ABS der Super Cub 125
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Re: ABS der Super Cub 125
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Das hat schon sehr autokratische Züge. Aber so ist das wohl bei Untertanen die ihren geliebten Kaiser wiederhaben wollen.
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Allet Jute von der Spree
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Re: ABS der Super Cub 125
Na das hast Du ja inzwischen mehr als fett unterstrichen das Du mit Deinem Moped eher gegen ein Wand fahren würdest als dort Schrauben zu lassen.
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Re: ABS der Super Cub 125
Eigentlich kann man ja zu den Belägen schon getrennter Meinung sein. Was mich halt auf der ersten Seite Gewundert hat, war, daß Tranberg einerseits die Sinterbeläge als alleinig glücklich machend dargestellt hat, dann aber als Muster einen Belag aus der SFA Serie und damit einen organischen eingestellt hat. Muß ich aber nicht verstehen.
Bevor man an Sinterbeläge geht, sollte man meiner Meinung erst mal die Bremse vorher in Schuss haben, inkl wirklich entlüfteter und neuer Bremsflüssigkeit.
Sinterbeläge sind übrigens nicht in jedem Temperaturbereich besser, sondern eigentlich nur in dem Bereich den der Strassenfahrer nicht erreicht. Fast immer sind organische im üblichen Temperaturbereich sogar besser.
Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich die bösen Alpen und sonst irgendwelche schönen Strecken. Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Wenn eine Bremse nicht richtig funktioniert, dann liegt es zu 99,9 % nicht an den Belägen, auch nicht an den Bremsleitungen sondern am mangelndem Wartungszustand.
Bevor man an Sinterbeläge geht, sollte man meiner Meinung erst mal die Bremse vorher in Schuss haben, inkl wirklich entlüfteter und neuer Bremsflüssigkeit.
Sinterbeläge sind übrigens nicht in jedem Temperaturbereich besser, sondern eigentlich nur in dem Bereich den der Strassenfahrer nicht erreicht. Fast immer sind organische im üblichen Temperaturbereich sogar besser.
Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich die bösen Alpen und sonst irgendwelche schönen Strecken. Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Wenn eine Bremse nicht richtig funktioniert, dann liegt es zu 99,9 % nicht an den Belägen, auch nicht an den Bremsleitungen sondern am mangelndem Wartungszustand.
Re: ABS der Super Cub 125
Eins muss ich sagen: Harri hat mich auf jeden Fall bekräftigt, weitestgehend bei den Original Teilen zu bleiben (Kette und Reifen ausgenommen)
Aber da ich reumütig wieder zum Original Auspuff zurückgekehrt bin, werde ich auch die nächste Reserveanschaffung (hier Ritzel vorne und hinten nebst Muttern) bei Honda tätigen (Grund hier wäre die Diskussion um den korrekten Aufbau des vorderen Ritzels (Innere Zähne))
Aber da ich reumütig wieder zum Original Auspuff zurückgekehrt bin, werde ich auch die nächste Reserveanschaffung (hier Ritzel vorne und hinten nebst Muttern) bei Honda tätigen (Grund hier wäre die Diskussion um den korrekten Aufbau des vorderen Ritzels (Innere Zähne))
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Re: ABS der Super Cub 125
Es gibt noch keine Sinterbelägen for C125, deshalb habe ich die EBC's, mit Wundermittel ABE, gelinkt.
Für Innova gibt es No-Name Sinterbeläge, die hervorragend sind.
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Re: ABS der Super Cub 125
Hast du schon mal was von einer Motorbremse gehört ?Harri hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2019, 23:15Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Wenn du bergab dazu auch noch das Getriebe sinnvoll einsetzt, dann gibt es weder rotglühende Bremsscheiben noch überhitzte Bremsflüssigkeit.
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Re: ABS der Super Cub 125
meine Erfahrung:
wahrscheinlich liegt es an meinem extrem geringen Anspruch aber ich finde die Bremse der Cub hervorragend.
Mir gefällt, dass das ABS wirklich so spät kommt, so nervt es nicht beim normalen Bremsen, manchmal kommt es so spät, dass man vermutet es gibt es gar nicht, aber immer wenn es eng wird greift es dann dennoch genau rechtzeitig ein, damit die Fuhre geradlinig bleibt. Super so stelle ich mir das vor.
Ich finde die Reifen auch gut, sie ermöglichen guten Grip.
Ich habe das ABS noch nie wirklich gebraucht und habe es ab und an nur getestet wie es sich so verhält.
Was ich hingegen doch etwas für meine Art des Fahrens gefährlich finde, ist das blockierende Hinterrad beim Herunterschalten.
