem Fzg schreibst Du ?
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 10:42
uuuuund es gurkt mich absolut tödlich an liegen zu bleiben wegen selbst verschuldetem unsachgemässen schraubens und bastelns od. auch nur Mehrverschleiss zu produzieren des wegen an gewissen Teilen...
Da dran kann man sich gewöhnen, glaub mir ;-) :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Zweiradfreund »

Palü hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 18:36
@Zweiradfreund
von welchem Fzg schreibst Du ?
Gruß Paul
:oops: Super CUB C125. Ich dachte, ich wäre im entsprechendem Thread. Hab es oben ergänzt...

Habemus
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:43
Fahrzeuge: SuCu

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Habemus »

eben 6000er Inspektion beim FHH gehabt.
Kosten: 99,50 €
was will man mehr?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von teddy »

Habemus hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 16:22
eben 6000er Inspektion beim FHH gehabt.
Kosten: 99,50 € was will man mehr?
Den Oelwechsel selber machen, spart ganz,ganz grob 15 Euro (falls der jedenfalls hier gemacht wurde).
Oel kostet in der Werkstatt fast soviel, wie ein Premium-Scottish-Single-Malt 12yo.
Gruesse, Peter.

SC71

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von SC71 »

Es tut mir leid, aber es kann für den aussensstehenden Leser gar nicht oft genug gesagt werden, welches Bike der 125er Klasse als das "Non Plus UltrA" gelten KÖNNTE.

Fakten:

Fakten: 55000km Gesamtfahrleistung ohne Defekte innerhalb von zwei Jahren (verteilt auf drei fast identische Maschinen, 27500km pro Jahr)

So gut wie keine Wartungskosten.

Verbrauch zwischen 1,8 und 2,2 Liter.

Hoher Autobahn Anteil bei starken Verkehr im SEKTOR auch mit geringen PS möglich (geht eh zäh vorwärts)

Hoher Fahrspass - geringer Verschleiß.


Es ist mehr als traurig, dass diese fantastische Bilanz innerhalb dieser kurzen Zeit in diesem Forum keinerlei Resonanz findet und statt dessen immer neue Argumente gegen EINES der besten Bikes des Jahres 2019 aus dem Zauberhut gezogen werden.

Damit ist halt nur mehr eine Frage der Zeit, bis ein weiterer begeisterter Cubist weichgeklopft das Zeitliche segnet.

Schade.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 19:20
...Restprofil HR am Limit, am VR wären noch ein paar hundert KM drinnen gewesen.
Was mich schon buchstaeblich jahrelang wundert, ist, dass so oft vom verschlissenen HINTERradreifen gesprochen wird. Woher kommt denn das?
Die ueberbordende Baerenkraft des Motors? Elefantentritte auf das Bremspedal? Oder auch ein schiefer Einbau des Hinterrades?
Bremsen tut man doch normalerweise mit der Vorderrad-Bremse sofern keine kraeftige Verzoegerung vonnoeten ist?
Dann kommt der Tritt aufs Bremspedal zusaetzlich noch ins Spiel?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Bernd »

Evtl kann auch das runter Schalten ursächlich für den höheren Reifenverschleiß sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Metzelsuppe »

Woher kommt denn das?
Weil hinten einfach mehr Gewicht auf dem Reifen lastet.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Zweiradfreund »

Auch die "bärenstarken" 10PS sorgen immer -nicht nur bei Beschleunigung- für Schlupf und damit Verschleiß. Auch an 50ccm Ollern verschleißen zuerst die Hinterreifen. Beim 45PS-Polo mit Vorderradantrieb eben die Vorderräder, auch wenn man keine Beschleunigung spüren kann.
Bremsvorgänge sind ggü. der Fahrt sehr kurzzeitig.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von alprider »

n.b.
beim monkey habe ich hinten unter zwischen den dritten . Reifen drauf und vorne noch immer den ersten.....nach ca 12000km...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Bastlwastl »

falls >Teddy deine frage ernst gemeint ist was man ja fast nicht glauben kann .

gilt folgendes .

jeders beschleunigen und gaswegnehmen erzeugt durch den motor der mit am hinterrad hängt mehr reibung
als am freilaufenden vorderrad . man bremmst ja nich automatisch jedesmal nur weil man das gas wegnimmt .
trotzdem liegt beim runtertouren ein bremsmoment am hinterrad an .

mehr gibts da eigentlich nicht zu erklären ,da es selbst erklärend sein sollte .

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Kosten Wartung/Inspektionen Werkstatt

Beitrag von Mister L »

Das Gewicht spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Selbst wenn der Massenmittelpunkt ("Schwerpunkt") weit vorne läge, wäre der Verschleiß hinten bei gleicher Gummimischung höher.

Und das kommt dazu: Oft ist das Material hinten verschleißfester, da sich der Reifen sonst noch eher abfahren würde. Außerdem sollte es aus Fahrsicherheitsgründen vorn nicht unbedingt zuerst rutschen.

Der gesamte Vortrieb geschieht mit dem Hinterrad, bzw. mit etwas Schlupf am Hinterrad und mit ein wenig Verzahnung des Reifens bei Fahrbahnen, besonders bei rauhen Texturen.
Sprich: Mit Reibung. Reifen und Fahrbahn bilden dabei eine Reibpaarung. Das verschleißt.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“