Elektronik-Problem?

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Hallo Freunde der gediegenen Fahrweise.

Muss mich auch mal wieder seit langer Abstinenz zu Wort melden, da mir meine Cub Sorgen macht.
Im Frühjahr frisch vor der Saison zeigte die Batterie meiner Super Cub nur wenig Ladung und musste vom freundlichen Händler in der Nähe getauscht werden, obwohl die Maschine im Winter im Heizraum steht und ich sie alle drei-vier Wochen für paar Minuten laufen liess. Auch wenn es heißt, dass die verbauten Originalbatterie den Austauschprodukten überlegen wären, liess ich mich auf einen Tausch ein. Die Austauschbatterie sponn nach paar Wochen ebenso, hielt jedoch für zunächst eine Woche die Ladung und dann nur noch wenige Tage bis zu Stunden. Also ging einer Fahrt immer das nervige Laden voraus. Da ich die 1000´er Inspektion und die Behebung des Problems zusammen klären lassen wollte, erfolgte im September durch den Fachhändler/ die Werkstatt nebst dem 1000´er Service eine Prüfung mit dem Ergebnis, dass die Ursache wohl an der Batterie lag. Ich hätte diese wohl mit dem falschen Lademodus geladen und dies führte zu einer Entladung. Dort stand die Maschine jetzt 5 Wochen und man hat lt. Aussage jeweils alle paar Tage die Ladung mit jetzt neuer (der dritten Batterie) gemessen, mit dem Ergebnis, dass jetzt alles in Ordnung wäre.

Jetzt steht die Maschine seit vorletzten Donnerstag wieder im warmen Heizraum und da wollte ich heute einen kleinen Ausflug machen, mit dem Ergebnis, dass sich die Maschine wieder nicht starten lässt. Das angeschlossene Ladegerät verriet mir schnell, das sich die Batterie entladen hat. Ich kann mir jetzt nur einen Reim drauf machen, dass irgendwo an einem abgescheuerten Kabel ein Blindstrom die Ladung absaugt. Die Aussagen der Werkstatt passen dann aber mit "diesem Phänomen" nicht zusammen. :shock:

Gekauft wurde die Maschine im Februar 2019, also wäre noch in der Garantiezeit. Hat schon jmd. Ähnliches erlebt und an was kann das liegen? Danke vorab.
habe die Ehre *hutzieh*

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Erstmal danke. Also der Smartkey wird natürlich ausgeschalten und hängt ca. 10 Meter entfernt und durch zwei Steinwände getrennt. Ist das zu nah dran? :?

P.S. Nur mal zur Befriedigung der Neugier. Was für Batterien werden denn überhaupt verbaut? Laut dem Mechaniker soll ich mit dem 12V-AGM-Modus laden, da man sonst beim Aufladen die Batterie entladen könnte (?).
habe die Ehre *hutzieh*

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Torsten »

Das ist für mich eine sehr wilde Geschichte.

Der Händler nimmt sich fünf Wochen Zeit, um mit gelegentlichem Nachladen die Batterie zu prüfen? Das ist absurd.

Für Batterien gibt es Testgeräte, eine Werkstatt sollte so etwas haben. Bei der Suche nach einem unentdeckten Verbraucher nimmt man ein Amperemeter und misst nach. Auch so etwas sollte eine seriöse Werkstatt haben.

Ist überhaupt sicher, dass die (offensichtlich defekte) Batterie wirklich getauscht wurde?

Welches Ladegerät schließt Du an, wie schließt Du es an? Sind andere Dinge (Heizgriffe, USB-Dose o.ä.) nachgerüstet worden?

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Weil das so hanebüchen ist, muss ich mir auch hier Rat suchen.

Im Jahr 2019 gab es keine Probleme mit der Erstbatterie. Standort Cub und Aufbewahrung Smartkey sind unverändert.

Zum Händler ging die Maschine auf meinen Hinweis, dass sie Ladung zieht. Dort stellte man fest, dass die Batterie ausgetauscht werden müsse und baute eine neue ein. Seitdem überprüfte man alle paar Tage die Ladung und fand keine Auffälligkeiten. Man hat dort die Batterie nur einmal geladen und seither nur die Ladung überwacht (eingebaut im Motorrad) mit dem Ergebnis, dass der Fehler dadurch nicht an der Maschine liege.