Ich fahre die Cub doch öfter auch etwas sportlich und schalte wie gewohnt vor der Kurve herunter, um dann schnellstmöglich herausbeschleunigen zu können, erwischt man da einen zu niedrigen Gang blockiert das Hinterrad, wenns blöd kommt sogar wenn du schon in Schräglage bist. Die Cub will gegenüber anderen Motorrädern extrem spät zurückgeschalten werden, das nervt mich und kann gefährlich werden, wenn man sportlich fährt. Durch die Art des Zwischengasgebens wärehnd des Schaltens kann das bockige Verhalten zumindest unterbunden werden, erfordert aber stets Gefühl.
wahrscheinlich liegt es an meinem extrem geringen Anspruch aber ich finde die Bremse der Cub hervorragend.
Mir gefällt, dass das ABS wirklich so spät kommt, so nervt es nicht beim normalen Bremsen, manchmal kommt es so spät, dass man vermutet es gibt es gar nicht, aber immer wenn es eng wird greift es dann dennoch genau rechtzeitig ein, damit die Fuhre geradlinig bleibt. Super so stelle ich mir das vor.
Ich finde die Reifen auch gut, sie ermöglichen guten Grip.
Ich habe das ABS noch nie wirklich gebraucht und habe es ab und an nur getestet wie es sich so verhält.
Was ich hingegen doch etwas für meine Art des Fahrens gefährlich finde, ist das blockierende Hinterrad beim Herunterschalten.
Ich fahre die Cub doch öfter auch etwas sportlich und schalte wie gewohnt vor der Kurve herunter, um dann schnellstmöglich herausbeschleunigen zu können, erwischt man da einen zu niedrigen Gang blockiert das Hinterrad, wenns blöd kommt sogar wenn du schon in Schräglage bist. Die Cub will gegenüber anderen Motorrädern extrem spät zurückgeschalten werden, das nervt mich und kann gefährlich werden, wenn man sportlich fährt. Durch die Art des Zwischengasgebens wärehnd des Schaltens kann das bockige Verhalten zumindest unterbunden werden, erfordert aber stets Gefühl.
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Re: ABS der Super Cub 125
Lösung: Zwischengas
Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2019, 09:07.......
Was ich hingegen doch etwas für meine Art des Fahrens gefährlich finde, ist das blockierende Hinterrad beim Herunterschalten.......
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Re: ABS der Super Cub 125
@Trabbelju
Häh? Motorbremse ? Was ist das denn?
Digital zu fahren ist doch geil und das Getriebe braucht man gerade beim Bergabfahren, um zwischen den Serpentinen richtig durchzuladen.
Ich will ja doch auch Geschwindigkeit erzeugen, damit ich richtig bremsen kann.
Bergauf zB da muß man im Verhältnis viel weniger bremsen und deshalb ist das eben lange nicht so spannend.
Wenn ich etwas sinnvolles oder auch etwas für den Klimaschutz machen möchte, dann bleibe ich zu Hause und setze mich auf die Veranda.
Häh? Motorbremse ? Was ist das denn?
Digital zu fahren ist doch geil und das Getriebe braucht man gerade beim Bergabfahren, um zwischen den Serpentinen richtig durchzuladen.
Ich will ja doch auch Geschwindigkeit erzeugen, damit ich richtig bremsen kann.
Bergauf zB da muß man im Verhältnis viel weniger bremsen und deshalb ist das eben lange nicht so spannend.
Wenn ich etwas sinnvolles oder auch etwas für den Klimaschutz machen möchte, dann bleibe ich zu Hause und setze mich auf die Veranda.
Re: ABS der Super Cub 125
Motorbremse ... ein schönes Wort.
Was macht diese Teil ? bremst es, oder treibt es an ?
Kann jemand mal ein Bild davon einstellen, Danke.
Was macht diese Teil ? bremst es, oder treibt es an ?
Kann jemand mal ein Bild davon einstellen, Danke.
†
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- Bernd
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Re: ABS der Super Cub 125
Bergab nutze ich meistens den Gravitationsantrieb meiner Inno.Harri hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2019, 09:51@Trabbelju
Häh? Motorbremse ? Was ist das denn?
Digital zu fahren ist doch geil und das Getriebe braucht man gerade beim Bergabfahren, um zwischen den Serpentinen richtig durchzuladen.
Ich will ja doch auch Geschwindigkeit erzeugen, damit ich richtig bremsen kann.
Gruß
Bernd
Re: ABS der Super Cub 125
Wo bekommt man den her (Griechenland oder Handgepaeck aus S.O.-Asien?), was kostet der, schwierig selbst einzubauen, TUeV-Eintrag erforderlich, wieviel Liter/100 Km Verbrauch, Wartungsaufwand.....????
Ist natuerlich ))))))) gemeint, weil Sonntagabend.
Gruesse, Peter.
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Re: ABS der Super Cub 125
Ist heute nicht Samstag?
Gruß
Bernd