Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Hätte ich die Wahl, würde ich die SmartKey-Funktion

anwählen
19
44%
abwählen
24
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Torsten »

sivas hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 11:35
Also sollte man den ID-Code des Schlüssels der Blauen auch bei der Roten eingeben können.
Natürlich geht das nicht. Wär ja noch schöner...
Der Rest steht im Handbuch, ab Seite 107.
Man gibt den ID-Code des Fahrzeugs ein, nicht den des Schlüssels.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Brämerli »

Da gäbe es einiges auszuprobieren...
Klar, es funzen nur die Codes von angelernten SKey's. Weiss aber der Smartkey, dass er angelernt wurde (Ein oder mehrere Fahrzeuge) und an welchem Fahrzeug? Oder könnte es sein, dass der SKey an 2 SuCu s gleichzeitig angelernt und beide zum Start frei geben kann? Die Möglichkeit dürfte die SuCu-Flottenowner interessieren, kommen sie doch so zu nem einfachen Einheits- und Reserveschlüssel.

Wer hat das WHB mit der Beschreibung des Anlernvorgangs? ;)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Torsten »

Ich.

Und da gibt es nichts auszuprobieren.

Ein einmal für ein bestimmtes Moped registrierter Smartkey lässt sich nicht mehr für ein anderes registrieren.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von sivas »

Wenn ich das Zeugs schon gescannt habe, will ich's doch auch bringen:
-
Seite 107.jpg
-
Seite 108.jpg
-
Seite 109.jpg

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Torsten »

Ich finde es nicht besonders clever, in einem öffentlich für Jedermann zugänglichen Forum die Anleitung zu veröffentlichen, wie man eine Super Cub ohne Schlüssel starten kann.
Wer eine hat, hat auch die Anleitung dazu. Alle anderen geht es nichts an.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von sivas »

Ohne der, dem Schlüssel beigelegten ID-Nummer geht eh nix. Das Teil sollte man also gut aufbewahren / unter Verschluss halten oder (foto)kopieren und dann vernichten ;)
Zuletzt geändert von sivas am Fr 6. Mär 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Brämerli »

Torsten Du musst jetzt stark sein. Du stehst immer über der Sache und weisst immer Bescheid. Wenn es aber darum geht was eingegeben wird (ID) wette ich ein Bier, dass die ID zum jeweiligen Smart Key gehört, nicht zum Fahrzeug. Insofern ist die Fahrerhandbuch Darstellung nicht wirklich ein Sicherheitsproblem.

Und das mit dem "Smart Key lässt sich nur an einem Fahrzeug anlernen" ist wie fundiert sicher zutreffend? (Ernsthafte Frage) :laugh2:

So kompliziert der "Ohne Schlüssel Vorgang" bei der SuCu ist, er hat einen grossen Vorteil verglichen mit meinem SH300: Es reicht wenn ich die ID habe, brauche nicht noch den 6-Kant Schlüssel (als ob den jemand mitführt) bei mir zu haben. Die Anleitung oben Fotografiert, zusammen mit der ID im Keepass lassen jeden SuCu-Schlüssel-Verlier-Schussel sein Fahrzeug im Notfall sicher starten.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von sivas »

Nur um zu zeigen, wie umfangreich die Beschreibung des Honda SMART-Schlüssel-Systems ist, hier das diesbezügliche Inhaltsverzeichnis des Shop Manuals:
-
Kapitel 21-1.jpg
-
Die Leseprobe der nächsten Seite soll auch nicht irgendwelche Rechte verletzen, sondern den Eigner dieser Sache ermuntern, sich dieses Buch zu kaufen ! 64K0G000 ist die Bestellnummer.
Wir sollten froh sein, dass Honda diese Informationen überhaupt veröffentlicht, wobei dies mMn selbstverständlich sein sollte - ist es aber nicht.
Einzelne, hier gestellten Fragen werden in den nächsten Zeilen beantwortet, sowie die Komplexität des Systems dargestellt.
-
Kapitel 21-2.jpg

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Mister L »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 12:39
Torsten Du musst jetzt stark sein. Du stehst immer über der Sache und weisst immer Bescheid. Wenn es aber darum geht was eingegeben wird (ID) wette ich ein Bier, dass die ID zum jeweiligen Smart Key gehört, nicht zum Fahrzeug. Insofern ist die Fahrerhandbuch Darstellung nicht wirklich ein Sicherheitsproblem.

Und das mit dem "Smart Key lässt sich nur an einem Fahrzeug anlernen" ist wie fundiert sicher zutreffend? (Ernsthafte Frage) :laugh2:
Torsten hat das ganz richtig gelesen: Der Schlüssel ist nicht neu anlernbar, das wird seitens Honda so angegeben.
Der Code gehört zur im Fahrzeug verbauten Smartkey-Einheit und ist also ein Fahrzeug- wie Schlüsselcode. Theoretisch mag man ein komplett neues Smartkeysystem einbauen können, dann wäre der Code nicht fahrzeuggebunden. Er ist gebunden an das bestehende System.

Das Verfahren, wie man diesen Code eingibt, ist kein Exklusivwissen, das man unter Verschluss halten müsste. Ich finde es durchaus interessant für Leute, die oft auf Gullydeckeln parken.
Es ist etwa so klug, dies mitzuteilen wie das Verfahren, wie man Geld aus dem Automaten bekommt: Karte rein, Funktion auswählen, PIN eingeben und Betrag wählen. Verdammt, ich hoffe, ich habe jetzt den Dieben nichts leicht gemacht!
Im Ernst: Niemand würde je freiwillig an einer Super Cub herumschrauben, um irgendeinen PIN einzugeben.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Ramon Zerano

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Ramon Zerano »

Wo soll der blöde Summer sitzen? Am Federbein? Ich kann das nicht erkennen.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Brämerli »

@MistaL
In dem Fall würde sich das SuCu Schliessystem vom mir bekannten unterscheiden. Meine Meinung kommt daher: Mit jedem neuen SH300 Smartkey bekomme ich ne neue ID welche nach dem Anlernen ebenfalls zur Not-Öffnung taugt. Daher ID-Schlüssel-Roller Bindung.

Mal sehen was es denn letztendlich bei der SuCu ist. Das WHB müsste (Druckfehler bereinigt) die Wahrheit preis geben.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von sivas »

Was ganz anderes: Beim Drücken der Rückmeldetaste blinken alle Blinker. Also müsste man auch eine Warnblinkanlage realisieren können ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Himbeer-Toni »

8F158D5F-EBD5-4CCD-9BEC-8135A14BDB6E.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Bohne »

Übrigens ein offizielles Feature der Wave 110 in Thailand.
Dateianhänge
Untitled-13.png
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Ramon Zerano

Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang

Beitrag von Ramon Zerano »

Einfach wie effizient

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“