Nachgerüstet hab ich nichts und verwende ein Noco Genius 2 Ladegerät. Und ich schließe erst rot, dann schwarz und zum Schluß Netzstecker an, bei Abbau umgekehrt. Also brav wie es sich gehört.

Ich kann den Ladezustand der Batterie jetzt nach dem Aufladen nur testen, in dem ich sie „vom System“ trenne und später den Zustand selbst via Ladegerät überwache. Dann nochmal im eingebauten Zustand wiederholen und dann müsste es ja klar sein, ob es an der Batterie liegt.
habe die Ehre *hutzieh*

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Münchner »

Hallo,

da bleibt nur noch eine Messung mit einem etwas hochwertigeren Messgerät. Falls ein Kriechstrom fließt, wird es sich nur um wenige mAh handeln.

Aber irgendwie glaube ich das nicht so Recht und tippe immer noch auf die Batterie. Da sie wirklich gegen eine NEUE gewechselt wurde kann man glauben, muss aber nicht. ;)

Könntest du die Batterie an der SC selbst wechseln?

Gruß, Helmut

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Torsten »

Münchner hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 19:43
Da sie wirklich gegen eine NEUE gewechselt wurde kann man glauben, muss aber nicht. ;)
Dann sind wir ja schon zwei.

Nach dem Ladegerät hab ich mal gegoogelt. Kenne ich zwar nicht, von der technischen Beschreibung her ist das aber einwandfrei. Und problemlos für die AGM-Batterie der SuCu verwendbar.

Ein kleines Multimeter kostet übrigens nicht viel und ist echt hilfreich im Haushalt, und sei es nur, um mal schnell eine Knopfzelle durchzumessen. Damit kann man sehr schnell nachprüfen, ob die Batterie Spannung verliert. Und das zum Beispiel auch prüfen, wenn ein Pol abgeklemmt ist, also kein Kriechstrom vorhanden sein kann. Eine defekte Batterie lässt dann trotzdem nach.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von teddy »

Stilp hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 16:59
Ich kann den Ladezustand der Batterie jetzt nach dem Aufladen nur testen, in dem ich sie „vom System“ trenne und später den Zustand selbst via Ladegerät überwache.
Hoppa, kurz einhalten beim Ausbau. Erst das Kabel vom Pluspol von der Batterie trennen und zwischen Pol und Kabel ein Amperemeter klemmen. Da muesste auch fuer einige Zeit *fortwaehrend* nur 0,0 zu sehen sein. Das schliesst dann "Blindstroeme wegen Kabeldefekten" aus. Bleibt es jedoch ncht bei 0,0 kommt die Smartkey-Elektronik und was sonst noch an eingebauten Gadgets an Bord ist ins Spiel. Und da wuensche ich Dir viel Spass um herauszufinden, welcher Verbraucher sich wieviel und - wieviel zu viel - Saft aus der Batterie genehmigt.
Hat auch wer gemessen, wieviel Strom die LiMa eigentlich beim Motorlauf in die Batterie einspeist?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von alprider »

von früher

ich habe da so im Hinterkopf : 1x Starten 30 Min fahren um das wieder nach zu laden.....bzw. Standgas-umdrehungen reicht eh nicht....

das all paar wöchentliche starten wenele vor sich hin tuckern lassen habe ich auch im Hinterkopf. besser sein lassen ....schadet dem ganzen mehr.....es sei der Mocken und der puff puff wird dabei so richtig warm - heiss...in wie fern das öl transportiert wird bei Standgas weiss ich aber jetzt nicht....

oder
was da die Fahrzeuge mit start-stop Technik verbaut haben weiss ich nicht.....
Zuletzt geändert von alprider am Sa 7. Nov 2020, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von alprider »

simple Testgeräte...mein optimate... ;)

https://optimate1.com/de/prod/battery-t ... 5Bca-ca%5D
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich melde mich hier mal, weil es zum Thema passt:

Ich hatte ja bei meiner SC noch innerhalb der 6-Monats-Frist
Nachbesserung eingefordert. Ich erhielt vom FHH eine neue
Batterie, original verpackt.
Ich hatte kurz nachgeladen (via CTEK), eingebaut und zur Probe
gefahren. Danach stand die SC für 3 Wochen inne Garage.

