Zündunterbrechung Seitenständer
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Bevor wir jetzt wieder von den Alpha-Rüden von der Küste für unsere grenzenlose Dummheit und "Pillepallegelaber" angepöbelt werden:
Die einfachste Variante, das Ding TÜV-klar zu bekommen ist der Umbau auf selbsteinklappend, ganz ohne Gefrickel mit irgendwelchen Relais. Dazu muss man nichts anderes tun als den rahmenseitigen Anlenkpunkt der Feder nach hinten verlegen und eine andere, kürzere, passende Feder einbauen.
Von Honda gab es seinerzeit sogar für alte Karren einen Umbausatz, bestehend aus einem Blech zur Verlagerung des Anlenkpunkts und einem geänderten Bolzen für den Seitenständer mit aufgesetztem Schnupsi als Anschlag für das Verlängerungsblech. Wenn ich Zeit und Bock hab, geh ich mal auf die Suche nach Bildern, damit man sich das vorstellen kann.
Pillepallegelaber Ende.
P.S.: Das mit dem Zündschloss fand ich lustig
Die einfachste Variante, das Ding TÜV-klar zu bekommen ist der Umbau auf selbsteinklappend, ganz ohne Gefrickel mit irgendwelchen Relais. Dazu muss man nichts anderes tun als den rahmenseitigen Anlenkpunkt der Feder nach hinten verlegen und eine andere, kürzere, passende Feder einbauen.
Von Honda gab es seinerzeit sogar für alte Karren einen Umbausatz, bestehend aus einem Blech zur Verlagerung des Anlenkpunkts und einem geänderten Bolzen für den Seitenständer mit aufgesetztem Schnupsi als Anschlag für das Verlängerungsblech. Wenn ich Zeit und Bock hab, geh ich mal auf die Suche nach Bildern, damit man sich das vorstellen kann.
Pillepallegelaber Ende.
P.S.: Das mit dem Zündschloss fand ich lustig
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Mag ja sein, daß man sich mit solchen Kinkerlitzchenerklärungen in Österreich zufrieden gibt. In Deutschland gilt, "Was dran ist, muß funktionieren". Es ist doch nicht der Tüv alleine. Es gibt in Deutschland nicht nur einfache Polizisten, die die ganzen Sachen, die auf dem Niveau der Kinder/Jugendlichen an ihren Mopeds genauso durchgeführt werden, kennen. Die und erst Recht die Kradkontrollgruppen lassen sich da nicht belatschern. Wenn da einer bei so klaren Fakten, nicht aufmerksam zuhört, sondern anfängt noch wichtige große Geschichten erzählen, bekommt lächelnd das noch unangenehmere Paket.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 16:28PS Danke für den Kabelbinder TrickDonS hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2020, 23:52Himbeere, ganz verstehe ich dein Post nicht.
Hast du nun die original Honda-Indonesien Fußrastenstange mit Seitenständer (auch im Schleichhandel in DE erhältlich), oder eine eigene Bastellösung?
Ein Tipp vielleicht: ich tät beim TÜV den Seitenständer mit einem kräftigen Kabelbinder irgendwo fixieren. Ist dann ausser Funktion und dient nur für Shows bzw. Ausstellungen bzw. auf gesperrten Privatstraßen.
edit weil ich es später gesehen habe und Torsten auf der anderen Seite wohl nicht richtig gelesen hat
Das ist nix neues da Honda nicht einklappbare Seitenständer ohne Schalter aber mit Gummiklotz noch lange verbaut hat. Das Ganze war dann ab etwa 87 /88 in Deutschland nicht mehr zuläßig und es mußten auch zuvor gebaute Fahrzeuge umgerüstet werden. Honda hat das im Rahmen der Inspektionen als, heute sagt man, stille Nachbesserung durchgeführt. Es gab dafür aber keinen universellen Umbausatz, sondern Modellspezifische Umbausätze für die regulär importierten Fahrzeuge. Ich bin zB relativ fit mit XBRs und hier ein Umbausatz für dieses Modell. An meiner sonst in vielen Teilen ähnlichen Clubman ist später eine andere CDI und ein S-Schalter gekommen.Torsten hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 17:31Bevor wir jetzt wieder von den Alpha-Rüden von der Küste für unsere grenzenlose Dummheit und "Pillepallegelaber" angepöbelt werden:
Die einfachste Variante, das Ding TÜV-klar zu bekommen ist der Umbau auf selbsteinklappend, ganz ohne Gefrickel mit irgendwelchen Relais. Dazu muss man nichts anderes tun als den rahmenseitigen Anlenkpunkt der Feder nach hinten verlegen und eine andere, kürzere, passende Feder einbauen.
