Zündunterbrechung Seitenständer

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Hallo,

es haben hier einige einen Seitenständer an die SC gebaut.
Ob ein Zündunterbrecher montiert wurde, hat bis jetzt keiner berichtet.

Weiß mittlerweile jemand, ob eines dieser Kabel ein Zündunterbrecherkabel ist?
03.jpeg
03.jpeg (73.73 KiB) 7025 mal betrachtet
Das Bild ist von Torsten und wurde hier zuerst gezeigt viewtopic.php?f=83&t=8467

Oder andere Neuigkeiten im Bezug auf die Zündunterbrechung bei der Montage eines Seitenständer?

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am So 28. Jun 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von sivas »

Mach mal die Isolierung ab und berichte über die Farben, vielleich sind die ja aufschlussreich, womöglich auch der Stecker.
Zuletzt geändert von sivas am So 28. Jun 2020, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Bevor ich die SC auseinanderbaue, was ich nicht sehr gerne mache, frage ich lieber hier, ob es sich lohnt, oder was mich wirklich erwartet.
Vielleicht hats ja einer schon ausprobiert, das mit den Kabeln, und kann berichten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Sachsenring »

Und dann auch noch die Quelle vergessen. :motzen:

Bin auch sehr neugierig. :mrgreen:

Viel Erfolg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Ich habe sie nachträglich angefügt. Die Quelle.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von thrifter »

Ich versteh da eins nicht: Gibt es für die SuCu noch kein WHB, oder haben die Jungs ihre ganze Kohle für Bling-Bling verfeuert?
Das muß doch aus dem Schaltplan zu ersehen sein...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von sivas »

Guck nach:



Wenn Ihr das Teil ausdruckt, müsst Ihr's halt noch zurecht schneiden.

Add. Moderation Brämerli
Ich mache das echt ungerne, aber ich musste die Kopie des Schaltplans löschen. Ist urheberrechtlich geschütztes Material von Honda.
Zuletzt geändert von sivas am So 28. Jun 2020, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

SC71

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Bei mir funktioniert der Seitenständer kurioserweise auch ohne Unterbrecher!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Torsten »

thrifter hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 18:40
Ich versteh da eins nicht: Gibt es für die SuCu noch kein WHB, oder haben die Jungs ihre ganze Kohle für Bling-Bling verfeuert?
Selbstverständlich gibt es das. Meins ist englisch. Mal kucken?
Mich persönlich hat das Seitenständerelektrikding bloß nicht weiter tangiert.

P.S.: Hab noch Kohle übrig.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Bernd »

Hat schon einer den Schaltplan studiert? Und das Kabel oder den Anschluss für den Zündungsunterbrecherschalter gefunden?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

Soviel ich weiss haben alle anwesenden C125A Fahrer einen Seitenständer ohne Zulassung, ohne Abschaltdingsbums.
Ich habe den Seitenständer auf die Fussraste montieren lassen, und eine weitere Fussraste in Reserve, für TÜV und so.
Anscheinend ist es schwierig einen erst mal draufgehauenen Seitenständer wieder von der der Fussrastenanlage runter zu bekommen.
Die Extra Fussraste bewahre ich in meiner Devotionalienkiste auf.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Bohne »

Bernd, wir hatten das Thema hier schon mal: viewtopic.php?p=201182#p201182
Der Eingang für den Seitenständer ist beim europäischen ECM deaktiviert.

Du kannst einen Unterbrecher ins Zündungsplus reinsetzen und hoffen, dass das Smart-Dingens dadurch nicht durchdreht.

Mein Vorschlag mit der Hupe gefällt mir auch immer noch:
Bei Zündung an UND Seitenständer unten einfach Strom auf die Hupe geben.
Funktioniert solange der Stromkreis und die Hupe in Ordnung sind.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 21:59
Hat schon einer den Schaltplan studiert? Und das Kabel oder den Anschluss für den Zündungsunterbrecherschalter gefunden?
Mensch Bernd, was erwartest Du denn jetzt?
Ein Kabel anschließen und dann fertig?
Der von Sivas eingestellte Super Cub Schaltplan bringt Dir zB erstmal wenig, weil die halt nicht für den Seitenständer vorgesehen ist und deshalb weder an der ECM noch sonst Kontakte für den Seitenständerschalter hat.
Die großen Geschichten "ich brauche ja keinen Schalter und habe deshalb keinen angebaut", interessieren auch nicht und sind echtes Pillepallegelaber, Wenn man es geschafft hat den Ständer beim Losfahren immer einzuklappen, das ist unbestritten durchaus möglich, nur spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird normalerweise bei einer guten HU geprüft, ob mit ausgeklappten Ständer der Motor im Gang ausgeht und ob der Motor im Gang sich nicht starten läßt.
(Der Motor muß übrigens, wie zB bei der Inno, auf dem Seitenständer im Leerlauf nicht ausgehen.)

