Zwischengas

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

n.b.

zu mind. bei der hier erhältlichen Version der C125 kann man während der fahrt nach dem 4ten nicht weiter in den neutral schalten....aber scheinbar nach dem neutral in den 4ten
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zwischengas

Beitrag von Harri »

Was vorwärts möglich ist, geht auch rückwärts. Die Kiste muß halt wirklich stehen und ggf passt halt die Getriebestellung gerade nicht.
Mauri hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 12:55
@ Harri bei 90 km/h zurückschalten in den dritten Gang machen bei der Inno nur Schwachsinnige :wein:
Nö, ich hab ja nicht gesagt, daß ich es dauernd mache. Nur es gibt schon Gelegenheiten, zB bergauf, wo es sinnvoller ist, sehr früh runterzuschalten und dann lieber den dritten ziehen zu lassen, statt im 4. Gang bis 50 km/h zu warten und sich dann beim Schaltvorgang auch noch ewig Zeit lassen, bis die Kiste fast steht.

DonS hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 13:08
Es ist wohl das Zusammenspiel der Kupplung zum Gangwechsel mit der Fliehkraftkupplung zum Kraftschluss.

Harri, das was du Anpassungsgas nennst ist selbst für mich nach bald 50.000 Cubkilometern keine leichte Übung.
Dem Neuling im Umgang mit der Halbautomatik hilft das wenig. Einfach die Schaltpunkte anpassen und gut is’.
Der eine hat es halt nach 10 km raus und der andere auch nach 1 000 000 mit jeder Menge Gelegenheit zum üben, noch nicht. Das ist unbestritten und so ist das halt.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zwischengas

Beitrag von Tranberg »

Das Beherrschen von Zwischengas ist nur eines der Dinge, die es Spaß machen, CUB zu betreiben
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zwischengas

Beitrag von Torsten »

Ich fahr halt einfach und mach da keine Wissenschaft draus. Kracht nix, smoother Flow, alles geschmeidig. A propos, ich muss eh noch eine Runde SuCu drehen. Hackenfrei weil eh mit Männerschalthebel statt Aerobic-Stepper. Habe die Ehre. 🛵

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Zwischengas

Beitrag von Atomo »

Und ich versuche nacher mal, nach langer Abstinenz wegen der Hüft-Op, die Enfield zu bewegen. Auch Hackenfrei, aber wg. Rechtsschaltung bin ich gespannt ob das mit dem Bein klappt.

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Zwischengas

Beitrag von Smolle »

Harri hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 14:57
Der eine hat es halt nach 10 km raus und der andere auch nach 1 000 000 mit jeder Menge Gelegenheit zum üben, noch nicht. Das ist unbestritten und so ist das halt.
Ich glaube dass das jeder kann mit ein bisschen Übung.

Stell ich mir vor allem Überland sehr unpraktisch vor ohne Zwischengas.
Aber auch innerorts fahre ich im höchstmöglichen Gang, wenn man dann ein bisschen mehr Leistung braucht muss man halt zurückschalten.
Muss ja ziemlich ruckelig und anstrengend sein ohne Zwischengas zu fahren.

Wobei es mich immer wieder überrascht wieviele (oft erfahrene) Fahrer selbst mit hubraumgroßen Maschinen ohne Zwischengas fahren,
das ist nicht nur ungemütlicher und weniger lustig sondern stell ich mir durchaus auch gefährlich vor.
Vermutlich deswegen haben die oft Anti-Hopping Kupplungen ...


Ich schalte mit dem Fußballen zurück, ist mir die angenehmere Bewegung als mit der Ferse.
Schaltet ihr alle mit der Ferse?
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

DonS hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 16:08
Man kann es selbst ausprobieren, die Kupplung schleifend kommen lassen wie bei einem normalen Schaltgetriebe, klappt so nicht.
Erste rein, Schaltwippe gedrückt halten, Gas geben damit die Fliehkraftkupplung schließt und dann gefühlvoll mit dem Fuß einkuppeln. Dann sieht und fühlt man gleich das das dafür nicht konzipiert ist.
ich spreche generell nur vom hinunter schalten sonst von nix.....


