Zwischengas
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Re: Zwischengas
zur Abwechslung auch mal von mir ein YT-Link.
Ein musikalisches Schmankerl: https://www.youtube.com/watch?v=URvfiJIA_pQ
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Re: Zwischengas
Leiwand! Singt der von einer KTM Pony?Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2020, 00:16zur Abwechslung auch mal von mir ein YT-Link.
Ein musikalisches Schmankerl: https://www.youtube.com/watch?v=URvfiJIA_pQ
Ist ja deine Sache, aber es gibt halt auch andere Meinungen, Erfahrungen, Erkenntnisse und daraus folgende Empfehlungen.
viewtopic.php?p=66204#p66204
Beim Bund und auch in der Ausbildung hatten wir mal je eine Schulung "Materialschonender Umgang". War sehr lehrreich, aber heutzutage interessieren sich nur noch Verschwörungstheoretiker für so was
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Zwischengas
Wenn einer liebevoll mit seiner Cub umgeht, dann SC71, dem Motor geht es ausgesprochen gut.
Re: Zwischengas
Ich fahre die Cub wie jedes Fahrzeug meist verschleißarm, also mit wenigen Lastwechseln, mit eher niedrigen Drehzahlen, vorausschauend und sparsam (siehe mein Verbrauch (Spritmonnitor)), aber gelegentlich auch mal zackig, wenn mir danach ist.
Wenn eine Ampel vorne rot ist, dann zuckel ich dahin und nehme Gas zurück, schalte nur mit der Cub dann meist mehrfach zurück (anders als beim Motorrad oder Auto kann man nicht mehrere Gänge auf einmal herunterschalten, bevor man einkuppelt). Erst im Stillstand direkt in Null und eins nur, wenn ich weiß, dass die Ampel länger rot zeigt, sonst muss man hektisch drei Gänge auf einmal runter und der hinter dir wird nervös.
Beides kostet nicht viel Verschleiß, da ich auch beim mehrfachen Zurückschalten nicht ans Gas gehe und langsam einkuppele.
Verschleißfreudiger ist es, wenn ich im 4. auf nen Kreisverkehr zubrate, dann zwei Gänge runtersteppe und dann mit Zwischengas einkupple, schon in Schräglage, und dann unmittelbar rauspfeffere und bis 60/65 den 2. stehen lasse. Mache ich aber nicht oft.
Und noch seltener lasse ich das Zwischengas auch mal weg und lasse stempeln, das quietscht dann nett am Hinterrad. Macht auch mal Spaß.
Wer nur die Betriebsbremsen nutzt und nicht mit dem Motor bremst, kann nicht die Schubabschaltung nutzen und verbraucht im Leerlauf mehr Benzin, was auch wieder nicht optimal ist. Auch Bremsstaub nicht. Im Auto fahre ich daher sehr viel eingekuppelt im Schiebebetrieb auf Ampeln mit Verbrauch null.
In den Bergen kann es sogar gefährlich sein, die Motorbremse nicht zu nutzen. Die Betriebsbremsen nutze ich bei jedem Fahrzeug wirklich wenig.
Wenn eine Ampel vorne rot ist, dann zuckel ich dahin und nehme Gas zurück, schalte nur mit der Cub dann meist mehrfach zurück (anders als beim Motorrad oder Auto kann man nicht mehrere Gänge auf einmal herunterschalten, bevor man einkuppelt). Erst im Stillstand direkt in Null und eins nur, wenn ich weiß, dass die Ampel länger rot zeigt, sonst muss man hektisch drei Gänge auf einmal runter und der hinter dir wird nervös.
Beides kostet nicht viel Verschleiß, da ich auch beim mehrfachen Zurückschalten nicht ans Gas gehe und langsam einkuppele.
Verschleißfreudiger ist es, wenn ich im 4. auf nen Kreisverkehr zubrate, dann zwei Gänge runtersteppe und dann mit Zwischengas einkupple, schon in Schräglage, und dann unmittelbar rauspfeffere und bis 60/65 den 2. stehen lasse. Mache ich aber nicht oft.
Und noch seltener lasse ich das Zwischengas auch mal weg und lasse stempeln, das quietscht dann nett am Hinterrad. Macht auch mal Spaß.
Wer nur die Betriebsbremsen nutzt und nicht mit dem Motor bremst, kann nicht die Schubabschaltung nutzen und verbraucht im Leerlauf mehr Benzin, was auch wieder nicht optimal ist. Auch Bremsstaub nicht. Im Auto fahre ich daher sehr viel eingekuppelt im Schiebebetrieb auf Ampeln mit Verbrauch null.
In den Bergen kann es sogar gefährlich sein, die Motorbremse nicht zu nutzen. Die Betriebsbremsen nutze ich bei jedem Fahrzeug wirklich wenig.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
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Re: Zwischengas
Wer bremst, ist feige.
