Ventilspiel prüfen

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Mister L
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Mister L »

Bernd hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 18:24

Ach komm, ich fand die Zentrifugengeschichte äußerst amüsant. Ein bisschen Humor macht das Ganze doch viel bunter, als nur eine Anleitung.
Hör mir uff mit Humor, mir vergeht der Humor bei exzessivem Unsinn. Und wenn ich weniger gute Laune habe. Und wenn beides zusammenkommt. ;)
Aber wie beschrieben, sehe ich keinen Nutzen, auch noch über Wartung herumzublödeln. Es gehört auch nicht der tausendste Beitrag in einen Selbstdarstellungs-/Vorstellungsthread, sondern man darf sich die Mühe machen, für ein eigenes Thema einen eigenen Thread zu starten.
Ansonsten findet hier nie jemand irgendwas. Und wenn dann mal jemand fragt, wird er angemacht.
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von SC71 »

Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich hier noch nie was gefunden habe!

Ist aber auch noch nix kaputt gegangen.

Und wenn mal was kaputt geht, wird erst mal rumgeblödelt und ne Dose Köpi aufgemacht, lauwarm, aus der Ortlieb Tasche.

https://www.welt.de/print-wams/article1 ... Humor.html

Länger Leben Dank dem Rumblödeln!

Karl Retter
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Karl Retter »

Mister L hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 18:02
Aber Ventile sind ja keine große Sache bei der Cub und wenn ich das mal mache, stelle ich mal ne bebilderte Anleitung ein mit Schritt - für - Schritt - Vorgehen. Ich nenne sowas "Kochrezept". Also was für RZ, es wird heiß....
Das kann aber noch was dauern, wird wohl eher nächstes Jahr erst sein.
Oder jemand anderes kommt mir zuvor? Nur zu!
Da kannst du dich bei der Inno oder SuCu gewaltig vertun.
die ganze Sache ist genau beschrieben und wenn es klack macht bei Zünd OT ist die Deko ausgeschaltet. Nochmal werd ich das nicht erklären !!

Gruß Karl :prost2:

Ramon Zerano

Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Ramon Zerano »

War nun gestern nach 6000km beim HH zum Ventilspiel prüfen, es war keine Korrektur notwendig, falls es jemand interessiert. Werde ich also so schnell nicht wieder machen.
Hat 29 EUR gekostet, dafür durfte ich mal kostenlos CB125R einen Tag lang fahren.

Karl Retter
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Karl Retter »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 08:52
...so gibt`s denn was neues zum Ventilspiel?
Wurde nachgestellt bei jemandem?
...ich habe immer noch nicht prüfen lassen, selbst bin ich zu faul, um mich in die Materie einzulesen...
zu 1 nein die Ventile haben immer noch Spiel
zu 2 ja bei vielen
zu 3 weiterfahren bis du schieben musst

Gruß Karl :mrgreen:

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Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 19:54
Mister L hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 18:02
Aber Ventile sind ja keine große Sache bei der Cub und wenn ich das mal mache, stelle ich mal ne bebilderte Anleitung ein mit Schritt - für - Schritt - Vorgehen. Ich nenne sowas "Kochrezept". Also was für RZ, es wird heiß....
Das kann aber noch was dauern, wird wohl eher nächstes Jahr erst sein.
Oder jemand anderes kommt mir zuvor? Nur zu!
Da kannst du dich bei der Inno oder SuCu gewaltig vertun.
die ganze Sache ist genau beschrieben und wenn es klack macht bei Zünd OT ist die Deko ausgeschaltet. Nochmal werd ich das nicht erklären !!

Gruß Karl :prost2:
Heute hatte ich ein bisschen Zeit, die ich mit der Ventilspielkontrolle an der SC verbringen wollte. Die SC hat fast 5000 Kilometer drauf.

Das mit der Dekompression Nocke klappte bei der Inno ganz gut. Laut Shop Manual hat die SC auch eine Deko Nocke.
Ich bin wie bei der Inno und von Karl beschrieben vorgeganen. Nach etlichen sehr vielen hin und her Versuchen hat es nicht Klack gemacht. Also gehe ich davon aus, dass bei der SC die Dekosuche nicht nötig ist. Hoffentllich.