Von Honda gab es seinerzeit sogar für alte Karren einen Umbausatz, bestehend aus einem Blech zur Verlagerung des Anlenkpunkts und einem geänderten Bolzen für den Seitenständer mit aufgesetztem Schnupsi als Anschlag für das Verlängerungsblech. Wenn ich Zeit und Bock hab, geh ich mal auf die Suche nach Bildern, damit man sich das vorstellen kann.
Diese Umbausätze gibt es zB aber nicht für meine grauimportierten und per Einzelzulassung in den Verkehr gebrachten Hawks oder NC30s. Dort habe ich dann wie hier im dritten und vierten Absatz beschrieben eine zweite im anderen Winkel ziehende Feder verbaut.
Ich habe gerade eine XBR 600 ohne Auspuff zum Umbauen in der Garage und da kann man die Honda Umrüstung schön in Funktion sehen.
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Danke für die Bilder, muss ich nicht danach suchen. Genau um dieses Kit geht es.
Das Halteblech und der neue Bolzen wurden bei diversen Modellen verwendet, ich kenne es von CB und CX.
Hier z.B. zu kaufen
https://macht-shop.de/produkt/halteblec ... end-n-o-s/
Wie man sieht, geht es auch sachlich.
Das Halteblech und der neue Bolzen wurden bei diversen Modellen verwendet, ich kenne es von CB und CX.
Hier z.B. zu kaufen
https://macht-shop.de/produkt/halteblec ... end-n-o-s/
Wie man sieht, geht es auch sachlich.
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Als freier Bürger der BRD konnte ich dokumentenfrei und unerkannt über die grüne Grenze nach Österreich eindringen. Mit an Bord war ebenfalls eine verbotswidrig angebrachte Seitenständer Konstruktion. Das einzige Problem, welches jedoch auftauchte, war das entgegengebrachte Mitleid, mit einem solchen Ventil eine Fernreise zu unternehmen.
Angst essen Seele auf.
Angst essen Seele auf.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Harri, ich bring dir am Sonntag den Seitenständerschalter für die Q mit!
LG
MM
LG
MM
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Das Du ohne Schalter rumfährst und Dir nichts dabei denkst, kannst Du meinetwegen. Das hast Du doch oben schonmal erzählt und wenn Du es noch häufiger erzählst wird es nicht besser.SC71 hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 21:18Als freier Bürger der BRD konnte ich dokumentenfrei und unerkannt über die grüne Grenze nach Österreich eindringen. Mit an Bord war ebenfalls eine verbotswidrig angebrachte Seitenständer Konstruktion. Das einzige Problem, welches jedoch auftauchte, war das entgegengebrachte Mitleid, mit einem solchen Ventil eine Fernreise zu unternehmen.
Angst essen Seele auf.
Ist Dir eigentlich schonmal aufgefallen, daß Du jetzt in den letzten 7 Tagen in insgesamt 21 Beiträgen darauf hingewiesen hast, daß Du mal nach Wien in Österreich fahren willst oder gefahren bist und unterwegs nicht auf Tanken und Essen verzichtet hast?
Wie soll das bloß werden, wenn Du mal richtig wegfährst ?
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Gut, über eine RICHTIGE Tour werde ich bei einem gemeinsamen morgigen Oelwechsel nachdenken, damit hier endlich mal alle zufrieden sind (mit weiteren scheinbar beliebten Tankstellen-Post)
Zuletzt geändert von SC71 am Di 7. Jul 2020, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Entschuldige Bitte, vermutlich waren gewisse Handgeld Beträge mit im Spiel, anders kann ich mir zusätzlich installiertes Geraffel vor der Augen deutscher Überwachungs-Vereins-Mitarbeiter nicht erklären... höhere Zuladung hin oder her..
