Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Torsten »

kann ich hiermit weitergeben, dass es scheinbar mit einem höheren Aufwand verbunden war
Ausführliches jammern über unvorhergesehene, enorme Schwierigkeiten, die der Kunde sachlich nicht nachvollziehen kann, erhöhen die Akzeptanz ambitionierter Rechnungsbeträge.

Die Super Cub hat einen stinknormalen Kabelbaum, nix CAN-Bus.

Ich würde, wenn ich so etwas wollte, auch nicht über das Zündschloss gehen, am Ende noch mit einem gezwickten Stromdieb :o sondern direkt im Sicherungskasten mit einem Adapter/Abzweig auf Zündstrom anschließen.

Ich benutze für sowas eine ganz normale Powerbank. Hab unter anderem eine mit knapp 27.000 mAh (Anker PowerCore, kann ich empfehlen), da dudelt das Handy bis zum Nordkap.
Unter 50 Euro und 0,0 Gefrickel.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Bernd »

:up2: :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von SC71 »

Es wurden übersichtliche 38€ berechnet. Das mit der Powerbank merke ich mir.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Brämerli »

Das wäre dann der Moment, 1 oder 2 Bilder der fachmännisch montieren Dose einzustellen, so, b.t.w. ;)

Direkt an der Batterie mit genügender Absicherung könnte die 12 Volt Dose dann auch gleich zum Laden der Batterie verwendet werden. Aber das muss man hier ja nicht extra erwähnen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ebend.

Nix USB-Buichse, nix MSV-Duisbursch...

Von CTEK das fliegende Lade-Adapter-Kabel.
Für Strom hin oder her. Dazu eine fette Powerbank.
Und gerade bei den schimmernden Blauen: Kleines PV-
Modul, natürlich in Pearl-Harbour-Blue. Für Zwischendurch...

Blau-Weiss-gestreifter Zebra-Aufkleber.
Super! Cheap, urban, bikemässig. Fettich.

Sagt Handkurbel-Pit,
der weder Navi noch Smartphone nutzt.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 22:00
Was! Die SuCu hat kan Bus. Eine Fehlkonstruktion!

Ohne Jux, Kabel direkt an die Batterie und Dose irgendwo in die Verkleidung - was soll da schiefgehen?
Dann erlischt aber automatisch die 36 Monate Garantie.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von teddy »

SollteBremsen hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 12:49
Jede Menge, das würde hier aber den Rahmen sprengen denke ich.
Schwerwiegender sind doch die Konstruktionsmängel z.b. das zu kleine Kettensichtschutzfenster. Es verdreckt viel zu schnell,
Bei meiner Inno war das Kettensichtschutzfenster schon bei der Neu-Auslieferung vollkommen undurchsichtig. Ich montiere nun jedes halbe Jahr den Kettenkasten ab um zu schauen, ob ueberhaupt noch eine Kette da ist. Erstaunlicherweise ist nach nun 11 Jahren noch immer was Kettenaehnliches zu sehen. Keine Sorge also bei einem Frischling, auch wenn keine Inno.
Peter.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Mauri »

Das Kettensichtschutzfenster bei der Inno hat einen Stopfen aus schwarzem Plastik und der ist von Natur aus undurchsichtig :laugh2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die sehr hervorragende C125A SuperCub, die ich von SC71 kostengünstig übernommen habe, hat netterweise einen USB Anschluss, der auf dem Bremsdingensbehälter mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Wurde für das Handy-Navi genutzt. Keine Ahnung wo der seinen Strom bezieht, hat aber eine Werkstatt gemacht und soll nicht ganz einfach gewesen sein.
Hierzu möchte ich mich mit 2 Fragen an das geschätzte Forum wenden:

1. kann man durch diesen Anschluss im Notfall einer leeren Batterie von aussen ein wenig Strom reinkriegen, um zB die Sattelverriegelung zu öffnen, oder um Zündung einzustellen und dann anschieben? Zum Beispiel eine Powerbank dafür nutzen. Oder macht man damit irgendwas kaputt?
2. Kann man den Anschluss nutzen um eine kleine Erhaltungsladung per Solarmodul anzuschliessen? Oder funktioniert die Sache nur in die andere Richtung.
Hier 2 Bilder, vorn und hinten.
5A76B041-1670-4413-B243-12B01FE0BD3A.jpeg
5278D03D-EAC9-4061-9407-63E5ABEBA5A0.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von FED »

Die USB Steckdosen laden meistens mit 5V, das heißt es ist wahrscheinlich irgendwo zwischen Batterie und der Steckdose (Vlt auch in der Steckdose selber) ein „Wandler“ der aus den 12V Bordnetz 5V für den USB Hub macht. Das ist eine Einbahnstraße.
Wenn tatsächlich bis zur Steckdose 12V anliegen und erst im Stecker „5V“ draus werden könntest du theoretisch einen Zwischenstecker einbauen über den 12V eingespeißt werden können. Im besten Fall geht das Kabel direkt über eine Sicherung auf die Batterie. Bei einer kleinen Rollerbatterie sollte der Leiterquerschnitt Strom für die Kl.15 (Zündungsplus) schon hergeben.

LG

Idealer Weise sowas nachrüsten.
CB1D9653-5DCA-4F50-909E-970C072FF1BB.jpeg
CB1D9653-5DCA-4F50-909E-970C072FF1BB.jpeg (12 KiB) 2627 mal betrachtet
Da kannst den Ladezustand auf einen Blick ablesen und as Ladegerät anstecken.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja gut, die Profilösung. Danke.
Aber ein ganz kleines bisschen irgendwie Strom reinspeisen, um den Sattel zu öffnen, oder die Lenkerverriegelung zu lösen?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von FED »

Klemm die Batterie ab und probiers. Mit 5V machst kannst eigentlich nicht viel kaputt machen. Wenn du Glück hast arbeitet das STG mit 5V, wäre nicht ganz unüblich. Wenn du Pech hast ist eine Sperrdiode drin und es passiert nix.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Äh.Öh.
Darum gehts doch. Um das Vermeiden an die Batterie ranzumüssen, da der Schraubendreher im Seitenfach ist. Usw usw.
Ich hatte gehofft, bei leerer Batterie mit einem klitzekleinen Strom die Maschine oder den Sattel entriegeln zu können.
Rein hypothetisch, der Fall wird bei der sehr hervorragenden C125A nicht eintreten, nie.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 21:48
Ich hatte gehofft, bei leerer Batterie mit einem klitzekleinen Strom die Maschine oder den Sattel entriegeln zu können.
Um diesen Fall zu simulieren abklemmen ;) Dann bist gscheider :)
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Steckdose oder USB an Super Cub vorhanden?

Beitrag von Bohne »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 21:48
Äh.Öh.
Wer sind Sie eigentlich?
Und was wollen Sie?
Und warum?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“