.


smolle

ich sehe du kennst keine grossen Motoren bzw. deren Kupplungen (Handhabung)........und wenn , die öffentliche Strasse ist keine Rennpiste....HD-Fahrer machen das in erster Linie aber nur um ihre Tüten "zeigen" zu können...
.
Zuletzt geändert von alprider am Do 21. Mai 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zwischengas

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 13:08
Harri, das was du Anpassungsgas nennst ist selbst für mich nach bald 50.000 Cubkilometern keine leichte Übung.
Nunja, soviele Km wie Du habe ich absolut noch nicht, aber immerhin doch eine gehoerige Menge und der Grossteil davon im Stadtverkehr, also fleissig Schalten. 4 -> 3 -> 2 kein (Ruck)Problem, ich pass dabei nicht einmal auf meine Ferse auf. 
Aber 2 -> 1 ging nicht unproblematisch am Anfang. Bis ich vor vielen Jahren las, dass man halt beim Runterdruecken der Ferse einen Gasstoss geben sollte. Der Inno-Motor ist ja so traege, dass er erst auf Touren kommt, wenn die Ferse wieder raufgeht. Und seitdem geht auch dieser Schaltvorgang in 9 von 10 Faellen ruckfrei.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

nun bei Stadttempi wo kaum über 60 aus kommst, es eher weniger ordentlich hinunter geht .....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

und ja

zum Glück habe ich mir diesen Jungen nicht als Vorbild genommen

https://youtu.be/XD7saPg8X5w?t=209
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

wo ist demnach der mech. Unterschied ....warum man die Scheiben nicht schleifen lassen kann od. sollte

wenn ich das richtig Verstanden habe:

diese 3 Kugeln drücken doch (wahrscheinlich) auf eine Druckplatte wie sie eine Kupplung hat bzw diese 3 Kugeln werden durch eine Nocke angehoben welche durch die Wippe bewegt wird....den Weg den man sonst z.b. mit dem Kupplungs-Kabelzug macht, macht einfach diese Nocke damit hat sichs doch auch gleich schon.....?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Zwischengas

Beitrag von Smolle »

alprider hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:28
smolle

ich sehe du kennst keine grossen Motoren bzw. deren Kupplungen (Handhabung)........und wenn , die öffentliche Strasse ist keine Rennpiste....HD-Fahrer machen das in erster Linie aber nur um ihre Tüten "zeigen" zu können...
.
Kenne ich durchaus, sehe aber nicht so den Sinn darin. Muss weder was mit schnell fahren noch mit herzeigen zu tun haben.
Dass das manche dafür missbrauchen bzw es dabei hilft ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.





Ist eine ganz normale Nasskupplung, kannst du ohne Sorge schleifen lassen zum runterschalten.
Oder eben Zwischengas, dann musst du dir auch keine Sorgen über die Kupplungshandabung des großen Motors machen :laugh2:
Die zugegeben mit dem Fuß wirklich nicht so einfach ist, vor allem wenns holprig wird.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

Rennpiste auf der Strasse meinte ich eigentlich....schauen damit sicher kein Speed verlierst wenn doch überholen willst und noch mehr Leistung dazu brauchst...

die slip-clutch kommt eh auch aus dem Rennsport da ist keine Zeit um lange noch Kapriolen mit der Gashand zu machen...bzw. mit der Kupplungshand fein zu dosieren und fein an zu bremsen

bzw.
hinunterschalten ist so eh meist mit gewolltem bremsen verbunden ....

und noch mal Zwischengas bei der Cub ist nur ein Thema weil das Feingefühl viel weniger da ist wie mit dem Handhebel und erst noch bei diesem kurzen Weg wo die Kupplung kommt...




und ja

danke

.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zwischengas

Beitrag von sivas »

Wenn wir schon beim Zwischengas beim Runterschalten sind, weiss eigentlich jeder, wofür das Teil 12 ist ?
-
Teil 12.png

Untoter :shock:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zwischengas

Beitrag von alprider »

wenn ich noch genug lange im Net suche......

was für Kräfte wirken auf das Teil mit den 2 gespreitzen Fingern od. nimmt das Teil auch gewisse Drehkräfte von der Kupplung auf.......bzw. was ich bis jetzt leider auch nicht schlüssig gesehen habe wo genau sich nun die Seitwärtsbewegung ergibt......

ok ist die C90 ob die C125 ganz anderst ist in der Feinmechanik...? habe jetzt die Fichenzeichnung(en) nicht studiert allenfalls verglichen

https://www.youtube.com/watch?v=z0uuT-SN-Ao


und das ist mir ein gar arger Zappelphillip

https://www.youtube.com/watch?v=o_EsbW4ATN4
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“