Kettenpflege

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Kettenpflege

Beitrag von alprider »

sehe ich das richtig,

weil die Kette ja eingepackt ist hält eine Schmierung locker weiss ich nicht wie lange .weil kein Wasser, kein Schmutz daran kommt ?

es bleibt eigentlich einzig der Durchhang immer mal wieder etwas im Auge zu behalten bzw die Zähne ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brämerli »

Das ist so ein Ölthread-Thema. Ich schmeiere nur gelegentlich, den Durchhang sollte ich nachstellen aber es klappert ja noch nicht im Kettenkasten.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Kettenpflege

Beitrag von alprider »

man sagt ja sonst über den Daumen gepeilt : ca alle 1000km und nach ner Regenfahrt

naja ich benütze eh schon immer ein eher etwas klebrigeres Zeugs (welches sich in diesem Fall wohl eher anbietet ?).....bzw hatte bis an hin keine Lust alle 2km wieder etwas dünneres nach zu pinseln und real geputzt habe ich noch nie eine nur der Mech bei den Serviceintervallen....die eine oder andere verflossene hatte eh Kardan.....

und nein
hiermit will ich kein eigentlicher Schmiermittelthread eröffnen..ich weiss selbst, dass es da z.b. div. günstige Eigenkreationen gibt anstelle z.b. der Spraydose
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenpflege

Beitrag von teddy »

alprider hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 18:29
weil die Kette ja eingepackt ist hält eine Schmierung locker weiss ich nicht wie lange .weil kein Wasser, kein Schmutz daran kommt ?
Dann schau Dir einmal den Kettenschutz genauer! an. Und zwar von der Fahrgestellseite her, nicht von der optischen Butterseite fuer die Prospekte.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Bernd »

Hej geil, ein Kettenölthread :superfreu:

Ich nehme Kettensägenöl, was ich in ein kleines Nähmaschinenölfläschchen fülle. Dann wird durch das Kettenguckloch bei ausgeschalteten Motor, tröpfchenweise dosiert.

In der Regenzeit wöchentlich oder nach einer großen Regenfahrt. In der Trockenzeit, wöchentlich oder so. Nach Lust und Laune.

Wenn ich eine große Fahrt vor habe, schmiere ich die Kette mit Motorrad Kettenspray. Der hält auch bei Regen länger als Kettensägeöl.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Kettenpflege

Beitrag von Zwocki »

S100 Kettenspray... einsprühen alle 500 km gut ist. :mrgreen:
Kettendurchhang checken .. glücklich sein.. :superfreu:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Kettenpflege

Beitrag von alprider »

teddy hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:30
alprider hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 18:29
weil die Kette ja eingepackt ist hält eine Schmierung locker weiss ich nicht wie lange .weil kein Wasser, kein Schmutz daran kommt ?
Dann schau Dir einmal den Kettenschutz genauer! an. Und zwar von der Fahrgestellseite her, nicht von der optischen Butterseite fuer die Prospekte.
schmunzel danke...

bei den bisherigen 4-5 Fahrten war ich halt mehr mit dem schalten beschäftigt als , dass ich mich so tief hinunter gelassen habe und erst noch von jener Seite wo einen die hübsche puff puff Verkleidung anglänzt... :shock: .....werde mir das mal in den kommenden Tagen zu Gemüte führen......
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Kettenpflege

Beitrag von sholloman »

Kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, Wetten das du heute früher ins Bett gehst als alles über die Ketten pflege hier gelesen hast. :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Kettenpflege

Beitrag von alprider »

ich werde offiziell erst nach 7h ins Bett kommen wegen Nachtschicht......

aber eben jetzt ist alles klar , wenn es nicht ganz so gekapselt ist...

und sonst muss ich nichts nachlesen gehen...habe diesbezüglich genug gehört in meinen 30 Jahren radelfahren
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettenpflege

Beitrag von sivas »

Zumindest bei der Innova gehört der Kettenkasten vorn, auf der Innenseite abgeklebt. Weil das Schmutzwasser sonst direkt in den Schwingenschoner läuft, wo es von der Kette mitgenommen wird. Deshalb rostet bei der Innova die Kette auch im Kasten - nur halt etwas später :lol:

Bei der Super Cub hab' ich noch nicht nachgeschaut.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurz und knapp:

C) Offene Kette = Kettensägenöl mineralisch

U) Kettenkastenkette = Kettenfetten inne Castroldose

B) O-Ringe rauben zu viel Leistung bei den 9,87 PS

E-Kette ins Lager-Regal legen (vorwärts, rückwärts, egal)
und zeitig wechseln, erstmals bei 5K bis 10K

Oder Yamaha-Townmate fahren. Die hat Kaadaan.

Weiterschmieren,

Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kettenpflege

Beitrag von CB50_1980 »

Mach mal nach einer längeren Fahrt mit heftig Regen den Kettenkasten auf. Was sich da an Wasser sammelt reicht eigentlich für eine Tasse Tee... Weil: im Bereich Hinterachse ist der Kasten innen ein einziges Loch. Und: die Feuchtigkeit kann im Kasten auch nur sehr schwer wieder verdunsten. Jedenfalls bei der Inno ist das so...

Nach (jeder!) Regenfahrt: Kasten unten ab, Kette ölen, Schmodder auswischen aus dem Kasten. Ist ein bisschen wie Pferdchen striegeln nach Regenritt oder Hund bürsten nach Regengassi...

Gruß, Martin
Bild

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Kettenpflege

Beitrag von harryguenter »

Na, dann bis ich ja ganz froh dass die Wave einem nicht die heile Welt vorgaukelt sondern ich mit einem Blick sehe was Phase ist.
Ich öle übrigends mit mineralischem Kettensägenöl und nem Pinsel sowie mit eingelegtem 1. Gang im Standgas (Hauptständer). Etwa alle 2-3 Tankvorgänge was dann so 300-400km entspricht. Meine erste Kette hält jetzt über 10.000 und sieht eigentlich noch gut aus.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenpflege

Beitrag von teddy »

CB50_1980 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 09:46
Weil: im Bereich Hinterachse ist der Kasten innen ein einziges Loch. Und: die Feuchtigkeit kann im Kasten auch nur sehr schwer wieder verdunsten....
Nach (jeder!) Regenfahrt: Kasten unten ab,
Am Hauptstaender stehend, tiefsten Punkt des Kettenkastens markieren, 8mm grosses Loch reinbohren - von mir aus 10mm wegen Schmodderverstopfens - nach der Regenfahrt (oder Kettenoelung) Zeitung darunterlegen und genuesslich zusehen, was da Alles herausrinnt. Aber nicht die Abstellflaeche versaut:-)
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenpflege

Beitrag von Harri »

Was soll das Loch denn in den zwei Blechen bringen ? Gewichtserleichterung ?
Die Leute bei Honda sind doch nicht nur doof.
Bei meiner Inno/Wave zumindest ist zB der tiefste Punkt dort, wo das Endteil mit den beiden Vorderblechen überlappt und dort bleibt nichts stehen, sondern läuft zwischen den Blechen einfach so raus. Darüber hinaus ist beim Stehen auf dem Seitenständer serienmäßig schon ein Loch im Unterteil an der tiefsten Stelle.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“