Kettenpflege
- alprider
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Kettenpflege
sehe ich das richtig,
weil die Kette ja eingepackt ist hält eine Schmierung locker weiss ich nicht wie lange .weil kein Wasser, kein Schmutz daran kommt ?
es bleibt eigentlich einzig der Durchhang immer mal wieder etwas im Auge zu behalten bzw die Zähne ?
weil die Kette ja eingepackt ist hält eine Schmierung locker weiss ich nicht wie lange .weil kein Wasser, kein Schmutz daran kommt ?
es bleibt eigentlich einzig der Durchhang immer mal wieder etwas im Auge zu behalten bzw die Zähne ?
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Kettenpflege
Das ist so ein Ölthread-Thema. Ich schmeiere nur gelegentlich, den Durchhang sollte ich nachstellen aber es klappert ja noch nicht im Kettenkasten.
- alprider
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Re: Kettenpflege
man sagt ja sonst über den Daumen gepeilt : ca alle 1000km und nach ner Regenfahrt
naja ich benütze eh schon immer ein eher etwas klebrigeres Zeugs (welches sich in diesem Fall wohl eher anbietet ?).....bzw hatte bis an hin keine Lust alle 2km wieder etwas dünneres nach zu pinseln und real geputzt habe ich noch nie eine nur der Mech bei den Serviceintervallen....die eine oder andere verflossene hatte eh Kardan.....
und nein
hiermit will ich kein eigentlicher Schmiermittelthread eröffnen..ich weiss selbst, dass es da z.b. div. günstige Eigenkreationen gibt anstelle z.b. der Spraydose
naja ich benütze eh schon immer ein eher etwas klebrigeres Zeugs (welches sich in diesem Fall wohl eher anbietet ?).....bzw hatte bis an hin keine Lust alle 2km wieder etwas dünneres nach zu pinseln und real geputzt habe ich noch nie eine nur der Mech bei den Serviceintervallen....die eine oder andere verflossene hatte eh Kardan.....
und nein
hiermit will ich kein eigentlicher Schmiermittelthread eröffnen..ich weiss selbst, dass es da z.b. div. günstige Eigenkreationen gibt anstelle z.b. der Spraydose
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Kettenpflege
Dann schau Dir einmal den Kettenschutz genauer! an. Und zwar von der Fahrgestellseite her, nicht von der optischen Butterseite fuer die Prospekte.
- Bernd
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Re: Kettenpflege
Hej geil, ein Kettenölthread
Ich nehme Kettensägenöl, was ich in ein kleines Nähmaschinenölfläschchen fülle. Dann wird durch das Kettenguckloch bei ausgeschalteten Motor, tröpfchenweise dosiert.
In der Regenzeit wöchentlich oder nach einer großen Regenfahrt. In der Trockenzeit, wöchentlich oder so. Nach Lust und Laune.
Wenn ich eine große Fahrt vor habe, schmiere ich die Kette mit Motorrad Kettenspray. Der hält auch bei Regen länger als Kettensägeöl.
Gruß
Bernd
Ich nehme Kettensägenöl, was ich in ein kleines Nähmaschinenölfläschchen fülle. Dann wird durch das Kettenguckloch bei ausgeschalteten Motor, tröpfchenweise dosiert.
In der Regenzeit wöchentlich oder nach einer großen Regenfahrt. In der Trockenzeit, wöchentlich oder so. Nach Lust und Laune.
Wenn ich eine große Fahrt vor habe, schmiere ich die Kette mit Motorrad Kettenspray. Der hält auch bei Regen länger als Kettensägeöl.
Gruß
Bernd
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Re: Kettenpflege
S100 Kettenspray... einsprühen alle 500 km gut ist.
Kettendurchhang checken .. glücklich sein..
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- alprider
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Re: Kettenpflege
schmunzel danke...
bei den bisherigen 4-5 Fahrten war ich halt mehr mit dem schalten beschäftigt als , dass ich mich so tief hinunter gelassen habe und erst noch von jener Seite wo einen die hübsche puff puff Verkleidung anglänzt... .....werde mir das mal in den kommenden Tagen zu Gemüte führen......
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- sholloman
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Re: Kettenpflege
Kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, Wetten das du heute früher ins Bett gehst als alles über die Ketten pflege hier gelesen hast.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- alprider
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Re: Kettenpflege
ich werde offiziell erst nach 7h ins Bett kommen wegen Nachtschicht......
aber eben jetzt ist alles klar , wenn es nicht ganz so gekapselt ist...
und sonst muss ich nichts nachlesen gehen...habe diesbezüglich genug gehört in meinen 30 Jahren radelfahren
aber eben jetzt ist alles klar , wenn es nicht ganz so gekapselt ist...
und sonst muss ich nichts nachlesen gehen...habe diesbezüglich genug gehört in meinen 30 Jahren radelfahren
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Kettenpflege
Zumindest bei der Innova gehört der Kettenkasten vorn, auf der Innenseite abgeklebt. Weil das Schmutzwasser sonst direkt in den Schwingenschoner läuft, wo es von der Kette mitgenommen wird. Deshalb rostet bei der Innova die Kette auch im Kasten - nur halt etwas später
Bei der Super Cub hab' ich noch nicht nachgeschaut.