Weil, beim nachmessen des Auslasses stellte ich ca. 0,10 mm fest. Vorgeschrieben ist 0,17 mm. Ich habe mangels 0,17 Fühlerlehre die 0,15er genommen und nicht so straff eingestellt.

Das Einlassventil war auch zu straff. Ich habe es auf 0,10 mm, wie vorgeschrieben justiert.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mangels nicht ausgeschalteten Deko Dingens, zuviel Ventilspiel ist und der Ventiltrieb laut vernehmbar klackert. So war es mal bei der Inno. Erst beim zweitenmal Einstellen, mit Berücksichtigung des Deko Klackens, hat es gepasst.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Bernd »

Nachtrag:
Wichtig! Man braucht beim Einlassventil einen gekröpften 9er Ringschlüssel.
Ringschlüssel Honda.png
Ringschlüssel Honda.png (3.34 KiB) 3596 mal betrachtet
Das Auslassventil einstellen geht auch mit einem nicht gekröpften 9er Gabelschlüssel.

Gruß
Bernd
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SC71

Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von SC71 »

Bernd hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:11
Nachtrag:
Wichtig! Man braucht beim Einlassventil einen gekröpften 9er Ringschlüssel.
Ringschlüssel Honda.png

Das Auslassventil einstellen geht auch mit einem nicht gekröpften 9er Gabelschlüssel.

Gruß
Bernd
Den besitze ich auch! Stimmt.

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Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Bernd »

@Karl Retter:
wie wird denn der Deko Mechanismus aktiviert?
Weil, bei laufendem Motor ist er ja aus. Nur bei stehendem Motor ist er aktiviert.

Ich frage, weil ich bei der SC durch das hin und herdrehen der Kurbelwelle kein Klacken zu hören war und ich nun nicht weiß, ob der Deko Mechanismus aus oder an ist.
Er hätte, anhand des geringen Ventilspiels am Auslass von ca. 0,10 anstatt wie es sein müsste 0,17 eigentlich deaktiviert sein müssen.

Gruß
Bernd
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teddy
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von teddy »

SC71 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 18:00
Bernd hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:11
Das Auslassventil einstellen geht auch mit einem nicht gekröpften 9er Gabelschlüssel.
Den besitze ich auch! Stimmt.
Ich habe beide Modelle.
Frage nur, was Dein und nun auch mein Beitrag ueberhaupt an Sinnvollem zum Thema beitragen.
Quatschen um des Quatschens willen???
Teddy.
P.S.: gerade nachgeschaut, ich habe 8 Paar Sommersocken und 3 Paar Wintersocken.

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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Brett-Pitt »

Teddy-Boy, der war echt gut.
Bringt mich auf eine Idee:
Ich habe hier von Matchbox
Modellbaukasten "Me-262"

Soll ich den, Stück für Stück,
hier anbieten? Rechtes Düsen-
Triebwerk zuerst?

Zurück zu den Ventilen,

Zweitakt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Bohne »

Bitte hier im Forum keine Kriegsverherrlichung.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 20:12
@Karl Retter:
wie wird denn der Deko Mechanismus aktiviert?
Weil, bei laufendem Motor ist er ja aus. Nur bei stehendem Motor ist er aktiviert.
Gruß
Bernd
Bernd, die Decko wird beim zurückdrehen der Kurbelwelle geladen. Warum der Motor rückwärts dreht wird jetzt zum Weihnacht Rätsel :-o

Gruß Karl :prost2:

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Bernd
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Bernd »

Ich habe die Kurbelwelle vor und zurück bewegt. Aber nur ca fünf cm um den OT rum.
Ich glaub ich muss nochmals ran.

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Ventilspiel prüfen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Kaal,

ich liebe den Geruch von Weihnachtsrätseln am Morgen.
Zimt? Nelken? Kokosflocken? Napalm???

Jetzt sach nitt, datt datt deshalb so ist:
Da der lütte Hondamotor ein Langhuber ist, könnte
die noch lüttere kurzbeinige Japanerin beim Ankicken
den OT knapp verfehlen und dadurch ein Zurückschlagen
provozieren, wodann eventuell die Geisha-Gräten brechen?
Und deshalb wurde 1958 sicherheitshalber ein Rückschlag-
Schutz eingebaut in Form einer Dekoautomatik? Und keiner
hat bisher diese Deko demontiert?

Weiterrätseln,

Deko-dier-Pit
(Aussenstelle Brettchley-Park)
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