ABS der Super Cub 125

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

ABS der Super Cub 125

Beitrag von Mister L »

Dieser Thread soll einen Austausch über die Bremsen, deren Wirkung und insbesondere zur Wirkung und Funktionsweise des Automatischen Blockierverhinderers, also des Anti-Blockier-Systems (ABS) ermöglichen.

Die Super Cub hat simple Bremsen: Vorn eine 220mm-Scheibe mit Einkolbensattel mit hydraulischer Betätigung, hinten eine einfache 130mm - Bremstrommel mit mechanischer Betätigung.
Verbaut ist außerdem ein Einkanal-ABS, das nur das Vorderrad überwacht und dort eingreift - das Hinterrad himgegen geht bei Überbremsen in 100% Schlupf (Gleitreibung) über.

Gestern habe ich das erste Mal Bremstests gemacht. Auffällig ist, dass die serienmäßige Bremspedalposition sehr tief ist, man muss zum kräftigen Bremsen bzw. Überbremsen des Hinterrads seinen Fuß deutlich abwinkeln. Dies ist aber eine Einstellungsfrage.
Für Blockade auf gutem Asphalt ist bereits eine große Kraft nötig, auf nasser Piste (vorgestern) war hingegen die Blockade recht einfach möglich.

Vorn regelt das ABS recht grob. Auf meiner Teststrecke am Olympischen Platz (glattes Pflaster mit unterschiedlichen Platten, teils auch lose oder gebrochen, nicht besonders griffig) habe ich mehrere ABS-Bremsungen hingelegt. Erst einmal ist die Handkraft dafür sehr hoch. Man muss wirklich beherzt zulangen, was der Dosierbarkeit nicht entgegenkommt.
Das ABS lässt auf meiner Teststrecke anfangs großen Schlupf zu, es kommt zu Reifenquietschen und gefühlt kurzzeitig zu fast 100% Schlupf. Ein durchgängig fein regelndes ABS-Bremsen bis zum Stillstand war mir nicht möglich. Einerseits spürt man wenig im Hebel (auch bedingt durch das feste Krallen des Hebels), andererseits führen leichte Unebenheiten im Zusammenhang mit der dann auf Block gehenden Gabel dazu, dass die Bremse öffnet und sich der Bremsweg spürbar verlängert.
Hier mangelt es für besseres Bremsen auch an einer besseren Frontfederung. Für gutes Bremsen braucht man wohl Topp-Asphalt.

Insgesamt ist das ABS nach meinem kurzen ersten Eindruck wirklich nur ein Sturzschutz, gerade auf nasser, glatter Piste. Eine richtig gute Bremse hat die SuperCub aber nicht. Man braucht keine Angst haben, voll zu ziehen, sollte das aber mal üben - mehr noch als auf einem Motorrad mit guter Bremse.

Wie sind denn eure Bremserfahrungen?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von SC71 »

Guten Morgen, bei mir kommt es beim harten Anbremsen gerne zum Durchschlagen der VorderradDämpfung bis zum Anschlag, wahrscheinlich sollte ich aber einfach wie Joaquin 25 Kg abnehmen. Auch leichtere Zeitgenossen berichteten mir jedoch ein Nachlassen der VorderradDämpfung. Wenn ich nicht so viele Bedenken bzgl.der fragilen Verkleidungsteile hätte würde ich längst bei Franz Suspension in Wegberg etwas an der VorderradDämpfung verbessern lassen (jeder halbwegs versierte Schrauber macht so was natürlich selbst!)
Im Vergleich zum Bremsverhalten der KLX 250 S mit TKC80 bei NÄSSE ohne ABS ist das Bremsverhalten der C125A jedoch als gutmütig zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von SC71 am Do 10. Okt 2019, 06:56, insgesamt 3-mal geändert.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Tranberg »

Wechsel mal die Honda steinhart für die Ewigkeit konzipierten Bremsbeläge gegen Sinterbeläge.

Für mich am Innova war die Unterschied Tag und Nacht.

