Zündunterbrechung Seitenständer

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Bevor wir jetzt wieder von den Alpha-Rüden von der Küste für unsere grenzenlose Dummheit und "Pillepallegelaber" angepöbelt werden:

Die einfachste Variante, das Ding TÜV-klar zu bekommen ist der Umbau auf selbsteinklappend, ganz ohne Gefrickel mit irgendwelchen Relais. Dazu muss man nichts anderes tun als den rahmenseitigen Anlenkpunkt der Feder nach hinten verlegen und eine andere, kürzere, passende Feder einbauen.

Von Honda gab es seinerzeit sogar für alte Karren einen Umbausatz, bestehend aus einem Blech zur Verlagerung des Anlenkpunkts und einem geänderten Bolzen für den Seitenständer mit aufgesetztem Schnupsi als Anschlag für das Verlängerungsblech. Wenn ich Zeit und Bock hab, geh ich mal auf die Suche nach Bildern, damit man sich das vorstellen kann.

Pillepallegelaber Ende.

P.S.: Das mit dem Zündschloss fand ich lustig

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 16:28
DonS hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:52
Himbeere, ganz verstehe ich dein Post nicht.
Hast du nun die original Honda-Indonesien Fußrastenstange mit Seitenständer (auch im Schleichhandel in DE erhältlich), oder eine eigene Bastellösung?
Ein Tipp vielleicht: ich tät beim TÜV den Seitenständer mit einem kräftigen Kabelbinder irgendwo fixieren. Ist dann ausser Funktion und dient nur für Shows bzw. Ausstellungen bzw. auf gesperrten Privatstraßen.
PS Danke für den Kabelbinder Trick
Mag ja sein, daß man sich mit solchen Kinkerlitzchenerklärungen in Österreich zufrieden gibt. In Deutschland gilt, "Was dran ist, muß funktionieren". Es ist doch nicht der Tüv alleine. Es gibt in Deutschland nicht nur einfache Polizisten, die die ganzen Sachen, die auf dem Niveau der Kinder/Jugendlichen an ihren Mopeds genauso durchgeführt werden, kennen. Die und erst Recht die Kradkontrollgruppen lassen sich da nicht belatschern. Wenn da einer bei so klaren Fakten, nicht aufmerksam zuhört, sondern anfängt noch wichtige große Geschichten erzählen, bekommt lächelnd das noch unangenehmere Paket.


edit weil ich es später gesehen habe und Torsten auf der anderen Seite wohl nicht richtig gelesen hat
Torsten hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 17:31
Bevor wir jetzt wieder von den Alpha-Rüden von der Küste für unsere grenzenlose Dummheit und "Pillepallegelaber" angepöbelt werden:

Die einfachste Variante, das Ding TÜV-klar zu bekommen ist der Umbau auf selbsteinklappend, ganz ohne Gefrickel mit irgendwelchen Relais. Dazu muss man nichts anderes tun als den rahmenseitigen Anlenkpunkt der Feder nach hinten verlegen und eine andere, kürzere, passende Feder einbauen.

Von Honda gab es seinerzeit sogar für alte Karren einen Umbausatz, bestehend aus einem Blech zur Verlagerung des Anlenkpunkts und einem geänderten Bolzen für den Seitenständer mit aufgesetztem Schnupsi als Anschlag für das Verlängerungsblech. Wenn ich Zeit und Bock hab, geh ich mal auf die Suche nach Bildern, damit man sich das vorstellen kann.
Das ist nix neues da Honda nicht einklappbare Seitenständer ohne Schalter aber mit Gummiklotz noch lange verbaut hat. Das Ganze war dann ab etwa 87 /88 in Deutschland nicht mehr zuläßig und es mußten auch zuvor gebaute Fahrzeuge umgerüstet werden. Honda hat das im Rahmen der Inspektionen als, heute sagt man, stille Nachbesserung durchgeführt. Es gab dafür aber keinen universellen Umbausatz, sondern Modellspezifische Umbausätze für die regulär importierten Fahrzeuge. Ich bin zB relativ fit mit XBRs und hier ein Umbausatz für dieses Modell. An meiner sonst in vielen Teilen ähnlichen Clubman ist später eine andere CDI und ein S-Schalter gekommen.
Diese Umbausätze gibt es zB aber nicht für meine grauimportierten und per Einzelzulassung in den Verkehr gebrachten Hawks oder NC30s. Dort habe ich dann wie hier im dritten und vierten Absatz beschrieben eine zweite im anderen Winkel ziehende Feder verbaut.

Ich habe gerade eine XBR 600 ohne Auspuff zum Umbauen in der Garage und da kann man die Honda Umrüstung schön in Funktion sehen.Bild
eingeklappter Ständer.jpg
ausgeklappter Ständer.jpg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Torsten »

Danke für die Bilder, muss ich nicht danach suchen. Genau um dieses Kit geht es.
Das Halteblech und der neue Bolzen wurden bei diversen Modellen verwendet, ich kenne es von CB und CX.

Hier z.B. zu kaufen
https://macht-shop.de/produkt/halteblec ... end-n-o-s/

Wie man sieht, geht es auch sachlich.