Bei der Super Cub hab' ich noch nicht nachgeschaut.
†
Untoter
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Re: Kettenpflege
Kurz und knapp:
C) Offene Kette = Kettensägenöl mineralisch
U) Kettenkastenkette = Kettenfetten inne Castroldose
B) O-Ringe rauben zu viel Leistung bei den 9,87 PS
E-Kette ins Lager-Regal legen (vorwärts, rückwärts, egal)
und zeitig wechseln, erstmals bei 5K bis 10K
Oder Yamaha-Townmate fahren. Die hat Kaadaan.
Weiterschmieren,
Fett-Pitt
C) Offene Kette = Kettensägenöl mineralisch
U) Kettenkastenkette = Kettenfetten inne Castroldose
B) O-Ringe rauben zu viel Leistung bei den 9,87 PS
E-Kette ins Lager-Regal legen (vorwärts, rückwärts, egal)
und zeitig wechseln, erstmals bei 5K bis 10K
Oder Yamaha-Townmate fahren. Die hat Kaadaan.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- CB50_1980
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Re: Kettenpflege
Mach mal nach einer längeren Fahrt mit heftig Regen den Kettenkasten auf. Was sich da an Wasser sammelt reicht eigentlich für eine Tasse Tee... Weil: im Bereich Hinterachse ist der Kasten innen ein einziges Loch. Und: die Feuchtigkeit kann im Kasten auch nur sehr schwer wieder verdunsten. Jedenfalls bei der Inno ist das so...
Nach (jeder!) Regenfahrt: Kasten unten ab, Kette ölen, Schmodder auswischen aus dem Kasten. Ist ein bisschen wie Pferdchen striegeln nach Regenritt oder Hund bürsten nach Regengassi...
Gruß, Martin
Nach (jeder!) Regenfahrt: Kasten unten ab, Kette ölen, Schmodder auswischen aus dem Kasten. Ist ein bisschen wie Pferdchen striegeln nach Regenritt oder Hund bürsten nach Regengassi...
Gruß, Martin
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Re: Kettenpflege
Na, dann bis ich ja ganz froh dass die Wave einem nicht die heile Welt vorgaukelt sondern ich mit einem Blick sehe was Phase ist.
Ich öle übrigends mit mineralischem Kettensägenöl und nem Pinsel sowie mit eingelegtem 1. Gang im Standgas (Hauptständer). Etwa alle 2-3 Tankvorgänge was dann so 300-400km entspricht. Meine erste Kette hält jetzt über 10.000 und sieht eigentlich noch gut aus.
Ich öle übrigends mit mineralischem Kettensägenöl und nem Pinsel sowie mit eingelegtem 1. Gang im Standgas (Hauptständer). Etwa alle 2-3 Tankvorgänge was dann so 300-400km entspricht. Meine erste Kette hält jetzt über 10.000 und sieht eigentlich noch gut aus.
Re: Kettenpflege
Am Hauptstaender stehend, tiefsten Punkt des Kettenkastens markieren, 8mm grosses Loch reinbohren - von mir aus 10mm wegen Schmodderverstopfens - nach der Regenfahrt (oder Kettenoelung) Zeitung darunterlegen und genuesslich zusehen, was da Alles herausrinnt. Aber nicht die Abstellflaeche versaut:-)
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Gruesse, Peter.
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Re: Kettenpflege
Was soll das Loch denn in den zwei Blechen bringen ? Gewichtserleichterung ?
Die Leute bei Honda sind doch nicht nur doof.
Bei meiner Inno/Wave zumindest ist zB der tiefste Punkt dort, wo das Endteil mit den beiden Vorderblechen überlappt und dort bleibt nichts stehen, sondern läuft zwischen den Blechen einfach so raus. Darüber hinaus ist beim Stehen auf dem Seitenständer serienmäßig schon ein Loch im Unterteil an der tiefsten Stelle.
Die Leute bei Honda sind doch nicht nur doof.
Bei meiner Inno/Wave zumindest ist zB der tiefste Punkt dort, wo das Endteil mit den beiden Vorderblechen überlappt und dort bleibt nichts stehen, sondern läuft zwischen den Blechen einfach so raus. Darüber hinaus ist beim Stehen auf dem Seitenständer serienmäßig schon ein Loch im Unterteil an der tiefsten Stelle.