Mongo-Maatin macht es vor:
Preiswertestes Neu-Motorrad (Wave, 1.500,- Euro),
Laufleistung ca. 100.000 Kilometer,
Bremsbelag erst einmal gewechselt (vermutlich
zu früh).
Wie sagte doch der göttliche Autobauer, Seine
Heiligkeit Bugatti, zu einem Kunden, der an den
Bremsleistungen rumkrittelte?
"Ich baue Kraftfahrzeuge, keine Bremszeuge"
Unsterblich, der Kerl.
Weiter-die-Lücke-suchen,
Messer-inne-Fresse--Pit
(Lange Hausstrecke? Solingen!)
Mongo-Maatin macht es vor:
Preiswertestes Neu-Motorrad (Wave, 1.500,- Euro),
Laufleistung ca. 100.000 Kilometer,
Bremsbelag erst einmal gewechselt (vermutlich
zu früh).
Wie sagte doch der göttliche Autobauer, Seine
Heiligkeit Bugatti, zu einem Kunden, der an den
Bremsleistungen rumkrittelte?
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Unsterblich, der Kerl.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- alprider
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- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Zwischengas
n.b.
diese stehte Ironie in diesem Forum ist nicht selten etwas mühsam....
danke
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danke
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
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Re: Zwischengas
Wir fahren hier Eisenärsche.
Ohne Bremsen. Ohne Zwischengas.
Ohne Halbgas. NUR VOLL GAS !!!
Nur aus Spaß, wegens Wortwitz...
Irony...
Ironisch? Eisern?
Watt sangen die Union-Berlin-Fans zu
Stasi-Zeiten, wenn es Freistoß vorm
gegnerischen (quasi Brandenburger) Tor gab?
"DIE MAUER MUSS WEG"
Vermutlich alles AWO-Fahrer,
mit APE-Hänger.
Weiter ironisch-nonkonformistisch,
oderrr...
Iron-Butt-Pitt
Ohne Bremsen. Ohne Zwischengas.
Ohne Halbgas. NUR VOLL GAS !!!
Nur aus Spaß, wegens Wortwitz...
Irony...
Ironisch? Eisern?
Watt sangen die Union-Berlin-Fans zu
Stasi-Zeiten, wenn es Freistoß vorm
gegnerischen (quasi Brandenburger) Tor gab?
"DIE MAUER MUSS WEG"
Vermutlich alles AWO-Fahrer,
mit APE-Hänger.
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oderrr...
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Zwischengas
Das hatte ich doch geschrieben.
Nochmal langsam: Auf meinem üblichen Arbeitsweg stehen je nach Fahrtstrecke (Autobahn ja oder nein) knapp 30 bis etwa 40 Ampeln. Die meisten sind so, dass ich bereits von weitem sehe, wie lange ca. grün oder rot ist. Oft ist es so, dass man gar nicht anhalten muss, aber deutlich herunterbremsen. Oder gerade zum Stehen kommt und es wird wieder grün.
Im Berufsverkehr kommt es uncool, wenn du dann bei frisch grün erstmal anhältst und die Gänge sortierst. Ich will ja als Erster von der Ampel weg und nicht unter der Stoßstange des Hintermanns landen.
Nur wenn ich weiß, dass ich trotz langsamen Heranöttelns an eine Ampel auch noch stehen bleiben muss (ob vorne oder am Ende der Kolonne), schalte ich erst bei Stillstand. Ansonsten aber gern mal zwei Gänge runter, dann an der Schlange vorbei und bei gerade grün dann zwischen Gegenverkehr und anfahrender Kolonne durch. Wenn das Timing sitzt, perfekt.
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- alprider
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Re: Zwischengas
was wird belastet , wenn nicht bis N ?
.
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Re: Zwischengas
Ok, manche wissen das vielleicht nicht. War bei den Innova Anfängen mal kurz Thema.
Ja, dieser Schaltstepptanz an Ampeln ist nervig.
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Re: Zwischengas
Deshalb fährt man in der Zitty besser Automatikroller...
- Bernd
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Re: Zwischengas
Das kommt immer drauf an.
Wenn ich an eine rote Ampel fahre und die schon lange rot ist, dann schalte ich die Gänge runter. Es könnte ja sein, dass sie gleich grün wird und ich weiterfahre ohne anzuhalten.
Wird die Ampel aber grade rot, wenn ich komme, dann rolle ich im vierten Gang aus und schalte an der Ampel dirket in den Leerlauf.
Gruß
Bernd
Wenn ich an eine rote Ampel fahre und die schon lange rot ist, dann schalte ich die Gänge runter. Es könnte ja sein, dass sie gleich grün wird und ich weiterfahre ohne anzuhalten.
Wird die Ampel aber grade rot, wenn ich komme, dann rolle ich im vierten Gang aus und schalte an der Ampel dirket in den Leerlauf.
Gruß
Bernd