Federungsfunktion der Gabel

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Mister L »

In einem Thread über eine Zeichnung (wohl zu einer Honda-Patentanmeldung, viewtopic.php?f=41&t=9308 ) wurde die dortige Federungslösung kommentiert und es kam zur folgenden Aussage:
SC71 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 03:54
Also, in Anbetracht des Durchschlagens der jetzigen Gabel kann es nur besser werden. Kann bei mir aber auch mit dem Fahrergewicht zusammen hängen.
Das können wir ja auch mal diskutieren...
Ob es am Fahrergewicht liegt? Möglich. Aber wenn man noch gut Luft zur maximalen Zuladung hat, sollte das nicht sein.
Ist es aber.
Ich hatte mein erstes hartes Durchschlagen vorn am Mittwoch. Tempo etwa 55-60. Der Schatten der Alleebäume und das helle Sonnenlicht dazwischen versteckten eins der fiesen Schlaglöcher. Ich habe es schlicht nicht gesehen, aber es rummste ordentlich im Gebälk. Vorn ein harter "Klack".
In dem Moment dachte ich, dass dies besser gehen müsste, selbst bei einer Stäbchengabel. V.a., da ich weit hinten sitze, oft auf der Kante des Sitzes. Die Federbeine schlugen aber nicht durch.

Etwas später machte ich auf einem alten Plattenweg immer wieder Bremsungen vor großem Plattenversatz also zwischen max. 40 und null km/h. Da genügte ein mittelmäßiges Bremsen, um über leichten Versatz dann einen kurzfristig hohen Schlupf zu bekommen, der Reifen machte kurz entsprechende Geräusche, bevor das ABS die Bremse öffnete: Auch hier hat die Federung keine Reserven, um während einer Bremsung noch Federungsaufgaben zu übernehmen.

Hat schon jemand mal mit kleinerer Luftkammer oder viskoserem Dämpfungsöl experimentiert bei der Cub? Oder mit speziellen Vorspannhülsen für mehr Vorspannung?
Gibt es zugelassene Federn gegen Aufpreis, am besten mit einer deutlichen Progression der Federwicklung?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bastlwastl »

dann such mal in der suche bei der Inno was zu den Thema da wird dir geholfen .


was eine Progression bringen soll frag ich mich auch ?
wenn es eine vernünftige feder ist braucht es das nicht .

es gibt firmen die bieten so federn in vielen größen und federraten an
geht da völlig problemlos zu bestellen.

gemacht hat es bis jetzt aber trotzdem irgentwie niemand .

und das thema buchse ,Ölviskosität usw usw

wie gesagt alles im Inno bereich zu finden

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Mister L »

Vielen Dank für den Hinweis mit der Innova! Ich kenne mich da auch zumindest bei einem meiner Motorräder recht gut aus, was man dort alles machen kann. Nur ist eben jedes Modell recht individuell.

Die Super Cub hat aber eine ganz andere Zuladung (Federrate unterschiedlich?) und auch einen viel kürzeren Federweg vorn als die Innova - nach meiner Erinnerung 89mm bei der Cub und - gegoogelt - 116mm bei der Innova.
Eine Erfahrung bei der Innova hilft nur begrenzt. Auch muss eine Gabelfeder (Längenunterschiede?) für jedes Modell individuell passen und - soll das legal sein - auch ne ABE oder ein eintragungsfähiges Teilegutachten haben

Deshalb halte ich es für sinnvoll, neben einem extra-Super Cub-Stoßdämpferthread, der bereits existiert, auch einen extra-Super Cub-Gabelthread zu führen.

Vielleicht kennt jemand ja schon Zubehörfedern oder hat eine Optimierung im Sinn...

