Bastlwastl hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2020, 10:05
also in den handbüchern /Bedienungsanleitungen die ich von diesen modell kenne steht beschrieben wann man in welchen gang hochschalten soll
und das man erst bei 25 km/h vom 4 in den 3 schalten kann.
Wenn das dort wirklich so steht, dann ist das nicht nur ziemlich peinlich (weil es zeigt, dass der Hersteller offenbar sein eigenes Produkt nicht kennt), sondern auch im realen Fahrbetrieb ziemlich gefährlich, weil der Motor im 4. Gang bei der Geschwindigkeit kaum mehr Leistung hat. Man stelle sich nur mal vor, wie das abgelaufen wäre, wenn ich bei meinem ultralahmen Kymco Nexxon 50 (ca. 3 PS / 2,5 Nm), welcher auch noch eine längere Untersetzung bekommen hat (vorne 3 Zähne mehr), immer erst dann geschaltet hätte, wenn der Motor kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl operiert. Vermutlich könnte ich diese Zeilen jetzt gar nicht schreiben.
Korrekt wäre: Man kann jederzeit herunterschalten, solange der Motor im kleineren Gang nicht überdreht. Eine Honda Innova 125i hat Gangreichweiten von 40 / 65/ 87 und (theoretischen) 109 km/h, wenn ich einen Reifenumfang von 1,75 Meter, sowie eine Motordrehzahl von 8000 1/min. annehme. Die Super Cub wird wohl ähnlich liegen. Bedingung ist halt, gerade bei hohen Drehzahlen (dann ist der Drehzahlabfall besonders groß), dass ein Drehzahlangleich durchgeführt wird. Vermeidet nicht nur schwarze Striche, übermäßigen Getriebeverschleiß und einen kräftigen Ruck, sondern erhöht auch die Verkehrssicherheit (Sturzgefahr und so).