ABS der Super Cub 125
Re: ABS der Super Cub 125
Zum Thema Boxerdoc. Ich habe ihn persönlich mit meiner RT1150 2010 kennengelernt. Seine Werkststtleistung, Einrichtung und Kompetenz genießt meinen Respekt.
Zum eigentlichen Thema:
Honda stimmt die zahnlosen vorderen Bremse extra so ab um bei Anfängern, Gelegenheitsfahrern die Gefahr von Überbremsungen zu vermeiden. Das ABS kann erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit funktionieren. Wendemanöver-Ableger oder der klassische Sturz vor der Garage sollen so vermieden werden.
Bei meinen Kisten habe ich öfter Semi-Sinter oder Sinter von EBC in HH Ausführung genutzt. Die von Tranberg gezeigten EBC sind mit Sicherheit auch ein sehr guter Tipp.
Beste Grüße
Frank
@Boxerdoc Ich hatte aus Versehen damals den Zündschlüssel mit ins Hotel genommen und die RT stand bei Dir auf der Bühne...
Gruß Frank
Zum eigentlichen Thema:
Honda stimmt die zahnlosen vorderen Bremse extra so ab um bei Anfängern, Gelegenheitsfahrern die Gefahr von Überbremsungen zu vermeiden. Das ABS kann erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit funktionieren. Wendemanöver-Ableger oder der klassische Sturz vor der Garage sollen so vermieden werden.
Bei meinen Kisten habe ich öfter Semi-Sinter oder Sinter von EBC in HH Ausführung genutzt. Die von Tranberg gezeigten EBC sind mit Sicherheit auch ein sehr guter Tipp.
Beste Grüße
Frank
@Boxerdoc Ich hatte aus Versehen damals den Zündschlüssel mit ins Hotel genommen und die RT stand bei Dir auf der Bühne...
Gruß Frank
- Trabbelju
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Re: ABS der Super Cub 125
Ich bremse relativ wenig, habe aber schon mal vorne richtig reingelangt, kam aber auf der Straße nicht in den Regelbereich vom ABS.
Ab und zu spüle ich die Bremsflüssigkeit im ABS-System, indem ich auf Naturstraßen vorne in den Anker gehe.
Da greift das ABS viel eher ein und alles bleibt geschmeidig.
Ab und zu spüle ich die Bremsflüssigkeit im ABS-System, indem ich auf Naturstraßen vorne in den Anker gehe.
Da greift das ABS viel eher ein und alles bleibt geschmeidig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: ABS der Super Cub 125
Das ABS hat in dieser Konstellation (Einkanal,Preiswert da für kleine Mopeten)nur die Aufgabe bei einer Schreckbremsung nicht das Vorderrad zu "Verlieren"und sonst hat Frank ja auch schon Alles dazu gesagt
Gruß Mauri !
Re: ABS der Super Cub 125
Neben der guten Bremsbarkeit einer Maschine ist ein spielerisches Handling wie bei der C125 A besonders wichtig. Vor kurzem durfte ich mal eine Honda NC750X probefahren. Eine derart kurvenunwillige und träge Maschine. Wahrscheinlich lag es aber nur an den Reifen. Jedenfalls war ich froh, als die Probefahrt beendet war. Jeder andere fühlt sich darauf natürlich wohl. Rein subjektiv.
Re: ABS der Super Cub 125
Ich halte es nicht für ein Zeichen der Fairness, hier Links zu ganz anderen Seiten einzustellen, um andere Teilnehmer hier bloßstellen zu wollen. Zumal dort gar nichts von dem Angekündigten zu lesen ist.
Ich sehe es wie diejenigen, die an der Bremse nur Teile mit ABE einbauen würden. Dabei geht es nicht um gut oder schlecht, sondern um das gute Gefühl - mal ganz abgesehen von der rechtlichen Lage.
Wir wollen doch ein gutes Gefühl beim Fahren haben!
Ich habe aber wenig Zweifel, dass bei den regelmäßigen Updates die Super Cub in die ABE einiger Bremshersteller eingepflegt wird, was Beläge oder Scheibe angeht.
Die Bremse der Monkey ist hochwertiger, aber man sie müsste erst einmal passen, was p&p unwahrscheinlich ist. Andere Gabel, Räder etc..
Dann müsste sie eben eintragen lassen. Einfach einbauen darf man ja nicht.
Grundsätzlich funktioniert die Bremse der Cub ausreichend, man muss eben nur kräftig ziehen oder treten. Das ABS regelt eben eher grob, v.a. aufgrund fehlender Federungsreserve.
Ich sehe es wie diejenigen, die an der Bremse nur Teile mit ABE einbauen würden. Dabei geht es nicht um gut oder schlecht, sondern um das gute Gefühl - mal ganz abgesehen von der rechtlichen Lage.