Mag sein dass sie, vielleicht mitgesamt die Bremsescheibe, deutlich kürzer halten, das ist mit egal.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Mister L »

Tranberg hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 06:23
Wechsel mal die Honda steinhart für die Ewigkeit konzipierten Bremsbeläge gegen Sinterbeläge.

Für mich am Innova war die Unterschied Tag und Nacht.

Mag sein dass sie, vielleicht mitgesamt die Bremsescheibe, deutlich kürzer halten, das ist mit egal.
Gibt es denn bereits welche mit ABE? Habe mich noch nicht umgesehen. Dies wäre für mich Voraussetzung.
Ansonsten mag ich ungern funktionierende, neuwertige Teile wegschmeißen, aber sollte der mal (halbwegs) runter sein, gibt es wohl andere, falls mit ABE. Habe ich bei den Motorrädern ja auch.

Aber zusammen mit der winzigen Scheibe und der Einfachsttechnik (Pumpe, Leitung, Kolben, Scheibe) ist da ja kein Wunder möglich, wenn man rund 200kg abbremst.

Hilft aber nur für die Dosierung und Bissigkeit, das Durchschlagen vorne bleibt bei Vollbremsungen auf Untergrund mit Absatz.
Habs mir noch gar nicht angesehen: Hat die Super Cub egtl. zwei Gabelfedern oder nur eine (und anderer Holm für Dämpfung)?
Hier hilft v.a. eine Feder mit mehr Progression (härter grundsätzlich wäre auch nicht gut wg. Komforts). Notbehelf wäre auch bspw., die Luftkammer etwas zu verkleinern.
Richtig relevant wird das ja nur bei Vollbremsungen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine rasant gefahrene Passabfahrt mit hartem Reinbremsen in jede Kehre rote Finger macht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Tranberg »

Grabinschrift:

Zwar könnte er nicht zureichlich bremsen, aber wenigstens waren die Bremsenbeläge mit ABE.

https://www.ebay.co.uk/itm/Honda-Super- ... Sw4GFbUOnT

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

boxerdoc
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: BMW R1150RT, Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Alter: 66

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von boxerdoc »

Habe bei TRW nachgefragt wegen Sinterbelege und ABE.
Leider nur Organische Belege mit ABE.
Schade.

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Die Vorderrad Bremse der aktuellen Monkey ist wesentlich besser.
Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich um eine Scheibenbremse mit 2 Kolben. Ob die Einheit getauscht werden kann?

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Tranberg »

Wie viele Metern abkürzen das Wundermittel ABE die Bremseweg von 80 km/h?

Wird das Einhalt von dieses Wundermittel bei euren jährliche Abzockerei-"Prüfung" kontrolliert?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Sachsenring »

boxerdoc hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 08:22
Habe bei TRW nachgefragt wegen Sinterbelege und ABE.
Leider nur Organische Belege mit ABE.
Schade.
Brauchen sie einen (Zahn) - Beläg?
Oder ist der Link aus dem NC - Forum Beläg genug ?

Mir stinkt es. Da sind faule Zehne im Spiel. Oder nur Einer?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Done #30 »

ABS verkürzt den Bremsweg nicht, im Gegenteil!

Ein guter erfahrener Fahrer in Vollbesitz aller geistigen und körperlichen Kräfte kann im Idealfall bei vollster Aufmerksamkeit unter Ausnützung aller Reserven im schmalen Grenzbereich zum Sturz ohne ABS deutlich kürzere Bremswege erzielen. Aber diese Konstellation gibt es nicht im öffentlichen Straßenverkehr , also ist ABS sinnvoll. Es löst immer wieder die Bremse um das Blockieren zu verhindern und so die Lenkbarkeit des Vorderrades zu erhalten. Für den Piloten ist es im Paniksituaition wichtig zu wissen, dass er einfach voll reinlangen kann und das System macht den Rest. So wird der Bremsweg doch meist kürzer, als es ein zaudernder Fahrer erreichen könnte.