Lineare Federn finde ich im Sporteinsatz sinnvoll. Im Alltag finde ich eine Progression dann vorteilhaft, wenn man einerseits einen Durchschlagschutz und andererseits ein recht komfortables Federungsverhalten bevorzugt. Nicht umsonst wird eine Progression gern eingebaut, ob bei der Gabel meist über Wicklungsänderungen oder, noch besser: am Federbein über eine Umlenkung.
Wichtiger wäre mir ein besserer Durchschlagschutz und mehr Federreserve.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bastlwastl »

kann ich verstehen das es sinn macht eigens zu behandeln .

es wird aber nix geben , genausowenig wie bei der Inno oder Wave


grundsätzlich ist die gabel innen genauso plump aufgebaut wie die der inno .
federwegunterschied dürfte warscheinlich dem ABS geschuldet sein aufgrund der gabelaufnahme oben.

unterschiede siehe hier

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 08/2/39606

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 11/2/39892

es bleibt einzig und alleine nur eine andere feder
und von mir aus ein 140er Getriebefett um der federung einhalt zu gewähren :laugh2:

die bohrungen und alles da drinn ist dermassen grobschlächtig
das ein wechsel von zb w5 auf w25 so ziemlich nix merklich ändert .....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bastlwastl »

zum thema vorspannhülsen sei gesagt
das es trotzdem genauso durchschlägt wie ohne .
es ändert absolut nix an der federrate

lediglich der Anprechmoment wird künstlich nach oben gesetzt .

heist kurz und knapp . wenn die Gabel zb. bei 10 kilo anspricht mit einer federrate von zb 5,8
und du die vorspannung änderst . hat sie immer noch 5,8 aber spricht erst ab einer belastung von zb 20 kilo an .

ich hätte noch Öhlins federn und originale von der MSX hier rumliegen
wenn man jetzt die größe (länge,Breite;federrate) der der Cub federn wüsste wäre eventuell ein tausch den versuch wert .

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von thrifter »

Wastl, ich dachte, das hätten wir bei der Diskussion um die hinteren Vorspannhülsen schon zur Genüge durchgekaut...
Natürlich schlägt die Gabel mit Vorspannhülsen nicht mehr so schnell durch!
Dafür ist sie aber über den gesamten Bereich härter und deswegen bei normalen Straßen gefühlt weniger komfortabel.
Was unterm Strich nun besser ist, ist vom jeweiligen Fahrergewicht abhängig und weitgehend Geschmacksache.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Tranberg »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 15:21
zum thema vorspannhülsen sei gesagt
das es trotzdem genauso durchschlägt wie ohne .
es ändert absolut nix an der federrate

lediglich der Anprechmoment wird künstlich nach oben gesetzt .

heist kurz und knapp . wenn die Gabel zb. bei 10 kilo anspricht mit einer federrate von zb 5,8
und du die vorspannung änderst . hat sie immer noch 5,8 aber spricht erst ab einer belastung von zb 20 kilo an .

ich hätte noch Öhlins federn und originale von der MSX hier rumliegen
wenn man jetzt die größe (länge,Breite;federrate) der der Cub federn wüsste wäre eventuell ein tausch den versuch wert .
Quatsch, wie ich schon erklärt hat.Wenn der Feder - wie im Fall Innova-, progressiv ist, wird er härter, wie ich im Diagramm gezeigt habe.

Der benötigen Kraft für zusammendrücken erhöht sich, weil der Feder jetzt in einen anderen Bereich arbeitet.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Tranberg am Sa 11. Apr 2020, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von braucki »

Vielleicht passen die ja auch bei der SuCu oder es gibt etwas vergleichbares für die C125

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Vorteil sehe ich darin, dass es eine individuelle Einstellmöglichkeit gibt, da die Verschlussstopfen ausgetauscht werden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bastlwastl »

@ Tranberg

sry aber vermisch nicht irgendetwas
deine aussage stimmt soweit aber was du schreibst hat absolut nichts mit der Federrate auch federhärte zu tun,von dem ich schreibe

wenn eine Feder eine angabe von 7,0n/mm hat hat sie maximal 7,0n/mm nicht mehr nicht weniger und auch egal wo sie wie gewickelt ist .

eine Progresive feder hat genauso wie eine Lineare einfach nur 7,0n/mm ...

das was du beschreibst ist die unterschiedliche wirkung der Federkraft im vergleich Progresiv zu Linear

deswegen wird es auch immer mit einen wert angegeben um den überblick zu behalten .

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bohne »

Auf https://www.yss.co.th/ gibt es z.B. ein Kit. (Lässt sich nicht direkt verlinken.)
Das ist bestimmt nicht die einzige Möglichkeit in Asien...
Dateianhänge
2020-04-11_171545.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von thrifter »

Diese einstellbaren Bling-Blingteile sehen zwar toll aus, nützen aber auch nicht mehr als ein paar Stücke Rund, die unter die originalen Gabelendstücke gelegt werden.
Das liegt daran, daß man zum Verstellen jedesmal den Schutzblechkram abmontieren müßte...
Wer das schon ein paar mal gemacht hat, kann über die schöne Verstellbarkeit nur lachen.

Ich persönlich halte nach gut 200000 Innokilometern die Vorspannung zumindest bei Inno und Wave für überflüssig und habe auch schon mehreren Usern davon abgeraten.
Nichtmal bei unseren Mongos haben wir das gebraucht...
Über SuCu kann ich nix sagen.
******************
Aber da des Menschen Wille bekanntlich sein Himmelreich ist, stell ich mich nächste Woche an die Drehbank und mach ein paar Musterstücke.
Wer dann wirklich will, kann sie fürn Zehner plus Porto bei mir kriegen. Deal?
*******************
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bohne »

Das Kit von YSS kommt ja nicht nur mit der Einstellbarkeit der Vorspannung oben.
Es gibt andere Federn mit der Konstante 4,5 dazu. Wie sind denn die Werte bei den Originalfedern von C125/Wave/Innova?
20W Öl mit Füllhöhe.
Und die PD Valves/Gabelventile, die wohl die Dämpfung verändern.
Die Kits gibt es ja auch für Wave 110/125.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann den Einfluss vom PD Valve etc. erklären?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Bastlwastl »

ausm Bauch raus je nach gewicht würd ich eher zu 5.0 -6.0 federn raten

hier mal eine ca angabe inklusive kompletter montur
zu beachten gilt auch das die angaben für Cub,Monkey,MSX sind und nicht für etwaige Dichschiffe die ohne fahrer bereits 200 + auf die waage bringen
5.0 = ca 80-90kilo
5.5 = 90-105kilo
6.0 = 105-120 kilo


@ Reinhard
ja stimmt die diskussion gabs und die geschichte mit mehr wicklungen usw ist mir noch im kopf
aber bei den schwindligen federn der Inno,Cub ist es wie du selber sagst keine lösung Buchsen einzusetzen.

ich habs damals probiert . alles zwischen 2 beilagscheiben und 15mm buchsen war dabei .
bei unseren straßenverhältnissen und verkehrsberuhigungserhebungen war kein unterschied zu merken .
im feinen leichten ja , aber im alltag ein witz

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Tranberg »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:21
@ Tranberg

sry aber vermisch nicht irgendetwas
deine aussage stimmt soweit aber was du schreibst hat absolut nichts mit der Federrate auch federhärte zu tun,von dem ich schreibe

wenn eine Feder eine angabe von 7,0n/mm hat hat sie maximal 7,0n/mm nicht mehr nicht weniger und auch egal wo sie wie gewickelt ist .

eine Progresive feder hat genauso wie eine Lineare einfach nur 7,0n/mm ...

das was du beschreibst ist die unterschiedliche wirkung der Federkraft im vergleich Progresiv zu Linear

deswegen wird es auch immer mit einen wert angegeben um den überblick zu behalten .
Schlauchstehen

Eine progressive Feder hat per Definition eine ansteigende Federkonstante, ausgedrückt als Konstante A N/m + Konstante B N/(m*m) + noch mehr Glieder.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Federungsfunktion der Gabel

Beitrag von Mauri »

@thrifter: Meine Inno-Gabel hat mit mir belastet(gut 70kg)schon beim Überfahren einer Bordsteinkante mit Schrittgeschwindigkeit mit einem üblen Knallen durchgeschlagen :cry: Könnte evtl. sein das es erhebliche Toleranzen in den Gabeln gibt :inno2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“