Ventilspiel prüfen
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Re: Ventilspiel prüfen
Du kannst auch ein paar Umdrehungen Rückwärts drehen bis es klack macht und dann nur noch vorwärts bis Zünd OT. Wenn du in Richtung Zünd OT kommst musst du deutlich Kompression spüren. Geht es da zu leicht ist das AV noch geöffnet sprich Deko im Einsatz. Das merkst du dann wenn das AV überhaupt kein Spiel hat.
Gruß Karl
knapp daneben Pit
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Re: Ventilspiel prüfen
Bzgl der Notwendigkeit die Ventile wirklich penibel genau auf OT einzustellen, bin ich etwas anderer Meinung, denn wenn beide Ventile zu sind, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob man dann genau auf OT oder ein paar Grad weiter ist, denn geschlossener als geschlossen gibt es nicht
Dazu lohnt es sich mal einen genaueren Blick auf die ventilantreibenden Erhebungen einer ausgebauten Nockenwelle zu werfen. Es sind mit Sicherheit mindestens 30° wo die Hebelei beider Ventile auf Höhe des Grundkreises laufen und sich dann im geschlossenen Ventilzustand befinden, den man zum Einstellen benötigt.
Die Beachtung des Dekomechanismus ist deutlich wichtiger
Dazu lohnt es sich mal einen genaueren Blick auf die ventilantreibenden Erhebungen einer ausgebauten Nockenwelle zu werfen. Es sind mit Sicherheit mindestens 30° wo die Hebelei beider Ventile auf Höhe des Grundkreises laufen und sich dann im geschlossenen Ventilzustand befinden, den man zum Einstellen benötigt.
Die Beachtung des Dekomechanismus ist deutlich wichtiger
- Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen
Ich bin jetzt ganz verwirrt. Deshalb frage ich: ist der Dekomechanismus am Einlass- oder Auslassventil?
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen
Bernd, Du bist jetzt etwas wuschig, aber das weißt Du.
Ich helfe Dir mal mit einer weiterbringenden Frage:
Wohin würdest Du einen überschüssigen Druck ableiten?
nach draussen in den Auspuff oder wieder zurück in den Einlassbereich.
Ich helfe Dir mal mit einer weiterbringenden Frage:
Wohin würdest Du einen überschüssigen Druck ableiten?
nach draussen in den Auspuff oder wieder zurück in den Einlassbereich.
- Bastlwastl
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Re: Ventilspiel prüfen
ja zurück ! wie sonnst sollen die motoren so wenig verbrauchen
- Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen
OK, verstehe
Das Auslassventil ists.
Dann habe ich es richtig gemacht, danke.
Gruß
Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen
@Wastl
Ich hatte ja schon beim Schreiben wirklich erst Angst (weil ich Bernd als eher sparsam kennengelernt habe), daß er in der Tat an eine Rückgewinnung unverbrauchten Gemischs denken würde, aber zumindest noch in Betracht ziehen würde.
Ich hatte ja schon beim Schreiben wirklich erst Angst (weil ich Bernd als eher sparsam kennengelernt habe), daß er in der Tat an eine Rückgewinnung unverbrauchten Gemischs denken würde, aber zumindest noch in Betracht ziehen würde.
- Palü
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Re: Ventilspiel prüfen
Die 2Takter von der Herkules Mofa M5
hatten auch ein Dekompression Ventil, manuel per Seilzug
Der Druck ging nach Außen und das Antreten kinderleicht.
Ich mach heut Druck im Römertopf.
Bratäpfel "Boskop" und "Pinova" , dazu Vanilleeis zum Nachtisch.
Allen eine frohe Weihnacht und
bleibt gesund
Paul
hatten auch ein Dekompression Ventil, manuel per Seilzug
Der Druck ging nach Außen und das Antreten kinderleicht.
Ich mach heut Druck im Römertopf.
Bratäpfel "Boskop" und "Pinova" , dazu Vanilleeis zum Nachtisch.
Allen eine frohe Weihnacht und
bleibt gesund
Paul
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Re: Ventilspiel prüfen
Bei meiner SC71 fehlt die Dekompression. Nockenwelle ging nach Bayern.
Wie gehe ich dann dabei vor?
Bei der letzten Kontrolle waren die Kipphebel frei.
Maschine läuft tadellos.
Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.
Wie gehe ich dann dabei vor?
Bei der letzten Kontrolle waren die Kipphebel frei.
Maschine läuft tadellos.
Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.
- Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen
Sie waren frei. Da achte ich schon drauf.. Bernd, waren die Kipphebel vor dem Einstellen frei? Ja? Dann hast du es richtig gemacht
Gruß
Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen
@Bernd ist klar und das ist auch gut
@Plisch und Plum
Ganz kurz, Ihr beide habt das Autodekosystem nicht verstanden und könnt halt nicht immer darauf bauen, daß Euch alleinig auf eine Behauptung, immer die ganze Nummer erklärt wird. Ich bin jetzt in den Rest der W- Vorbereitungen eingebunden und muß (will auch) jetzt richtig an den Herd.
Frohe Weihnacht an alle ohne Ausnahme..
@Plisch und Plum
Ganz kurz, Ihr beide habt das Autodekosystem nicht verstanden und könnt halt nicht immer darauf bauen, daß Euch alleinig auf eine Behauptung, immer die ganze Nummer erklärt wird. Ich bin jetzt in den Rest der W- Vorbereitungen eingebunden und muß (will auch) jetzt richtig an den Herd.
Frohe Weihnacht an alle ohne Ausnahme..
Re: Ventilspiel prüfen
Wer in Gottesnamen sind denn Plisch und Plum?
Zuletzt geändert von SC71 am Do 24. Dez 2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilspiel prüfen
Wenn man's nicht versteht ist es kompliziert!DonS hat geschrieben: ↑Do 24. Dez 2020, 10:32Ist es wirklich so kompliziert?
Die Ventile die nicht stimmen, stimmen meist deswegen nicht, weil ein schlampiger Mechaniker oder ein ahnungsloser Laie sie schon beim letzten Mal falsch gemessen bzw. eingestellt hat. Glaubt irgendwer das die in der Werkstatt so ein Theater mit der Deko machen? Die wissen nichtmal das manche Cubs sowas haben.
Die Dekonocke hat sogar einen Freilauf
Das Weihnachtsrätzel ist noch nicht gelöst
warum dreht der Motor auch rückwärts????
Frohe Weihnachten zusammen
Karl
Re: Ventilspiel prüfen
Fand die Hochleistungs-Original-Deko-Nockenwelle der SC71 bereits eine Verwendung?