Kleine Hilfe, ein Seitenständerschalter schaltet Masse
Es gibt Schalter mit 2 und auch solche mit 3 Kontakten.
Eine Kontakt ist bei beiden Schalterarten immer Masse die zum Schalter geht
Bei einem Schalter mit zwei Kontakten wird in der Regel auf den zweiten Kontakt geschaltet wenn der Ständer eingeklappt ist.
Bei einem Schalter mit drei Kontakten wird in der Regel auf den zweiten Kontakt geschaltet wenn der Ständer eingeklappt ist und auf den dritten wenn der Schaltet ausgeklappt ist.
Wie Du das für Dich lösen willst hängt also davon ab welchen Schalter an Deinem Ständer montiert ist und an welcher Stelle Du im vorhandenen System am besten unterbrechen willst. Eine einfache Lösung könnte zB sein, wenn Du die Sache wirklich elektrisch trennen willst mit einem Arbeitsstromrelais den kompletten Strom hinterm Zündschloß über die durch den Seitenschalter geschaltete Masse zu schalten.

Alternativ ist es auch zuläßig, wenn der Ständer automatisch einklappt. In der Regel gibt es dafür dann eine zweite Feder und das ist oft mit einer zweiten Feder möglich und für den Anbau eines nachträglich angebauten Ständers, die einfachste Lösung.

Eine dritte Möglichkeit die nur früher erlaubt war, ist ein Gummiklotz am Ständer, der dafür sorgt, daß bei Bodenkontakt in leichter Schräglage der Ständer automatisch einklappt bevor er sich abstützen kann, und dann zum Sturz führt. Leider sind die Gummiklötzen nach ein paar Kontakten abgerissen oder abgeschliffen und die Leute haben sich dann wieder auf die Nase gelegt und deshalb wird diese Lösung auch seit Mitte der achtziger schon , nicht mehr akzeptiert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:52
Himbeere, ganz verstehe ich dein Post nicht.
Hast du nun die original Honda-Indonesien Fußrastenstange mit Seitenständer (auch im Schleichhandel in DE erhältlich), oder eine eigene Bastellösung?
Ein Tipp vielleicht: ich tät beim TÜV den Seitenständer mit einem kräftigen Kabelbinder irgendwo fixieren. Ist dann ausser Funktion und dient nur für Shows bzw. Ausstellungen bzw. auf gesperrten Privatstraßen.
Ich habe durch die Hondawerkstatt die Originalfussrastenstange abnehmen lassen, und an eine neue Fussrastenstange den durch die Werkstatt besorgten Honda Seitenständer ranbauen lassen.
Irgendjemand hier im Forum hatte mir gesagt, das sei so einfacher, weil man den erst mal monierten Seitenständer schwer wieder abkriegt. Auf diese Weise kann man rasch wechseln, wenn es der TÜV moniert. Und bei 2 SuperCubs reicht übrigens ein einziges Reserve-Fussrastenstangendingens.
Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt dass dies alles nicht erlaubt ist, jedenfalls im Straßenverkehr.
Ich habe keine andere Lösung gefunden, bzw durchgeführt, und auch niemand anderes hier im Forum hat eine legale (SuperCub-)Lösung durchgeführt und präsentiert.
Also genauer gesagt, keine der hier im Forum versammelten Koryphäen bzw Kapazunder hat eine funktionierende (SuperCub-)Lösung tatsächlich nach den Regeln der Kunst durchgeführt und präsentiert.
PS Danke für den Kabelbinder Trick
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 6. Jul 2020, 17:00, insgesamt 4-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Andrais »

Harri hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 00:15
Bernd hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 21:59
Hat schon einer den Schaltplan studiert? Und das Kabel oder den Anschluss für den Zündungsunterbrecherschalter gefunden?

Kleine Hilfe, ein Seitenständerschalter schaltet Masse

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Roller einer anderen Marke und wollte den Seitenständerschalter dazu anschließen.
Mein Ansatz war ihn einfach in den Kreislauf vom "Killschalter" zu integrieren.
Der Killschalter schaltet aber Plus.
Auch hier geht es dann nur mit Harri´s Arbeitsrelais-Version.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“