SC71

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Als freier Bürger der BRD konnte ich dokumentenfrei und unerkannt über die grüne Grenze nach Österreich eindringen. Mit an Bord war ebenfalls eine verbotswidrig angebrachte Seitenständer Konstruktion. Das einzige Problem, welches jedoch auftauchte, war das entgegengebrachte Mitleid, mit einem solchen Ventil eine Fernreise zu unternehmen.

Angst essen Seele auf.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Sachsenring »

Harri, ich bring dir am Sonntag den Seitenständerschalter für die Q mit!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 21:18
Als freier Bürger der BRD konnte ich dokumentenfrei und unerkannt über die grüne Grenze nach Österreich eindringen. Mit an Bord war ebenfalls eine verbotswidrig angebrachte Seitenständer Konstruktion. Das einzige Problem, welches jedoch auftauchte, war das entgegengebrachte Mitleid, mit einem solchen Ventil eine Fernreise zu unternehmen.

Angst essen Seele auf.
Das Du ohne Schalter rumfährst und Dir nichts dabei denkst, kannst Du meinetwegen. Das hast Du doch oben schonmal erzählt und wenn Du es noch häufiger erzählst wird es nicht besser.
Ist Dir eigentlich schonmal aufgefallen, daß Du jetzt in den letzten 7 Tagen in insgesamt 21 Beiträgen darauf hingewiesen hast, daß Du mal nach Wien in Österreich fahren willst oder gefahren bist und unterwegs nicht auf Tanken und Essen verzichtet hast?
Wie soll das bloß werden, wenn Du mal richtig wegfährst ?

SC71

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Gut, über eine RICHTIGE Tour werde ich bei einem gemeinsamen morgigen Oelwechsel nachdenken, damit hier endlich mal alle zufrieden sind (mit weiteren scheinbar beliebten Tankstellen-Post)
Zuletzt geändert von SC71 am Di 7. Jul 2020, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Entschuldige Bitte, vermutlich waren gewisse Handgeld Beträge mit im Spiel, anders kann ich mir zusätzlich installiertes Geraffel vor der Augen deutscher Überwachungs-Vereins-Mitarbeiter nicht erklären... höhere Zuladung hin oder her..

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von jumpyZ787 »

Beim TÜV ist ganz viel nasenfaktor dabei. Vllt hatte der Prüfer schon zu lange keinen sex oder schlechten Kaffee, dann guckt der schonmal ganz genau hin.
Oder er musste sich von dir erklären lassen, wie so eine inno oder welche cub auch immer angeht, dann hat er auch nicht so die gute Laune.
Meine letzte Untersuchung hat so lang gedauert wie noch nie zuvor mit der kleinen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SC71

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von SC71 »

Im November werde ich die Untersuchung starten mit den Worten :

und wenns mir den falschen Gang reinhauen, zoag i euch o!

Das bringt Schwung in die Kontrolle.

https://youtu.be/LIfHpkuWoJQ

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 23:02

Zweitens: Wenn die deutschen TÜV-Prüfer gar so streng sind, wie kommt es dann, daß so viele Bastelbuden bei den deutschen Forumstreffen vorfahren und noch immer ein Kennzeichen hinten drauf haben?
Auf die Antwort zu dieser Frage hast Du oben doch schon mit Deiner wohl in Österreich üblichen Methode mit dem
Kabelbinder geantwortet. Für die HU baut Himbeertoni seinen unzulässigen Seitenständer ab. Das kannst Du doch dann nicht dem Prüfer anlasten.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von sivas »

Noch mal zu Harris Seitenständerbilder, ein paar Beiträge zurück.

Pfiffige Sache !

Das Blech bewirkt, dass die Rückholfeder immer rechts oder oberhalb der Seitenständerachse wirkt - und den Seitenständer einzieht, statt ihn nach Überschreiten des Totpunktes unten zu halten :up2:

Untoter :shock:

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Tranberg »

Ich frage neugierig: Reicht es dass der Seitenständer tatsächlich von selbst aufklappt, oder ist irgendeinen "Unbedenklichkeits-Scheiss" (€€€) erforderlich?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Torsten »

In Deutschland reicht es.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Zündunterbrechung Seitenständer

Beitrag von Palü »

An alle Super-CUB-Nasen die gerne einen Seitenständer wollen.

Hat es denn noch niemand von Euch Super-CUB-Treiber auf die Reihe gekriegt,
sich einen S.-Ständer zu bauen der den Motor bzw die Zündung ausschaltet.

Entweder Ihr wollt sowas gar nicht, oder ihr hättet sowas gerne, seid aber zu bequem sich selbst zu bemühen.
Das machen und können liegt im wollen.
Es ist doch nie alles so, für das was man vorhat, wenn man es gerade tun will.
Also macht man es einfach.

Oder: geräucherter Karpfen schmeckt genauso gut wie geräucherter Lachs,
wenn man keinen geräucherten Lachs hat.

Also ab in die Puschen und ran ans Werk.
Machen und nicht zu quatschen - das kann doch nicht so schwer sein für Super-CUB-Nasen

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“