Wir wollen doch ein gutes Gefühl beim Fahren haben!
Ich habe aber wenig Zweifel, dass bei den regelmäßigen Updates die Super Cub in die ABE einiger Bremshersteller eingepflegt wird, was Beläge oder Scheibe angeht.
Die Bremse der Monkey ist hochwertiger, aber man sie müsste erst einmal passen, was p&p unwahrscheinlich ist. Andere Gabel, Räder etc..
Dann müsste sie eben eintragen lassen. Einfach einbauen darf man ja nicht.
Grundsätzlich funktioniert die Bremse der Cub ausreichend, man muss eben nur kräftig ziehen oder treten. Das ABS regelt eben eher grob, v.a. aufgrund fehlender Federungsreserve.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Himbeer-Toni
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Re: ABS der Super Cub 125
Ich hatte bisher nur vorn und hinten Trommelbremsen, da fährt man sehr vorausschauend.
Jetzt, erstmalig mit Scheibenbremse und ABS, genieße ich den Luxus fast alles mit 2 Fingern an der Vorderradbremse regeln zu können.
Seltsam kommt mir nur vor wenn man auf Kopfsteinpflaster leicht bremst, das scheint die Anlage zu überfordern, irgendwie komisches Gefühl, so als ob die Scheibe aus Stein wäre, oder blockiert.
Jetzt, erstmalig mit Scheibenbremse und ABS, genieße ich den Luxus fast alles mit 2 Fingern an der Vorderradbremse regeln zu können.
Seltsam kommt mir nur vor wenn man auf Kopfsteinpflaster leicht bremst, das scheint die Anlage zu überfordern, irgendwie komisches Gefühl, so als ob die Scheibe aus Stein wäre, oder blockiert.
Re: ABS der Super Cub 125
@DonS: Ich bilde mir eine Meinung anhand der Beiträge hier. Stasimethoden - so empfinde ich ein Ausspionieren aus anderen Quellen mit Verhaltensbenotung - find ich doof. Inhaltlich sowieso unpassend.
Wer mich doof findet, findet bspw. genügend nervige Beiträge von mir bereits hier. Damit kann ich leben, da müsste man nicht woanders suchen. ;P Aber wenn man woanders sucht und etwas findet, was ich mal wo geschrieben habe, dann kann man das ja ausgraben und ungefragt überall mal eben erwähnen.
Find ich aber eben: doof.
Und dasselbe gilt auch,wenn man über dich etwas schriebe in der Art. Willst du sicher nicht und will ich auch nicht. Es gehört sich einfach nicht.
Selbst wenn man Recht hätte: Recht zu haben bedeutet nicht, im Recht zu sein.
Wer mich doof findet, findet bspw. genügend nervige Beiträge von mir bereits hier. Damit kann ich leben, da müsste man nicht woanders suchen. ;P Aber wenn man woanders sucht und etwas findet, was ich mal wo geschrieben habe, dann kann man das ja ausgraben und ungefragt überall mal eben erwähnen.
Find ich aber eben: doof.
Und dasselbe gilt auch,wenn man über dich etwas schriebe in der Art. Willst du sicher nicht und will ich auch nicht. Es gehört sich einfach nicht.
Selbst wenn man Recht hätte: Recht zu haben bedeutet nicht, im Recht zu sein.
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Re: ABS der Super Cub 125
Auf Kopfsteinpflaster bin ich gestern durch Potsdam, hab ne Straßensperrung durch nen Wohngebiet kleinräumig umfahren. Das ist übelst schlaglöchrig, ich hatte mehrere Durchschläge. Da kann man gefühlt froh sein, wenn man sich oben halten kann. Nee, geht schon, aber da ist das Fahrwerk ohnehin immer an der Grenze und mit ner Cub sowieso.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2019, 18:06Ich hatte bisher nur vorn und hinten Trommelbremsen, da fährt man sehr vorausschauend.
Jetzt, erstmalig mit Scheibenbremse und ABS, genieße ich den Luxus fast alles mit 2 Fingern an der Vorderradbremse regeln zu können.
Seltsam kommt mir nur vor wenn man auf Kopfsteinpflaster leicht bremst, das scheint die Anlage zu überfordern, irgendwie komisches Gefühl, so als ob die Scheibe aus Stein wäre, oder blockiert.
Hartes Bremsen geht aber auch da, wenn man will.
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Re: ABS der Super Cub 125
DonS hat geschrieben: ↑Do 10. Okt 2019, 13:41Kompetenz?? Wer seinen Kunden statt dem ausdrücklich vom Hersteller vorgeschriebenen Motorradöl mit MA oder MA2 Spezifikation, ganz normales PKW Öl einfüllt, dies noch rechtfertigt und auf Kritik dann aggressiv wird, ist bei mir sowas von rrrraus!
