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Re: Zwischengas

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 11:55
von windrider
Smolle hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:18
Ich schalte mit dem Fußballen zurück, ist mir die angenehmere Bewegung als mit der Ferse.
ich auch, kann man viel feinfühliger mit runterschalten und dann passt auch die Originalstellung der Wippe und ohne Schaltvorgänge drückt der Fuß dann auch nicht aus Versehen auf dieselbe.
Smolle hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:18
Schaltet ihr alle mit der Ferse?
offenbar die meisten, ich könnte das gar nicht mehr

Re: Zwischengas

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 11:59
von sivas
Das erste Video ist toll, weil man da die Funktion der Ausrück-Wellenscheiben in Aktion sieht, ebenso das Untersetzungsgetriebe der CT. Warum das bei der Neuen nicht angeboten wird, bleibt mir ein Rätsel.
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CT 90.png
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Die CT 90 hat weder eine Fliehkraftkupplung, noch einen Kupplungshebel. Eingekuppelt wird da mit dem Zurücknehmen der Wippe, was hier bestritten wird, dass es auch an der Super Cub geht, tut es aber !
Das Bauteil 12 ist bei diesen Motoren nicht vorhanden.
Sitzen Fliehkraft- und Lamellenkupplung etwa in einem Gehäuse ?

Re: Zwischengas

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 12:19
von Harri
ist ganz einfach

Teil 7 und 12 sind eine funktionelle Einheit die durch die Haarnadelfeder 13 "federnd verbunden" wird

Auf Teil 12 ist das eines der beiden Widerlager für die Feder 13
Das andere Widerlager für die Feder 13 ist die Nase im Teil 7.

Dreht man bei Schalten das Teil 7 aus der Mittellage raus, dann kommt die Feder unter Spannung
wenn der Schalthebel losgelassen wird sorgt die Federkraft dafür, daß Teil 7 wieder in die Mittellage kommt.

Ich weiß aber nicht welche Verschwörungstheorie jetzt mit diesem Teil verbunden ist.

Zwischengas - Zwischenbremse

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 19:32
von sivas
Das Teil 12 macht dasselbe, was das Zwischengas beim Runterschalten bewirkt: es verändert die Motordrehzahl.
Allerdings erhöht es sie nicht, sondern verringert sie vollautomatisch, da es durch die Drehbewegung der Schaltwelle beim Hochschalten gegen den Korb der Fliehkraftkupplung gedrückt wird.
Handbuch Innova: 9-17
Handbuch Super Cub: 11-11
Statt Zwischengas also Zwischenbremse, um wieder aufs Thema zu kommen :prost2: ... zwischen was nochmal ? :?

Re: Zwischengas

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 13:00
von Mauri
Teil 12 ist die Bremsbacke die beim betätigen des Schalthebels die Drehzahl der Kupplung reduziert.

Re: Zwischengas

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 13:50
von alprider
welcher Teil der Kupplung.. nehme an seite Fliehkraftk. ...hmmm..aber wo zu das ganze....kriegs derzeit grad nicht gebacken...

Re: Zwischengas

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 14:16
von Mauri
Nee nicht die Fliehkraftkupplung sondern die "Normale" die mit dem Schalthebel gleichzeitig bedient wird :idea:

Re: Zwischengas

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 16:42
von alprider
da ist ja die Motorenkupplungsseite und die Getriebe bzw im Endeffekt die Fliehkraftkupplungseite......

Re: Zwischengas

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 10:00
von Silent Blood
Bastlwastl hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:05
also in den handbüchern /Bedienungsanleitungen die ich von diesen modell kenne steht beschrieben wann man in welchen gang hochschalten soll
und das man erst bei 25 km/h vom 4 in den 3 schalten kann.
Wenn das dort wirklich so steht, dann ist das nicht nur ziemlich peinlich (weil es zeigt, dass der Hersteller offenbar sein eigenes Produkt nicht kennt), sondern auch im realen Fahrbetrieb ziemlich gefährlich, weil der Motor im 4. Gang bei der Geschwindigkeit kaum mehr Leistung hat. Man stelle sich nur mal vor, wie das abgelaufen wäre, wenn ich bei meinem ultralahmen Kymco Nexxon 50 (ca. 3 PS / 2,5 Nm), welcher auch noch eine längere Untersetzung bekommen hat (vorne 3 Zähne mehr), immer erst dann geschaltet hätte, wenn der Motor kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl operiert. Vermutlich könnte ich diese Zeilen jetzt gar nicht schreiben.

Korrekt wäre: Man kann jederzeit herunterschalten, solange der Motor im kleineren Gang nicht überdreht. Eine Honda Innova 125i hat Gangreichweiten von 40 / 65/ 87 und (theoretischen) 109 km/h, wenn ich einen Reifenumfang von 1,75 Meter, sowie eine Motordrehzahl von 8000 1/min. annehme. Die Super Cub wird wohl ähnlich liegen. Bedingung ist halt, gerade bei hohen Drehzahlen (dann ist der Drehzahlabfall besonders groß), dass ein Drehzahlangleich durchgeführt wird. Vermeidet nicht nur schwarze Striche, übermäßigen Getriebeverschleiß und einen kräftigen Ruck, sondern erhöht auch die Verkehrssicherheit (Sturzgefahr und so).

Re: Zwischengas

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 10:40
von Torsten
In der Anleitung der Super Cub stehen keine Geschwindigkeitsangaben für die Gangschaltung.

Ich versuche noch herauszufinden, in welchem Rhythmus Du hier aufschlägst, um Dich in irgendeiner Form über die Dummheit/Beschränktheit/Ahnungslosigkeit/etc. der versammelten Honda-Belegschaft auszulassen. Mondphasen eventuell?

Hätte Soichiro dieses Forum gekannt, die Super Cub wäre nie gebaut worden.

Re: Zwischengas

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 11:23
von Silent Blood
Es ging mir nicht darum, wer das geschrieben hat, sondern dass es jemand geschrieben hat. Jeder, der eine CUB bereits länger fährt, wird bestätigen können, dass es Blödsinn ist, dass man erst kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl herunterschalten darf oder kann.

Re: Zwischengas

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 11:45
von Lung Mike
Ich geb nur Zwischengas beim hochschalten,weil der Sound mir gefällt.wenn ich gemütlich fahre.

Re: Zwischengas

Verfasst: Di 11. Aug 2020, 20:48
von Silent Blood
Zwischengas zum Hochschalten ist allerdings ziemlich kontraproduktiv. Beim Hochschalten muss die Drehzahl sinken, nicht steigen.

Re: Zwischengas

Verfasst: Di 11. Aug 2020, 23:45
von Sachsenring
warum? bleibt das nicht dem Fahrer überlassen?

Re: Zwischengas

Verfasst: Di 11. Aug 2020, 23:58
von SC71
Wenn ich mit 100 die Autobahn Abfahrt runter komme, wird bei achtzig in den dritten Gang geschaltet. Falls das auf die Kupplung gehen sollte, werde ich es zeitnah berichten. Immer frisches Hochleistungsöl hilft Schäden vorzubeugen.