Heute zur Hausrunde gestartet. Kein Problem, obwohl wir letzte
Woche den ersten Nachtfrost hatten. Damit ist in meinem Fall
belegt: Es war die Batterie, und KEIN stiller Verbraucher.

Ganz allgemein: Kurzes Standlaufintermezzo ist wirklich völliger
Blödsinn. Für die Batterie UND für den Motor.
Sulfatierung verhindert man, in dem man 1x monatlich mit Lade-
gerät volllädt. Oder regelmäßig fährt, natürlich jenseits der Warm-
Lauf-Distanzen.

Use it, or loose it. Deshalb
weiter Sex-n-Drugs-n-RocknRoll...

Bat-Man-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Danke für die Antworten. Ein Messgerät hab ich jetzt nicht zur Hand.

Da das Kabel zum Minuspol jedoch über die Batterieabdeckung, statt durch die Öffnung in der Mitte verlegt wurde, hat zumindest jmd. eine Batterie wieder eingebaut (alt oder neu ist die Frage).

Anhand der Verpackung konnte ich keine Rückschlüsse auf eine Neue ziehen (ist Yuasa, war Yuasa). Es wurde mir vom Händler versichert, dass die Batterie gewechselt wurde.

Ihr seid euch wirklich sicher, dass es kein Kriechstrom ist?
habe die Ehre *hutzieh*

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Torsten »

Sicher sein kann sich niemand. Es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass an einer serienmäßigen SuCu so etwas auftritt. Ich habe auch weder hier noch in den internationalen Gruppen zu dem Moped irgendetwas derartiges gelesen in den letzten zwei Jahren. Fehlerquellen sind in erster Linie nachträglich eingebaute Verbraucher (deshalb meine Frage nach USB-Steckdose & Co.).

Das Keyless-System zieht in Ruhe keinen nennenswerten Strom. Es kann auch nicht wie bei anderen Honda-Mopeds mit Keyless versehentlich falsch abgestellt werden, bei der SuCu gibt es nur "An" und "Aus".

Eine gesunde Batterie verträgt in der SuCu mehrere Monate Standzeit problemlos. Eine defekte/angeschlagene wird nach dem Aufladen vielleicht ein-zwei Tage wieder Funktion zeigen, aber dann einfach wieder aufgeben.

Bin aber relativ sicher, dass mit einer definitiv neuen Batterie der Spuk vorbei ist.

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Danke für die Antworten. Bitte nicht falsch verstehen, es kommt mir nur komisch vor, dass das gleiche Problem jetzt mit der „werksverbauten“ aus 2019, mit der erneuerten vom Frühjahr 2020 und jetzt auch mit der dritten Batterie auftrat/noch besteht, wobei die Maschine stets im Warmen stand (siehe Ausgangsbeitrag) und auch mal länger bewegt wurde (was die Ursache aber auch nicht ausschließt).

Dennoch werde ich jetzt halt nochmal auf einen Batterietausch bestehen müssen. :roll:
Wer noch nen Rat dazu hat, bitte her damit.
habe die Ehre *hutzieh*

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Torsten »

Bitte markiere die Batterie, irgendwo einen unscheinbaren kleinen Punkt mit Nagellack oder Edding oder ähnlich.

Ich zeige das Beispiel immer wieder gerne: Hier der angeblich neue Luftfilter eines von mir gekauften Mopeds nach der angeblich durchgeführten großen Inspektion beim Honda Vertrags(!)händler.
IMG_2925.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 23:09
Ich zeige das Beispiel immer wieder gerne: Hier der angeblich neue Luftfilter eines von mir gekauften Mopeds nach der angeblich durchgeführten großen Inspektion beim Honda Vertrags(!)händler.
Vision 110 oder 50? Grad eben auch in der Hand gehabt ;-) Selbermachen. da weiß man dass es getan ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“