Ausweichen ist meist zielführender als voll Bremsen. Dieses Ausweichbremsen wird ja auch in den Fahrschulen und Sicherheitstrainings gelehrt. Man muss es aber immer wieder üben.

Wenn ich mal mit einem ABS-Moped unterwegs bin, was leider zu selten passiert, dann hat dieses keinen Spaß, es muss arbeiten: Vor jeder Kurve wird der Regelbereich angetestet und es ist echt erstaunlich, wieviele Reserven man oft verschenkt. Ja, ok, das ist nicht CUB-mäßig, macht aber auch Spaß und schafft Vertrauen.
gymmick-ein-beleg-des-brots-mit-ei.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Peppone

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Peppone »

Zum Thema Boxerdoc. Ich habe ihn persönlich mit meiner RT1150 2010 kennengelernt. Seine Werkststtleistung, Einrichtung und Kompetenz genießt meinen Respekt.

Zum eigentlichen Thema:

Honda stimmt die zahnlosen vorderen Bremse extra so ab um bei Anfängern, Gelegenheitsfahrern die Gefahr von Überbremsungen zu vermeiden. Das ABS kann erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit funktionieren. Wendemanöver-Ableger oder der klassische Sturz vor der Garage sollen so vermieden werden.

Bei meinen Kisten habe ich öfter Semi-Sinter oder Sinter von EBC in HH Ausführung genutzt. Die von Tranberg gezeigten EBC sind mit Sicherheit auch ein sehr guter Tipp.

Beste Grüße
Frank


@Boxerdoc Ich hatte aus Versehen damals den Zündschlüssel mit ins Hotel genommen und die RT stand bei Dir auf der Bühne...
Gruß Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Trabbelju »

Ich bremse relativ wenig, habe aber schon mal vorne richtig reingelangt, kam aber auf der Straße nicht in den Regelbereich vom ABS.
Ab und zu spüle ich die Bremsflüssigkeit im ABS-System, indem ich auf Naturstraßen vorne in den Anker gehe.
Da greift das ABS viel eher ein und alles bleibt geschmeidig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Mauri »

Das ABS hat in dieser Konstellation (Einkanal,Preiswert da für kleine Mopeten)nur die Aufgabe bei einer Schreckbremsung nicht das Vorderrad zu "Verlieren"und sonst hat Frank ja auch schon Alles dazu gesagt :inno2:
Gruß Mauri !

SC71

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von SC71 »

Neben der guten Bremsbarkeit einer Maschine ist ein spielerisches Handling wie bei der C125 A besonders wichtig. Vor kurzem durfte ich mal eine Honda NC750X probefahren. Eine derart kurvenunwillige und träge Maschine. Wahrscheinlich lag es aber nur an den Reifen. Jedenfalls war ich froh, als die Probefahrt beendet war. Jeder andere fühlt sich darauf natürlich wohl. Rein subjektiv.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Mister L »

Ich halte es nicht für ein Zeichen der Fairness, hier Links zu ganz anderen Seiten einzustellen, um andere Teilnehmer hier bloßstellen zu wollen. Zumal dort gar nichts von dem Angekündigten zu lesen ist.

Ich sehe es wie diejenigen, die an der Bremse nur Teile mit ABE einbauen würden. Dabei geht es nicht um gut oder schlecht, sondern um das gute Gefühl - mal ganz abgesehen von der rechtlichen Lage.
Wir wollen doch ein gutes Gefühl beim Fahren haben!
Ich habe aber wenig Zweifel, dass bei den regelmäßigen Updates die Super Cub in die ABE einiger Bremshersteller eingepflegt wird, was Beläge oder Scheibe angeht.

Die Bremse der Monkey ist hochwertiger, aber man sie müsste erst einmal passen, was p&p unwahrscheinlich ist. Andere Gabel, Räder etc..
Dann müsste sie eben eintragen lassen. Einfach einbauen darf man ja nicht.

Grundsätzlich funktioniert die Bremse der Cub ausreichend, man muss eben nur kräftig ziehen oder treten. Das ABS regelt eben eher grob, v.a. aufgrund fehlender Federungsreserve.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“