- jumpyZ787
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Beim TÜV ist ganz viel nasenfaktor dabei. Vllt hatte der Prüfer schon zu lange keinen sex oder schlechten Kaffee, dann guckt der schonmal ganz genau hin.
Oder er musste sich von dir erklären lassen, wie so eine inno oder welche cub auch immer angeht, dann hat er auch nicht so die gute Laune.
Meine letzte Untersuchung hat so lang gedauert wie noch nie zuvor mit der kleinen.
Oder er musste sich von dir erklären lassen, wie so eine inno oder welche cub auch immer angeht, dann hat er auch nicht so die gute Laune.
Meine letzte Untersuchung hat so lang gedauert wie noch nie zuvor mit der kleinen.
⚧️Die Welt ist bunt
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Im November werde ich die Untersuchung starten mit den Worten :
und wenns mir den falschen Gang reinhauen, zoag i euch o!
Das bringt Schwung in die Kontrolle.
https://youtu.be/LIfHpkuWoJQ
und wenns mir den falschen Gang reinhauen, zoag i euch o!
Das bringt Schwung in die Kontrolle.
https://youtu.be/LIfHpkuWoJQ
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Auf die Antwort zu dieser Frage hast Du oben doch schon mit Deiner wohl in Österreich üblichen Methode mit dem
Kabelbinder geantwortet. Für die HU baut Himbeertoni seinen unzulässigen Seitenständer ab. Das kannst Du doch dann nicht dem Prüfer anlasten.
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Noch mal zu Harris Seitenständerbilder, ein paar Beiträge zurück.
Pfiffige Sache !
Das Blech bewirkt, dass die Rückholfeder immer rechts oder oberhalb der Seitenständerachse wirkt - und den Seitenständer einzieht, statt ihn nach Überschreiten des Totpunktes unten zu halten
Pfiffige Sache !
Das Blech bewirkt, dass die Rückholfeder immer rechts oder oberhalb der Seitenständerachse wirkt - und den Seitenständer einzieht, statt ihn nach Überschreiten des Totpunktes unten zu halten
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
Ich frage neugierig: Reicht es dass der Seitenständer tatsächlich von selbst aufklappt, oder ist irgendeinen "Unbedenklichkeits-Scheiss" (€€€) erforderlich?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
In Deutschland reicht es.
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Zündunterbrechung Seitenständer
An alle Super-CUB-Nasen die gerne einen Seitenständer wollen.
Hat es denn noch niemand von Euch Super-CUB-Treiber auf die Reihe gekriegt,
sich einen S.-Ständer zu bauen der den Motor bzw die Zündung ausschaltet.
Entweder Ihr wollt sowas gar nicht, oder ihr hättet sowas gerne, seid aber zu bequem sich selbst zu bemühen.
Das machen und können liegt im wollen.
Es ist doch nie alles so, für das was man vorhat, wenn man es gerade tun will.
Also macht man es einfach.
Oder: geräucherter Karpfen schmeckt genauso gut wie geräucherter Lachs,
wenn man keinen geräucherten Lachs hat.
Also ab in die Puschen und ran ans Werk.
Machen und nicht zu quatschen - das kann doch nicht so schwer sein für Super-CUB-Nasen
Gruß Paul
Hat es denn noch niemand von Euch Super-CUB-Treiber auf die Reihe gekriegt,
sich einen S.-Ständer zu bauen der den Motor bzw die Zündung ausschaltet.
Entweder Ihr wollt sowas gar nicht, oder ihr hättet sowas gerne, seid aber zu bequem sich selbst zu bemühen.
Das machen und können liegt im wollen.
Es ist doch nie alles so, für das was man vorhat, wenn man es gerade tun will.
Also macht man es einfach.
Oder: geräucherter Karpfen schmeckt genauso gut wie geräucherter Lachs,
wenn man keinen geräucherten Lachs hat.
Also ab in die Puschen und ran ans Werk.
Machen und nicht zu quatschen - das kann doch nicht so schwer sein für Super-CUB-Nasen
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch