Das können wir ja auch mal diskutieren...
Ob es am Fahrergewicht liegt? Möglich. Aber wenn man noch gut Luft zur maximalen Zuladung hat, sollte das nicht sein.
Ist es aber.
Ich hatte mein erstes hartes Durchschlagen vorn am Mittwoch. Tempo etwa 55-60. Der Schatten der Alleebäume und das helle Sonnenlicht dazwischen versteckten eins der fiesen Schlaglöcher. Ich habe es schlicht nicht gesehen, aber es rummste ordentlich im Gebälk. Vorn ein harter "Klack".
In dem Moment dachte ich, dass dies besser gehen müsste, selbst bei einer Stäbchengabel. V.a., da ich weit hinten sitze, oft auf der Kante des Sitzes. Die Federbeine schlugen aber nicht durch.
Etwas später machte ich auf einem alten Plattenweg immer wieder Bremsungen vor großem Plattenversatz also zwischen max. 40 und null km/h. Da genügte ein mittelmäßiges Bremsen, um über leichten Versatz dann einen kurzfristig hohen Schlupf zu bekommen, der Reifen machte kurz entsprechende Geräusche, bevor das ABS die Bremse öffnete: Auch hier hat die Federung keine Reserven, um während einer Bremsung noch Federungsaufgaben zu übernehmen.
Hat schon jemand mal mit kleinerer Luftkammer oder viskoserem Dämpfungsöl experimentiert bei der Cub? Oder mit speziellen Vorspannhülsen für mehr Vorspannung?
Gibt es zugelassene Federn gegen Aufpreis, am besten mit einer deutlichen Progression der Federwicklung?