Hier noch eine kleine Kostprobe seiner Art mit Kritik in einem Forum umzugehen.
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... r-trevale/
Ich hänge noch einen Screenshot der ”Feundlichkeiten” an, für die die nicht scrollen wollen.
Also aufpassen was man sagt, beim Boxerdoc wird gleich die große Keule ausgepackt.
Hallo DonS,
Wenn Mann schon etwas isoliert ohne Vorkenntnis herauskopiert und in einem anderen Forum ins www stellt sollten die Umstände auch bekannt sein.
Matthias K. ist der Cheffe und Importeur von Brisk Zündkerzen. Betreibt als Selbständiger eine eigene Motorradwerkstatt. Wenn jemand Behauptungen, die nicht beweisbar oder der Wahrheit entsprechen ins Netz stellt, diese die Existenz bedrohen, üble Navhrede oder Geschäftsschädigend sind würde ich gerne deine Freundlichkeit oder Begeisterung erleben.
Beste Grüße
Frank
Re: ABS der Super Cub 125
Bei den Zündkerzen stimmt was mit dem Namen nicht.... Ich finde nur Pomade!
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Re: ABS der Super Cub 125
Ausschließen von was? Aus diesem Forum?
Das hat schon sehr autokratische Züge. Aber so ist das wohl bei Untertanen die ihren geliebten Kaiser wiederhaben wollen.
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Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: ABS der Super Cub 125
Na das hast Du ja inzwischen mehr als fett unterstrichen das Du mit Deinem Moped eher gegen ein Wand fahren würdest als dort Schrauben zu lassen.
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Re: ABS der Super Cub 125
Eigentlich kann man ja zu den Belägen schon getrennter Meinung sein. Was mich halt auf der ersten Seite Gewundert hat, war, daß Tranberg einerseits die Sinterbeläge als alleinig glücklich machend dargestellt hat, dann aber als Muster einen Belag aus der SFA Serie und damit einen organischen eingestellt hat. Muß ich aber nicht verstehen.
Bevor man an Sinterbeläge geht, sollte man meiner Meinung erst mal die Bremse vorher in Schuss haben, inkl wirklich entlüfteter und neuer Bremsflüssigkeit.
Sinterbeläge sind übrigens nicht in jedem Temperaturbereich besser, sondern eigentlich nur in dem Bereich den der Strassenfahrer nicht erreicht. Fast immer sind organische im üblichen Temperaturbereich sogar besser.
Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich die bösen Alpen und sonst irgendwelche schönen Strecken. Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Wenn eine Bremse nicht richtig funktioniert, dann liegt es zu 99,9 % nicht an den Belägen, auch nicht an den Bremsleitungen sondern am mangelndem Wartungszustand.
Bevor man an Sinterbeläge geht, sollte man meiner Meinung erst mal die Bremse vorher in Schuss haben, inkl wirklich entlüfteter und neuer Bremsflüssigkeit.
Sinterbeläge sind übrigens nicht in jedem Temperaturbereich besser, sondern eigentlich nur in dem Bereich den der Strassenfahrer nicht erreicht. Fast immer sind organische im üblichen Temperaturbereich sogar besser.
Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich die bösen Alpen und sonst irgendwelche schönen Strecken. Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Wenn eine Bremse nicht richtig funktioniert, dann liegt es zu 99,9 % nicht an den Belägen, auch nicht an den Bremsleitungen sondern am mangelndem Wartungszustand.
Re: ABS der Super Cub 125
Eins muss ich sagen: Harri hat mich auf jeden Fall bekräftigt, weitestgehend bei den Original Teilen zu bleiben (Kette und Reifen ausgenommen)
Aber da ich reumütig wieder zum Original Auspuff zurückgekehrt bin, werde ich auch die nächste Reserveanschaffung (hier Ritzel vorne und hinten nebst Muttern) bei Honda tätigen (Grund hier wäre die Diskussion um den korrekten Aufbau des vorderen Ritzels (Innere Zähne))
Aber da ich reumütig wieder zum Original Auspuff zurückgekehrt bin, werde ich auch die nächste Reserveanschaffung (hier Ritzel vorne und hinten nebst Muttern) bei Honda tätigen (Grund hier wäre die Diskussion um den korrekten Aufbau des vorderen Ritzels (Innere Zähne))
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Re: ABS der Super Cub 125
Es gibt noch keine Sinterbelägen for C125, deshalb habe ich die EBC's, mit Wundermittel ABE, gelinkt.
Für Innova gibt es No-Name Sinterbeläge, die hervorragend sind.
Für Innova gibt es No-Name Sinterbeläge, die hervorragend sind.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark